Beiträge von Sebastian

    Ich habe seit kurzem das Problem, das mein Telefon nur noch das Auto öffnet schließt etc aber Corplan nicht mehr verbindet. Es kommt immer die Meldung keine Antwort vom Telefon.


    Ich habe das Telefon auch mal komplett gelöscht und wieder angelegt als PAAK und für CarPlay beides hat nicht geholfen. wenn ich Carplay irgendwie zum laufen bekomme geht PAAK nicht mehr und umgekehrt.

    Hab das gleiche Problem seit etwa 2 Wochen, Apple CarPlay verbindet sich nicht mehr automatisch weil keine Antwort vom Telefon. Wenn ich auf Telefon suchen gehe und am Telefon das Bluetooth verbinde funktioniert es zwar, aber nach dem nächsten mal starten ist alles wieder weg. Hab auch schon alles erdenkliche ausprobiert, nichts funktioniert! 🧐 Sehr nervig.

    Hab ein anderes aktuelles Thema: bin gerade auf Dienstreise diese Woche unterwegs und muss an vielen Schnellladestationen an den Autobahnen laden. Nur schlägt das Navi erstmals auch langsamere Ladestationen vor, mit maximal 50 kWh. Bisher waren es immer die ganz schnellen mit 150 kWh. Hab keine Ahnung wieso das Navi diese Änderung selbstständig vorgenommen hat. Ich find auch keinen Weg das umzustellen. Kann mir wer helfen?

    Das stimmt schon. Für uns ist es logisch, dass es ein Ford ist. Aber es haben viele Leute ein Problem ihn einzuordnen. Ich wurde auch schon mehrfach auf meinen schönen "Jaguar" angesprochen

    Richtig, ohne blaue Ford-Pflaume wird er von vielen nicht als Ford erkannt. Mustang-Schriftzug fehlt ebenfalls, fraglich ob das diesen Leuten helfen würde. Mach E hilft auch kaum. Einzig das Mustang-Logo, also das galoppierende Pferd ist gut sichtbar angebracht. Dieses wiederum kann man durchaus mit dem Jaguar-Logo verwechseln. Dass es dann mit dem Jaguar I-Pace einen optisch, preislich und von der Größe ähnlichen Elektro-SUV gibt macht die Verwirrung komplett, zumindest für Leute mit wenig Autointeresse.

    Bin auch schon öfters auf meinen Wagen angesprochen worden. Fazit: 1/3 hält ihn für einen Jaguar, 1/3 fragt nach der Marke und 1/3 erkennt ihn als Ford Mustang. Schon interessant!

    Also...hab das letzte Woche genau so gemacht, PAAK mit dem Profil verknüpft, die Verknüpfung hat auch funktioniert, es wird mir auch immer noch so angezeigt. Weiters hab ich auch die Stromspareinstellungen am Telefon nochmal deaktiviert sowie versucht alle weiteren Telefonschlüssel-Einstellungen zu optimieren.

    Nur leider funktioniert das Begrüßungslicht und die automatische Verriegelung nach wie vor nicht - beide Funktionen sind natürlich auch aktiviert. Sonst noch wer eine Ideen?

    Vielleicht sollte ich die App nochmal neu am Telefon installieren?

    Hast du evtl. dein Handy einem Profil zugeordnet, bei dem das Begrüßungslicht und das automatische Verschließen deaktiviert sind? Aber warum öffnest du die App? Der Key läuft doch im Hintergrund, die geöffnete App ist dafür nicht nötig. Hast du evtl. falsche Stromspareinstellungen im Handy aktiviert, die deinen Key abschießen? Falsche Energieeinstellungen scheint bei der Nutzung von PaaK ein häufiger Grund für Probleme zu sein. Teilweise werden diese aber wohl sogar vom Betriebssystem selbst verursacht. Das Huawei meiner Frau zickt bei PaaK total rum, mein Xiaomi läuft dagegen absolut problemlos.

    Ok, danke für den Tipp. Muss ich mir ebenfalls angucken.

    Begrüßungslicht aktiviert?

    Fernentriegelung aktiviert?

    PAAK mit Profil verknüpft?

    Begrüßungslicht und das automatische Schließen bei Verlassen sind natürlich aktiviert, mit dem Standardschlüssel funktioniert es ja auch, nicht aber mit dem Smartphone.


    PAAK mit Profil verknüpft? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Wie funktioniert das? Müsst ich mir angucken.

    Also ich benutze mein Smartphone schon seit Anbeginn als Schlüssel weil ich es eben praktisch finde den Originalschlüssel nicht dabei haben zu müssen - Smartphone hat man ja sowieso immer dabei.

    Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, manchmal funktioniert es problemlos, manchmal steht man vor dem Auto öffnet die App und trotzdem tut sich nichts, da kommen einem eben schon wenige Sekunden als Ewigkeit vor. Meistens nehme ich jedoch das Handy aus der Tasche und halte es zum Auto, dann funktioniert es meistens. Manchmal geht aber auch gar nichts, dann muss ich eben die App öffnen und zusätzlich auf öffnen drücken.


    Eine Tipp kann ich hier auch noch geben:

    Bewahre zur Sicherheit den Originalschlüssel, klarerweise jedoch auseinandergebaut, immer im Auto auf. Hatte schon mal den Fall dass ich das Auto mit dem Smartphone noch aufsperren konnte bevor sich das Smartphone ausschaltete weil der Akku leer war. Plötzlich schaltete sich die Alarmanlage ein, Code eingeben half nicht, erst als der Originalschlüssel aktiviert war wurde der Alarm beendet.


    Was mit dem Smartphone als Schlüssel bei mir leider nie funktioniert:

    - Pony Beleuchtung zur Begrüßung

    - automatisches Verriegeln beim Verlassen


    Irgendwer Ideen dazu?

    Gestern Vom Skiurlaub heimgefahren:

    340 km, 3/4 davon Autobahn, Tempomat 135 km/h, Außentemperaturen 4-9°, AWD ER.

    4 Personen im Auto, volles Gepäck,

    mit 100% weggefahren und mit 1% und 3 km Restreichweite Zuhause angekommen ohne Ladestopp.

    Ich bin zufrieden!

    Naja, mir gehts in erster Linie darum weil es ja heißt das Auto soll vollgeladen (90-100%) nicht länger stehen. Akkustände über 80% seien ja nicht gut wenn das Auto nicht bewegt wird. Darum mein Ansatz auf 100% so spät wie möglich zu laden und dann gleich wegfahren. 100% in der Batterie und mehrere Stunden parken dürfte ja nicht gut sein. Immer nur ganz vollladen, also über 80%, wenn man das Auto im Anschluss gleich bewegt.

    Wenn man beim ER mal von 90kWh "Akkugröße" ausgeht, dann sind die 20% rund 18kWh. Bei 3 kW Ladeleistung wäre dass dann rund 6 Stunden Ladezeit ergeben.

    Wenn man die Ladestation im Auto abgespeichert hat, könnte man das Ladezeitfenster im Auto doch entsprechend auf "7 Stunden" vor Abfahrt setzen. Das könnte dann klappen.


    Alternativ kannst du ihn doch zu Hause schon mal auf 95% laden und dann per App die fehlenden Prozent mit dem "auf 100% Laden" Button passend dazu laden. Und dazu passend im Auto auch die Abfahrtszeit programmieren, dann wird das Akku vorgewärmt und man hat mehr Reichweite.
    Das ist zumindest meine aktuelle Vorgehensweise.

    Hab ich mir auch schon gedacht, das könnte natürlich in diesem Fall auch klappen. Möchte aber andererseits nicht immer nachrechnen müssen und auf konstante Stromleistung hoffen zu müssen.

    Das geht gar nicht :D du kannst nicht ein Ladestand zu einer bestimmten Zeit programmieren

    Echt nicht? Hätte gedacht ich gebe einfach ein Zeitfenster mit Start- und Endzeit ein und der Ladevorgang wird so getimed dass er erst zur Endzeit fertig wird. Was würde sonst die Angabe der Endzeit denn bringen wenn er sowieso immer gleich in einem voll ladet?

    Konkrete Frage an die Runde:

    Ich habe mein Fahrzeug in meiner Firma auf 80 % aufgeladen und möchte es vor der längeren Fahrt am nächsten Tag noch Zuhause an meiner normalen Schuko-Steckdose über Nacht auf 100 % aufladen.

    Die 100 % sollen jedoch erst bei Abfahrt um etwa 10:00 Uhr Vormittags erreicht werden.

    Geht das besser über die App oder direkt im Fahrzeug? In der App gibt es beim Menüpunkt:

    FAHRZEUG -> LADEN ->EINSTELLUNGEN->BEVORZUGTE LADESTATIONEN und ABFAHRTSEITEN.

    Bei den BEVORZUGTEN LADESATIONEN ist meine Steckdose Zuhause bereits abgespeichert. Hier kann ich weiters BEVORZUGTE LADEEINSTELLUNGEN VERWENDEN und dann bei WOCHENTAGEN (es ist kommender Donnerstag) eine Zeit einstellen. In diesem Fall würde ich die Zeitspanne 22:00 Uhr bis 10:00 Uhr eingeben. Abends steck ich Ihn an, aber erst um 10:00 Morgens soll er zu 100% voll sein. Das ganze speichere ich ab.

    Reicht es nun das Auto nur mehr kommenden Donnerstag Abend anzustecken?

    Ist dieser beschriebene Weg richtig?

    Oder muss unter dem Menüpunkt ABFAHRTSZEITEN auch noch etwas eingestellt werden?

    Danke für eure Hilfe.

    Also bei mir war es dann Ende November soweit:

    Fehlermeldung:

    -Antriebsstrang Störung/Leistung reduziert

    -Warnung vor Hochspannungsbatterie


    Fahre den ER AWD und hatte etwa 20.000 km runter.

    Die Meldung kam beim oder kurz nach dem Laden bei einer Schellladesäule.

    Das sehr unangenehme daran war, dass ich mich am Beginn einer 10-tägigen Dienstreise von Österreich aus am Weg nach Südschweden befand. Konkret war es das erste Mal Schnelladen seit Wochen bei einer Schnellladesäule (Ionity) in Tschechien, schon 320 km weg von Zuhause.

    Ich rufte natürlich die Werkstatt an und bekam die Info dass es vermutlich am Hochvolt-Schütz liege und das Auto in die Werkstatt gehöre. Leichter gesagt als getan. Ich bot an das Auto in eine Werkstatt entlang der Wegstrecke zu bringen, bekam aber auch gleichzeitig die Information dass die Lieferzeit der Schütze unbekannt wären und mindestens ein bis zwei Wochen dauere. Weiters wurde mir erzählt, dass sie schon den Fall hatten, dass jemand mit dieser Fehlermeldung noch 1000 km und 2 Wochen gefahren sei bis er das Auto in die Werkstatt brachte, bei anderen das Fahrzeug jedoch nur mehr bis zum nächsten mal Laden fuhr. Mangels vernünftiger Alternativen und Zeitdruck entschied ich mich weiterzufahren und zu hoffen dass der Wagen die 3.000 km Fahrt schafft.

    Und er hat es auch geschafft, bis auf die Fehlermeldungen gab es keinerlei Probleme bei meiner Dienstreise, auch das Laden an den vielen Schnellladesäulen funktionierte problemlos.

    Kurioserweise verschwanden die Fehlermeldungen am Heimweg beim letzten oder vorletzten Mal Schnelladen, nicht mehr weit von Zuhause.

    Das Auto wurde anschließend natürlich trotzdem in die Werkstatt gebracht:

    -der Schütz war jedoch nicht defekt und wurde deshalb auch nicht getauscht

    -was der Grund für die Fehlermeldung war konnte mir nicht konkret gesagt werden,

    jedoch hieß es dass umfangreiche und viele Updates gemacht wurden und nun wieder alle passen sollte. (Auto war 3 Tage in der Werkstatt) Obwohl ich meines Wissen nach am Letztstand der Updates war (etwa als die Frontscheibe 2 Monate zuvor in der Werkstatt neu verklebt wurde und angeblich Updates gemacht wurden) und auch ein Over the Air Updates erst kurz davor statt fand meinte man aus der Werkstatt dass das Fahrzeug auf einem sehr veralteten Software-Stand war und die neuen Updates dringend notwendig waren.

    Bin also aktuell nicht viel schlauer als zuvor und nachträglich immer noch froh dass die Reise nochmal gut ging.

    Ende dieser Woche geht es bei mir auf Skiurlaub nach Salzburg. Drückt mir die Daumen dass das Schnelladen an der Autobahn gut geht. Bin diesbezüglich schon etwas verunsichert, weil es leider nicht das erste Mal war dass ich wegen Schnelladen liegengeblieben bin.

    Vor ziemlich genau einem Jahr war es die erste Dienstreise mit dem neuen Wagen und das dritte Mal Schnelladen überhaupt: das Thermometer das in der Ladebusche verbaut ist und die Ladetemperatur überwacht ging kaputt und verhinderte jede Art von Laden: 2 Wochen Werkstatt, neue Ladebuchse

    Habe das gleiche Problem mit dem Gurt hinten in der Mitte. Sobald hinten links, rechts oder links und rechts jemand sitzt geht das Gepiepse los. Hatte das Auto dafür auch schon in der Werkstatt. Sie meinten sie würden es mit einem Softwareupdate wegbekommen. Als ich ihn wieder bekam und das nächste mal hinten wer saß ging der Fehlalarm aber schon wieder los. In dem Fall ärgert mich die Unfähigkeit der Werkstatt mehr als das Problem. Die Werkstatt will sich nun melden wenn sie eine neue Idee haben.