Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?

  • Habe bisher kein passendes Thema hier im Forum gefunden, deshalb habe ich einen neuen Thread erstellt.


    Es geht hier um die Frage, ob ihr euren MME zu Hause an der Wallbox oder Steckdose nur bis 80% ladet oder ob ihr den Akku dort immer voll macht.
    Was macht Sinn, ist wirtschaftlich und/oder effektiv?


    Bisher habe ich den Rising Star an der openWB immer PV-geführt bis 100% geladen. Seit ein paar Tagen lädt der Akku aber nur noch bis 99% und dann schaltet die openWB oder das Pony ab.

    PV-geführt funktioniert bei der openWB übrigens richtig gut, auch die automatische Phasenumschaltung.


    Macht es aber überhaupt Sinn den Akku immer auf 100% aufzuladen, auch wenn er erst bei 95% ist?

    Sollte man besser den Akku weiter entleeren bevor man ihn das nächste Mal an die WB steckt?

    Wie sind eure Erfahrungen und eure Einstellungen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Akku sollte zwischen 30 und 80% haben

    So die E-Auto AKku lehre, die man immer wieder liest.


    Werde ich versuchen auch so zu handhaben.

    Lade nur 100%, wenn es lange Strecken zu absolvieren gibt


    PV gestützt Laden mache ich auch irgendwann, wenn ich meine PV Module erweitert habe.


    Ich werde an einer 11kW Wallbox zu Hause laden.

    Go-E Charger HomeFixx

  • Jo, so ist es.

    Akku max. bis 70-80% voll laden für die tägliche Fahrt, es sei denn man benötigt die volle Ladung zwecks langer Fahrt.


    Fahrten unter bzw. an die 10% um dann mal komplett voll zu laden soll der Reichweite auch helfen.


    Ich lade seit 1,5 Jahren fast ausschließlich zu Hause an den Wallboxen, einfacher gehts kaum.

    Habe ebenfalls den eGO mobil sowie eine VW Ladestation (ID Charger Cupra)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Wallbox Command mit 22 kW. Rührt daher, dass da auch 1phasig Ioniq und Kona laden. Aber 3phasig angeschlossen um volle Leistung nutzen zu dürfen.


    10 m Kabel dran und ich kann den Wagen überall auf der Auffahrt abstellen.


    Gab mal ein paar kleine Probleme aber der Support ist gut, haben dann sogar das Teil einmal kostenfrei ausgetauscht.


    Internetfähig abfragbar. Uvm.


    Switch jetzt auf AWATTAR und werde dann nachts sehr günstig laden. In der Regel um die max. 25 Cent.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • es hieß doch aber, an der Wallbox laden bis 100% gibt es keinerlei Bedenken, wegen schonender Langsamladung.

    Nur am Schnelllader sollte nicht dauerhaft auf 100 % geladen werden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • es hieß doch aber, an der Wallbox laden bis 100% gibt es keinerlei Bedenken, wegen schonender Langsamladung.

    Nur am Schnelllader sollte nicht dauerhaft auf 100 % geladen werden.

    Hier wird es von Hr. Bloch recht anschaulich erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Tarif nimmste denn da?

    Hourly

    mein größter Verbrauch kann auf die Nacht verlegt werden, also Autos laden, Waschmaschine, Trockner, etc. dann ist es meistens super günstig, wenn es genug Wind gibt


    am 13.6. lag der Preis um die 20 Cent über weite Strecken des Tages. So günstig kommt man sonst nicht an Strom


    am 22.5. teilweise bei 12 Cent mit viel Wind und Sonne

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • es hieß doch aber, an der Wallbox laden bis 100% gibt es keinerlei Bedenken, wegen schonender Langsamladung.

    Nur am Schnelllader sollte nicht dauerhaft auf 100 % geladen werden.

    Ohne jetzt die Videos geschaut zu haben: m. W. altert die Batterie umso schneller, je öfter/länger sie sich im Zustand hoher Ladung (d. h. in der Nähe von 100%) befindet. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je höher die (Umgebungs-)Temperatur - also v. a. im Sommer. Wenn man also sagt, im Regelfall besser nur bis 80% laden als bis 100%, dann geht es dabei weniger darum, wie man auf die 100% kommt, sondern wie lange die Standzeit in diesem Zustand ist.


    Ich mache daher aktuell bei 75% Schluss und nehme dann nur noch die Spitzen über 70% der Anlagenleistung mit (was bei mir nicht viel ist wg. Ost-West-Dach).

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Im ersten Video wird ab Minute 26:20 darauf hingewiesen, dass eine so niedrige Ladeleistung, wie sie von einer Wallbox kommt, für den Akku kein Problem darstellt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Im einem Video erklärt Alex Bloch aber, dass eine Ladung über 230 V Steckdose nur in Notfällen zu verwenden ist, weil das auf Dauer die Elektronik der Autos kaputt macht.

    Also immer brav an die Wallbox stecken. Und niemals ein Verlängerungskabel verwenden! (hab von Spezialisten gehört, dass das welche machen 🙄)

    es gibt doch auch Verlängerungskabel für die Wallbox.

    Wie sieht es damit aus?
    dann gibt es noch die 8jährige Garantie auf den Akku. Da heißt es doch auch nicht „keine Garantie bei häufigem Aufladen auf 100%“

    Bitte nicht falsch verstehen, ich betrete absolutes Neuland mit der E - Mobilität.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Typ2 Kabel dürfen nicht verlängert werden!

  • der Mach E nutzt nicht die volle Kapazität. Würde zumindest an der Wallbox ohne Bauchschmerzen 100% laden, da genug Puffer vorhanden ist und auch wohl so gewollt ist um die Batterie zu schonen.

    Wenn man nur bis 80% lädt, verliert man nochmal 20% der limitierten 88kWh Batterie, mit dem Puffer ist das ganz schön viel weniger Kapazität zur eigentlich verbauten Batterie. Also ich lade auf 100. Selbst am Schnelllader sind die letzten 20% ja auf Wallbox Niveau elend langsam

  • He?
    Erläuter mal. Wie hast du dein Handy falsch aufgeladen?


    Off Topic ist hier im Forum egal und gerne gesehen

  • Ich hab das über Nacht immer geladen, weil es so am einfachsten für mich war

    Die, sagen wir mal, hochpreisigen Smartphones habe eine Ladeintelligenz drin. Auch wenn dieser Bloch was anderes erzählt.

    Das iphone 12 lädt z.B. bis 80% und drosselt dann schon. Es dauert ewig, bis es 100% hat und dann wird nicht mehr geladen.

  • Die, sagen wir mal, hochpreisigen Smartphones habe eine Ladeintelligenz drin. Auch wenn dieser Bloch was anderes erzählt.

    Das iphone 12 lädt z.B. bis 80% und drosselt dann schon. Es dauert ewig, bis es 100% hat und dann wird nicht mehr geladen.

    Ja eben, bei meinem S.......g steht in der Anleitung "nicht länger als 3 Tage durchgehend laden...", macht aber doch keine(r)?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • der Mach E nutzt nicht die volle Kapazität. Würde zumindest an der Wallbox ohne Bauchschmerzen 100% laden, da genug Puffer vorhanden ist und auch wohl so gewollt ist um die Batterie zu schonen.

    Wenn man nur bis 80% lädt, verliert man nochmal 20% der limitierten 88kWh Batterie, mit dem Puffer ist das ganz schön viel weniger Kapazität zur eigentlich verbauten Batterie. Also ich lade auf 100. Selbst am Schnelllader sind die letzten 20% ja auf Wallbox Niveau elend langsam

    Das ist schon richtig. Ich denke auch, dass man an der Wallbox bis 100% laden kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wenn der Bedarf besteht. Das werde ich auch tun, wenn ich wieder anfange zu pendeln. Dann wird am Wochenende mit PV-Strom vollgeladen, damit ich die Woche über möglichst lange mit Sonnenelektronen fahren kann. Und natürlich vor Fernfahrten. Momentan brauche ich die volle Reichweite allerdings nicht mal ansatzweise, da kostet es mich nichts, bei 75% aufzuhören. Der Wagen steht leider zurzeit in der prallen Sonne, da unser Carport noch nicht fertig ist; da fühle ich mich wohler, wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Und ich erhalte mir dadurch wie gesagt einen Puffer für die 70%-Regelung.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Mag sein, dass das iPhone das hat.

    Mein Huawei P20Pro hatte einen aufgeblähten Akku, wann das passiert ist, keine Ahnung.

    Jedenfalls hab ich recherchiert und das tritt auch sehr häufig beim IPhone auf (kannst Googln).

    Ist mir in meinen 23 Jahren Handyzeit das erste mal passiert und ich hab meine Handys normalerweise mindestens 5 Jahre.

    Mich hat es beim Handy 50 € gekostet. Was es beim Auto kostet will ich ehrlich gesagt nicht rausfinden.

    Hm, da fällt mir gerade ein, dass ich meine Memory Sitzposition schon 2x nach unten korrigiert habe.

    Vielleicht sollte ich auch mal nach nem aufgeblähten Akku bei meinem MME schauen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB