35 KWh pro 100 km?

  • Also wir waren gerade wieder 3 Stunden gemütlich unterwegs. Weils Spaß macht. Nur Landstraße und damit verbunden auch Ortsdurchfahrten. Davon relativ viel im Odenwald, also hoch und runter und mit dementsprechend geringer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur rund 50kmh. Aber dafür auch mit Klimaautomatik auf 22 Grad.
    Durchschnittsverbrauch aus dem Akku waren 16,1 kWh. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel dafür, dass die Heizung an war. Außentemperatur lag bei 14 Grad.

    hast Du denn Heizung und Klimaanlage angehabt?

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • hast Du denn Heizung und Klimaanlage angehabt?

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Klima? Das wäre ja irgendwie unsinnig. Nein, ich hatte die Automatik auf 22 Grad an und die hat nur E-Heat aktiviert, hatte extra mal nachgesehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klima? Das wäre ja irgendwie unsinnig. Nein, ich hatte die Automatik auf 22 Grad an und die hat nur E-Heat aktiviert, hatte extra mal nachgesehen.

    Meiner steht auch immer auf Automatik aber wenn ich dann die Temperatur auf 23 Grad stelle Schaltet sich die Heizung nicht an

    Wenn ich dann die Heizung manuell anschalte bläst es nur auf die Front und Seitenscheiben

    Ich frage mich-wo liegt der Fehler????

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Meiner steht auch immer auf Automatik aber wenn ich dann die Temperatur auf 23 Grad stelle Schaltet sich die Heizung nicht an

    Wenn ich dann die Heizung manuell anschalte bläst es nur auf die Front und Seitenscheiben

    Ich frage mich-wo liegt der Fehler????

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Ich hab jetzt nicht bewusst gefühlt ob es auch wirklich irgendwo warm geblasen hat. Ich hab im Auto aber auch nicht gefroren. Wenn man der Verbrauchsanzeige im Auto glauben darf, wurden 8% für die Heizung genutzt. Das wären in dem Fall ca. 1,8 kWh für ca. 2,5 Stunden gewesen. Die erste halbe Stunden hatte ich die Heizung noch nicht an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab jetzt nicht bewusst gefühlt ob es auch wirklich irgendwo warm geblasen hat. Ich hab im Auto aber auch nicht gefroren. Wenn man der Verbrauchsanzeige im Auto glauben darf, wurden 8% für die Heizung genutzt. Das wären in dem Fall ca. 1,8 kWh für ca. 2,5 Stunden gewesen. Die erste halbe Stunden hatte ich die Heizung noch nicht an.

    ich frage mich ja nur warum sich die Heizung bei Automatik nicht alleine anstellt

    Hat da jemand eine Idee???

    🐎🐎🚘🚘🚘

  • alleine mit der Klimaanlage kann man den Mach E nicht aufheizen, egal wie hoch du sie einstellst.

    Nur wenn EHeat zugeschaltet wurde, wird es warm.

    Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • alleine mit der Klimaanlage kann man den Mach E nicht aufheizen, egal wie hoch du sie einstellst.

    Nur wenn EHeat zugeschaltet wurde, wird es warm.

    Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

    ich habe die Klimaanlage ja auch nicht angestellt

    Ich möchte ja nur das sich die Heizung oder die Klimaanlage alleine anschalten wenn ich auf Automatik bin und die entsprechende Temperatur am schieberegler einstelle !! So war es jedenfalls bei meinem letzten Diesel !!

    Oder mache ich da irgendetwas falsch???

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • E Heat heißt doch auch nur mehr oder weniger Zuheizer?


    Wenn die Automatik an ist, heizt sich ja der MachE trotzdem durch die Abwärme von Akku und Motor im Innenraum auf. Es dauert halt nur ein wenig länger, deswegen kann man das mit EHeat beschleunigen, muss es aber nicht.


    Gibt ja schließlich noch Lenkrad und Sitzheizung, die weniger brauchen.

  • E Heat heißt doch auch nur mehr oder weniger Zuheizer?


    Wenn die Automatik an ist, heizt sich ja der MachE trotzdem durch die Abwärme von Akku und Motor im Innenraum auf. Es dauert halt nur ein wenig länger, deswegen kann man das mit EHeat beschleunigen, muss es aber nicht.


    Gibt ja schließlich noch Lenkrad und Sitzheizung, die weniger brauchen.

    aber wofür ist dann die Automatik denn wenn ich auf 15 Grad einstelle schaltet sich die Klimaanlage ja auch nicht alleine an

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • E Heat schaltet sich bei niedriger Außentemperatur automatik selbständig ein. Sofern man es vorher nicht manuell ausgeschaltet hat. Einmal auf Auto drücken und es geht an.

    Bei 2 Grad Außentemperatur reicht bei mir die Abwärme von Motoren und Akku nicht aus, damit es innen warm wird. Zumindest wenn man entspannt fährt. Bei ordentlicher Beschleunigung auf der Ab merkt man allerdings direkt wie es warm wird.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • E Heat schaltet sich bei niedriger Außentemperatur automatik selbständig ein. Sofern man es vorher nicht manuell ausgeschaltet hat. Einmal auf Auto drücken und es geht an.

    Bei 2 Grad Außentemperatur reicht bei mir die Abwärme von Motoren und Akku nicht aus, damit es innen warm wird. Zumindest wenn man entspannt fährt. Bei ordentlicher Beschleunigung auf der Ab merkt man allerdings direkt wie es warm wird.

    gibt es denn noch eine andere Automatiktaste die ich noch nicht gefunden habe?Bei meiner kann ich nur die 3 Stufen für den Lüfter einstellen oder aus

    Wenn ich ins Menü gehe und dort bestimme

    aus welchen Düsen er rausblasen soll schaltet sich die Automatik ganz aus

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Die Taste meine ich. Wenn ich da einmal durchschalte, da ich die immer nur auf Stufe 1 habe. Ist E Heat wieder aktiv, wenn es kalt ist. Wenn es mittags warm ist, ist es aus. Genauso verhält es sich mit der Klimaanlage

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Na dann stimmt doch alles . Die 3 Stufen der Automatik sind ja nur für die Intensität der Automatik. Sobald die Auto aktiv ist wird die Luftverteilung und E Heat und Klima automatisch aus und eingeschaltet je nach geforderter Temperatur

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Na dann stimmt doch alles . Die 3 Stufen der Automatik sind ja nur für die Intensität der Automatik. Sobald die Auto aktiv ist wird die Luftverteilung und E Heat und Klima automatisch aus und eingeschaltet je nach geforderter Temperatur

    genau das geht bei mir ja nicht oder muss man erst einmal die Klimaanlage und die Heizung einschalten und dann übernimmt die Automatik?

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Bei meinem ändert sich über Nacht die Reichweite nicht.

    Wenn man dann losfährt, sieht das wieder anders aus.

    Dann passt sich die Reichweite sehr schnell an die Bedingungen an.

    Gestern Abend waren es 351 km bei 100% SoC

    Nach 12 KM zur Arbeit (ohne E-Heat), immer noch 100% aber nur noch 331 km Reichweite

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • servus,


    hochgerechnet habe ich auch nur noch 380-400km bei 100% mit meinem RWD ER. 100km weniger im Vergleich als es "wärmer" war, könnte zu einem Problem werden.

    Klar bei uns ist es nachts jetzt um einiges kälter aber am Tag, wenn ich fahre, dann hat es die letzten Tage auch 12-15 Grad gehabt. Daher finde ich das gelinde gesagt unschön...

    Hinzu kommt, dass meiner wieder nicht DC Laden will... gestern nach 4min abgebrochen und konnte ihn nicht mehr überreden zu laden.

  • genau das geht bei mir ja nicht oder muss man erst einmal die Klimaanlage und die Heizung einschalten und dann übernimmt die Automatik?

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Nein, nur einmal auf Auto drücken und alles müßte im Automatikmodus laufen. Wenn das nicht so ist, hat die Anlage einen Fehler und somit ein Fall für den Kundendienst

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox