Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Zum Thema Lüftergeräusch...allerdings nicht beim Laden sondern beim losfahren.


    Wenn ich meinen morgens aus der Garage fahre (auch bei kühlen Temperaturen ca 15 Grad) ( und ich glaube es ist sogar immer wenn ich wo losfahre) macht er sofort die Klappen auf und lüftet (nicht laut) für nur kurz ..vielleicht maximal eine Minute . Macht das Eurer auch ?

    Nicht dass es arg stören würde ..aber wo liegt der Sinn darin. Zieht ja so doch unnötiger weise Schmutz in die Kühllamellen.

    Meiner macht es wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Dann wird er die erste Minute „deutlich“ lauter und ich merke im Stillstand am Lenkrad ein minimales vibrieren. Verschwindet aber nach einer Minute wieder.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Habt ihr die Klima an? Meiner macht das wenn die Klima aktiv ist und ich ihn starte , Lüfter fährt hoch und dann wieder runter.

    Yes, das stimmt. Aber das Geräusch ist aus meiner Sicht minimal. Insbesondere im Vergleich zum Helikoptergeräusch beim Laden im Sommer vor dem Update

  • Meiner macht es wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Dann wird er die erste Minute „deutlich“ lauter und ich merke im Stillstand am Lenkrad ein minimales vibrieren. Verschwindet aber nach einer Minute wieder.

    Ist mir auch aufgefallen, als wenn ein Motor eines Verbrenners hochfährt. Ich suche dann immer schon den Ganghebel, aber meist hilft kurz die Klima auszuschalten und wieder an, dann ist das Geräusch sofort weg.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Ich bin grad wieder aus der Werkstatt zurück. Gestern/heute wurde das Kundenzufriedenheitsupdate 21p22 eingespielt. Die Werkstatt war der Meinung, dass es die Lademodule aktualisiert und deshalb das Problem löst. Ich war ziemlich skeptisch.


    Deshalb nach der Heimfahrt gleich an die Wallbox gehängt:

    Und siehe da, trotz 22 Grad Außentemperatur ist absolut nix zu hören. Bin jetzt wirklich positiv überrascht. Allerdings erklärt das auch, warum recht wenige von euch sich trotz installiertem Helikopterupdate über die Lüftergeräusche bei Temperaturen über 18 Grad beschweren. Es gibt sie anscheinend nicht mehr nach der Kombination von Helikopter- und Kundenzufriedenheitsupdate.


    Ich bin glücklich und habe als kleines Gudsel noch die bessere Ladekurve am Schnelllader… 8)

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Allerdings erklärt das auch, warum recht wenige von euch sich trotz installiertem Helikopterupdate über die Lüftergeräusche bei Temperaturen über 18 Grad beschweren. Es gibt sie anscheinend nicht mehr nach der Kombination von Helikopter- und Kundenzufriedenheitsupdate.

    Ich habe ebenfalls beide Updates. Nach dem "Helikopterupdate" war er wirklich leise, momentan schnauft er nach ca. 20-30min an der Wallbox. Und nein, 18 Grad hat's in der Garage bei mir immer noch nicht, der Seehöhe und dem umliegenden Fels sei Dank.

    Ob' das neuerliche Geschnaufe am 21p22 Update liegt oder nicht weiß ich nicht, vielleicht legt es sich wieder mit einem der nächsten Updates. In meiner Garage ist es mir egal, nur wenn er in der Nacht irgendwo auf öffentlichen Plätzen lädt wär's ungut.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • 21p22 IST das Kundenzufriedenheitsupdate.

  • 21p22 IST das Kundenzufriedenheitsupdate.

    jepp, muss in der Werkstatt gemacht werden

    kein OTA

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • 21p22 IST das Kundenzufriedenheitsupdate.

    Das ist mir bewusst. Der Werkstattmeister hat mir aber auch gesagt, dass damit 3 oder 4 Lademodule aktualisiert werden und er denkt, dass dadurch die Geräusche besser werden.

    Und zumindest bei mir scheint es so zu sein. Ich habe jetzt 2x bei höheren Temperaturen geladen und es bleibt leise im Hof. Wenn das auch jenseits der 25 Grad ähnlich bleibt, bin ich voll zufrieden. Egal, ob das Update primär dafür gedacht ist oder nicht…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Habt ihr die Klima an? Meiner macht das wenn die Klima aktiv ist und ich ihn starte , Lüfter fährt hoch und dann wieder runter.

    Nein die Klima (Klimatisierung komplettt aus) ist nicht an. Das Klappen auf und wieder zu nach ca 30 sec. mit leichtem Lüftergeräusch macht er immer noch bei jedem Losfahren. Mal sehen ob es im Herbst bei einstelligen Temperaturen immer noch so ist.

  • Bin am Freitag mit einem Kollegen unterwegs gewesen und haben seinen BMW I4 an einer 300KWh Säule geladen. Der lädt am Anfang ordentlich mit über 200KWh ohne dass man vorher den Charger als Ziel eingegeben hat. Dann hat sich ein Model 3 neben uns gestellt. Beim Tesla hat man deutliche Lüftergeräusche gehört als der mit knapp 90KWh geladen hat. Beim BMW war nix zu hören.

    In der Garage meines Kollegen lädt er mit 11Kwh auch fast geräuschlos. Der Mustang ist eher ein schnaufender Gaul beim laden, aber ein schöner Gaul :)

    Ich bin echt erstaunt wie BMW auf einer Verbrennerplattform so ein tolles E-Auto baut, Sparsam auch bei 170Kmh. Super bequehmes Fahrwerk (das normale)

    Leider viel zu klein und viel zu tief für mich :)

  • Bin am Freitag mit einem Kollegen unterwegs gewesen und haben seinen BMW I4 an einer 300KWh Säule geladen. Der lädt am Anfang ordentlich mit über 200KWh ohne dass man vorher den Charger als Ziel eingegeben hat. Dann hat sich ein Model 3 neben uns gestellt. Beim Tesla hat man deutliche Lüftergeräusche gehört als der mit knapp 90KWh geladen hat. Beim BMW war nix zu hören.

    In der Garage meines Kollegen lädt er mit 11Kwh auch fast geräuschlos. Der Mustang ist eher ein schnaufender Gaul beim laden, aber ein schöner Gaul :)

    Ich bin echt erstaunt wie BMW auf einer Verbrennerplattform so ein tolles E-Auto baut, Sparsam auch bei 170Kmh. Super bequehmes Fahrwerk (das normale)

    Leider viel zu klein und viel zu tief für mich :)

    Bitte beim Thema bleiben. Es geht um die Geräusche beim MME und nicht um einen Vergleich mit dem i4. Wenn du das zum Thema machen möchtest bitte einen eigenen Beitrag. Danke :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das laute Ladegeräusch beim AC-Laden wurde mittlerweile schon durch ein Update gelöst. Wenn der Mustang immer noch laut ist, fehlt wahrscheinlich das Update.

    Beim DC-Laden hört man in der Regel praktisch nichts. Also bis auf die Ladesäule.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Das laute Ladegeräusch beim AC-Laden wurde mittlerweile schon durch ein Update gelöst. Wenn der Mustang immer noch laut ist, fehlt wahrscheinlich das Update.

    Beim DC-Laden hört man in der Regel praktisch nichts. Also bis auf die Ladesäule.

    sollte inzwischen eigentlich jedem hier bekannt sein, war lange Thema genug

    und ja, das Update hat Wunder bewirkt. Wer das nicht hat: ab zum Händler :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Meinen hörst du beim Laden auch jetzt im Sommer fast nie. Ab und zu gehen mal für ein paar Minuten die Lüfter an. Aber das ist dann vom Krach den er vor dem Update gemacht hat noch ganz weit weg.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand das übertiebene laute Lüftergeräusch noch?

    Bei mir ist es momentan der Fall, aber von meinem Fordhändler gibt es keine wirkliche Lösung.


    Grüsse Vanessa

  • E-Mail an esalesde@ford.com schreiben!

    Es gibt seit Herbst 2021 ein Update für das Problem, sollte FFH wissen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW