Alles anzeigenResumé nach dem ersten Monat mit meinem neuen GT:
Ich bin mit dem neuen Pony nach etwa 1 Monat genau 1155km auf 19" Winterreifen gefahren und habe das Pony heute Nacht wieder auf die 97% SoC aufgeladen, die das Fahrzeug bei der Übergabe am 17.12.2022 hatte. Dabei bin ich etwa 39% auf Autobahnen, 56% auf Landstraßen und ca. 5% in der Stadt gefahren
Für die die gefahrenen und protokollierten 1155km habe ich exakt 236,412 kWh netto laut der CarScanner Pro App nachgeladen. Brutto (inkl. Ladeverluste) habe ich gem. den Abrechnungen 261,347kwH nachgeladen. Der Anteil der HPC DC Ladungen liegt bei 54% der Rest wurde über AC geladen. Seit der Übergabe lade ich das Fahrzeug in der neuen heimischen Garage nur im Zusammenhang mit der Abfahrtsplanung an dem LIDL Mobile Charger USM3.7 mit netto effektiv 3kw (3080Watt) Brutto 3540 Watt an der 16A EV Schukosteckdose (3x2.5 mm² Anschluss, 16A max. 6 Stunden oder 13A Dauerbetrieb) von Mennekes. Das waren bis jetzt nur 32,13 kWH (abgelesen am separaten Ein-Phasen Zähler). Sonstiges AC Laden erfolgt an der 11kw Ladesäule am 220m entfernten Sportplatz. Für etwaige Notfälle führe ich neben dem Ladekabel auch den Ford Ladeziegel stets mit mir.
Alles im allem ergibt sich aus den oben genannten Werten für den Zeitraum seit der Übergabe einen errechneten Verbrauch von Netto 20,46 kW/100km und Brutto 22,63 kw/100km, Der BC zeigt für "Fahrten 2" einen Verbrauch von 21 kw /100 km für die Zeit seit der Übergabe an.
Damit liegt der Verbrauch erstaunlicher Weise unter dem von mir erwarteten Wert bei meiner Fahrweise. - Bin gespannt wie die Werte sich entwickeln, sobald die Original Sommerbereifung mit den 20" und 245er Spurbreite nach Ostern montiert werden.
Solche werte hat man ja nicht mal mit den RWD egal ob SR oder ER