tatsächliche Reichweite?

  • Sorry, off-topic, aber nachdem ich die Strecke auch ein paar Mal im Jahr mache: Wo "tankst" Du nach 300km, also quasi in der Mitte?

    IONITY Himmelkron. Hab dieses Mal nur bis 60 geladen und dann noch mal kurz Köschinger Forst. War optimal vom Zeitaufwand. Wenn ich nach A fahre dann 80% und erst hinter München wieder bei IONITY.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Um die 12 V Batterie abklemmen zu können, muß leider die Verkleidung ab.Ist aber nur die vordere rechte und die am Kotflügel.Muß auch nicht komplett entfernt werden.Anheben reicht.

    Wenigtens sind dann alle Steuergeräte Stromlos ....danach, wenn du die Möglichkeit hast 12 V Batterie auch gleich nochmal laden...

  • Ich habe ein wenig herumprogrammiert und versucht, den Zusammenhang zwischen Reichweite (km pro angezeigte Ladungsprozent) und gefahrener Strecke (pro ung. Stichprobenintervall) herauszufinden.


    Siehe Grafik unten.


    Sie zeigt, dass bei vielen Kurzstrecken die angezeigte Reichweite langsam abnimmt. Während einer längeren Fahrt steigt sie wieder an.


    Die blaue Linie (Achse rechts) zeigt km pro Ladeprozent (= Reichweite/Ladezustand).

    Die rote Linie (Achse rechts) zeigt die lokale Temperatur (über Internet und Standortkoordinaten).

    Die gelbe Linie (Achse links) zeigt die zurückgelegte Strecke zwischen zwei "Messungen" oder Abfragen. Ich frage den Server alle 20 Minuten ab, aber der MME aktualisiert den Server nicht immer genau alle 20 Minuten. Daher ist diese Zahl mit Vorsicht zu interpretieren.


    Ich sehe (noch) keine deutliche Korrelation mit den Standorttemperaturen. Ich bin gespannt, wann es wieder kälter wird.





    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Stimmt, kann ich aus Beobachtungen bestätigen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • HenkK

    Würde mich mal interessieren, wie sich da ein paar richtige Langstrecken mit über 200 km und mehr auswirken würden?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Eine Strecke (2. Juli) war über 200 km. Wird angezeigt als Teil-Strecken wegen den Abfrageinterval. Da hat er deutlich korrigiert. 80% diese Strecke war Autobahn CH (max 120 kmh)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

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    20231028 Up 4.2.4 OTA

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    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Meine tatsächliche Reichweite zwischen den letzten beiden Ladungen:


    Streckenprofil:

    80% innerstädtisch;

    15% Landstraße;

    5% Kraftfahrstraße/Autobahn;

    Durchschnittsgeschwindigkeit 30,42km/h


    Fahrprofil:

    Im Straßenverkehr mitschwimmend;

    iACC +4km/h wo geht;

    kein OPD (nur gelegentlich im Stau);

    Klima überwiegend zwischen 22-24 Grad eingeschaltet


    Verbrauch:

    100% Aku geladen Beginn des Fahrzyklus

    502 km gefahren

    126 km Restreichweite

    22% Restkapazität

    (theoretische Gesamtreichweite damit 628 km)


    Ich bin nach wie vor mit dem Sommerverbrauch sehr zufrieden (WLTP im realen Betrieb übertroffen)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei 100% Ladezustand:


    Real gefahren 576 km

    Restreichweite: 101 km (13%)


    Damit kann ich gut leben

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Außentemperaturen wieder hoch, der Verbrauch gering, die Reichweite hoch…



    Das sind im Winter Reichweiten nach einer Vollladung…😱

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Reichweiten brechen ja in dieser Jahreszeit mal wieder erheblich ein.

    Heute habe ich aber festgestellt, dass man relativ simpel auf Strecken bis zu 12 km immer noch einen relativ geringen Verbrauch und damit eine relativ hohe Winterreichweite bekommen kann, ohne dass man sich den Hintern abfriert…

    Ich habe heute nach einem Waldspaziergang 10 Minuten vor Erreichen des Autos den Fernstart aktiviert.

    Am Auto angekommen war es selbst für meine Gattin kuschelig warm im Auto, ich verlor lt. Display 1% für den Vorheizvorgang. Beim Start stand die Verbrauchsanzeige auf 34kw/h/100km.

    Mit Abfahrt schaltete ich sowohl den Popowärmer als auch die Lenkradheizung und EHeat aus, das Gebläse auf manuell Stufe 1.

    Die folgenden 12 Kilometer fuhr ich mit diesen Einstellungen. Am Ziel angekommen war der Verbrauch auf 15kwh gesunken, man konnte aber noch gut im Innenraum sitzen, er war bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett ausgekühlt.

    Mit EHeat auf 20 Grad die gleiche Strecke liegt der Verbrauch bei >20 kwh…

    Ich wärme also bei diesen Temperaturen das Auto bei Strecken >10km jetzt immer mit dem Fernstart auf, das scheint mir wirtschaftlicher hinsichtlich des Verbrauchs sinnvoller und somit auch zuträglich für die Reichweite zu sein…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Außentemperaturen wieder hoch, der Verbrauch gering, die Reichweite hoch…



    Das sind im Winter Reichweiten nach einer Vollladung…😱

    Wo liegt das Problem? Im täglichen Gebrauch für mich weit ausreichend. Muss halt zwischendurch mal aufgeladen werden. Soweit eine Wallbox vorhanden ist, doch über Nacht problemlos. Einzig Urlaubsfahrten werden etwas länger. Bei mir sind das halt ca. 15 min mehr Ladezeit auf der Fahrt nach Südtirol gegenüber sommerlichen Verhältnissen....


    Klar wären mehr besser, aber das haben wir doch vorher gewußt. Außerdem wenn Du den Verbrauch mal umrechnest, liegst bei 30 kWh/100km beim umgerechneten Energiegehalt bei einem Verbrauch von unter 4 Liter. Das schaffst Du bei niedrigen Temperaturen mit keinen vergleichbaren Verbrenner :)

  • Na ja, es geht ja nicht nur um die Reichweite - es geht mir ja irgendwo auch um die Verbrauchskosten.

    Ich sehe nicht ein, den Stromlieferanten das Geld in den Rachen zu werfen, wenn die mich hier in D dermaßen mit ihren völlig überhöhten Preisen ausnehmen. Ich weiß, an den Strom-Preisen können wir nix ändern, aber ich kann durch meine Fahrweise eben doch zusehen, sparsam zu fahren.

    Ich vermute, dass die meisten hier der Meinung sein werden, dass wenn ich mir so ein Aiuto kaufe, muss ich eben auch mit hohen Betriebskosten rechnen - ja richtig, dennoch bin ich irgendwo auch bestrebt, wenig zu verbrauchen und trotzdem einen Mach E zu fahren.

    Ich bin seit einigen Jahren Rentner, und ich habe mir einen Traum erfüllt, gleichwohl wird alles um mich herum teurer, meine Rente bleibt aber immer hinter allen Preissteigerungen zurück - und wenn das so weiter geht, geht es auch bei mir ans Eingemachte - und dann macht es schon einen Unterschied, ob ich 600km weit komme oder 350km…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Heute bin ich wieder Langstrecke gefahren. Bei knapp 0°C zu 95 % Autobahn zwischen 120 - 140 km/h.

    Die Reichweite bei einem 91 KW- Akku ist echt erschreckend und dem Gefühl nach, im Gegensatz zum letzten Winter, ist echt schlechter geworden (km Stand: 123.000 km)

  • Na ja, „weinen“ finde ich jetzt ein bisschen hart ausgedrückt, aber es bewegt einen bzw. mich halt immer wieder von Jahr zu Jahr auf‘s Neue.

    Und irgendwie stirb ja die Hoffnung zuletzt, dass Ford es irgendwie schafft, über eines der zahlreichen OTA doch noch eine „Lücke in der software“ zu finden, die die Effektivität unserer Autos hinsichtlich des Winterbetriebs noch ein bisschen steigert😉

    Und der Spruch „geteiltes Leid ist halbes Leid“ hat ja auch was Verbindendes und trägt irgendwie auch zur individuellen Beruhigung bei…🤷🏻‍♂️


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich wärme also bei diesen Temperaturen das Auto bei Strecken >10km jetzt immer mit dem Fernstart auf, das scheint mir wirtschaftlicher hinsichtlich des Verbrauchs sinnvoller und somit auch zuträglich für die Reichweite zu sein…

    Dass Vorwärmen ohne Steckeranschluss gut für Verbrauch und Reichweite ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde vermuten dass der Verbrauch in Deinem Beispiel geringer gewesen wäre, wenn Du nicht vorgewärmt, aber nach 10 min Heizung etc. abgeschaltet hättest. So gut ist der MME nicht isoliert, Du hast in der Vorwärmphase Verluste.

    Komfortgewinn ist das Vorwärmen aber zweifellos.


    Nachtrag: Auf längeren Strecken bringt das Ausschalten der Heizung meiner Meinung nach auch wenig, wenn man nicht frieren möchte. Irgendwann schaltet man sie dann wieder an, und dann kostet es um so mehr Energie, den ganzen Innenraum wieder aufzuheizen.

    AWD SR 2022 Job2

  • Auf längeren Strecken würde ich auch meinen, dass ein Ausschalten der Heizung nichts an Vorteilen bringt, eher im Gegenteil, da die Heizung ja erst wieder mit viel Power den ausgekühlten Innenraum aufheizen muss.

    Ja, ich weiß, wir reden hier wahrscheinlich über minimale Unterschiede…

    Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler:


    - Bei meiner 12km-Strecke verbrauche ich mit Fernstart:

    Ca. 1kwh für das Vorheizen (so die %-Anzeige des Bc)

    Verbrauch nach 12km 15kwh (lt. Bc)+1kwh (lt. Bc) für das Vorheizen=16kwh


    - Ohne Vorheizen bei gleicher Temperatureinstellung

    Verbrauch nach 12km 20kwh


    Ein Unterschied von 4kwh sollten sich schon auf die Reichweite auswirken (und ja, wir reden hier über ein paar Kilometerchen, die ich „gewinne“, aber in der Summe bei mehreren entsprechenden Kurzstreckenfahrten um die 10km…+der Komfortgewinn bei der Abfahrt)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mich wundert ein wenig, dass hier Leute weinen, die ihr Auto länger als 1 Jahr haben, also mindestens einen Winter hinter sich haben.

    Warum sollte das Verhalten jetzt anders sein als letztes Jahr?

    Ihr seid komisch.

    Weil es spürbar schlechter geworden ist im Vergleich zum letzten Winter.

    Neben der kürzeren Reichweite, kommt auch noch die länger andauernde Ladezeit. Dies liegt nicht nur an den Temperaturen, sondern auch am schlecht ausgebauten Ladenetzwerk für immer deutlich mehr werdenen E-Autos.

    Ich bin also nicht komisch.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Im 2. Fall (20kWh) ist aber die gesamte Fahrzeit durchgeheizt worden, nicht nur 10 min?

    Ansonsten stellt sich mir die Frage wo die Ersparnis von 4kWh herkommen soll. Es wird jeweils 10 min geheizt und 12 km gefahren. Und nur weil das Heizen vor dem Fahren erfolgt werden 4kWh gespart? Da glaube ich eher an Messungenauigkeit.

    AWD SR 2022 Job2

  • Ja, im 2. Fall ist durchgeheizt worden, sonst kriegt man ja nicht die Wärme ins Auto, die ich durchs Vorheizen beim Einsteigen schon habe.

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%