Beiträge von Sebastian

    Frage an die Runde:


    Die automatische Tür-Verriegelung beim Entfernen des Autos funktioniert bei mir schon länger nicht mehr. Ich benutze aktuell mein Handy als digitalen Schlüssel und vermute dass es damit vielleicht zusammenhängen könnte.

    Bei Einstellungen unter Fahrzeug habe ich beim Menüpunkt 'Verriegelung" den Unterpunkt "Verriegeln beim Entfernen" aktiviert. Weiß nicht wieso es trotzdem nicht funktioniert.

    Hat wer eine Ahnung?

    Stell doch mal die Anzeige zurück. Dann zeigt er dir zwar zu Beginn gleich mal um die 500 km an, die bekanntlich nicht stimmen werden. Er pendelt sich dann aber recht rasch wieder auf deine Durchschnittswerte ein, die er dann aber neu berechnet.

    Ich wohne auch auf einem "Hügel" und ja dieser Schlussanstieg treibt die Anzeige immer nach oben.


    Ich kann mir vorstellen, dein Pony hat auf Grund deiner extrem kurzen Alltagsfahrt Probleme die Reichweite zu errechnen.

    Du schreibst ja auch von 0kw bei deiner Fahrt in die Arbeit. Das stimmt so sicher nicht. Nur ist dem Pony eventuell die Entfernung zu gering um einen klaren Wert zu ermitteln.

    Wie stellt man denn die Reichweitenangabe zurück? Dann werde ich das einmal ausprobieren, interessehalber.

    Das würd ich ja auch denken, tatsächlich habe ich die Reichweiten schon mehrmals überprüft und diese scheinen relativ genau zu den Reichweitenangaben zu stimmen. Das ist nicht schlüssig für mich.

    Habe ähnliche Probleme mit meinem Samsung Galaxy S 21 FE.

    Eine Zeit lang lädt es dann fällt es aus, später lädt es wieder dann fällt es wieder aus, usw.

    Über längere Fahrten habe ich sogar das Gefühl dass der Akku dadurch schneller leer wird.

    Hab schon alles probiert, war auch schon beim Ford-Händler damit, die konnten nichts finden.

    Andere male funktioniert es wieder besser und das Händy lädt.

    Ob es am Handy oder Auto liegt? Ich weiß es nicht.

    So richtig zufrieden bin ich mit meiner Reichweite nicht. Ich hab den AWD-ER (sollte 540km schaffen) und schaffe aktuell bei Temperaturen um die 20 Grad nur um die 360 km (100%) auf die Anzeige, im Winter waren es maximal 300 km. Meine mir vernünftigste Erklärung wieso ich soweit weg bin wäre mein täglicher Arbeitsweg und der schaut so aus: pro Strecke 4,5 km bei etwa 100 m Höhendifferenz, was auf die kurze Strecke nicht wenig ist. Beim hauptsächlichen "bergabfahren" in die Firma benötige ich laut Computer gar nix, also meistens 0 kwh/100km, beim "bergauffahren" heim habe ich 30-35 kwh/100 km und das alles bei gezügeltem Gasfuß. Am Wochenende sind es auch nicht mehr als 20 km pro Strecke. Ich nehme an die kurzen Wege in Kombination mit der Höhe erlauben nicht mehr. Andererseits würde das einen Durchschnittsverbrauch von unter 20 kwh/100 km bedeuten was eine Reichweite von etwa 450 km erlauben sollte.

    Letzte Woche war ich beruflich in Deutschland (1500 km gesamt) unterwegs und bin hauptsächlich Autobahn gefahren bei maximal 130 km/h. Auf den Autobahnetappen war der niedrigste Durchschnittswert 22 kwh/100 km, über 26 kwh/100 km ist er nie gestiegen. Auf einem etwa 70km langen Abschnitt über Landstraßen hab ich sogar 17 kwh/100 km geschafft. Das wären meiner Meinung nach doch gute Werte, leider zeigte der Computer nie mehr als 390km Reichweite bei 100% an.

    Wäre schon happy wenn ich einmal über 400 km Anzeige hätte.

    kurzes Update zum Thema Felgen und Eintragungspflicht:

    Ursprünglich meinte mein Reifenhändler dass ich die Dezent TA Dark 8,0x20" auf 235/45 R20 nicht eintragen lassen muss - aufziehen und losfahren.

    Mich bestärkte dann auch noch das nachträgliche TÜV-Gutachten für den Mach-E wo auch genau diese Reifendimension vermerkt war. Weil aber einige hier anderer Meinung waren fragte ich bei der Behörde nach.

    Ich machte mir daraufhin bei der KFZ-Zulassungsstelle einen Termin aus: das Auto wurde dort auf die Hebebühne gestellt, die Räder genau gecheckt, danach noch kurz Probe gefahren.

    Gleich vor Ort bekam ich dann einen neu ausgestellten Zulassungs- und Typen schein mit dem Vermerk ganz unten: 235/45 R20 auf LM-Rad 8Jx20 ET 45 (Dezent TTA0K, usw.)

    Die Reifen waren damit eingetragen, die Kosten dafür gleich vor Ort zu bezahlen: 26 €

    Ging also relativ problemlos und günstig.


    Zusammenfassend heißt das: Es dürfen am Fahrzeug nur Reifen montiert werden die ausdrücklich im Zulassungsschein vermerkt sind. Ist das nicht der Fall, wie bei mir, muss eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) eingeholt, also eingetragen werden.


    Da die genaue Felgenbezeichnung nun auch im Zulassungsschein steht, nehme ich an, dass auch nur diese aktuell gültig ist. Sollte ich ein ein paar Jahren auf neue Felgen der gleichen Dimension eines anderen Modells setzen wird wohl eine neue Eintragung nötig werden.

    Vor Ort vorzulegen waren Typen- und Zulassungsschein sowie das nachträgliche TÜV-Gutachten.

    Diese hier bestimmt auch nicht. ;)

    Oh doch, Felgen habe ich mir heftig viele angeschaut, auch deine Borbet TX, die als 21" echt gut und der Größe geschuldet auch mächtig aussehen. Die schwarz lackierten Speichenblenden passen zu den schwarz lackierten Radhäusern des Mach-E wirklich gut. Das Design find ich mutig, kann dir nur gratulieren. Trotzdem bleiben Geschmäcker verschieden und das ist gut so und meine Dezent TA würd ich trotzdem wieder nehmen in Hinblick auf das Design. Hätte es die auch in 21" gegeben wäre ich vielleicht schwach geworden.


    Dann will ich auch mal das Ergebnis in 20 Zoll zeigen. Durch ET 40 schön bündig.

    Komfort absolut i.O.

    Verbrauch kann ich durch die letzte kalt Phase noch nicht beurteilen.

    Die Felgen kommen mir ja bekannt vor!

    Meiner Meinung nach sind die Dezent TA dark die Zubehörfelgen die optisch am besten zum Mach-E passen, vielleicht auch durch ihre optische Verwandtschaft zu den originalen, 19"er.

    Richtig, im Zulassungs- bzw. Typenschein sind Felgen bis zu einer Maximalgröße von nur 19" vermerkt, jedoch hat der TÜV ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrages zur ABE erstellt welches auch größere Reifendimensionen erlaubt. Und die Dezent TA 8x20 mit der ET 45 sind hierbei eintragungsfrei erlaubt, mit ET 40 nicht.

    Servus, ja genau, bin aus AT, genau gesagt aus Niederösterreich, Nähe Wachau. Die Dezent TA 8x20" sind eintragungsfrei auf dem Auto montierbar.

    Also einfach montieren und losfahren! Sagen zumindest alle gängigen Felgenkonfiguratoren und mein Reifenhändler. lg.

    Meine neuen Dezent TA Dark 8×20"


    Hallo alle miteinander!

    Ich bin neu hier und darf euch kurz mein Pony vorstellen. Hab ihn als Vorführwagen mit Extended Range und großer Batterie gekauft und nun seit Dezember 2021 in der Garage stehen.

    Seit kurzem habe ich 235/45 R20 Sommerreifen aufgezogen und mit Felgen Dezent TA Dark 8,0x20" bestückt. Ich finde diese Kombination als guten Kompromiss aus feiner Optik, Komfort, Fahrspaß und Verbrauch. Hier ein paar Eindrücke. Ich freue mich auf euer Feedback.