Windgeräusche bereits bei 60km/h

  • Ab welcher Geschwindigkeit setzen bei euch die Windgeräusche ein? Ich habe auf der Fahrerseite bereits bei ca. 60km/h Windgeräusche an meinem Fenster. Beim Beifahrer noch nicht.


    Ich frage mich ob das bei Ford normal ist oder ob man da was an den Dichtungen machen könnte. Ist mein erster Ford und war vorher bei Mercedes, da gab es auch bei 200km/h keine derartigen Windgeräusche durch das Fenster ;(

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • …haben hier schon einige festgestellt.

    Liegt imho am Außenspiegel, der wohl die Geräusche verursacht. Wenn man den beim Fahren mal einklappt, verschwinden die Windgeräusche.

    Ich kenne keine Maßnahme, die dagegen hilft.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ist mir auch sofort aufgefallen, ab ca 90/100 km/h, auf beiden Seiten - die Ami testen wohl nicht oberhalb von Highway Speeds! X(

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 44.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER RWD - BJ 10/2022, no matter grey - 1.500km seit 5/2024 (PU i'was steinaltes)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • ok schade, dachte es gäbe zumindest schon paar Hacks dagegen :)

    Die Musik etwas lauter drehen :S

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 22.754

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

    24-PU-CLS-CFG (28.06.2024)

  • Ab welcher Geschwindigkeit setzen bei euch die Windgeräusche ein? Ich habe auf der Fahrerseite bereits bei ca. 60km/h Windgeräusche an meinem Fenster.

    ...

    Ist mein erster Ford und war vorher bei Mercedes, da gab es auch bei 200km/h keine derartigen Windgeräusche durch das Fenster ;(

    Der Mach-E gehört definitiv nicht zu den "leisen" Autos was den Inneraum angeht. Hatte definitiv keine Priorität bei der Entwicklung des Wagens. Aber bei 60 km/h sollte man noch keine störenden Windgeräusche wahrnehmen. Selbst mit meinem RWD ohne akustikhemmende Folienbeschichtung fängt es erst ab etwa 100 km/h an "lauter" zu werden. Wenn das wirklich deutlich hörbar ist würde ich das wirklich mal überprüfen lassen. Vielleicht hat man bei der Montage in Mexiko falsche Scheiben (ohne Beschichtung -> für die RWD) verbaut. Sowas kann durchaus passieren: mir hat man z.B. ein Kameramodul eingebaut, dass nur 2 Kameras ansteuern kann - obwohl ich das Service Pack 2 mit 4 Kameras für die 360° Rundumsicht habe...
    Generell muß man aber wirklich festhalten, dass beim Mach-E weder Geräuschdämmung noch Federungskomfort oben auf der Agenda standen. Ich bin neulich einen NIO ET7 gefahren: es liegen Welten zwischen den beiden Autos was Fahrkomfort, Federung und Geräschniveau anbelangt. Der Unterschied zu einem Mercedes wird ähnlich groß ausfallen (ich hatte vorher selber einen MB B250e).

    2021 RWD / SR / TP2

  • habt ihr denn keine Probefahrt gemacht?

    Jetzt sagt nur nicht da habt ihr nichts gehört.

    Sorry diese Reklamationen sind nicht nachvollziehbar.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • …nee, ich habe keine Probefahrt mit dem Auto gemacht, das ich ausgeliefert bekam, macht man eine Probefahrt unmittelbar vor Auslieferung des neuen Fahrzeugs? …(normale Bestellung)

    ICH habe diese Geräusche nicht bei der Probefahrt mit einem Vorführfahrzeug bewusst wahrgenommen, bei meinem fielen die mir allerdings schon relativ schnell auf🤷🏻‍♂️

    Der Händler beurteilt es als „normal“, kann man nix machen.

    Allerdings scheinen es ja auch bei diesem Thema Windgeräusche (ich meine nach wie vor, es ist der Spiegel, der diese Geräusche verursacht-siehe Klapptest) merkwürdigerweise Unterschiede bei den Autos zu geben - bei dem einen ist es deutlich hörbar, bei dem anderen nicht…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • …genau das habe ich bereits mehrfach angemerkt…🤷🏻‍♂️

    Nur, wenn andere User diese Windgeräusche nicht haben, muss ja die Ursache der wahrnehmbaren Windgeräusche irgendwo an Türdichtungen oder Verglasung liegen, denn es wird ja sicherlich der gleiche Rückspiegel bei den Modellen verbaut sein.

    Wäre interessant zu wissen, welche Ausführungen (AWD/RWD SR, ER, GT) diese Geräusche haben und welche nicht, um zu erkennen, ob das irgendwas mit der Ausführung der Autos zu tun hat (ist da evtl. bei den verschiedenen Ausführungen anderes Glas in der Frontscheibe/Seitenscheibe, wie zB. Akustikverglasung, verbaut -beim Kuga gibt bzw. gab es beim Vignale zumindest im ersten Jahr eine Akustikverglasung, die aber „sinnvoller“ Weise imho irgendwann mit dem Wegfall des ANC weggespart wurde.

    Mein RWD ER hat diese Geräuschentwicklung jedenfalls… gibt es denn hier einen Besitzer mit einem RWD ER, der diese Windgeräusche wie beschrieben nicht hat?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Wir haben die Geräusche auch 💨 hauptsächlich an der Seitenscheiben in Ohrhöhe 💨 War deswegen schon in der Werkstatt und sie haben Spegel gedämmt und einiges sonst noch- hat aber nichts gebracht 😡

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • …also konnte deine Werkstatt diese Geräusche auch reproduzieren, denn sonst hätten die ja nicht Hand angelegt und entsprechende Maßnahmen probiert…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Hab den GT und den AWD SR probegefahren. Klangen genau so wie mein RWD ER. Rauschen vom Spiegel. Das ist mir direkt bei der ersten Probefahrt aufgefallen. Das Auto ist allgemein nicht leise, dem muss ich voll zustimmen. Das wusste ich aber vorher und kann damit leben. Reifen mit FIT/SCT/NST würden zumindest die Abrollgeräusche vermindern.

  • Mein Vorführfahrzeug AWD ER war ohne Windgeräusche, mein RWD ER hat Windgeräusche auf beiden Seiten. Spiegel anklappen hat aber kein anderes Resultat gebracht.

    Werde irgendwann mal mit der Werkstatt sprechen, sonst gibts halt Rammstein während der Fahrt. :saint:

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    PU : 24-PU0121-FTDI-FX am 11.7.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Danke, deutet sich also an, dass man mal wieder keine Regelmäßigkeiten bezogen auf eine Fahrzeugausführung feststellen kann.

    Weiß denn jemand, ob es beim MME noch diese schalldämmende Akustikverglasung gibt?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ich hatte im Cayenne die schalldämmende Akustikverglasung.

    Da ich im MME während der Fahrt die Motoren manch anderer Fahrzeuge hören kann, bezweifle ich es.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    PU : 24-PU0121-FTDI-FX am 11.7.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Hat er auch nicht. Das sieht man wenn man von oben auf die Seitenscheiben schaut. Da müsste in der Mitte ein Kunststoff Layer sein. Hatte ich sogar beim Kuga. Völlig unverständlich warum die das weglassen, zumal die Frontscheibe zb Soundscreen acustic Glas ist.

    Edited once, last by root ().

  • Es ist aber auch die Unterschiedliche Wahrnehmung,Es geht beim anklappen nicht darum das sie weg sind, es ändert sich nur die Lautstärke der Windgeräusche.So laut ist der Mach E nun auch nicht.Da aber keine Motorgeräusche eines verbrenners vorhanden sind, nimmt man die Umgebungsgeräusche auch wesentlich mehr zur Kenntnis.

  • …das sehe ich auch, dass der Mach E insgesamt im Betrieb nicht laut ist… gleichwohl finde ich die Windgeräusche vom Spiegel in meinem Auto schon manchmal etwas nervig.

    Bei angeklappten Spiegeln ist es deutlich ruhiger, Windgeräusche sind für mich (und meine Gattin) dann kaum noch hörbar

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%