Beiträge von Chaoskind

    Welche Kamera ist eigentlich für die Verkehrszeichenerkennung verantwortlich?


    Sorry, fals schon einmal hier behandelt, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.


    Warum ich Frage: Ich habe nach einem Steinschlag eine neue Frontscheibe bekommen und seitdem gefühlt öfter die Nachricht, dass die Kamera verschmutzt sei und eben die Verkehrszeichen nicht mehr erkannt werden. Wenn es die Kamera in der Frontscheibe ist, kann es sein, dass die Kamera nicht sauber verbaut worden ist und jetzt beispielsweise beschlägt? Dreckig ist die Scheibe von außen jedenfalls nicht.


    Danke Euch schonmal!

    Danke für den Link. Die China / E10 Thematik war neu für mich.


    Schade eigentlich. die THG Quote war immer ein nettes Goodie- Im Sommer noch EUR 320 ausbezahlt bekommen, das scheint wohl ersteinmal vorbei zu sein. Wie dem auch sei, für 2024 werde ich dann wohl ersteinmal warten, bis ich den Antrag irgendwo stelle.

    Ich habe anscheinend jetzt am Samstag das Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE bekommen (aber heute erst gemeldet bekommen). Ich finde keine ersichtlichen Änderungen in den Menüs, zumal mein RWD eh keine Innenraum-Überwachung hat.

    Aber SYNC wurde auf 23291 rev. 1049 und die Navi-SW/Karten auf 1.80.51/1.415.51 aktualisiert.

    Ah, dass habe ich am Montag auch bekommen :-). Dein Hinweis mit dem Kartenupdate erklärt auch, warum das Navi nicht ging....und gerade an dem Tag...


    Ist eigentlich schon einmal bei einem Update etwas wesentliches ausgefallen? Mein Worst-Case Szenario ist ja immer noch die Fährfahrt oder auch der Sylt Shuttle und dann kommt ein Update und das Pferdchen bockt (streikt) richtig und macht keinen Schritt mehr.

    Hallo, das alte Thema krame ich mal hervor. Nach einem Scheibenwechsel habe ich im Dunkeln auch immer das Gefühl, dass (fast) permanent der Rückspiegel abgedunkelt ist. Vor dem Scheibenwechsel hatte war mir das nie aufgefallen. Hatte jemand von Euch dazu schon einmal Kontakt zum Ford Händler? Kann das ggf. in Selbsthilfe (Reset, Einstellungen) gelöst werden?

    Hat es jemand geschafft die Förderung zu beantragen? War ja ein Megachaos auf der KfW Seite.

    Hatte es in der Mittagspause immer mal wieder probiert. Keine Chance.


    Am Nachmittag dann noch ein Versuch... Relativ zügig die erste Klippe (#4) gemeistert und dann mindestens 30 Minuten immer wieder auf Antrag senden geklickt. Voila... irgendwann hat es geklappt und ich hatte eine Antragsnummer. Gestern Nachmittag (16:20) kam dann eine relativ annonyme Bestätigung. Eine richtige Bestätigung - wie man es von den anderen KfW Programmen kennt - habe ich aber noch nicht bekommen. Hatte in einem Forum gelesen, dass diese am Freitag erststellt werden soll. Mal abwarten.


    Das hat aber nur Dank Home-Office und flexibler Arbeitszeiten funktioniert.

    Wir haben bei uns einen Kindersitz Cybex, der bei uns als Standardsitz verwendet wird. Dort passt das Gurtschloss ohne Probleme.


    Dann haben wir noch eine Sitzerhöhung von Osann - Lux Isofix, die wir uns für eine Mietwagentour im Urlaub gekauft hatten. Heute wird die Sitzerhöhung im Wesentlichen für Gästekinder genutzt. Und dort ist es mit dem Gurtschloss auch sehr knapp. Wenn die Sitzerhöhung mit Iso-Fix eingerastet ist, muss die Sitzerhöhung ganz an die andere Seite gezogen werden - bringt 1-2 mm, die aber ausreichen den Gurt anzuschließen.

    Alarmanlagen mit Bewegungserkennung sind doch nichts neues in Autos.

    Haben andere Modelle nicht auch das gleiche Problem?

    Gerade bei etwas mehr Wellengang oder einem Anlegemanöver mit etwas zu viel Schwung geht auf dem Autodeck doch öfter mal die eine odere andere Alarmanlage an (quer über alle Marken). Unser Pony war bisher nur Zuschauer und hat nicht aktiv mitgemacht.


    Bei unserer letzten Fahrt nach Dänemark (Rödby) haben beim Anlegen bestimmt 10 Autos "randaliert"... gestört hat es niemanden.

    Gerade in ländlichen Gegenden sind die Distanzen zum Arzt oder Supermarkt so groß, dass man auf Krankenfahrstühle angewiesen ist, für die man einen Führerschein braucht. Wird einem aufgrund einer Überprüfung der Führschein entzogen, ist man auf Kassenmodelle angewiesen, mit denen man keine großen Distanzen mehr schafft. Also muss im Zuge einer Überprüfung, die ich dringend befürworte, eine Änderung der Führscheinklassen stattfinden, nach der nur das Führen von Krankenfahrstühlen bleibt und alles andere wegfällt.

    Da bin ich voll bei Dir. Es müssen ja keine schwarz / weiß Regeln sein. Anderes Beispiel: Wenn jemand nachts schlechter sieht, dann spricht nichts dagegen das bei Tag noch gefahren werden kann. Das geht übrigens teilweise schon in den 40ern los, dass nachts nicht mehr gut gesehen wird.


    Was ich aber immer wieder erschreckend finde ist wie wenig aktuelle Verkehrsregeln oder Entwicklungen bekannt sind - und da will ich meine Generation gar nicht ausnehmen. Als ich meinen Führerschein vor ca. 20 Jahren gemacht habe, gab es so gut wie keine Kreisverkehre - ich erinnere mich in Hamburg eigentlich nur an zwei. Mittlerweile gibt es jede Menge davon. Wir hatten neulich im Kollegenkreis die Diskussion (Generationsübergreifend), wer wann bei Kreisverkehren Vorfahrt hat (Mehrsprig, Spurwechsel vs. Einfahrt, Radfahrer, Radweg, Fußweg) etc. Ende der Diskussion war, dass es einigen relativ egal war und sich keiner so richtig sicher war und Google helfen musste (wo wir auch feststellen mussten, dass dort auch viel Falsches steht).


    Und das darf aus meiner Sicht nicht sein. Wer ein Auto (wie wir mit über 2 Tonnen) bewegt muss die Regeln kennen (anwenden ist noch etwas anderes). Sonst wird das auch mit der Verkehrswende nichts, wenn z.B. ggü. den schwächeren Verkehrsteilnehmer (Radfahrern und Fußgängern) die Regeln aus Unkenntnis regelmäßig verletzt werden - zusätzlich zu der allgemeinen Unaufmerksamkeit (die ich finde immer schlimmer wird).


    Es macht nunmal einen Unterschied, ob ein Fußgänger beim SMS Schreiben oder aus mangelndem Reaktionsvermögen gegen einen anderen Fußgänger läuft oder ein Autofahrer gegen jemanden fährt.

    Ich hoffe das sich in den kommenden 25 Jahren (dann komme ich so langsam in das kritische Alter) sich die Technologie so weit entwicklet hat, dass autonome Autos standard sind. Ich glaube das ist ein realistisches Ziel.


    Bis dahin bin ich für regelmäßige Tests für alle ab 18 Jahren:

    1) Alle 2 Jahre ein Theorie Update als Online-Test / oder Test im Amt (klar kann man beim Online-Test schummeln, aber mir geht es darum, dass vielleicht doch die eine oder andere Neuerung hängen bleibt. Stichworte: Überholabstand Fahrrad, Parkplätze vor Ladesäulen)

    2) Alle 5 bis 10 Jahre ein kurzer Check in eine Art Testzentrum. Sehtest, Reaktionstest, Dauer im Normalfall maximal 5 Minuten. Kosten max. 20 EUR.

    Ich wollte meine gestrige Verbrauchserfahrung zum Thema Rückenwind / Gegenwind mit Euch teilen.


    Bei uns in Schleswig-Holstein war es gestern etwas windiger. Wintersturm mit Stärken vermutlich um 8-10. Jedenfalls war die Wettervorhersage für die Ostseeküste (Ostholstein) stürmisch aber am Vormittag durchaus mit Sonne und trochen. Wir also raus zum Lüften, am Strand durchpusten lassen, den Surfern zuschauen und hinterher etwas Essen gehen.


    Wind kam aus Süd-West also in etwa dem Verlauf der A1 entsprechend. Auf dem Hinweg hatte der Mustang dementsprechend Rückenwind. Verbrauch bei um die 20kwh mit E-Heizung und ca. 130/150 auf der Autobahn. Gute Werte.


    Am Nachmittag/Abend dann aber die Rückfahrt. Der Wind hatte noch zugenommen und kam meist direkt von vorne. Heizung war an und wir sind - nachdem ich gemerkt hatte, dass die Restkilomter nur so purzelten - nur noch ca. 120 gefahren. Verbrauch bei 37 kwh.


    Ach ja: Es ist ein AWD mir großer Batterie.

    Ich glaube derzeit orientiert sich der Preis eher am Markt und nicht nur an der Kostensituation. Und der Markt scheint die Preiserhöhungen ja insgesamt her zu geben. Es gibt immer noch zahlungsbereite Kunden. Also wird fleißig an der Preisschraube gedreht und der eigene Deckungsbeitrag erhöht. Würde ich ehrlicherweise genauso machen.


    Das kritische ist halt rechtzeitig zu merken, wann der Markt nicht mehr bereit ist die höheren Preise zu bezahlen. Aber so weit scheint es noch nicht zu sein. Ich bin mir relativ sicher, dass wir im kommenden Jahr noch die eine oder andere Preisrunde sehen werden.


    Falls es dann doch nicht mehr so gut läuft, werden halt wieder ein paar Rabatte eingeräumt. Früher (so vor 5-6 Jahren) waren Rabatte in der Größenordnung 20%++ beim Autokauf ja nicht unüblich - ich habe auf meinen Mustang im Januar gerade mal ca. 5% bekommen.

    Habe auch noch einen:


    Ich war am Wochenende in Dänemark. Abgesehen, davon dass es dort deutlich mehr MME gibt als bei uns, gilt ja in Dänemark das Fahren mit Tagfahrlicht.


    Wie man dieses einschaltet habe ich schon hinbekommen ^^ . Allerdings schaltet sich das Tagfahrlicht nach jedem Neustart (z.B. Laden) wieder aus und der Schalter steht wieder auf Automatik - was am Tag eben kein Licht erzeugt. Wie bekomme ich es hin, dass das Tagfahrlicht beim nächsten Start automatisch eingeschaltet wird/bleibt?


    Noch besser wäre es natürlich der Mustang erkennt automatisch, dass er in Dänemark ist (was beim Tempolimit auch funktioniert hat) und stellt von alleine auf Tagfahrlicht.

    Moin,


    ich war die ersten Kilometer auch total genervt von den Heizdrähten - hatte sogar das Gefühl davon Kopfschmerzen zu bekommen. Das hat sich zum Glück aber noch 3 bis 5.000 Kilometern gelegt. Jetzt sehe ich sie nicht mehr wirklich.


    Zu Deiner Frage: Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass jemand eine Ersatzscheibe ohne sichtbaren Heizdraht erhalten hatte.

    Moin,


    ich kann Dir nur meine persönliche pro/contra Liste nennen:

    + 4WD. Bis auf den Strand in St. Peter Ording habe ich das vermutlich noch nicht benötigt :)

    + Matrix LED

    + angeblich bessere Geräuschdämmung im AWD

    + damals bessere Verfügbarkeit

    o/+ Rote Ziernähte + Bremssättel waren mir damals nicht wichtig. Jetzt möchte ich die roten Nähte aber nicht mehr missen - sehen gut aus.

    o/+ die anderen Dinge wir Ambientebeleuchtung sind nett, aber waren damals und auch jetzt nicht für mich entscheidend.

    - Preis, wobei sich dieser etwas wieder bei dem TP2 (war mir wichtig) reduziert.

    - höherer Verbrauch (2,x kwh/100km mehr lt. Prospekt).


    Bei mir war die Entscheidung auch sehr knapp - schlußendlich habe ich mich für den AWD ER entschieden. Hätte ich Kompromisse eingehen müssen udn die Verfügbarkeit wäre eine andere gewesen, hätte ich eher auf den AWD als auf die ER verzichtet (hängt aber mit meinem Einsatzprofil zusammen. Ich fahre oft eine Strecke von ca. 320km - mit viel Autobahn - das schaffe ich gut mit 85% bis 15%.)


    Von den Fahreigenschaften habe ich im Normalbetrieb (ohne Eis / Schnee / Strand / Acker, keine starke Beschleunigung) keinen wirklichen Unterschied feststellen können - bin aber auch nur ein durchschnittlicher Autofahrer.

    Wie ist das eigentlich, wenn jemand einen Leasingvertrag ohne ausgewiesene Kaufoption hat - besteht die Möglichkeit dann dennoch, das Auto am Ende der Vertragslaufzeit bei Gefallen auszulösen? Oder ist das eher komplett ausgeschlossen?

    Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach klappt es oft. Aber zu den dann gängigen Marktpreisen, d.h. evtl. wärest Du günstiger gefahren, wenn Du gleich gekauft/finanziert hättest. Ist aber immer ein Blick in die Glaskugel.


    Meine Erfahrungen:

    - Audi direkt bei Audi Leasing privat: Ohne Probleme geklappt

    - BMW über Leasingunternehmen über Arbeitegeber--> Meine Eltern kauften: Ohne Problme geklappt

    - Mehrmals Audi direkt bei Audi Firmenleasing über AG --> Mitarbeiter kaufte: Ohne Probleme

    - Volvo direkt bei Volvo Firmenleasing über AG --> MA kaufte: Ohne Probleme

    - VW über Leasingunternehmen über AG --> MA wollte kaufen: Keine Chance, Auto war 1/2 Jahr vor Leasingende bereits anderweitig vergeben.

    - Ford: Keine Erfahrungen


    Rechtzeitig ansprechen, dann sind die Chancen höher. Mein Eindruck war, dass die Händler - wenn sie das Fahrzeug denn im Zugriff haben - hier positiv gestimmt sind. Haben ja auch deutlich weniger Aufwand.