tatsächliche Reichweite?

  • Die anzeige ist doch gar nicht so wichtig, wichtiger ist doch das was du tatsächlich schaffst.

    Gemäss deinen Verbrauchsangaben sind dies ja immer mehr als 360km

    Ich denke es geht ihm eher darum, dass die genannten 540km einfach zu weit weg von der Realität sind. Bei einem Benziner sind bei gleicher Fahrweise die Unterschiede einfach geringer.

    Weiterhin verschleiern die Verbrenner das auch prima, da sie durch das Tankvolumen einfach höherer Reichweiten haben. Da stört es nicht, ob man alle 7 oder 6 Tage tanken muss ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Bei einem Benziner sind bei gleicher Fahrweise die Unterschiede einfach geringer.

    Das halte ich bei seinem Fahrprofil für sehr unwahrscheinlich. Immer nur ganz kurze Fahrten und dann noch bergauf. Das bringt jeden Benziner an seine Grenzen und sorgt für einen schnellen Tod des Fahrzeugs.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die anzeige ist doch gar nicht so wichtig, wichtiger ist doch das was du tatsächlich schaffst.

    Gemäss deinen Verbrauchsangaben sind dies ja immer mehr als 360km

    Genau, mein AWD hat die gleichen Werte. In der Stadt fahre ich mit 13 KWh, auf der Autobahn mit den vielen Baustellen und Begrenzungen und auch mal 160-186km max. 25KWh im Durchschnitt.

  • Das würd ich ja auch denken, tatsächlich habe ich die Reichweiten schon mehrmals überprüft und diese scheinen relativ genau zu den Reichweitenangaben zu stimmen. Das ist nicht schlüssig für mich.

    Stell doch mal die Anzeige zurück. Dann zeigt er dir zwar zu Beginn gleich mal um die 500 km an, die bekanntlich nicht stimmen werden. Er pendelt sich dann aber recht rasch wieder auf deine Durchschnittswerte ein, die er dann aber neu berechnet.

    Ich wohne auch auf einem "Hügel" und ja dieser Schlussanstieg treibt die Anzeige immer nach oben.


    Ich kann mir vorstellen, dein Pony hat auf Grund deiner extrem kurzen Alltagsfahrt Probleme die Reichweite zu errechnen.

    Du schreibst ja auch von 0kw bei deiner Fahrt in die Arbeit. Das stimmt so sicher nicht. Nur ist dem Pony eventuell die Entfernung zu gering um einen klaren Wert zu ermitteln.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Naja, wenn er dir bei der Abfahrt 0kWh anzeigt, dann wäre das ein echter Zufall, wenn das stimmen würde. Er sollte ja Energie zurück gewinnen und in die Akkus speichern. Also müsste er beim Verbrauch ja irgendwas im Minus anzeigen. Er zeigt aber 0 an, was ja bedeuten würde, du hättest auf der Fahrt genau so viel Energie verbraucht wie er zurück gewonnen hat. Das ist zwar möglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Zumindest dann, wenn es bei jeder Fahrt so angezeigt wird.
    Wir wissen nicht, ob das nur ein Anzeigeproblem ist und er rechnet intern mit den richtigen Werten oder er unterschlägt da vielleicht wirklich was.
    Aber generell gilt, dass er irgendwo um die 40-60% der Energie für den Anstieg bei der Abfahrt zurück gewinnen kann. So gesehen braucht eine Strecke wie deine immer mehr Energie als eine gleich lange aber ebene Strecke.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe vorhin mal wieder genau darauf geachtet.

    1,5km Fahrt in den Ort.

    Bei der Rückfahrt bergauf hat er nach 1km 37kwh angezeigt. Ganz oben dann 33kwh.

    Meine Therorie also bei so kurzen Fahrten hat er einfach zu wenig Werte um hier Genaues zu berechnen.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Habe vorhin mal wieder genau darauf geachtet.

    1,5km Fahrt in den Ort.

    Bei der Rückfahrt bergauf hat er nach 1km 37kwh angezeigt. Ganz oben dann 33kwh.

    Meine Therorie also bei so kurzen Fahrten hat er einfach zu wenig Werte um hier Genaues zu berechnen.

    Fahr doch einfach mal 5 x die Strecke rauf und runter ohne das Auto zwischendurch auszuschalten, dann teile das Ergebnis duch 5, Voilà!

    Müsste über Sommer einigermaßen repräsentativ sein, im Winter wegen Heizung eher nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich bin absolut Happy mit meiner Enetscheidung auf ein E Auto umzusteigen (vom V8 Mustang auf den Mach-E GT :D ). Die Reichweitenangaben von den Herstellern (oder Ford?) stimmen für mich aber

    gar nicht und kann nicht nachvollziehen, wie man solche Daten rausgeben kann.

    Klar, ich bin auch schon so gefahren (ohne Autobahn), dass ich rechnerisch die 500 km geschafft hätte, aber so kann man im Alltag nicht fahren.

    Ich verusche also, mein Pony so "anständig" wie möglich zu fahren und sowieso mit unseren lahmen

    Geschwindigkeiten in der Schweiz. Aber, dass ich trotzdem nach dem Laden max. 350 km (100%) auf der Anzeige habe, ist für mich eigentlich nicht annehmbar!! Es geht mir nicht darum, dass 350 km nicht weit genug sind, sondern um die nicht nachvollziebaren Angaben vom Hersteller!! Auch komisch ist, dass ich im Langezitschnitt immer so ca. 22 kW/h 100km habe, das wären dann ja ca. 420 km. Die bekomme ich aber auch nie angezeigt. :cursing:! Zuverlässige 420-450 km wären absolut in Ordnung! Aber von 500 km reden (Stadt 580 km) und bei "normaler" Fahrweise (!!) nur 350 km bekommen, geht gar nicht!!


    So, Frust raus geschrieben und ab jetzt wieder Freude mit dem Mach-E :love:

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • ... kann dich gut verstehen, was mich aber in Bezug auf den GT interessieren würde:

    Wie weit kommst du bei moderater Fahrweise tatsächlich von z.B. 100% auf 10%?

    Mal probiert?

    Bei mir ist die Anfangsprognose auch immer pessimistisch, passt sich aber je nach Fahrstil automatisch an.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Problem mit der Reichweite ist der WLTP Testzyklus. Wenn du den erreichen willst, dann fährst du dein Auto mit ca 90km/h.

    Das ist zwar realitätsfremd, aber das kommt halt raus, wenn du den WLTP Zyklus fährst und dabei gute Bedingungen hast (warm und trocken).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Stuttgart Weinsteige runter nach Stuttgart West lädt - laut Anzeige - knapp 2% auf den Akku.


    Nur muss man da wieder hoch 🤷🏼‍♂️ .

  • ... kann dich gut verstehen, was mich aber in Bezug auf den GT interessieren würde:

    Wie weit kommst du bei moderater Fahrweise tatsächlich von z.B. 100% auf 10%?

    Mal probiert?

    Bei mir ist die Anfangsprognose auch immer pessimistisch, passt sich aber je nach Fahrstil automatisch an.

    eben die angesprochenen ca 320-350km bei vorsichtigem Gasfuß.

    Alles andere ist das falsche Auto, den GT kauft man nicht um mit 90 hinterm LKW zu fahren


    Ich komme ca 300km weit mit ca 90% Akkuladungnutzung.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das Problem mit der Reichweite ist der WLTP Testzyklus. Wenn du den erreichen willst, dann fährst du dein Auto mit ca 90km/h.

    Das ist zwar realitätsfremd, aber das kommt halt raus, wenn du den WLTP Zyklus fährst und dabei gute Bedingungen hast (warm und trocken).

    Genau dieser WLTP ist das Problem. Ich habe noch in Erinnerung, dass man bei Verbrennern mit neuen Testzyklen realistischere Reichweitenangaben erreichen wollte.

    Nun kommen E-Autos und da beginnt die Verarsche von Neuem? Um die Verkaufschancen zu erhöhen? Frechheit"

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Stuttgart Weinsteige runter nach Stuttgart West lädt - laut Anzeige - knapp 2% auf den Akku.


    Nur muss man da wieder hoch 🤷🏼‍♂️

    Dafür haben unsere Studenten in Mainz eine Lösung gefunden. Sie fahren mit dem Fahrrad runter in die Stadt und mit dem Bus zurück hoch an die Uni ;)

    Der Radvermieter fährt die Räder dann per Transporter wieder hoch zur Uni.

    So geht Umweltschutz :P !

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Dafür haben unsere Studenten in Mainz eine Lösung gefunden. Sie fahren mit dem Fahrrad runter in die Stadt und mit dem Bus zurück hoch an die Uni ;)

    Der Radvermieter fährt die Räder dann per Transporter wieder hoch zur Uni.

    So geht Umweltschutz :P !

    Immer noch besser als wenn alle Studenten mit jeweils einem Auto hin und her fahren.

  • Kann man die verbrauchten % von 2 Ladungen zusammenzählen, oder stimmt das

    dann nicht genau?

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Kann man die verbrauchten % von 2 Ladungen zusammenzählen, oder stimmt das

    dann nicht genau?

    Im Prinzip ja, wie genau das ist, kann aber erst beim nächsten Ladevorgang festgestellt werden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Stell doch mal die Anzeige zurück. Dann zeigt er dir zwar zu Beginn gleich mal um die 500 km an, die bekanntlich nicht stimmen werden. Er pendelt sich dann aber recht rasch wieder auf deine Durchschnittswerte ein, die er dann aber neu berechnet.

    Ich wohne auch auf einem "Hügel" und ja dieser Schlussanstieg treibt die Anzeige immer nach oben.


    Ich kann mir vorstellen, dein Pony hat auf Grund deiner extrem kurzen Alltagsfahrt Probleme die Reichweite zu errechnen.

    Du schreibst ja auch von 0kw bei deiner Fahrt in die Arbeit. Das stimmt so sicher nicht. Nur ist dem Pony eventuell die Entfernung zu gering um einen klaren Wert zu ermitteln.

    Wie stellt man denn die Reichweitenangabe zurück? Dann werde ich das einmal ausprobieren, interessehalber.

  • Guten Morgen,


    hier ein Youtube Bericht über größere Dimension am Ford Mustang MACH-E und deren Verbrauch....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

    Thomas

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159