Das ist schon richtig. Ich denke auch, dass man an der Wallbox bis 100% laden kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wenn der Bedarf besteht. Das werde ich auch tun, wenn ich wieder anfange zu pendeln. Dann wird am Wochenende mit PV-Strom vollgeladen, damit ich die Woche über möglichst lange mit Sonnenelektronen fahren kann. Und natürlich vor Fernfahrten. Momentan brauche ich die volle Reichweite allerdings nicht mal ansatzweise, da kostet es mich nichts, bei 75% aufzuhören. Der Wagen steht leider zurzeit in der prallen Sonne, da unser Carport noch nicht fertig ist; da fühle ich mich wohler, wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Und ich erhalte mir dadurch wie gesagt einen Puffer für die 70%-Regelung.
Die 100% sind mit nem Scharchlader (Wallbox oder Ladeziegel) keine wirkliches Problem für den Akku. Aber man soll die Akkus nicht bei 100% stehen lassen.
Also laden und dann auf unter 80% fahren ist nicht schlimm. Voll laden und dann in Urlaub fliegen ist keine so gute Idee.
Das mit der prallen Sonne tut dem Akku auch nicht so gut. Andererseits lässt sich das bei nem Auto einfach nicht immer vermeiden. Zudem ist es ein Auto und keine Prinzessin. Der Akku vom Leaf ist jetzt schon 8 Jahre alt, hat schon über 70tkm auf dem Buckel und wird jeden Sonntag auf 100% geladen. Er ist immer noch gut und wir fahren den Leav sicher noch vier oder fünf weitere Jahre. Dann überlegen wir den Akku für die PV zu "missbrauchen".