Hab heute mein Update bekommen (1st Ed/AWD ER). Alles gut so weit. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, dass die Rekuperation im OPD deutlich weniger geworden ist. Ging es anderen auch so? Oder rekuperetiert er schlicht weniger, weil die Werkstatt mein Pony auf 100% geladen hatte? Soll heißen rekuperieren unsere Pferdchen weniger, wenn die Akku über 90% hat? Fahre meiste zwischen 20% und 80% und habe folglich wenig Vergleich...
Rekuperation bei hohem SoC
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Bei 100% kann er kaum noch Rekuperieren, die Energie muss ja irgendwo hin und der Akku kann fast nichts mehr aufnehmen. Das ist normal. Ohne es gemessen zu haben, also rein aus dem Bauch raus, würde ich sagen, die volle Rekuperationsleistung steht nur unter 90% SoC zur Verfügung. Wobei er auch bei 95% deutlich besser bremst als bei 100%.
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Kann ich bestätigen. bei 100% geht nicht viel mit Reku. kenn ich gut da ich immer auf 100% lade. Wird aber bei 95% schon wieder viel besser. Aber ich bin nach wie vor der Meinung dass er seit dem Schütz Update etwas weniger Punch hat
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Immer auf 100% soll eher schlecht sein für den Akku…. Zumindest lt nem Beitrag vom CarManiac
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Ist mir aber egal, da Leasing. Aber dafür lade ich ausschliesslich AC
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Bei unserer Zoe kommt ab 95% sogar ne Meldung das die Reku eingeschränkt ist.
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Wohin soll die Reku denn auch fliessen wenn 100% geladen.
Dann ist definitiv fast nichts mit Rekuperation bei komplett voller Batterie.
Von Leistungseinbruch nach dem Schütztausch kann ich nichts sagen - meiner hat immer noch ordentlich punch, wenn auch nur kurzfristig. Aber das ist ja von Beginn an so, das nach wenigen Sekunden schon ca. 1/3 Leistung reduziert wird.
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Lieben Dank für die aufhellende Erklärung bzw. Bestätigung meiner Hoffnung. Nach allen Hiobsbotschaften zu den Schützen und dem Update höre ich grad sehr hypohondrisch in mein Pferdchen hinein...
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Da unsere Ponies keine Bremswiderstand haben, wie alte Strassenbahnen, hat ein Bekannter, mit eine andere Marke BEV, mir gewarnt das man "oben am Berg" nicht 100% laden sollte. Man sollte kontrolliert, und nicht auf die Bremsen, im Tal fahren.
Ich habe es noch nicht angewendet da ich im Tal wohne und sowieso daheim nur bis 90% lade.
Für die nächste Skiferien wird das dan wichtig.
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Mein Kollege hat einen Porsche Taycan, der rekuperiert angeblich bei 100% gar nicht mehr und er ist schon mal fast in der Tiefgarage (wo er läd) gegen eine Wand gefahren deswegen...
Mein Mustang rekuperiert auch bei 100% im Modus Temperamentvoll noch merklich, aber deutlich weniger als wenn der SoC sinkt.Es könnte auch sein, dass die Rekuperation nach der Freischaltung der zusätzlichen 3kWh des Akkus nochmal weniger geworden ist. Das habe ich zwar nicht wirklich bemerkt, aber es wäre gut erklärbar!
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Aber wenn er nicht mehr rekuperiert, dann geht er ja eh automatisch beim bremsen auf die mechanische Bremse! Ausser wahrscheinlich bei OPD, dann Wand und bumm
....und mit immer 100% Laden killst du deinen Akku eh auf dauer
Darum würde ich nie einen leasing rückläufer kaufen, weil es dem Vorbesitzer immer egal ist, was mit dem Auto nach ihm passiert
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Das ist doch Quatsch. Deswegen wird doch eine Nettokapazität angegeben. Es bleibt ein Puffer der nicht nutzbar ist. Das heißt 100% Laden sind in Wirklichkeit nur 90%
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Aber wenn er nicht mehr rekuperiert, dann geht er ja eh automatisch beim bremsen auf die mechanische Bremse! Ausser wahrscheinlich bei OPD, dann Wand und bumm
Problem ist halt nicht, dass OPD nicht mehr geht, sondern dass gar nichts mehr geht. Wenn das Auto nicht mehr rekuperieren kann, dann bleibt es stehen.
Wer also unmittelbar nach dem Start eine längere Bergabstrecke vor sich hat, sollte das Auto oben auf dem Berg nicht vollladen, damit noch ein bisschen Platz in der Batterie ist.
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Wie fährt er dann in "zahm", wenn ich vom Gas gehe und er segelt?
Wird ja auch nichts rekuperiert.
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Dann wird er immer schneller bergab
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Greift dann nicht die mechanische Bremse, wenn Tempomat ein?
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Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vermutlich ist es so bzw. so müsste es theoretisch sein: Auto wird schneller, Rekuperation geht nicht, also muss das Auto mechanisch bremsen.
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Also meiner rekuperiert immer…Oben am Berg mit 95% losgefahren und unten mit 99% angekommen und ich hab kein einziges Mal gebremst (nur OPD).
Auch die Stärke des OPD ändert sich bei mir nicht…egal ob bei 100 oder 10% - er rekuperiert immer gleich stark. Und ich fahre zu 100% OPD - und muss ca. 1x am Tag zusätzlich mit bremsen…
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Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vermutlich ist es so bzw. so müsste es theoretisch sein: Auto wird schneller, Rekuperation geht nicht, also muss das Auto mechanisch bremsen.
... Auto bremst nicht automatisch!
Sofern die Rekuperation nicht ausreicht, muss manuell mechanisch gebremst werden.
Ausnahme: Tempomat-Assistent ist aktiv und man fährt von hinten auf den Vordermann nahe genug zu...
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Mit Tempo-Assi bremst Das Auto auch, wenn Die Geschwindigkeit nach oben zu weit abweicht vom eingestellten Wert (also wenn Du immer schneller wirst).
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