Beiträge von T R

    Ich muss gestehen, das hatte ich noch nicht.


    Wäre aber auch zu viel des guten. Bei jedem Bug muss ich jetzt auch nicht hier schreien. Mir reichen schon meine 3 Bugs.


    Die ja hoffentlich bald von meinem FFH behoben werden können.


    höhö

    Zu Deinem Bluetooth Problem


    Falls Du Apple Car Play oder Android Car benutzt bzw, aktiviert hast, wird die Bluetoothverbindung zum Sync immer abgeschaltet.

    Hallo 50Wendy,

    Danke Dir für die Info, aber ich hab weder das eine, noch das andere aktiviert. Hab ein Android Smartphone und verwende Android Auto nicht. Das ist auch nicht aktiviert. Weder im Auto noch auf meinem Smartphone.

    Das kann nur deine Werkstatt lösen. Das ist alles andere als NORMAL

    Hey smi,

    das hab ich befürchtet.

    Naja, mein Autohaus, meine Werkstatt und ich haben eh ein sehr gutes Verhältnis.

    Ich kaufe dort meine Autos, komme zu allen Inspektionen und Reparaturen und melde mich selten mit Mängeln, wie diesen ;)


    Mein Fordhändler ist im Gegenzug sehr, sehr hilfsbereit und kulant. Er legt sehr großen Wert auf ein sehr gutes Kundenverhältnis. Das findet man heut zu tage nicht mehr sehr oft.

    Hi zusammen,

    habe über Nacht mit meinem Baujahr 2021/1 auch das PU 6.5.0 über WLAN bekommen.


    Habe ja gehofft, dass damit endlich die Fehler, die bei mir ständig, sogar mehrmals täglich auftreten behoben sind.


    Große Fehlannahme...


    Seit geraumer Zeit, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist es mindestens seit dem Update auf 6.1.x bekomm ich bei fast jeder Fahrt die Fehlermeldung dass das Pre Collision System vorne und die Frontkamera ausgefallen sind. Meistens gibt sich das während der Fahr nach 5 - 15 Minuten wieder. Oft jedoch auch nicht. Das verunsichert mich schon sehr. Kann mich leider auf diese beiden Helferlein nicht mehr wirklich verlassen...


    Seit ewigen Zeiten, eigentlich von Anfang an hab ich auch das Thema, dass mein Smartphone, welches ich auch als PAAK verwende ständig die BT Verbindung verliert. Egal ob ich es in der Ladeschale, in der Jackentasche oder sonst wo im Auto liegen habe. Auch mitten während des telefonierens ist plötzlich die BT Verbindung zwischen Smartphone und Auto weg. Meist muss ich das Smartphone manuell wieder connecten. Extrem nervig und lenkt unheimlich ab. Die Funktion des Freisprechens ist quasi nicht nutzbar.

    War vor einem guten Jahr deswegen auch schon einmal in der Werkstatt. Dort wurde(n) Update(s) durchgeführt. Anschließend ging es eine Weile. Nach einem OTA war dann wieder Schluss.


    Dann habe ich mit meinem 2021/1er immer noch kein Update bekommen, dass der Frunk per Fernbedienung geöffnet werden kann.


    Das letztere ist ja ein nice to have. Aber die ersten beiden Fehler sind meines Erachtens schon erhebliche Sicherheitsmängel. Da man sich nicht mehr auf die Systeme verlassen kann.


    Ich weiß: Das sollte man sowieso niemals. Wenn man es dennoch tut und das System ist ausgefallen... Große Ka...


    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten oder hat jemand das selbe Dilemma?


    Ansonsten muss ich erstaunlicher Weise zugeben, habe ich mit den meisten hier beschriebenen Problemen, was OTA Updates, 12V Batterie oder sich aufhängendem Display angeht NULL Probleme. Das verwundert mich immer wieder, da ich mein Pony nicht wirklich häufig bewege. Wenn, sind es meist Kurzstrecken durch die Stadt. Eher selten Überlandfahrten und noch seltener Langstreckenfahrten über die Autobahn...

    Hey, hab heute Abend auch das Update 6.3.0 erhalten, als ich nach NBG gefahren bin...

    Bin mal gespannt, wie's bei den 2021 Job 1 weiter geht.

    Hi Jon,

    ah, ok. Danke Dir für die Info. Dann hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung, dass es das 6.2.1 Update ist, das so groß ist. War mir nicht mehr sicher.


    Soeben hab ich aber auch die Meldung erhalten, dass das 6.2.1 erfolgreich installiert wurde...


    Edit:

    Was bei meinem 2021 Job 1 jedoch immer noch nicht funktioniert ist, dass der Frunk per Fernbedienung zu öffnen ist. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass das für die 2021 Job 1 mit einem der noch folgenden Updates kommen soll. Oder muss ich dazu wirklich in die Werkstatt, da dafür direkt das entsprechende Modul manuell upgedatet werden muss?

    Mein MME lädt schon seit dem 21.12 6.2.1 runter . Siehe Anhang.

    Schicke dir meine Fin per PN , wäre schön wenn du mal nachsehen kannst.

    Hi Sweety,

    so siehts bei mir auch aus. Da ich es jedoch erst gestern Abend, nachdem ich wieder zu Hause war festgestellt habe, dachte ich mir, dass das Update auf 6.2.1 zeitlich geplant über WLAN erfolgt. Also über Nacht.


    Heute Morgen als ich in die Fa. gefahren bin war die Meldung noch immer die selbe.

    Hat sich bis jetzt auch nicht geändert.


    Wie groß soll das Update nochmal sein?

    Bevor jetzt wieder Vetos von "Benachteiligten Minderheiten" kommen, die noch auf 1.x oder 3.x sind, ich fühle mit Euch.


    Die Hauptsache ist doch dass das Auto Spass macht, oder?

    Ich finde das macht es. Egal mit welchem Softwarestand.

    Schon immer wieder interessant wie diese Updates verteilt werden.


    Roger hat seinen vor mir bekommen und kann per FOB den Frunk öffnen. Bei mir: Fehlanzeige...


    Da kommt weder was per OTA noch über den Händler. Hab allerdings beim Händler auch nicht moniert...


    Bin jetzt seit August auf 4.2.1.2. Wird mal wieder Zeit für ein wenig Update Spass ;) :D

    …ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann…🤷🏻‍♂️

    Wenn das so weitergeht, können wir uns über ein Ostergeschenk 2024 diesbezüglich freuen…🥺

    no, wie gut, dass Du noch das Jahr dazu geschrieben hast... :D

    Die versteht kein Frängisch... :D

    Des Luder verschded überhabst kann Dialeggd...

    Ned blous frängisch. Dei verschded a ka bayrisch und scho goa ka schwäbisch oder ostfriesisch oder ane fou denne weldsprochng. 8o :D

    😳 also doch Modell und Ausstattungsvariante abhängig

    Hm... weiß nicht.

    Bei mir hat die Versicherung auch einen Preis von 348,--€ für das Premium Paket aufgerufen. Und ich hab ja einen RWD SR TP2. Evt. ist das davon abhängig welches km Leasing man abgeschlossen hat. Bei mir ist es 10.000 km im Jahr.

    ... musst du nicht nach deinen Erfahrungen inzwischen den 2. Teil deiner Signatur mal aktualisieren, den Teil mit den "innovativen Ingenieuren" meine ich!?

    ;) :/

    Weshalb?
    Die Ingenieure an sich sind doch nach wie vor innovativ.

    So ein schönes und innovatives Auto zu entwickeln ist, wie ich finde schon eine Meisterleistung.


    Das hat doch nichts, oder nur bedingt mit der Entwicklung der Software zu tun. Ich glaube nicht, dass die Software von Ingenieuren, sondern eher von Software Entwicklern geschrieben wird.

    Ich habe Alexa auch mangels Funktion und miserabler Performance deaktiviert. Seit einem der beiden letzten Updates 3.5.4 oder 3.5.4.2 wird auch mein Smartphone immer wieder abgemeldet. Egal, wie gut das Mobilfunknetz ist. Egal, ob ich gerade telefoniere.


    Das hatte ich früher in einer der ersten PU Versionen auch schon. Bis ich beim Händler dafür ein Update eingespielt bekommen habe. Dann wars komplett stabil. Bis eben jetzt. Da geht der Kinderkram wieder los.


    Übrigens ist es egal, ob ich CarPlay, AndroidAuto oder nichts davon nutze. Das Verhalten ist immer das selbe...


    ...und ja, auch bei mir verschwindet das NAVI Icon aus der Kurzwahlleiste nach Beenden der Navigation und dem Wechsel in eine andere App, oder nach dem erneuten starten des Autos.


    Software für ein Auto ist scheinbar doch schwieriger zu programmieren als für ein Smartphone oder für die Windows Welt... 8o


    Oder es mangelt einfach nur an der Bereitschaft und Verlässlichkeit neue Updates ordentlich und all umfänglich zu testen...

    Ich hatte das am Sonntagabend auch mal. Wollte bei Ionity am Köschinger Forst laden. Alle 6 Schnelladesäulen haben für meinen MME den Dienst verweigert. Obwohl Autos anderer Hersteller laden konnten. Auch ein MME war vorher erfolgreich am laden...


    Anschluss hat verriegelt, dann "Keine Kommunikation mit dem MME". Ionity Hotline meinte erst es liegt am Fahrzeug. Die Ladesäule zeigt keine Fehler. Ich also bei der Ford Hotline, die hinten auf der Ladekarte steht angerufen. Die Maschinenansage meinte, für Ladeprobleme muss ich auf die 2 an meinem Telefon tippen. Leider gelangt man da zum Onlineverkauf...

    Typisch Ford Hotline. Nicht einmal ihr Telefon- Menü stimmt...


    Anschließend wieder bei Ionity angerufen und trotzdem um Neustart der Säule gebeten. Bis dahin hab ich schon 6 Liter Wasser ausgeschwitzt, da ich von dort aus nicht mehr ohne laden nach Hause gekommen wäre.


    Siehe da, nach dem Neustart der Säule ging das laden plötzlich...

    An der Stelle mal die Frage, wie pflegt man dieses Material am besten?

    Es ist ja kein Leder.


    Einfach nur feucht abwaschen, oder gibt's ein spezielles Mittel, dass dieses Material geschmeidig hält?

    doch, man kann doch Zeiten im Auto einstellen, zu denen er konkret für Updates Empfang über WLAN aktiviert ist. Sogar für jeden Tag.

    Da haben die bei Ford wohl nicht damit gerechnet, dass Alexa bei uns in good old Germany so einschlägt und genutzt wird :D


    Wie denn auch...

    Aber wenn die das merken stecken die bestimmt noch nen 4GB Speicher- Riegel in ihren PC...

    Dann wird's :D auch morgens und Abends wieder ne halbe Stunde länger laufen...


    Oh man, bin ich heut wieder zynisch... 8o


    Wartet einfach mal ne Zeit, das wird schon. Bei mir funktioniert Alexa ja auch überhaupt nicht. Hab sie jetzt erst mal wieder abgestellt und mich im Auto von meinem Amazon Konto abgemeldet. Sobald das Mädl besser performt werd ich sie denke ich wieder testen...