Tolles Diagramm, vielen Dank dafür!
Unverschämt günstig war der Mach-E 2021 als es neben den ohnehin niedrigen Verkaufspreisen von Ford (z.B. RWD Standard Range : 46.900 €) noch die volle BAFA Förderung von 6000 € gab. Der "Kassen" RWD mit Standard Range kam so auf gerade mal 40.900 €...Preise von denen die wenigen potentiellen Interessenten heute nur träumen können: das vergleichbare Basismodell kostet abzüglich der Ford Nachlässe aktuell 47.988€. Neben dem nicht massenkonformen Äußeren der Hauptgrund für die schlechten Verkaufszahlen. Die anno 2020 in Aussicht gestellten Produktionskapazitäten von 250 tsd. Stück / Jahr in Mexiko sind im Nachhinein eine blauäugige Einschätzung der euphorisierten Konzernlenker. Beispielhaft auch der Absatz in China z.B. in Q1/2023: laut Electrive News vom 03.08.2023 wurden im Reich der Mitte 60 Mach-E verkauft...
Es bleibt dabei: ohne Quersubventionierung durch Verbrenner gelingt es keiner Firma BEVs profitabel zu verkaufen. Einzig Tesla kann durch seine außerordentliche vertikale Integration nahezu aller Prozessse auch im aktuell schweren Fahrwasser seine BEVs gewinnbringend veräußern.
Aber eine Sache stimmt: der Mach-E ist und bleibt in jeder Hinsicht ein einzigartiges Auto. Ich fahre ihn nach wie vor sehr gerne und habe trotz einiger Probefahrten in den vergangenen 3 Jahren kein anderes BEV gefunden, dass mich zu einem Umstieg bewegen konnte. Ich warte somit entspannt auf ein Facelift des Mach-E.