Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Hat meiner auch, AWD SR, Job 2.
    Aber das laute Lüftergeräusch ist nur ein paar Minuten da, dann wird er wieder ruhiger.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe leider keinen Vergleich, wie es früher einmal war, aber jetzt empfinde ich es schon ziemlich laut.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich habe leider keinen Vergleich, wie es früher einmal war, aber jetzt empfinde ich es schon ziemlich laut.

    Früher war Lärmniveau "Industriestaubsauger auf höchster Stufe", heute nur noch maximal "Föhn" oder "Handstaubsauger" auf Sparstufe!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... einigen wir uns auf Handstaubsauger mit mittlerer Stufe, o.k.? Mein Nachbar meint zumindest er würde mich Autoreinigen hören, wenn er an der Garage vorbeigeht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Triumphator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Triumphator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video Datum = 11.06.2021

    also keine Angst hier verbreiten!
    ;)

    .. aber so laut war es teilweise wirklich!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • so extrem ist es nicht

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mein Nachbar meint zumindest er würde mich Autoreinigen hören, wenn er an der Garage vorbeigeht.

    Hast du mal die Temperatur in der Garage gemessen?

    In der komplett verschlossenen, warmen Garage zu laden ist nicht so gut.
    Da kommt ja keine Luftumwälzung zustande, d.h. die Luft in der Garage erwärmt sich immer mehr.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Triumphator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich bin der Meinung warum das so laut ist....da wird der Lüfterschall durch mehrere Facktoren in der umgebung gebrochen...boden auch noch gekachelt.....darum so laut

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Video Datum = 11.06.2021

    also keine Angst hier verbreiten!
    ;)

    .. aber so laut war es teilweise wirklich!

    leider ist es bei mir genau so laut.

    Ein Update wurde gemacht. Ob es das richtige war keine Ahnung.


    Leider erhalte ich keine wirkliche Lösung zum Problem.

    Da ich an Öffentlichen Stationen lade, hatte ich auch schon beschwerden diesbezüglich.

  • ... wenn, dann tritt das nur an Wechselstrom-Ladesäulen mit 11 oder 22 KW auf,

    in diesem Fall sagt der FFH nicht die Wahrheit bzw. hat er nicht das richtige Update aufgespielt.

    Schau mal im Account bei "Kundenzufriedenheitsaktionen", ist eine neue "Abteilung" (PC am besten),

    ansonsten direkt Mail an Ford E-Sales!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • also ich bin der Meinung warum das so laut ist....da wird der Lüfterschall durch mehrere Facktoren in der umgebung gebrochen...boden auch noch gekachelt.....darum so laut

    Ne, das war wirklich unerträglich

    Problem war, dass Lüfterkurve für die USA eingespielt waren und die haben ganz andere Stromstärken als wir.

    Deshalb hat der Lüfter sofort auf volle Pulle geblasen und das mitten im Winter.

    Lösung war die Stromstärke auf maximal 14A stellen.


    Seit dem Update im letztem Jahr ist alles einwandfrei.

    Auf Arbeit steht öfter ein Zoe neben mir beim Laden und der fiept sau laut.

    Meiner Flüsterleise auch in der brütenden Sonne.

  • Der ZOE ist das lauteste Elektroauto das es gibt. Die Bratze fiept und lüftet wie nix. War bei der R220 so und ist auch jetzt noch so bei der 55. Dafür kann die auch 22kw AC.

  • Hab beim Abholen von meinem Pony vor zwei Wochen an einer DC Ladesäule direkt neben einem iD4 geparkt. Das Pony hat bei 36° Aussentemp erstmal gewiehert wie ab, wurde nach 5 min. ca. dann aber ruhiger.

    Der iD4 daneben hat dagegen gebrüllt, dass man es in der 300m entfernten Tanke noch gehört hat.

    Kommt halt auch darauf an, welche Umgebungstemperaturen herrschen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • leider ist es bei mir genau so laut.

    Ein Update wurde gemacht. Ob es das richtige war keine Ahnung.


    Leider erhalte ich keine wirkliche Lösung zum Problem.

    Da ich an Öffentlichen Stationen lade, hatte ich auch schon beschwerden diesbezüglich.

    Hallo Vanessa,


    Hast du zusätzlich zum „Helikopter-Update“ vom letzten November (von dem hier alle reden) auch zusätzlich noch das Kundenzufriedenheitsupdate 21p22 (verbessert u.a. die Ladekurve und updated deshalb auch die Lademodule) installiert/installieren lassen?


    Falls nicht, frage bitte mal in der Werkstatt diesbezüglich nach. Ich hatte trotz des Helikopter-Updates noch laute Geräusche bei Außentemperaturen über 18 Grad. Erst die Installation des zweiten Updates hat jetzt Ruhe geschaffen…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich habe in Kroatien viel DC geladen, teilweise bei 37°C Außentemperatur. Da war der MME schon relativ laut, aber alle Autos haben kräftig gelüftet. Da waren die Teslas und ID.X und Kona/eNiro mindestens genauso laut.


    Bei AC zu Hause einphasig geht der Lüfter (fast) nie an, auch wenn es warm ist.


    Bei AC 11kW geht der Lüfter zwar an, aber ist noch "human". Vor dem Schlafzimmerfenster würde es mich Abend schon stören, aber wirklicher Lärm wie ein Staubsauger ist es definitiv nicht!


    Ich habe alle Lade-Updates drauf.

  • Seit dem Update im Herbst letzten Jahres, ist es deutlich besser geworden.

    Es hieß nicht umsonst "Helikopter-Update".

    Tagsüber wäre es für die Nachbarschaft vielleicht noch erträglich.

    Über Nacht, vielleicht sogar 6-7 Stunden lang? Keine Chance!

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.