Erhebung Verbrauchsdaten

  • Werte Forumsmitglieder, (die jetzt schon dieses tolle Auto fahren!)

    Wir sollten einen eigenen Threat mit Verbrauchsdaten eröffnen. Eine eigene Tabelle, die, entsprechend des...

    • Auto-Typs,
    • Route, gefahrene km
    • Ladedaten/-Mengen,
    • Durchschnittsgeschwindigkeiten,
    • Temperatur 🤒,
    • Software-Version des Mustangs,
    • u.v.m. ...

    Ihr wisst schon, was ich meine. Daraus kann unsere Community aber auch andere Erfahrungen sammeln.


    Eure Werte sind wirklich Gold wert.


    #Taunussteiner, du hast Erfahrung bzgl. einstellen öffentlicher Tabellen. Könntest du das übernehmen? Wie können gerne über die Inhalte sprechen, diskutieren, abstimmen. Aber wir sollten hier im Forum den Modus von 'Ich hätte gerne einen Mustang Mach E' in 'Ich habe einen Ford Mustang Mach-E'. Dies sollte, nein, müsste ein erster Schritt sein.


    Was haltet ihr davon? 🤔

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich fahre momentan nur im Nahbereich, bin aber - soweit von Interesse - gerne bereit, Verbrauchsdaten beizutragen. Ich könnte mir folgende (separate) Tabellen vorstellen:

    • Eine für den mittleren Verbrauch seit Beginn (ich plane, den "Bordcomputer 2" nie zurückzusetzen); dort könnte man ab und an seinen Wert aktualisieren (lassen),
    • Eine für einzelne, längere Fahrten,
    • Ggf. eine dritte für Schnellladevorgänge: von SoC% bis SoC% in x Minuten.

    Jeweils mit Parameter-Spalten für AWD/RWD, ER/SR, Farbe rot ja/nein (just kidding), Softwareversion, Fahrweise sportlich/verbrauchsoptimiert, geschätzter Anteil innerorts/Überland/Autobahn, Außentemperatur (außer bei der ersten Tabelle). Viel mehr würde ich nicht erfassen, damit es nicht zu kompliziert wird.


    Durchschnittsgeschwindigkeit wird im Bordcomputer leider nicht angezeigt. Strecke geteilt durch Dauer ist m. E. zu ungenau, da auch die Standzeiten bei eingeschaltetem Fahrzeug eingehen. Bei mir wären das momentan 33 km/h overall.


    Mich würden auch detaillierte Ladekurven interessieren, aber das ist halt relativ aufwändig zu erfassen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich mir grundsätzlich vorstellen. Allerdings habe ich derzeit keine Idee, wie das am Ende aussehen wird.


    Vom Aufbau her würde ich das auf jeden Fall abweichend von der Bestell- und Produktionsliste so einrichten, dass jeder Interessierte selbst eintragen kann. Für eine zentrale Pflege dürfte die Zugriffshäufigkeit zu hoch sein.


    Im Gegensatz zu den Ford-Spezialisten weis ich, was es bedeutet, plötzlich Menge auf einen zentralen Punkt zu geben 🤓☝️

  • Mir gefällt die Idee. Ich bin großer Fan von Verbrauchstabellen, führe sowas seit ich meinen Führerschein habe.

    Seit ich weiß, dass ich nun auf Elektro umsteige, schwirrt im meinem Kopf die Frage, wie ich meine bestehende Tabelle so umbaue, dass ich den Mach-E reinbekomme

    RWD - ER - TP1

    • Bestellt: 02/21
    • In Produktion: 22.04.21
    • In Transit: 03.05.21
    • Auf der Grande New Jersey: 19.05.21
    • Lieferung: 09.21 07.21
  • Seit ich weiß, dass ich nun auf Elektro umsteige, schwirrt im meinem Kopf die Frage, wie ich meine bestehende Tabelle so umbaue, dass ich den Mach-E reinbekomme

    Ich wäre sehr an deiner Tabelle interessiert.

    Kannst du die zur Verfügung stellen?

    Vielleicht habe ich noch die ein oder andere Idee.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich wäre sehr an deiner Tabelle interessiert.

    Kannst du die zur Verfügung stellen?

    Vielleicht habe ich noch die ein oder andere Idee.

    Klingt gut, ich versuche die Tabelle mal in Google Sheets nachzubauen, dann kann sich jeder seine Version ziehen und nach seinen Wünschen anpassen.

    RWD - ER - TP1

    • Bestellt: 02/21
    • In Produktion: 22.04.21
    • In Transit: 03.05.21
    • Auf der Grande New Jersey: 19.05.21
    • Lieferung: 09.21 07.21
  • Ich habe gestern noch versucht an der Tabelle zu arbeiten, bin jedoch schnell auf ein Problem gestoßen: Der Wagen wird ja nicht immer auf 100% aufgeladen.


    Bei klassischen Verbrenner ist es relativ einfach, da ich den Wagen tanke, bis er voll ist. Nach X km tanke ich wieder voll und weiß was ich im Schnitt verbraucht habe. Bei Elektrowagen ist das nicht so trivial, wir laden ja nicht immer voll.

    Meines Erachtens wäre die einzige Möglichkeit, den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, ohne jedes mal bis 100% zu laden, wie folgt:


    Kilometerstand Trip Kilometer Akkustand Beginn Akkustand Ende Differenz Akkukapazität Verbrauch Gesamt Verbrauch/100 km
    1520 km 250 km 92% 25% 67% 88 kW 58,96 kW 23,5 kW
    =Akkustand Beginn - Akkustand Ende =Akkukapazität*Differenz/100 =Verbrauch Gesamt/Trip Kilometer*100


    Würde bedeuten, dass man quasi ein Fahrtenbuch führen müsste, was schon sehr aufwendig ist.

    Habt ihr andere Ansätze das Problem zu lösen?


    Im Endeffekt will ich nachher den Unterschied zwischen Ø-Verbrauch Kfz und realem Ø-Verbrauch auf einen Blick sehen.


    Bisher nutze ich ein Google Forms um die Daten einzutragen:


    Im Hintergrund werden die Daten dann in ein Google Sheet übertragen und ausgewertet.


    Über Google Datastudio bekomme ich dann eine nette Auswertung, die ich mir dann ansehen kann:

    (Hab mir die Auswertung letzte Woche ein bisschen zerschossen, daher kommt mir das hier gerade ganz passend :D;(X/)


    RWD - ER - TP1

    • Bestellt: 02/21
    • In Produktion: 22.04.21
    • In Transit: 03.05.21
    • Auf der Grande New Jersey: 19.05.21
    • Lieferung: 09.21 07.21
  • Ich habe gestern noch versucht an der Tabelle zu arbeiten...

    Willst du die so bereit stellen, dass jeder seine Daten eintragen kann und es gibt dann einen Überblick über alle oder kann die Tabelle dann jeder für sich nutzen?
    Ersteres fände ich interessant, letzteres mache ich dann eher automatisiert über die Hausautomation.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Über die Verbrauchserfassung habe ich auch schon nachgedacht. Das wird schon schwieriger als mit dem Verbrenner.


    Momentan tendiere ich zu einer Monatserfassung. Dann fallen Schwankungen beim Ladezustand nicht so ins Gewicht. Oder man erfasst immer, wenn man einen bestimmten SoC geladen hat.

  • reicht es nicht, die geladenen kWh zu jährlich zu tracken und dann durch die km zu teilen? Etwas grob, aber das erleichtert auch den Vergleich zum Verbrenner. Habe ich da einen Denkfehler?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Also, ich habe mein Auto jetzt seit ein paar Tagen und habe die Abende genutzt um mir mit Google Sheets und Google Data Studio ein nettes Dashboard zu bauen. Das ganze sieht so aus:


    Die Pflege ist leider ein gewisser manueller Aufwand, macht mir aber wenig aus.

    Bei Interesse, kann ich gerne versuchen ein Template zu erstellen.

    RWD - ER - TP1

    • Bestellt: 02/21
    • In Produktion: 22.04.21
    • In Transit: 03.05.21
    • Auf der Grande New Jersey: 19.05.21
    • Lieferung: 09.21 07.21
  • Also, ich habe mein Auto jetzt seit ein paar Tagen und habe die Abende genutzt um mir mit Google Sheets und Google Data Studio ein nettes Dashboard zu bauen. Das ganze sieht so aus:


    Die Pflege ist leider ein gewisser manueller Aufwand, macht mir aber wenig aus.

    Bei Interesse, kann ich gerne versuchen ein Template zu erstellen.

    Da sage ich nicht nein.

    Könnte ich tronity sein lassen.

  • Also, ich habe mein Auto jetzt seit ein paar Tagen und habe die Abende genutzt um mir mit Google Sheets und Google Data Studio ein nettes Dashboard zu bauen. Das ganze sieht so aus:


    Die Pflege ist leider ein gewisser manueller Aufwand, macht mir aber wenig aus.

    Bei Interesse, kann ich gerne versuchen ein Template zu erstellen.

    cool, bin dabei - weißt mich ja zu erreichen 😏

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

    • Offizieller Beitrag

    Habe wieder meine monatlichen Verbrauchsstatistiken gepflegt. Bin im letzten Monat mit 22,4 kWh je 100 km hingekommen. Da kann man nicht meckern 😀.


    In Euro wären das bei meinem individuellen Strommix (eigene PV, eigener Strombezug, kaum externes Laden, ab und zu für umme bei Lidl & Co) ganz grob geschätzt ca. 3 bis 4 EUR.


    Zur Einordnung der seit heute verpflichtend bei großen Tankstellen auszuhängende Energiekostenvergleich:


    bmwi-poster-a2-energiekostenvergleich-fur-pkw-0421-druck.pdf


    Der große Diesel müsste demnach bei den aktuellen Preisen mit 5L/100km auskommen. Mein Kuga hat sich allerdings fast das Doppelte gegönnt.

  • Ist dein Verbrauchswert inkl. Ladeverluste oder kommen die noch oben drauf?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na dann passt der Wert doch super. Wenn ich den Wert bei uns ausrechne und die fehlenden kWh bis 80% drauf schlage, kommen wir für September ziemlich genau auf 20,2 kWh und 95Cent pro 100km. Wir laden etwa 20% zu Hause über PV und den Rest beim Einkaufen. Bin jetzt auf die kältere Jahreszeit gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bin lt. BC nach 5.000 km bei 18 kWh zzgl. Ladeverluste. Fahre allerdings recht zügig, mit ca. 1/3 Autobahn-Anteil.

    RWD-ER

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bin lt. BC nach 5.000 km bei 18 kWh zzgl. Ladeverluste. Fahre allerdings recht zügig, mit ca. 1/3 Autobahn-Anteil.

    RWD-ER

    Hast du mal deine Ladeverluste ausgerechnet? Mein BC zeigt mir 17kWh an für die rund 3600km an, die wir bisher gefahren sind. Echter Verbrauch aus der Steckdose liegt bei 20,1kWh und das auch nur, weil wir bisher nur 155kWh AC und 560kWh DC geladen haben. Bei DC liegen die Ladeverluste bei ca. 5%, bei AC bei etwa 15%. Wenn man das dann raus rechnet liegen wir bei einem echten Verbrauch von rund 18,4kWh netto, die der BC eigentlich anzeigen müsste. Also so ganz genau ist die Kiste leider nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert