E-Heat: Heizungseinstellung im Winter mit "Notentleerung" des Akkus

  • Hallo,


    falls Ihr der Ladungsanzeige einmal beim freien Fall zuschauen möchtet, empfehle ich Euch die Funktion E-Heat einzuschalten.....=O


    Im Ernst: Zwar soll es ja wegen Klimawandel und so immer wärmer werden, aber in der letzten Woche musste ich mir trotz des Sommermonats August schon mehrmals Gedanken über eine sinnvolle Heizungseinstellung im Pony machen. E-Heat kann zwar sehr schnell für angenehme Temperaturen sorgen, geht aber ganz schön auf Kosten der Reichweite. Das lässt für den Winter leider böse Überraschungen erwarten....


    Momentan behelfe ich mir mit Klimaautomatik auf Stufe 1 und Innentemperatur auf 24°C. Wer von Euch hat bessere Vorschläge?


    Viele Grüße!

    SGR

  • Die Erklärung habe ich auch gelesen, ergibt beim Elektroauto aber keinen Sinn. Wo soll die Abwärme denn herkommen? Der Satz ist bestimmt ein Überbleibsel aus der Verbrenner-Ära ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Momentan behelfe ich mir mit Klimaautomatik auf Stufe 1 und Innentemperatur auf 24°C. Wer von Euch hat bessere Vorschläge?

    24° ist ganz schön warm, effizienter ist weniger Innenraum-Temperatur? So 19-21°C.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Von eigener Wärme des Autos habe ich bisher nichts gemerkt.

    Bei 16 Grad Aussentemperatur habe ich im Innenraum auch nach über einer halben Stunde keine 20 Grad im Innenraum gehabt

  • Ich musste letzte Woche auch E Heat einschalten. Auf der Autobahn wurde es dann endlich warm. Ohne E Heat wurde es dann wieder kalt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ok, ich sehe Ihr macht ähnliche Erfahrungen.

    Das bedeutet dann für den Winter mindestens 2 Pullis und eine dicke Winterjacke.....:(

    Wir sollten das im Auge behalten und gegebenenfalls von Ford eine Effizienzsteigerung bei der Heizung einfordern


    Viele Grüße!

    SGR

  • Wir haben im Moment auch ziemlich frische Temperaturen in der Früh (11 Grad). Innenraum auf 19 Grad (E-Heat aktiv) + Lenkradheizung, auf 100 km ca. 2-3KW mehr Verbrauch. Nächste Woche achte ich mal genauer darauf bzw. teste auch mit Vortemperierung.

  • Ich habe E-Heat gestern auch genutzt. Bei 13 Grad Außentemperatur wurde es echt frisch im Auto. Kmimaautomatik stand auf 21 Grad. Mit E-Heat war es dann angenehm.

    Mehrverbrauch kann ich jetzt nicht beurteilen, da der Rückweg über die Autobahn ging. Und wo es frei war auch mal die 180 drin waren.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • der Klimawandel hat, leider, nicht viel mit der regionalen Temperatur bei Dir zu tun ;)

  • Seid ihr alle erfroren.

    Lenkradheizung und E Heat im August?
    Was macht ihr bei Minus Graden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wir erfrieren nicht, wir probieren nur aus, ob auch alle Wärmefeatures für den Winter funktionieren.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Wir erfrieren nicht, wir probieren nur aus, ob auch alle Wärmefeatures für den Winter funktionieren.

    Dann bin ich beruhigt 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Abwärme kommt vom Akku und den Elektromotor(en).

    Das wird wohl nur etwas bei längerer Fahrt ab 100 km/h etwas bringen.


    Für Kurzstrecken und dem persönlichen Wärmeempfinden sind Sitz- und Lenkradheizung effizienter.

    Für eine beschlagfreie Frontscheibe ist die Scheibenheizung ideal.

    Ansonsten müsste man jedes Mal E-Heat aktivieren und durch warme Luft die Frontscheibe freiblasen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wartet mal ab, im Facelift wird Ford dann ebenfalls eine Wärmepumpe verbauen.

    Wundert mich ohnehin warum das jeder E.Auto Hersteller anbietet, nur beim Mach E gibt es das nicht (auch nicht gegen Aufpreis)


    Die bringt das ein oder andere Grad an Innentemperatur, ohne dabei sofort minimim 2-3kW/H zu verbrauchen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das glaube ich eher nicht.

    Es hat sich herausgestellt, dass der Reichweitengewinn mit einer Wärmepumpe geringer ist, als ursprünglich gedacht. Ford hatte sich bewusst gegen eine Wärmepunpe entschieden.


    VW hat vor kurzem 16 Millionen Euro an die Käufer des ID.3 und ID.4 rückerstattet, die ihren Wagen mit einer Wärmepumpe bestellt hatten, weil eben der erhoffte Gewinn an Reichweite nicht annähernd erreicht wurde.


    Link zum Artikel

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Zitat

    Für Kurzstrecken und dem persönlichen Wärmeempfinden sind Sitz- und Lenkradheizung effizienter.

    Das mag ja sein, aber ich vertrage Sitz- und Lenkradheizung nicht und schalte sie immer innerhalb von 1 Minute ab; auch im Winter

  • Nachdem dieser Thread parallel zum Thema Heizung existiert, poste ich hier auch mal meine Fragen:

    - Kann es sein, dass Klimaanlage und Heizung "gegeneinander" arbeiten? Habe heute lt. BC einen anteiligen Verbrauch von 10% für Klima und 7% für Heizung bei 14° C Außentemperatur und 21° C Wunschtemperatur angezeigt bekommen. Irgendwie unlogisch!?

    - Beim Vorgänger-Diesel hat sich die AC auf Stellung Automatik nach Bedarf an und abgeschaltet, um die Wunschtemperatur zu erreichen bzw. zu halten, ist das beim Mach E nicht der Fall?

    - Bin kein Fan von Sitzheizung, was wäre denn alternativ eine "sparsame" Einstellung für die Heizung? Die "Hilfe" sagt hierzu nichts brauchbares.

    Danke vorab mal!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also meine Klimaanlage im Mondeo war meines Wissens nach immer an... Wenn die Temperatur erreicht ist, macht sie meines wissend nach die Luft trocken... Kann mich ja irren, aber das könnte auch Strom brauchen.

    ... eben, bei mir auch, 8 Jahre lang unveränderte Einstellung auf "Automatik 21° C", hat immer gepasst, Sommer wie Winter.

    Und nun?

    Ständig und täglich rumprobieren bis es passt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW