35 KWh pro 100 km?

  • Ich hab jetzt mal für alle bisher gefahrenen Tage/Monate/Jahr die jeweiligen Verbräuche ausgewertet.
    Oben sind die Tageswerte, darunter die Monatswerte und ganz unten der bisherige Jahreswert.
    Bei kurzen Kilometerstrecken schlägt der Fehler der Verbrauchsanzeige in 0,5% Schritten natürlich etwas härter zu als bei längeren Strecken, aber man sieht ganz gut, dass der Verbrauch massiv von der Fahrweise abhängt. Die letzten beiden Tage war Landstraße im Cruiser-Mode (schnelle Beschleunigung, ca. 80 kmh, nur Sitzheizung). Die 504 km am Samstag war die Fahrt zu unserem Treffen mit 110-135 kmh und Heizung auf 23 Grad auf der AB und die 29kWh in der vorletzten Zeile im oberen Block waren Autobahn mit ca. 145-160kmh gefahren, Heizung weiß ich nicht mehr. Man kann das Auto also durchaus auch bei niedrigeren Temperaturen noch sparsam fahren, kann den Verbrauch aber auch schnell verdoppeln, wenn man es zügig angeht. Die Verbrauchswerte sind übrigens immer brutto, also inkl. Ladeverluste.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • auch ich habe einen völligen Leistungsverlust nun bei etwas über 5.000 km. - Anfangs war die Reichweite durchaus noch bei ca. 400 km, nun fällt sie weiter unter 300km (und da bei gemäßigter Fahrt, Großteils auf Landesstraßen). Gibt es da irgendwo ein Update? - die versprochenen 540km sind wohl nie zu erreichen.

  • auch ich habe einen völligen Leistungsverlust nun bei etwas über 5.000 km. - Anfangs war die Reichweite durchaus noch bei ca. 400 km, nun fällt sie weiter unter 300km (und da bei gemäßigter Fahrt, Großteils auf Landesstraßen). Gibt es da irgendwo ein Update? - die versprochenen 540km sind wohl nie zu erreichen.

    Doch sind sie. Im Sommer bei konstant 90km/h. B.E.N. hat da ein Video zu gemacht.
    Leider ist der WLTP Testzyklus in der Praxis für die Füße. Je nach Fahrweise (immer gemäßigt) sind unter guten Bedingungen sowieso nur 75-85% zu erreichen. Im Winter kommt es stark drauf an, ob du vorwiegend kurze oder eher längere Strecken fährst. Bei Kurzstrecken, wenn das Auto immer wieder aus dem kalten Zustand hoch geheizt werden muss, kommen vermutlich 5-6kWh pro 100km oben drauf. Bei längeren Strecken sind es eher 1,5-2,5 kWh. Zudem sind die Elektronen in einer kalte Batterie nicht so "agil" und die Reichweite schrumpft dadurch noch mal etwas.
    Im Winter kann man also durchaus mit nur 60% der WLTP Reichweite rechnen. Bei viel Kurzstrecke vielleicht auch nur mit 50%. Wenn du dann noch zügig fährst, wird es noch weniger.
    Unser Verbrauch geht aktuell von rund 18kWh (netto) auf knappe 21kWh hoch. Damit habe ich mit dem SR noch eine echte Reichweite von guten 300km. Das reicht uns locker. Wir müssen ihn halt nur etwas öfter an die Futterstelle stellen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hatte gestern meine erste weite Autobahnfahrt. Akku 100%. Hin bei ca 120km/h und vielen Baustellen mit Heizung 21 Grad 26KWh. Zurück mit 64% Akku, Fahrtstrecke 195km mit 100km max und 24KWh mit 4% Restakku und 18km Restreichweite wieder in der Garage. Außentemperatur hin 7 Grad und zurück 5 Grad. Winterreifen seit vorgestern drauf, Michelin Alpin 5. Anzeige sagt bei 100% 302km .Bin etwas entäuscht von der geringen Reichweite im AWD ER

  • ... was ich neulich mit Anhänger voller Äpfel übern Berg gebraucht habe, verrate ich dann lieber gar nicht - oder doch: 28 kWh/100 km bei Tempo 90 und 300 Höhenmetern auf 40 km Strecke.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... was ich neulich mit Anhänger voller Äpfel übern Berg gebraucht habe, verrate ich dann lieber gar nicht - oder doch: 28 kWh/100 km bei Tempo 90 und 300 Höhenmetern auf 40 km Strecke.

    28 kWh mit vollem Anhänger finde doch gut.

    Zudem darf man die einzelnen Fahrten mit Spitzenwerten nicht so hoch bewerten, der Gesamtverbrauch zählt.

    Dass im kühlen Herbst und kalten Winter die Reichweiten nach unten gehen, war doch jedem hier klar.

    Der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ist schon ziemlich hoch, schön reden hin oder her.

    Aber deutlich über 20kW/h bei sehr moderaten max 130km/h finde ich nicht so prall.


    Ein Verbrauchswunder ist der Mach E nicht.

    Aber ehrlich gesagt sind 300km, und die schafft er immer, auch ein Wert der ok ist.

    Wer fährt schon regelmäßig weiter ohne laden zu können?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ist schon ziemlich hoch, schön reden hin oder her.

    Aber deutlich über 20kW/h bei sehr moderaten max 130km/h finde ich nicht so prall.


    Ein Verbrauchswunder ist der Mach E nicht.

    Naja, ist halt kein M3 und das MY braucht bei 140km/h bei noch warmen Temperaturen 26kWh. Da dürften wir 1-2 kWh drüber liegen. Damit kann ich leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe jetzt die dämliche Situation, dass ich für die tägliche Hin- und Rückfahrt ziemlich genau 40% SOC verbrauche. Wenn ich also nicht auf 100% laden kann, reicht es nicht wirklich für zwei Tage, da ich ja sonst riskiere, das Pony total leer zu fahren. Also täglich zum Schnelllader.....=O

    Und 300km garantierte Reichweite sind leider nur knapp 50% WLTP beim RWD ER. Man sollte dringend die WLTP Angaben modifizieren. Eine WLTP Reichweitenangabe für E-Autos ist ja genauso (ung)glaubwürdig wie ein Abgaswert von VW.

  • Naja, ist halt kein M3 und das MY braucht bei 140km/h bei noch warmen Temperaturen 26kWh. Da dürften wir 1-2 kWh drüber liegen. Damit kann ich leben.

    Wenn ich die typischen Geschwindigkeiten von Teslas auf der Autobahn sehe, glaube ich nicht, dass die -außer auf dem Papier- einen geringeren Verbrauch haben. Aber Elon ist ein Klasse-Verkäufer

  • Wir sind gestern bei 5° eine Strecke von 424 km gefahren und haben dafür genau 105kWh nachgeladen. Das entspricht einem Verbrauch von 24,75kWh aus der Dose und ca 23kWh aus dem Akku. Gefahren sind wir fast nur Autobahn mit 110-130km/h, Tendenz meistens 120km/h. Baustellen oder Stau hatten wir nur auf etwa 4-5km. Auf etwa 20km bin ich einem LKW nachgefahren, weil ich keine Lust hatte ständig die Spur zu wechseln. Heizung war durchgehend auf 22°.

    Wir sind mit 80% zu Hause los gefahren und haben zwei mal unterwegs bei Aldi und Kaufland und abends dann im Hotel nachgeladen. Auf der Hinreise hat es schon mal geklappt kostenlos zu reisen. Die Woche im Hotel können wir auch kostenlos laden. Interessant werden die drei Tage in Prag und die Rückreise 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, ist halt kein M3 und das MY braucht bei 140km/h bei noch warmen Temperaturen 26kWh. Da dürften wir 1-2 kWh drüber liegen. Damit kann ich leben.

    Ich fahre keine 130km/h, kann ich dir also nicht sagen ob das passt

    Meine Autos werden artgerecht bewegt, also schneller ;)

    Werde dann sagen wo der Verbrauch wirklich liegt, wird aber definitiv unter 26kW/h liegen


    Das M3 liegt seit 12tkm bei knapp 18kW/h laut Anzeige.

    Dürfen gerne real 20% mehr sein, ist bei meiner Fahrweise noch immer ein top wert.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich habe jetzt die dämliche Situation, dass ich für die tägliche Hin- und Rückfahrt ziemlich genau 40% SOC verbrauche. Wenn ich also nicht auf 100% laden kann, reicht es nicht wirklich für zwei Tage, da ich ja sonst riskiere, das Pony total leer zu fahren. Also täglich zum Schnelllader.....=O

    Und 300km garantierte Reichweite sind leider nur knapp 50% WLTP beim RWD ER. Man sollte dringend die WLTP Angaben modifizieren. Eine WLTP Reichweitenangabe für E-Autos ist ja genauso (ung)glaubwürdig wie ein Abgaswert von VW.

    Kannst du nicht zu hause laden?

    Dann ist das natürlich doof und tut weh

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wenn ich die typischen Geschwindigkeiten von Teslas auf der Autobahn sehe, glaube ich nicht, dass die -außer auf dem Papier- einen geringeren Verbrauch haben. Aber Elon ist ein Klasse-Verkäufer

    Bin mir sicher das du mich nicht überholst auf der AB, sonst ist das Pony schon nach 200km leer :D:D:D

    Und da bei dir ohnehin bei 180km/h Ende ist....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM