35 KWh pro 100 km?

    • Offizieller Beitrag

    ist bei mir nicht anders, waren heute bei 80 % auch nur 344 km RWD ER

    das ist zu weit weg von 610 km

  • ist bei mir nicht anders, waren heute bei 80 % auch nur 344 km RWD ER

    das ist zu weit weg von 610 km

    Bei uns wars aber der RWD SR und der liegt damit genau auf WLTP Niveau. Zumindest wenns um die Anzeige geht. Echte gefahrene Reichweite hatten wir bei 61% SoC Nutzung genau 228km und damit den Verbrauch von 18,2kWh. Aber auch damit kann ich gut leben und wir kommen damit über die ganzen Werktage ohne nachzuladen. D.h. Wir laden meistens Montags und Freitags nach der Arbeit. Wenns sein muss auch noch mal Samstagabends, wenn wir ne Samstagstour gemacht haben und Sonntags noch mal los wollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • bin seit 27.07. insgesamt 3700 km gefahren, 65% Landstraße und innerorts, der Rest BAB.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer noch bei 15 kWh.

    Bei den momentanen Außentemperaturen, heute Morgen 6 Grad, geht der Verbrauch bei zugeschaltetem EHeat natürlich in die Höhe, aber nur am Anfang, bis der Innenraum warm ist und geht zum Ende der Fahrt wieder in den Normalbereich, also um die 15 kWh, zurück.

    EHeat schaltet sich bei mir nicht mehr automatisch dazu, ich muss es extra aktivieren, finde ich auch besser so.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wie wir gerade lesen können liegt der Verbrauch ja sogar über 30kW/h...bei immer noch Plusgraden draussen.

    Bin echt gespannt was im kalten Winter passiert...

    Nun ja, ich habe gerade an meinem Diesel Backup die Glühkerzen erneuern lassen. Also keine Bange vorm Winter:S

    Im August hatte ich mit meinen RWD ER eine erzielbare Reichweite (= tatsächlich zurückgelegte Strecke + 50km Reserve in der Anzeige) von knapp 400km, jetzt bin ich eher bei 330km, E-Heat läuft in den letzten Wochen natürlich permanent.

    Sollte er im Winter auf unter 200km erzielbare Reichweite kommen, gibt es halt eine Beschwerde an Ford und den Umstieg aufs Backup...


    Der jetzt schon absehbare, sehr starke Einfluss der Außentemperatur auf die Reichweite ist natürlich ein grundsätzliches Problem für die Alltagstauglichkeit von E-Autos. Ich denke es ist ganz wichtig, dass wir diese Thematik hier in den kommenden Winterwochen mit klaren Fakten beleuchten.


    Und denkt an die armen VW IDX Fahrer mit ihren kleinen Akkus=O


    Viele Grüße!

    SGR

  • Hallo

    Jetzt bin ich etwas beruhigter, habe gedacht das ich schon ein Problem mit meinem Akku habe.

    Ich beobachte auch seit einer Woche, dass mein Verbrauch sehr stark gestiegen ist und ich mit meinem AWD ER nur noch 350 km weit komme bei 90 % Ladung.

    Das man im Winter einen Mehrverbrauch hat, war für mich ok aber so viel und das erst bei 6 Grad Außentemperatur.

    Bin echt gespannt, wenn es Winter wird.

  • Mein Verbrauch ist auch deutlich hoch gegangen. Muss das mal genauer beobachten. Ich habe das Gefühl, dass Kurzstrecke ordentlich am Akku saugt und sich das auf längeren Strecken (so ab 30km) wieder normalisiert. Das würde Akkutemperierung schließen lassen.


    Da ich den größten Teil meiner Strecken eher auf der Autobahn mit schwimme wäre mir das egal. Aktuell zeigt er bei 79% eine Reichweite von 279km an. Da war im Sommer eher so 330km. Dann wären es jetzt 15% weniger.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Mein Verbrauch ist auch deutlich hoch gegangen. Muss das mal genauer beobachten. Ich habe das Gefühl, dass Kurzstrecke ordentlich am Akku saugt und sich das auf längeren Strecken (so ab 30km) wieder normalisiert. Das würde Akkutemperierung schließen lassen.


    Da ich den größten Teil meiner Strecken eher auf der Autobahn mit schwimme wäre mir das egal. Aktuell zeigt er bei 79% eine Reichweite von 279km an. Da war im Sommer eher so 330km. Dann wären es jetzt 15% weniger.

    Nun gut, als "Mitschwimmer" auf der Autobahn würde ich mich nicht bezeichnen wollen.....8)


    Deine Beobachtung bezüglich der Kurzstrecke stimmt aber. Aktuell starte ich bei100% Ladung mit knapp 400km angezeigter Reichweite und wenn ich 4km später beim Bäcker für einen Kaffee anhalte, sind schon 20km runter....

  • Nun gut, als "Mitschwimmer" auf der Autobahn würde ich mich nicht bezeichnen wollen.....8)


    Deine Beobachtung bezüglich der Kurzstrecke stimmt aber. Aktuell starte ich bei100% Ladung mit knapp 400km angezeigter Reichweite und wenn ich 4km später beim Bäcker für einen Kaffee anhalte, sind schon 20km runter....

    Ich sehe das ja schön in meinem Chart, das mir die Daten graphisch anzeigt. Am Anfang fällt die Reichweite deutlich schneller als der SoC, das gleicht sich aber bei etwas längerer Fahrt wieder an. Wir haben das Problem, dass wir nur 16km zur Arbeit haben. Das sind quasi nur Kurzstrecken und obwohl es teilweise ziemlich dramatisch wirkt, also 16km gefahren und 40km Reichweite verloren, ist der Verbrauch dennoch nicht so massiv gestiegen. Aktuell von 17 auf 18,2 kWh. Damit liegen wir immer noch unter 20kWh brutto und bei einer echten 80% Reichweite von knapp 300km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Diesen Tests glaube ich genau sowenig wie den WLTP Angaben.

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

    Die persönliche Fahrweise wird hierbei wohl der größte Faktor bleiben.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Guten Morgen,


    grundsätzlich denke ich aber, dass man die WLTP-Angaben in dieser Form abschaffen sollte. Man kann ja jetzt schon absehen, dass die meisten von uns im Winter maximal zwischen 50% und 60% der WLTP Reichweite schaffen werden, daher sind diese Angaben eigentlich massiv irreführend und eigentlich nicht glaubhafter als ein VW-Abgaswert.


    Noch einen schönen Sonntag

    SGR

  • WLTP wurde ja 2017 eingeführt um realitätsnähere Ergebnisse beim Verbrauch zu erzielen als das zuvor gültige NEFZ.

    Leider haben sich die Autohersteller hier bei den Vorgaben wiederum durchgesetzt und WLTP ist nahezu genauso geschönt wie das alte NEFZ.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Volle Zustimmung.

    Zu 95% ist die erste Frage von Neugierigen "Wie weit kommt das Auto?" gefolgt von "Wie lange dauert das Laden?".

    Meine Standard Antwort zur 1. Frage:

    Laut WLTP ca. 400 km, aber dieser Wert ist unbrauchbar. Alles was zählt ist:

    Wie weit kommt das Auto im Winter bei konstant 130 km/h auf der Autobahn.

    Tja, und diesen Wert kenne ich noch nicht, gehe von ca. 250 km aus. Und das reicht mir.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Tja, und diesen Wert kenne ich noch nicht, gehe von ca. 250 km aus. Und das reicht mir.

    Der Wert dürfte der rechnerisch erreichbare 100% Wert sein, evtl. sogar noch etwas darunter.
    Da man aber fast immer nur von 70% nutzbarer Akkukapazität ausgehen muss. Also Akkubereich 10-80%. Gehe ich davon aus, dass die Reichweite im Winter beim SR im praktischen Betrieb bei 150-170km liegen dürfte. Aber auch das reicht uns ganz locker aus. Auf Langstrecke könnte es auch ein wenig höher sein, weil die Heizung weniger ins Gewicht fällt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ....Gehe ich davon aus, dass die Reichweite im Winter beim SR im praktischen Betrieb bei 150-170km liegen dürfte. Aber auch das reicht uns ganz locker aus. Auf Langstrecke könnte es auch ein wenig höher sein, weil die Heizung weniger ins Gewicht fällt.

    Da bin ich ja jetzt echt beruhigt, dass ich mit dem RWD ER eine Chance auf ca. 200km, also 1/3 WLTP, im Winter habe....<X

    Immerhin ergibt das dann auch bei 70% von 88kwh einen Verbrauch von > 30kwh/100km. Oder anders gesagt >3l Diesel/100km. Ein vergleichbarer Diesel PKW würde die Strecke auch im Winter wohl mit 6l/100km schaffen, damit relativiert sich natürlich auch der Effizienzvorteil von E-Autos etwas.....(Nur noch maximal 2x so effizient)

    Für E-Autos bleiben damit leider nur der überlegenere Fahrkomfort und die lokale Emissionsfreiheit als Argumente übrig.....

  • Da bin ich ja jetzt echt beruhigt, dass ich mit dem RWD ER eine Chance auf ca. 200km, also 1/3 WLTP, im Winter habe....<X

    Immerhin ergibt das dann auch bei 70% von 88kwh einen Verbrauch von > 30kwh/100km. Oder anders gesagt >3l Diesel/100km. Ein vergleichbarer Diesel PKW würde die Strecke auch im Winter wohl mit 6l/100km schaffen, damit relativiert sich natürlich auch der Effizienzvorteil von E-Autos etwas.....(Nur noch maximal 2x so effizient)

    Für E-Autos bleiben damit leider nur der überlegenere Fahrkomfort und die lokale Emissionsfreiheit als Argumente übrig.....

    Naja, welcher Diesel SUV mit ca 300 PS fährt mit 6l ? Ich demke da sind wir eher bei 9l

    Außerdem glaube ich nicht, dass der Reichweitenverlust auf Langstrecke so stark ist

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Naja, welcher Diesel SUV mit ca 300 PS fährt mit 6l ? Ich demke da sind wir eher bei 9l

    Außerdem glaube ich nicht, dass der Reichweitenverlust auf Langstrecke so stark ist

    Der 300PS Diesel SUV mit 9l/100km Verbrauch hat dann aber auch eine Anhängelast, mit der Du einen Pferde- oder Bootsanhänger ziehen kannst und ein wesentlich größeres Ladevolumen, sprich es ist vom möglichen Einsatzspektrum her ein ganz anderes Auto.

    Da die Elektro-PS ohnehin nur kurzfristig abrufbare "Spitzenleistung" sind, sollte man meiner Ansicht nach eher nach Größe/Ladevolumen/Anhängelast vergleichen.


    Ich bin auch gespannt auf die tatsächliche Reichweite im Januar/Februar

  • BC-Anzeige von heute, also keine Panik!

    Durchschnitt waren rund 90 km/h, Aussen-Temp. 12 ° C, E-Heat war an, 300 Höhenmeter waren auch noch dabei...


    Würde mich jetzt nicht so an der Anfangsprognose des BC "aufhängen",

    mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 2 kühleren Wochen ist von 18 auf 19 KWh gestiegen, mehr nicht.

    Bei "Schön-Wetter-Fahrten" unverändert zwischen 16 und 18 KWh.


    Was auffällt ist, daß der Momentanverbrauch zu Fahrtbeginn stark angestiegen ist, nach max. 5 km Strecke hat sich das aber - zumindest bei mir - wieder normalisiert.


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung/Erläuterung

  • Der 300PS Diesel SUV mit 9l/100km Verbrauch hat dann aber auch eine Anhängelast, mit der Du einen Pferde- oder Bootsanhänger ziehen kannst und ein wesentlich größeres Ladevolumen, sprich es ist vom möglichen Einsatzspektrum her ein ganz anderes Auto.

    Da die Elektro-PS ohnehin nur kurzfristig abrufbare "Spitzenleistung" sind, sollte man meiner Ansicht nach eher nach Größe/Ladevolumen/Anhängelast vergleichen.


    Ich bin auch gespannt auf die tatsächliche Reichweite im Januar/Februar

    Also wir waren gerade wieder 3 Stunden gemütlich unterwegs. Weils Spaß macht. Nur Landstraße und damit verbunden auch Ortsdurchfahrten. Davon relativ viel im Odenwald, also hoch und runter und mit dementsprechend geringer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur rund 50kmh. Aber dafür auch mit Klimaautomatik auf 22 Grad.
    Durchschnittsverbrauch aus dem Akku waren 16,1 kWh. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel dafür, dass die Heizung an war. Außentemperatur lag bei 14 Grad.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert