Im 2. Fall (20kWh) ist aber die gesamte Fahrzeit durchgeheizt worden, nicht nur 10 min?
Ansonsten stellt sich mir die Frage wo die Ersparnis von 4kWh herkommen soll. Es wird jeweils 10 min geheizt und 12 km gefahren. Und nur weil das Heizen vor dem Fahren erfolgt werden 4kWh gespart? Da glaube ich eher an Messungenauigkeit.
Ganz einfache Physik. Oder warum denkst du, dass man im Winter auf der Autobahn so viel Strom benötigt?
Dadurch dass der Mach E bewegt wird pfeift ordentlich Luft ums Auto, welche ordentlich Wärmeenergie weg nimmt. Umso schneller du fährst umso größer ist dieser Wert.
Wenn er nun schon warm los fährt, braucht er viel weniger energie um die Temperatur zu halten. Als er bräuchte, wenn er im kalten Zustand los fährt, sich aufwärmen soll, und dabei die windenergie ordentlich was abzwackt.
Deswegen ist es immer ratsam das Auto im Winter vor der Fahrt zu wärmen. Genauso ist es ratsam langsamer zu fahren auf langen Fahrten, das spart massig Geld und Zeit. Zb 110 auf der Autobahn anstatt 130km/h.
Ich bin schon über 80.000km mit dem Auto unterwegs und das sind meine Beobachtungen.