Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?

  • Das ist schon richtig. Ich denke auch, dass man an der Wallbox bis 100% laden kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wenn der Bedarf besteht. Das werde ich auch tun, wenn ich wieder anfange zu pendeln. Dann wird am Wochenende mit PV-Strom vollgeladen, damit ich die Woche über möglichst lange mit Sonnenelektronen fahren kann. Und natürlich vor Fernfahrten. Momentan brauche ich die volle Reichweite allerdings nicht mal ansatzweise, da kostet es mich nichts, bei 75% aufzuhören. Der Wagen steht leider zurzeit in der prallen Sonne, da unser Carport noch nicht fertig ist; da fühle ich mich wohler, wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Und ich erhalte mir dadurch wie gesagt einen Puffer für die 70%-Regelung.

    Die 100% sind mit nem Scharchlader (Wallbox oder Ladeziegel) keine wirkliches Problem für den Akku. Aber man soll die Akkus nicht bei 100% stehen lassen.
    Also laden und dann auf unter 80% fahren ist nicht schlimm. Voll laden und dann in Urlaub fliegen ist keine so gute Idee.
    Das mit der prallen Sonne tut dem Akku auch nicht so gut. Andererseits lässt sich das bei nem Auto einfach nicht immer vermeiden. Zudem ist es ein Auto und keine Prinzessin. Der Akku vom Leaf ist jetzt schon 8 Jahre alt, hat schon über 70tkm auf dem Buckel und wird jeden Sonntag auf 100% geladen. Er ist immer noch gut und wir fahren den Leav sicher noch vier oder fünf weitere Jahre. Dann überlegen wir den Akku für die PV zu "missbrauchen".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gbit genügend fachkundige Lektüre die dir erklärt das es eben nicht gut ist den Akku immer 100% zu laden, egal ob via WB oder SuC

    SuC laden ist ebenso immer schlechter für den Akku als via WB mit max 11kW - auch das ist hinreichend bewiesen.


    Deswegen verabschiedet sich der Akku nicht, das ist klar.

    Aber er verliert definitiv an Kapazität, die max. zu fahrenden KM verringern sich mit der Zeit bei häufiger Ladung auf 100%

    Das Auto voll geladen längere Zeit stehen zu lassen ist schon so mit das übelste was man seinem Akku antun kann

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das ist schon klar, aber du darfst nicht vergessen, dass wir nur bis zur Nettokapazität betanken können.
    D.h. wir laden den Akku auch bei angezeigten 100% nicht wirklich auf 100% sondern vielleicht auf 95%. Je nachdem wo Ford das Nettofenster in die Bruttokapazität gelegt hat.
    Und das gibt es bei einem langsamen Lader keinen Grund sich Sorgen zu machen.
    Du musst nur ,bildlich gesprochen, dafür sorgen, dass die Elektronen auf ihrem Weg zu einem der letzten freien Plätze keinen Stau verursachen und genau das machst du eben durch eine Ladung mit möglichst wenig Energie. Im Grunde macht das aber das BMS schon für dich. Ford ist in Sachen Akku sowieso sehr konservativ unterwegs. Wenn die Akkus was taugen, sollten die bei der Ladestrategie von Ford sehr lange halten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • der Akku wird aber nicht zu 100% geladen, weil da bei Ford deutlich Puffer ist

  • Bei der kleinen Batterie ist es ein Puffer von ca. 10 %.

    Brutto 100 % = 90 % Netto (tatsächliche Ladung).

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich werde meinen GT hauptsächlich zu Hause an der Wallbox laden, so der Plan.

    Bei mir ist es so, dass ich eine tägliche Strecke zur Arbeit von (hin und zurück) etwa 110km habe(überwiegend Autobahn).

    Zweimal die Woche kommen dann nochmal etwa 110km dazu an Freizeitaktivtäten.(auch hier überwiegend Autobahn).


    Was denkt ihr? Wie lade ich dann optimal? Immer bis 100% oder besser "nur" bis 90%?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie nutzt man die Wallbox optimal?

    Danke :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • 100% nur, wenn eine längere Reise (Urlaub usw.) ansteht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wenn es sein muss, lädst du die Batterie eben 2 mal / Woche, schadet der Batterie auch nicht.

    Ich hänge meine Kiste fast täglich an den Strom.

    Lieber den Akku etwas niedriger laden, dafür etwas öfter.


    Ist schonender für den Akku.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Glaube nicht, dass das wirklich etwas für die Lebensdauer bringt. Sind ja eh nur 90% vom Akku nutzbar. Das ist ja schon die Reserve um den Akku zu schonen. Also ich fahr meinen immer relativ leer und lade immer auf 100%

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Glaube nicht, dass das wirklich etwas für die Lebensdauer bringt. Sind ja eh nur 90% vom Akku nutzbar. Das ist ja schon die Reserve um den Akku zu schonen. Also ich fahr meinen immer relativ leer und lade immer auf 100%

    Es gibt zig Untersuchungen die alle das Gleiche aussagen. im Idealfall lädst du den Akku immer von 40 auf 60%. Dann hält er am längsten. Das ist natürlich nicht praxistauglich.

    Aber wer die Möglichkeit hat, der sollte täglich nachladen und bei 80 oder 85% stoppen.

    Auf der anderen Seite sollten 1000 Vollzyklen immer drin sein und das sind selbst beim SR lockere 300000km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt zig Untersuchungen die alle das Gleiche aussagen. im Idealfall lädst du den Akku immer von 40 auf 60%. Dann hält er am längsten. Das ist natürlich nicht praxistauglich.

    Aber wer die Möglichkeit hat, der sollte täglich nachladen und bei 80 oder 85% stoppen.

    Auf der anderen Seite sollten 1000 Vollzyklen immer drin sein und das sind selbst beim SR lockere 300000km.

    👍

    bei 35kWh Verbrauch sinds aber nur 194k km…


    (sorry Klugscheissermodus ist heute an…)

  • Ja schon klar, dass der Akku möglicherweise bei optimaler Behandlung ein paar Zyklen länger hält. Aber mal ehrlich, wie lange wollt ihr euer Auto fahren? 20Jahre? Also meiner geht nach 4 Jahren zurück. Aber selbst bei einer längeren Haltedauer hätt ich da keine Sorgen. Und selbst wenn der Akku nach 7 Jahren am Arsch ist, bekomme ich über die Garantie einen neuen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Bei mir werden es keine Tkm sondern 3 Jahre.

    Deshalb lade ich auf 100% SoC. Auch weil ich keine eigene WB habe.

    Gestern Abend waren es 60 kWh. (Kosten 0 € Freecharge)


    Dafür lade ich zu +90% nur AC.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • im Normalfall lade ich auf 80%. Pendel damit zwischen 50 und 80%. Volle lade ich nur wenn ich entweder weiter weg will oder das Auto an einer öffentlichen Ladesäule hängt und ich noch durch die Gegend laufe :)

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Was nun wirklich richtig ist, wissen wir sicherlich erst in ein paar Jahren...

    In der Betriebsanleitung heißt es unter:


    AC/Wechselstrom:

    Laden mit Wechselstrom ist die bevorzugte Lademethode. Durch Laden mit Wechselstrom bleibt der Zustand der Batterie erhalten (!!!), um ihre Lebensdauer zu verlängern.


    DC/Gleichstrom:

    Durch Laden mit Gleichstrom können Sie die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs sehr viel schneller als mit der Standardlademethode laden. Sie können die Batterie unterwegs laden, bevor sie vollständig entladen ist, oder auf einer Reise anhand des Fahrtenplaners in der FordPass-App.

    Als Ausgleich für den Komfort und den Zeitvorteil beim Laden mit Gleichstrom gibt es je nach gewählter Ladestation und Netz eine abweichende Gebührenstruktur.

    Beachte: Die Ladedauer kann je nach Umgebungslufttemperatur, Energiestand, Art des Ladegeräts und Ladeort variieren.

    Beachte: Wir empfehlen, die Anzahl der Ladevorgänge mit Gleichstrom zu begrenzen und diese Ladevorgänge bei einem Ladezustand von 80 % zu beenden, da das Laden zwischen 80 und 100 % aufgrund der Zeit bis zum Abschluss hohe Ladekosten verursachen kann. Das häufige Laden mit Gleichstrom kann die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Batterie beeinträchtigen. Dies betrifft das Batteriepaket mit Standardreichweite stärker als das Batteriepaket für eine verlängerte Reichweite.


    Bei Wechselstrom (z.B. an der heimischen Wallbox) gibt es hier keinerlei Hinweis darauf bei 80 oder 90% abzubrechen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Laden mit AC bis 100% sich nicht wirklich auf die Batterieleistung auswirkt.

  • Laut Ove Kröger, besteht ein Problem, wenn der Akku Lange voll geladen rumsteht, soll heißen, auf 100% voll Laden kurz vor der Abfahrt ist OK.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3