Beiträge von Zoolu

    ....ich hab diese Kombi nicht "mehr", genau aus dem Grund, den du gerade beschrieben hast, dass man den Punkt nicht definieren bzw. den Wert den sich die Box aus dem Netz zieht nicht auf Null setzen konnte...


    Antwort: Die Kombi die du da hast kann das nicht, siehe auch Anleitung emsHome Seite 31 letzter Absatz und erste Zeile Seite 32:

    ....bei Bedarf wird zusätzlich Strom aus dem Netz gezogen....


    Ich hatte mir darauf hin vom Elektriker die Möglichkeit einbauen lassen zwischen einem oder dreiphasigem Laden hin und her schalten zu können.

    Bei mir ließen sich heut morgen beim Einfahren auf den Firmenparkplatz die Fenster nicht mehr öffnen. Hab dann etwas rum gespielt und festgestellt dass keiner der Tasten an der Fahrertüre zur Steuerung der Fenster/Spiegel mehr funktioniert. Das Licht der Konsole leuchtet, kann also nicht an der Sicherung liegen. Ein kurzer Neustart hat nichts gebracht, jetzt hoffe ich noch auf Wunderheilung bis heute Abend.


    Hatte das sonst noch wer?

    ....jepp kenn ich und die Lösung war wie bei Snake122....

    Ich hatte an beiden Tagen das Auto vor der Fahrt vorgewärmt und die 15 min auslaufen lassen. Bin so nach 17 min eingestiegen. Bei der nächsten Fahrt ging dann wieder alles problemlos. Ich denke durch das Vorwärmen / Abschalten hat sich die Software verschluckt und das Bedienteil nicht richtig erkannt. Danach hatte ich das auch nie wieder.

    Für mich hört sich das nach "Konkurenzkampf" zweier Hersteller an, A Easee -die mit einem "neuen sich selbstüberwachendem" FI-Sicherheitskonzept aufwarten, welches dummerweise nicht in ihren Beschreibungen und CE Erklärungen ausreichend beschrieben und dokumentiert ist/sind und B dem GF von Juice der als Sachverständiger des EU Normungsauschusses anghörig, hier gegen diese "neue" Methode wettert und auf die Einhaltung akt. Definitionen (DIN-EN Normen) pocht.


    Bin mal gespannt wie das weiter geht, was ich nicht verstehe, warum geht der Hersteller nicht einfach hin und setzt die passenden Relais/Schütze mit >3mm Kontaktabstand (Korrektur eines nachgewiesnen Fehlers) ein unterzieht unter Zeugen dann die Wallbox einfach einem Überspannungstest bei dem die allpolige Abtrennung erfolgt -am besten sogar noch als Youtube Video, dann sind die aus dem Schneider.....

    Ergo muss Individualverkehr noch teurer werden.

    ....Markus sagte schon....:

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn

    Scheiß egal, es wird schon geh'n

    Ich will fahr'n

    Ich will fahr'n, ich will fahr'n"

    Egal ich will Spaß....und wenn ich den haben will dann muss ich den auch bezahlen....


    Wie recht du hast !!!

    Was willst du mit Schriftgröße 200 eigentlich erreichen?

    ...sorry das war lediglich Copy und Paste aus dem Artikel...es ging eher um den Inhalt und ich wollte mir schlicht die Arbeit ersparen die mlapp sich gemacht hat um erneut die wirtschaftliche Unsinnigkeit in der Sache zu erläutern.


    Und ja bis dato sind diese min. € 4.000,00 in Stein gemeißelt bzw. wird es erst ab mitte 2023 eine CCS Version von diesem Hersteller geben...


    Die Problematik der Steuer völlig außen vor, da auch ich der Auffassung bin dass auch eine anteilige grüne Regierung definitiv auf einnehmbare Steuern nicht verzichten wird.


    Weiterhin glaube ich auch, dass wie im Artikel beschrieben die Fahrzeughersteller die Lade/Entladezyklen des Akkus beschränken werden um hier nicht in eine unkontrolierbare Gewährleistung zu laufen.


    Resumee´ ...wirtschaftlich wird die Nummer erstmal nix geben, technisch möglich ist sie jetzt schon, ob sich die Autohersteller über die Notstromfunktion via 230VAdapterstecker an der Ladebuchse hinausbewegen werden bezweifle ich aus oben genannaten Gründen sehr....aber schauen wir mal was kommen wird.


    Um deine Frage nun dirket zu beantworten, nein es hat sich nicht wirklich viel verändert am Markt.

    Gibt es inzwischen eigentlich alternative Wallboxen die bidirektionales Laden angekündigt haben?

    ....selbst wenn...hast du den Artikel eigentlich gelesen?


    Zitat:

    "Kosten für die Wallbox machen das Einspeisen unwirtschaftlich

    Für den Endkunden ist die Beschränkung des bidirektionalen Betriebs eine bittere Pille: Aus wirtschaftlicher Sicht bekommt der ID.3, -4- oder -5-Fahrer die Puffer-Funktion seines Auto-Akkus nämlich nicht nebenbei geschenkt. Um sie nutzen zu können, muss das Auto an einer geeigneten bidirektionalen Wallbox hängen, die per CCS-Schnellladeanschluss mit dem Auto verbunden ist. Einfache CCS-Wallboxen mit 22 kW Ladeleistung für private oder gewerbliche Garagen kosten fünfstellige Beträge. Bidirektionale Chademo-Wallboxen (Gleichstrom-Lader für Nissan und Mitsubishi) mit 7,4 kW Ladeleistung kosten mindesten 6.000 Euro. Vermutlich wird Volkswagen mit den geplanten Stückzahlen den Preis für die eigene Wallbox nochmals drücken können, aber selbst bei 4.000 Euro für Hardware und Installation ergibt sich eine erschreckende Kostenrechnung: Allein die Kosten für die Wallbox bedeuten umgelegt auf die 10.000 kWh 40 Cent pro Kilowattstunde. Es ist auf die lange Sicht wirtschaftlicher, einen 20-kWh-Hausspeicher in Lithium-Eisenphosphat-Technik im Haus zu installieren. Der kostet zwar rund 15.000 Euro, hält aber 15 Jahre und wenigstens 3.000 bis 4.000 Vollzyklen lang durch, also 60.000 bis 80.000 Kilowattstunden."


    Von den sonstigen Beschränkungen seitens des Fahrzeugherstellers (versändlicherweise aus Gewährleistungsgründen) abgesehen!!!


    Ich bin wirklich Bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber irgendwo muß man auch mal wirklich die Kirche im Dorf lassen !!!

    Glaube ich nicht, die sitzen ja irgendwo ganz in den Tiefen des Akkupacks zwischen Rücksitzbank und Hinterachse, habe im Stand von dort noch keine Geräusche gehört!?

    ....sorry das ist falsch, die Schütze sitzen direkt hinter den auf dem Bild zu sehenden vorderen Anschlüssen in Höhe des Armaturenbrettes -jedoch fahrzeugmittig.Und ja, das was man da hört sollte das klackern der Schütze sein, Details hierzu siehe Videolink, man nehme sich die Zeit zum schauen und verstehen, was diese Schütze wann und wie machen, Prof. J. Kelly erklärt dies auch für den Laien sehr gut, danach hören die Spekulationen hier auf !!!

    Ich hab das Matrixlicht. Die Ausleuchtung ist super ABER mittlerweile mach ich das aktiv aus. Ich bekomme fast täglich auf der Landstraße die Lichthupe vom Gegenverkehr. Ich kann auch deutlich erkennen wie die anderen geblendet werden. Teilweise erkennt er auch keine Rückleuchten und blendet dann den Vordermann. Das nervt mich richtig 😡

    Auf der Autobahn auch ganz schlecht, ständig werden LKW's geblendet. Das konnte mein Golf deutlich besser

    Das oben beschriebene Problem hatte ich auch am Anfang (so vor 25.000 km), ich stellte dann fest, das irgendein Fehler in der Software war der immer wieder die Einstellung auf Linksverkehr justierte, obwohl ich in den Einstellungen Rechtsverkehr eingestellt hatte, soll heißen ich stellte Rechtsverkehr ein, bin gefahren, hab das Auto ausgeschaltet und dann hatte es selbstständig wieder auf Linksverkehr zurück gestellt.

    Ab zum Händler, der hatte tatsächlich beim auslesen des Steuergerätes eine Fehlermeldung gefunden, es gab auch ein UpDate dazu, aufgespielt und seit dem ist es einwandfrei und funktioniert wie nachstehend.

    Na dann sind sie aber falsch eingestellt, oder die Kamera ist nicht richtig justiert. Bei mir funzt das Matrix optimal. Blendet in Sekundenbruchteilen auf und ab. Wurde noch nie vom Gegenverkehr angeblendet.

    ...die Kamera war es bei mir nicht!

    Ich hab auch kein Problem in der Sitution leichte Kurve und LKW, nach dem UpDate bin ich nie wieder angeblinkt worden (km-Stand jetzt 34.000)

    Ich persönlich finde die Lichtausbeute sehr gut und möchte auf keinen Fall auf diesen Komfort verzichten !!!

    Ich möchte schnell spontan ungeplant ad hoc das Auto benutzen und die 10 min die ich vorher noch kurz habe nutzen um das Auto im Innenraum kuschelig warm im Winter oder kühl im Sommer zu bekommen.


    Wie schaffe ich das ?

    Fernstart in der App "START" lange gedrückt halten....fettisch :)


    ...oder guckst du hier:?thumbnail=1

    Also bei mir nimmt er die Energie nachweislich und ersichtlich aus der Wallbox!

    (Fronius Wattpilot)


    ....tut meiner auch, nur dann nicht wenn die 100% erreicht wurden -sprich der Ladevorgang abgeschlossen wurde, dann zumindest zieht er definitiv die Energie nur aus dem HVA, das OnBoard-Laden ja abgeschlossen ist!


    Wie gesagt über die App lässt sich das Auto ja nur zwei mal nacheinander ohne einschalten der Zündung "Aufwärmen" -Starten und öfter hab ich das jetzt nicht ausprobiert...

    Dann zieht er am nächsten Tag, vollgeladen den Saft für den Fernstart gleich (größtenteils) aus der Dose...

    ....das hab ich anfänglich auch gedacht, seit dem ich jetzt eine neue Wallbox habe und diese alle 3Phasen mit einem Ampermeter überwacht, kann ich dir -zumindest bei meinem- ganz klar sagen, dass er den Saft nicht aus der Steckdose zum Fernstart -respektive vorheizen holt.


    Ist er einmal voll geladen (100%) springt weder die Wallbox (wieder) an wenn man ihn vorheizt noch steigt die Amperzahl, weder an L1, 2 oder 3.


    Heißt im Umkehrschluß auch das es völlig irrelevant ist ob er nach dem Laden auf 100% noch an der Box/Ladeziegel hängt oder nicht, er zieht den Saft natürlich aus dem HVA (High-Voltage-Akku) und das On-Board Ladegerät springt dann nicht sofort wieder an, um den HVA nach zu laden.


    Ich hab das jetzt ca. 3-4 Mal in den letzten Tagen probiert, mehr als zwei Mal vorheizen geht ja leider nicht ohne das Fahrzeug dann zu starten, um zu sehen bei welchem SOC das OnBoard Ladegerät wieder anspringt.


    Ich hab daraus für mich den Schluß gezogen, dass man nach dem Laden auf 100% via Wallbox od. Ladeziegel die Kiste auch abstecken und irgendwo anders parken kann zum vorheizen......was ja in deinem Fall ja auch zutrifft.

    Genau. Unsere Wallboxen in Deutschland können das (noch) nicht.

    Und ob der MME dazu in der Lage ist? Zumindest konnte ich zu dem Thema nix finden.

    ....in diesem Fall müsste ja auch bereits jetzt ein DC-Hochvolt Batterie zu AC-230V Wechselrichter an Board sein, wenn man mal die Videos der Weber State University (WSU) von Prof. Kelly zu unserem Auto gesehen hat, dann kann man davon ausgehen dass der nicht verbaut ist!


    ...sollte also High-Voltage DC direkt abgegriffen werden, scheitert es also dann an der Wallbox, die gibt es soweit ich informiert bin auf dem deutschen Markt noch garnicht und hätte dann an der Stelle den passenden Wechslrichter notwendig....