Posts by Modulor

    Habe ich auch nach 4 Jahren und 40 tsd. km auf der linken Sitzflanke. Ich wiege 120 kg. Da ich genau das gleiche Problem bei meinem vorherigen Mercedes mit "Sensico" Kunstleder hatte, schiebe ich das auf das Material. Echtes Leder ist eben doch deutlich robuster.

    Da der Bezug lediglich an einigen Stellen über 1-2 cm angerissen ist, ist mir das egal. Mehr wird kommen. Und ja, auch unser Mach-E ist ein Gebrauchsgegenstand, der Verschleiß unterliegt...

    Apropos Gelassenheit: Auf der Autobahn hat sich da einiges zum Besseren entwickelt. Früher wurde man regelmäßig von 200 PS-Daimlern oder BMW auf der linken Spur mit 180 oder 200 mit Lichthupe zur Seite gescheucht. Heute ist man mit 150 schon einer der Schnellsten...

    Ja, diese Entwicklung habe ich auch festgestellt, v. a. in den letzten 10 Jahren, Spritpreise und Umweltbewußtsein werden dazu geführt haben. Mit den (gelegentlich ausgefahrenen) 180 km/h des Mach-E bin ich schon zufrieden, mein 2015er MB 250 Electric Drive war auf 160 km/h beschränkt - das war mir echt zu langsam!

    Statussymbol Tesla?

    Vielleicht bin ich noch auf dem Stand von vor 3-4 Jahren :D

    Definitiv. Ein Tesla M3 oder MY zu fahren gilt mittlerweile nur noch bei Diesel Dieter und Einsteigern als progressiv und cool. Vor einigen Jahren war das durchaus anders, es gab ja auch schlichtweg keine Alternativen. Mittlerweile jedoch sind die zuhauf zu finden.
    Auch die Personalie Elon Musk wird zunehmend eine Rolle bei der Bewertung von Tesla spielen...

    Ich suche zwar nicht, da ich den Mach-E gekauft und somit keinen Zugzwang habe, bin jedoch durch die temporäre Präsenz vieler Automobilhersteller während der Sommermonate hier oben auf Sylt in den letzten 3 Jahren viele Elektroautos Probe gefahren. Darunter waren solche illustren Kandidaten wie der EQS SUV, iX, ET7, GV60 oder vorletztes Wochenende der Polestar 3 (ein BYD oder auch der ID.7 waren noch nicht dabei). Ich bin jedes mal danach glücklich und zufrieden wieder in den Mach-E eingestiegen und nach Hause gefahren.

    Irgend etwas ist immer - oder anders herum: der Mach-E ist einzigartig - gut! Er ist in keinem einzelnen Kriterium besser als andere, in der Summe jedoch das (für mich) ideale Elektroauto. Technik, Bedienung, Innenraum, Stauraum, Design bilden eine gelungene Melange. Ich warte deswegen gespannt (und entspannt!) auf den kolpotierten Nachfolger des Mach-E.

    Um die Zeit bis 2027 zu überbrücken würde ich quick and dirty ein Model Y SR für weniger als 45.000 € leasen. Mehr Elektroauto geht für den Preis nicht. Ist auch nicht grundlos das meistverkaufte Auto weltweit in 2023. Elon hin oder her, ist ja nicht für die Ewigkeit...


    PS: Eine Rückkehr zu einem Auto mit Verbrennungsmotor würde für mich nicht in Frage kommen.

    Möglich ist alles. Bei meinem wurden z.B. ab Werk div. falsche Steuergeräte verbaut. Der Wagen musste schlußendlich für 4 Wochen nach Köln, wo ihm die richtige Hardware verpasst wurde. Hat bis dahin keiner bemerkt, weder in Mexiko, noch meine Werkstatt, noch der extra dafür einbestellte Ingenieur aus Köln. Erst als das Auto in Köln halb zerlegt wurde um an die verbauten Steuergeräte ranzukommen hat man den Fehler der in Mexiko gemacht wurde festgestellt...

    Ich gehe mal davon aus, dass der Akkutausch und das flashen der Module von einer offiziellen Ford Werkstatt durchgeführt wurden? Die sollten nicht länger rumexperimentieren sondern das Auto nach Köln überführen...

    Meiner, schwarz, wird IMMER vollgeschissen! Die Drecksviecher machen Zielübungen mit meinem Pony! Letzten Monat z.B. verging keine Stunde nachdem ich aus der Waschanlage raus kam...

    Ich freue mich immer hier oben einen Mach-E vom Festland zu sehen. "Wir" sind 3 auf der Insel. Rot, Silber und mein schwarzer, alles frühe 2021er! :thumbup:

    Aber mehr sind es seitdem leider auch nicht geworden... :/ :(

    Erschreckend der Unterschied zu meinem Kaufpreis im Frühjahr 2021, natürlich in erster Linie begünstigt durch die damalige Umweltprämie von 6000.-€, aber selbst ohne die war er 2021 noch 3.000 € günstiger ...
    RWD, Schwarz, Standard Range mit Technologie Paket 2 und Panodach: 2021- 42.475 € -vs. 2024 - 51.088 €

    Würden mich nicht stören. Sie haben ja durchaus Ihre Vorteile die gerade auch beim Elektroauto zum Tragen kommen. Und sie beweisen ja mittlerweile seit Jahren in hundertausenden Fahrzeugen, dass sie funktionieren und "gut" sind.

    Na klar, es dürfte für Ford schwer bis unmöglich sein Mach-E Fahrer abzuholen, und das liegt nicht nur am Preis. Hier wird die VW Technik zum Stigma. Kein Frunk, kein One Pedal Driving, kapazitive Lenkradtasten sind nur die bekanntesten Kriterien, die ihn für mich nahezu unmöglich als Nachfolger des Mach-E werden lassen. Optisch dagegen habe ich null Probleme mit dem Capri, auch das Festhalten am großen, vertikalen Tablet kommt gut bei mir - aber in Summe reicht mir das nicht und wiegt die gravierenden Nachteile nicht auf.
    Imho dürfte es schwer werden für Ford den neuen Capri prominent am Markt zu plazieren und häufiger zu verkaufen als selbst den Mach-E.

    Unbestritten: wir haben mit dem Mach-E ein gutes Auto! Technologisch mittlerweile zwar in die Jahre gekommen aber dennoch immer noch voll alltagstauglich. Und über das Erscheinungsbild im Straßenverkehr brauchen wir erst gar nicht reden. Mir macht es auch nach 3 Jahren noch jeden einzelnen Tag Spaß den Wagen zu fahren. Vorgestern der erste TÜV ohne jegliche Beanstandung. Bei den Worten des TÜV Prüfers "Die sind wirklich selten!" wurde mir einmal mehr bewußt, was für ein bemerkenswertes, ja nahezu ikonisches Auto der Mach-E ist.

    Von den 2021 noch avisierten 250.000 Stk pro Jahr hat sich Ford jedoch ganz schnell wieder verabschieden müssen, mehr als 60-70 tsd. werden pro Jahr nicht mehr verkauft, da geht es Ford aktuell nicht anders als allen anderen Autoproduzenten in Bezug auf BEVs. Wir dürfen uns auch deswegen nichts vormachen: der Mach-E bzw. die Plattform ist schon obsolet, weil zu teuer. Ford wird sich in den nächsten Jahren voll auf die Entwicklung neuer BEVs auf Grundlage der MEB Plattform konzentrieren. Mit Blick auf die aktuell (2024) angebotenen Modelle Explorer und Capri auf Basis der MEB Plattform kann man nur hoffen, dass zumindest Teile der hunderte Millionen US Dollar teuren Entwicklung des Mach-E in zukünftigen BEVs von Ford ( z.B. Mondeo oder Taurus) weiter Verwendung finden werden.

    Schick, aber leider ohne Frunk. Damit ist er für mich nicht interessant.

    Mit Frunk würde ich schwach werden.

    Optisch wirklich das für mich stimmigste Auto, das aber leider zwei Nachteile der VW Plattform übernimmt: kein echter Frunk - in meinen Augen ab 50 Liter und nicht irgendwelche 3D Bastellösungen - und kein echtes One Pedal Driving. Und selbst in Premium Ausstattung wohl viel Hartplastik im Innenraum...

    Heute auch von "Geld für eAuto" (noch zu alten B.E.N. Zeiten von ihm angeworben) 59,50€ bekommen - nach 327.-€ in 2022 und 297.-€ in 2023. Schade, hätte gerne so weiter gehen können, aber seien wir mal ehrlich: wir bekommen das Geld einfach für umme weil wir die E-Karren fahren, Steuern sparen wir (derzeit) auch noch reichlich und auch die Verbrauchskosten sind i.d.R. niedriger als bei vergleichbaren Verbrennern. So what?

    OT:
    Das nenne ich mal wirklich krass...Autos als Neuwagen anzubieten, obwohl sie ein Jahr oder noch länger auf Halde standen...hat einer von euch wenigstens einen ordentlichen Nachlass erhalten? Ford müsste mittlerweile jedem Käufer eines Mach-E einen roten Teppich ausrollen! Mein Chef hat seinen EQS SUV 450+ mit 20% Preisnachlass geradezu aufgezwungen bekommen!


    On topic:

    Als ich meinen Mach-E im Juli 2021 abgeholt habe war der Akku gerade mal 5 Monate und die Karosse 3 Monate alt (mittlerweile 30 tsd km gefahren und SOH von 96,5 %).

    Tolles Diagramm, vielen Dank dafür! :thumbup:

    Wir fahren ein einzigartiges Auto, was gerade unverschämt günstig geworden ist.

    Unverschämt günstig war der Mach-E 2021 als es neben den ohnehin niedrigen Verkaufspreisen von Ford (z.B. RWD Standard Range : 46.900 €) noch die volle BAFA Förderung von 6000 € gab. Der "Kassen" RWD mit Standard Range kam so auf gerade mal 40.900 €...Preise von denen die wenigen potentiellen Interessenten heute nur träumen können: das vergleichbare Basismodell kostet abzüglich der Ford Nachlässe aktuell 47.988€. Neben dem nicht massenkonformen Äußeren der Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen. Die anno 2020 in Aussicht gestellten Produktionskapazitäten von 250 tsd. Stück / Jahr in Mexiko sind im Nachhinein eine blauäugige Einschätzung der euphorisierten Konzernlenker. Beispielhaft auch der Absatz in China z.B. in Q1/2023: laut Electrive News vom 03.08.2023 wurden im Reich der Mitte 60 Mach-E verkauft...
    Es bleibt dabei: ohne Quersubventionierung durch Verbrenner gelingt es keiner Firma BEVs profitabel zu verkaufen. Einzig Tesla kann durch seine außerordentliche vertikale Integration nahezu aller Prozessse auch im aktuell schweren Fahrwasser seine BEVs gewinnbringend veräußern.
    Aber eine Sache stimmt: der Mach-E ist und bleibt in jeder Hinsicht ein einzigartiges Auto. Ich fahre ihn nach wie vor sehr gerne und habe trotz einiger Probefahrten in den vergangenen 3 Jahren kein anderes BEV gefunden, dass mich zu einem Umstieg bewegen konnte. Ich warte somit entspannt auf ein Facelift des Mach-E.

    Ebenso unverständlich und energetisch unsinnig ist das eingeschaltete Tagfahrlicht bei der Vorklimatisierung des Innenraumes. Im Winter leuchtet das Pony morgens dadurch die halbe Straße aus...mein Mercedes B250e blieb unauffällig dunkel. Wenn das Tagfahrlicht auch bei eingeschalteter "Zündung" ohne Fortbewegung wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist sollte man das Gesetz dringend überarbeiten. Technisch sollte es kein Problem sein die Vorklimatisierung davon auszuklammern. Wie machen das andere Hersteller mit ihren E-Autos?

    Ich habe eben das Carmaniac Video (Youtube) über die "Neue Klasse" von BMW gesehen und war wirklich überrascht, dass man in München die Doorwings des Mach-E abgekupfert hat!



    Der Rest des Autos ist so lala...sehr viel Tesla und bis auf ein schmales, konfigurierbares LCD Informationsband unterhalb der Windschutzscheibe wenig bis gar nichts Innovatives...gähn...
    So, und jetzt lausche ich Herbert Diess bei Markus Lanz (21.03.2024) - der Mann, der die deutsche Automobilindustrie aus ihrem Dornröschenschlaf hätte erwecken können...

    Ich habe mich bei Ford als Interessent für den Explorer Electric vormerken lassen, kostet nichts, verpflichtet zu nichts und man erhält exklusive Informationen.
    Obwohl Ford gut daran tat den Wagen optisch weit ab des ID4 zu designen kann man die MEB Basis technisch leider doch nicht abschütteln. Zusätzlich zur für mich ohnehin negativ behafteten MEB Basis ist alleine schon der total verbaute Frunk nahezu ein no-go Kaufkriterium.

    Der Wagen muß schon einiges bieten um mich zum Kauf (= Umstieg vom Mach-E) zu bewegen.


    Wie geil könnte ein Explorer auf eigener Ford Basis (Mach-E !) sein - oder: wenn Geld keine Rolex spielt...

    Egal, ich schau mir das Teil an wenn es beim Händler ist...