35 KWh pro 100 km?

  • Nein, nur einmal auf Auto drücken und alles müßte im Automatikmodus laufen. Wenn das nicht so ist, hat die Anlage einen Fehler und somit ein Fall für den Kundendienst

    ... hatte bei mir im Profil E-Heat auf "Aus" gespeichert, hat er sich dann auch gemerkt.

    Von daher müsste das auch im Profil manuell geändert werden, ansonsten wäre das beim nächsten Start mit aktivem Profil ja wieder "Aus".

    Hat mit Fehler so nicht unbedingt zu tun ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... hatte bei mir im Profil E-Heat auf "Aus" gespeichert, hat er sich dann auch gemerkt.

    Von daher müsste das auch im Profil manuell geändert werden, ansonsten wäre das beim nächsten Start mit aktivem Profil ja wieder "Aus".

    Hat mit Fehler so nicht unbedingt zu tun ...

    Ja dann....:thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich habe heute mal geschaut. 2 Strecken jeweils 50km mit viel Autonahn (wenn auch nicht sonderlich schnell). Mein Schnitt aus dem Sommer mit ca. 17 kWh/100km geht jetzt eher in Richtung 21 kWh/100km. Finde ich auch noch ok. Sieht halt die ersten paar km fies aus, wenn auf dem Bordcomputer über 30 angezeigt werden.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • servus,


    hochgerechnet habe ich auch nur noch 380-400km bei 100% mit meinem RWD ER. 100km weniger im Vergleich als es "wärmer" war, könnte zu einem Problem werden.

    Klar bei uns ist es nachts jetzt um einiges kälter aber am Tag, wenn ich fahre, dann hat es die letzten Tage auch 12-15 Grad gehabt. Daher finde ich das gelinde gesagt unschön...

    Hinzu kommt, dass meiner wieder nicht DC Laden will... gestern nach 4min abgebrochen und konnte ihn nicht mehr überreden zu laden.

    So auch bei mir. Habe bei 100% nur noch 423 km Reichweite und das seit ca.2 Wochen.

    Bei gleichbleibendem Verbrauch von 18KWh / 100km laut Bordcomputer.

    Ich habe vor 2 Wochen auch ein Update bekommen (lauter Lüfter bei 11KW laden).

    Kann das damit zusammen hängen?

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Saraya 09


    denke ich auch, denn seit dem Update Anfang September, verbraucht das Auto mehr und da gab es noch keine tiefen Temperaturen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • So auch bei mir. Habe bei 100% nur noch 423 km Reichweite und das seit ca.2 Wochen.

    Bei gleichbleibendem Verbrauch von 18KWh / 100km laut Bordcomputer.

    Ich habe vor 2 Wochen auch ein Update bekommen (lauter Lüfter bei 11KW laden).

    Kann das damit zusammen hängen?

    das gleiche Update habe ich auch Mitte Sept. bekommen. Danach hatte ich aber kurzzeitig mehr Reichweite..

  • das gleiche Update habe ich auch Mitte Sept. bekommen. Danach hatte ich aber kurzzeitig mehr Reichweite..

    ja, das haben hier viele berichtet.

    Bei mir leider nicht so.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die angezeigte Reichweite ist keine echte Reichweite und wird durch diverse Faktoren wie Verbrauch der letzten Fahrt(en?), Temperatur usw berechnet. Nur weil der nach nem Update mehr anzeigt, ändert sich der Verbrauch nicht.
    Man könnte es auch anders beschreiben. Die Reichweite ist eine auf angenommenen Parametern beruhende Schätzung und hat nichts mit der echten zu erzielenden Reichweite zu tun.
    Wir haben bei den niedrigeren Temperaturen bisher keinen höheren Verbrauch bemerkt, der sich nicht über die Heizung erklären würde und der ist lediglich um ca. 1,5kWh/100km gestiegen.
    Das macht bei unserer gemäßigten Fahrweise ca. 30-40km echten Reichweitenverlust aus. Ich denke, da müssen wir nicht wirklich drüber diskutieren, das halte ich für mehr als vertretbar und war absehbar.
    Unsere entspannte Haltung bei dem Thema kommt aber vielleicht auch daher, weil wir schon seit sechs Jahren elektrisch unterwegs sind und das Problem schon lange kennen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke das Problem scheint an der Trägheit der Reichweitenanzeige zu liegen.


    Fahre ich viel Kurzstrecke mit hohen angezeigten Verbräuchen geht die Reichweitenprognose nach unten. Und as gefühlt recht zügig, wenn nicht sogar in den letzten Tagen sprunghaft.

    Fahre ich dann aber konstant mit niedrigeren Verbräuchen geht die Reichweitenprognose nicht wieder nach oben. Es kommt mir so vor, als ob der angezeigt Wert einfach stehen bleibt.


    Ich schau mittlerweile eher darauf, wieviel % ich pro Strecke brauche (so 12-14% pro Pendelstrecke) und ob ich bei jedem Fahrtantritt das + 20% Angstpuffer noch im Akku habe. Gestern kam ich das erste mal mit 26% Akku zu Hause an. Sonst immer so 30-40%. Dann aber ganz schnell an einen 50kW Lader.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Das kann ich bestätigen. Das Verhalten ist genau wie von dir beschrieben.
    Ich protokolliere ja alle Fahrten im 6 Minuten Takt mit. Es wird SoC, gefahrene km und errechnete Restreichweite gespeichert und in einem Chart angezeigt.
    Wenn man Kurzstrecken fährt, geht die Reichweite teilweise mehr als das Doppelte der gefahrenen Strecke zurück. Fährt man dann eine längere Strecke, steigt die Reichweite nicht wieder an, oder wenn dann nur marginal, aber sie fällt deutlich langsamer. Es kann also sein, dass man 20km fährt und die Reichweite um 45km abnimmt und dann kann es mal wieder sein, dass man 50 km fährt und die Reichweite nur 35km verliert. Ist halt ein berechneter Wert. Was auch noch dazu kommt ist, dass der SoC nur in vollen % angegeben wird. Über die API werden auch halbe Prozent ausgegeben.
    Gerade auf Kurzstrecke kann das schon einiges ausmachen. Hin sind es 4% zurück 5%. Gleiche Strecke und 25% mehr Verbrauch. In Wahrheit waren es aber jeweils 4,5%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die angezeigte Reichweite ist keine echte Reichweite und wird durch diverse Faktoren wie Verbrauch der letzten Fahrt(en?), Temperatur usw berechnet. Nur weil der nach nem Update mehr anzeigt, ändert sich der Verbrauch nicht.
    Man könnte es auch anders beschreiben. Die Reichweite ist eine auf angenommenen Parametern beruhende Schätzung und hat nichts mit der echten zu erzielenden Reichweite zu tun.
    Wir haben bei den niedrigeren Temperaturen bisher keinen höheren Verbrauch bemerkt, der sich nicht über die Heizung erklären würde und der ist lediglich um ca. 1,5kWh/100km gestiegen.
    Das macht bei unserer gemäßigten Fahrweise ca. 30-40km echten Reichweitenverlust aus. Ich denke, da müssen wir nicht wirklich drüber diskutieren, das halte ich für mehr als vertretbar und war absehbar.
    Unsere entspannte Haltung bei dem Thema kommt aber vielleicht auch daher, weil wir schon seit sechs Jahren elektrisch unterwegs sind und das Problem schon lange kennen.

    das ist doch alles klar... fahre auch seit mehreren Jahren elektrisch ABER ich bin aktuell bei 340km Reichweite mit einem RWD ER. Ich habe keine Reichweitenangst, etc. aber das ist soweit unter den Angaben von Ford und das ohne winterliche Temperaturen, es für mich persönlich nicht akzeptabel ist.


    Edit: da neue Posts oben: kaum Kurzstrecken in den letzten zwei Wochen.

  • das ist doch alles klar... fahre auch seit mehreren Jahren elektrisch ABER ich bin aktuell bei 340km Reichweite mit einem RWD ER. Ich habe keine Reichweitenangst, etc. aber das ist soweit unter den Angaben von Ford und das ohne winterliche Temperaturen, es für mich persönlich nicht akzeptabel ist.


    Edit: da neue Posts oben: kaum Kurzstrecken in den letzten zwei Wochen.

    Wie weit kommst du denn wirklich?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • basierend auf den Prozentangaben und der Restreichweite der letzten Wochen sind es wirklich ca. 340-360km.

    hmm. Das schafft ja unser SR fast. Bist du zügiger unterwegs? Wir fahren auf der AB meistens zwischen 100 und 150 mit der Tendenz zwischen 110 und 120 zu bleiben.
    Bei 120 hätten wir zur Zeit rechnerisch eine echte Reichweite von 320km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die angegebene Reichweite bei 100% stimmt bei mir am Ende mit den gefahrenen Km + Restreichweite.


    und da komm ich nur auf 420km bei gleicher Fahrweise wie vorher.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Habt ihr einmal gegengerechnet, was durch die Ladung an KW wieder in den Akku kam?


    Nicht dass beim ER durch das Update zwei der Batteriemodule "abgeschaltet" wurden und er quasi zum SR in der Anzeige wurde. Der ER hat 8 Module und der SR hat 6.

    So jedenfalls habe ich es aus den Videos von Munro interpretiert, als er den Akku des MME auseinandergenommen hatte.

    Die Anzeige ist für einen ER viel zu gering.

    Bei diesen Temperaturen sollte eine gute 4xx (mMn 440km) normal sein.

    Ich komme aktuell bei 100% auf ca. 350 km.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Die angegebene Reichweite bei 100% stimmt bei mir am Ende mit den gefahrenen Km + Restreichweite.


    und da komm ich nur auf 420km bei gleicher Fahrweise wie vorher.

    Der Verbrauch Ist halt immer sehr individuell und lässt sich im Grunde nicht wirklich vergleichen.
    Wir haben wahrscheinlich alle unterschiedliche Fahrprofile, fahren unterschiedlich schnell, der eine hat es hügelig der andere flach, wir nutzen die Heizung unterschiedlich, beschleunigen unterschiedlich oder nutzen mehr oder weniger Rekuperation. Alles Faktoren, die den Verbrauch maßgeblich beeinflussen.
    Je nach Fahrweise und anderen Parametern können 21kWh bei den Temperaturen schon passen, das halte ich jetzt nicht für übertrieben viel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Modula das ist ja interessant :) aber nein, sollte bei mir passen. Habe von 50% auf 100% geladen mit 53,8kw/h (inklusive Ladeverluste). Also das kann dann eigentlich kein SR sein.


    mlapp: ich fahre (sehr) zügig und ich erwarte dementsprechend einen hohen Verbrauch. Aber vor ~ 3 Wochen waren es halt 450-480km.


    Egal... ich beobachte das jetzt erst einmal noch ein paar Tage. Morgen fahre ich 4 Strecken für insgesamt ca. 220km. Dann mal schauen was von den 100% übrig bleibt :)

  • Modula das ist ja interessant :) aber nein, sollte bei mir passen. Habe von 50% auf 100% geladen mit 53,8kw/h (inklusive Ladeverluste). Also das kann dann eigentlich kein SR sein.

    Ja, 53 kW/h für 50% bei einem ER sind sogar recht niedrig inkl. Verluste aber im grünen Bereich.

    Zwischen 10 bis 12% beim AC-Laden sind möglich.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.