Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • liegt es an der ?

    ist ja doch eine spezielle zahll

    wenn eine phase der 3 kaputt wären, wären es immer noch 7.2kw

    Wenn eine Phase fehlt, dann muss die Wallbox auf Störung gehen. Entweder einphasig oder dreiphasig, zweiphasig darf nicht gehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab mein gerade aus der Werkstatt wieder bekommen,er läd jetzt leise allerdinds auch nur noch mit 6,5 kw/h

    Da stimmt aber etwas nicht: vielleicht hast Du die Leistung der Wallbox versehentlich heruntergeregelt? Normalerweise sollte das Auto bei AC bis kurz vor 100% mit voller Leistung laden und erst dann runterregeln.

    Ich habe meinen Mach-e mit dem Update vom Händler zurückbekommen: jetzt lädt er mit voller Leistung (AC) ohne Lüftergeräusche.

  • Hatte am Wochenende meinen MME wieder an die Wallbox angeschlossen und eher zufällig nach ca. 3 Stunden bemerkt, dass ein Geräusch aus der Garage kam. Beim Nachsehen waren die Lüfterklappen voll geöffnet und er schnaufte deutlich hörbar vor sich hin.

    Hatte Anfang September 2021 das Update bekommen, danach war er auch stets leise beim AC laden. Selbst beim DC-laden noch vor ein paar Tagen war er kaum hörbar. Umso erstaunter bin ich, warum mein MME auf einmal an der Wallbox wieder zum Schnaufen beginnt. Zwar nicht so brutal laut wie vor dem Update letztes Jahr, aber wenn er öffentlich im bewohnten Gebiet auf der Straße während der Nacht lädt wird er keine Sympathiepunkte erhalten.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt's an den kürzlichen Updates der Steuermodule für die Ladekurve? So richtig erklären kann ich es mir nicht...

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Denke es liegt wohl eher an den aktuell steigenden Außentemperaturen das die Kühlung wieder etwas "lauter" wird.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Dazu kommt noch die geschlossene Garage.
    Denke schon, dass das auch problematisch sein kann, da kein Luftaustausch (Kühlung) stattfindet.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hab letztens auch mal wieder an der heimischen Wallbox bei 25°+ geladen.

    Nach etwa 30Minuten gingen die Klappen auf und er hat das Gebläse an gemacht. Es war hörbar aber es war nicht laut und schon gar kein Vergleich zum startenden Düsenjet vor dem Update. Es war ein leises Säuseln das sicher auch nachts nicht stören würde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach Werkstatt-Update in dieser Sache im November 2021 bisher keine Verschlechterung bzw. Lüftergeräusche jenseits von "Säuseln" zu bemerken, weder bei Garage offen noch bei Garage geschlossen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte am Wochenende meinen MME wieder an die Wallbox angeschlossen und eher zufällig nach ca. 3 Stunden bemerkt, dass ein Geräusch aus der Garage kam. Beim Nachsehen waren die Lüfterklappen voll geöffnet und er schnaufte deutlich hörbar vor sich hin.

    Hatte Anfang September 2021 das Update bekommen, danach war er auch stets leise beim AC laden.

    Das ist bei mir auch so. Bei Temperaturen über 17 Grad öffnet er nach ca. 4 Minuten die Lüfterklappen und der Helikopter landet. Das Update zur Geräuschreduzierung habe ich laut FFH seit der Auslieferung Ende November drauf. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei 30 Grad Außentemperatur wird.


    Werde mich nachher noch mal an die Werkstatt wenden…


    Edit:

    Habe jetzt mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin für 1.6. gemacht. Termin ist für 2 Tage, da anscheinend die Verbindung zum Ford-Server öfters mal abbricht (so was aber auch :/). Bin mal gespannt, was sie machen werden. Der Mensch am Telefon meinte, dass für mein Fahrzeug das Update 21p22 im System stände. Dies würde Updates an drei verschiedenen Steuergeräten, die auch für‘s Laden zuständig sind, machen. Eigentlich dachte ich, dass das Update für das Ändern der Ladekurve für DC Laden zuständig ist und nicht für die Geräusche bei AC Laden. Aber ich lasse mich gern überraschen. Die bessere Ladekurve nehme ich gern mit, zumal es am Tag nach dem Werkstattbesuch in den Urlaub geht.

    Hoffentlich geht alles glatt… :saint:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Monnemer ()

  • Habe jetzt mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin für 1.6. gemacht. Termin ist für 2 Tage, da anscheinend die Verbindung zum Ford-Server öfters mal abbricht (so was aber auch :/). Bin mal gespannt, was sie machen werden. Der Mensch am Telefon meinte, dass für mein Fahrzeug das Update 21p22 im System stände. Dies würde Updates an drei verschiedenen Steuergeräten, die auch für‘s Laden zuständig sind, machen.

    Bin mal gespannt ob bzw. was sie bei dir machen. Ich beobachte es noch ein paar Tage, vielleicht war es auch einmaliger Zufall etc, ein gewisses Eigenleben hat das Auto ja durchaus. So laut wie vor dem Update war es nicht, aber doch deutlich hörbar wenn man oben beim Lichtschacht vorbeiging.


    An der Temperatur kann es nicht liegen - die Garage hat konstant knapp 8-10 Grad, wenn dann eher zu kühl (Luftfeuchtigkeit). Und beim Stellplatz ist direkt daneben der offene Lichtschacht.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Hatte am Wochenende meinen MME wieder an die Wallbox angeschlossen und eher zufällig nach ca. 3 Stunden bemerkt, dass ein Geräusch aus der Garage kam. Beim Nachsehen waren die Lüfterklappen voll geöffnet und er schnaufte deutlich hörbar vor sich hin.

    Hatte Anfang September 2021 das Update bekommen, danach war er auch stets leise beim AC laden. Selbst beim DC-laden noch vor ein paar Tagen war er kaum hörbar. Umso erstaunter bin ich, warum mein MME auf einmal an der Wallbox wieder zum Schnaufen beginnt. Zwar nicht so brutal laut wie vor dem Update letztes Jahr, aber wenn er öffentlich im bewohnten Gebiet auf der Straße während der Nacht lädt wird er keine Sympathiepunkte erhalten.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt's an den kürzlichen Updates der Steuermodule für die Ladekurve? So richtig erklären kann ich es mir nicht...

    Hat er bei mir sogar von der 230V Steckdose gemacht, aber nur am Anfang.

    Bin von der Arbeit gekommen, angesteckt und gleich ging der Lüfter los.

    Aber nicht so laut wie früher 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Bisher konnte ich bei mir nur ein leichtes Brummen / Summen hören. So wie sich ein Traffohaus am Straßenrand auch anhört. :D Er öffnet bei mir auch recht zügig vorne die Klappen, aber bis auf ein seichtes Brummen war noch nichts zu hören.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Zum Thema Lüftergeräusch...allerdings nicht beim Laden sondern beim losfahren.


    Wenn ich meinen morgens aus der Garage fahre (auch bei kühlen Temperaturen ca 15 Grad) ( und ich glaube es ist sogar immer wenn ich wo losfahre) macht er sofort die Klappen auf und lüftet (nicht laut) für nur kurz ..vielleicht maximal eine Minute . Macht das Eurer auch ?

    Nicht dass es arg stören würde ..aber wo liegt der Sinn darin. Zieht ja so doch unnötiger weise Schmutz in die Kühllamellen.

  • Macht meiner auch. Ich stehe relativ nah mit der Schnauze an der Wand und fahre dann erst mal circa 8 m rückwärts, halte dann an und steige aus um eine Kette zu schließen . Vielleicht fehlt ihm dann hier etwas Fahrtwind. Ist aber relativ leise.