Rekuperation bei hohem SoC

  • Hab heute mein Update bekommen (1st Ed/AWD ER). Alles gut so weit. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, dass die Rekuperation im OPD deutlich weniger geworden ist. Ging es anderen auch so? Oder rekuperetiert er schlicht weniger, weil die Werkstatt mein Pony auf 100% geladen hatte? Soll heißen rekuperieren unsere Pferdchen weniger, wenn die Akku über 90% hat? Fahre meiste zwischen 20% und 80% und habe folglich wenig Vergleich...

  • Bei 100% kann er kaum noch Rekuperieren, die Energie muss ja irgendwo hin und der Akku kann fast nichts mehr aufnehmen. Das ist normal. Ohne es gemessen zu haben, also rein aus dem Bauch raus, würde ich sagen, die volle Rekuperationsleistung steht nur unter 90% SoC zur Verfügung. Wobei er auch bei 95% deutlich besser bremst als bei 100%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann ich bestätigen. bei 100% geht nicht viel mit Reku. kenn ich gut da ich immer auf 100% lade. Wird aber bei 95% schon wieder viel besser. Aber ich bin nach wie vor der Meinung dass er seit dem Schütz Update etwas weniger Punch hat

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wohin soll die Reku denn auch fliessen wenn 100% geladen.

    Dann ist definitiv fast nichts mit Rekuperation bei komplett voller Batterie.


    Von Leistungseinbruch nach dem Schütztausch kann ich nichts sagen - meiner hat immer noch ordentlich punch, wenn auch nur kurzfristig. Aber das ist ja von Beginn an so, das nach wenigen Sekunden schon ca. 1/3 Leistung reduziert wird.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Da unsere Ponies keine Bremswiderstand haben, wie alte Strassenbahnen, hat ein Bekannter, mit eine andere Marke BEV, mir gewarnt das man "oben am Berg" nicht 100% laden sollte. Man sollte kontrolliert, und nicht auf die Bremsen, im Tal fahren.

    Ich habe es noch nicht angewendet da ich im Tal wohne und sowieso daheim nur bis 90% lade.

    Für die nächste Skiferien wird das dan wichtig.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Mein Kollege hat einen Porsche Taycan, der rekuperiert angeblich bei 100% gar nicht mehr und er ist schon mal fast in der Tiefgarage (wo er läd) gegen eine Wand gefahren deswegen...

    Mein Mustang rekuperiert auch bei 100% im Modus Temperamentvoll noch merklich, aber deutlich weniger als wenn der SoC sinkt.


    Es könnte auch sein, dass die Rekuperation nach der Freischaltung der zusätzlichen 3kWh des Akkus nochmal weniger geworden ist. Das habe ich zwar nicht wirklich bemerkt, aber es wäre gut erklärbar!

  • Aber wenn er nicht mehr rekuperiert, dann geht er ja eh automatisch beim bremsen auf die mechanische Bremse! Ausser wahrscheinlich bei OPD, dann Wand und bumm :D


    ....und mit immer 100% Laden killst du deinen Akku eh auf dauer :thumbup:

    Darum würde ich nie einen leasing rückläufer kaufen, weil es dem Vorbesitzer immer egal ist, was mit dem Auto nach ihm passiert ;)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Aber wenn er nicht mehr rekuperiert, dann geht er ja eh automatisch beim bremsen auf die mechanische Bremse! Ausser wahrscheinlich bei OPD, dann Wand und bumm :D

    Problem ist halt nicht, dass OPD nicht mehr geht, sondern dass gar nichts mehr geht. Wenn das Auto nicht mehr rekuperieren kann, dann bleibt es stehen.


    Wer also unmittelbar nach dem Start eine längere Bergabstrecke vor sich hat, sollte das Auto oben auf dem Berg nicht vollladen, damit noch ein bisschen Platz in der Batterie ist.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hat das schon mal jemand ausprobiert? ;)

    Vermutlich ist es so bzw. so müsste es theoretisch sein: Auto wird schneller, Rekuperation geht nicht, also muss das Auto mechanisch bremsen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Also meiner rekuperiert immer…Oben am Berg mit 95% losgefahren und unten mit 99% angekommen und ich hab kein einziges Mal gebremst (nur OPD).


    Auch die Stärke des OPD ändert sich bei mir nicht…egal ob bei 100 oder 10% - er rekuperiert immer gleich stark. Und ich fahre zu 100% OPD - und muss ca. 1x am Tag zusätzlich mit bremsen…

    Ford Mustang Mach-E AWD X-Range

  • Hat das schon mal jemand ausprobiert? ;)

    Vermutlich ist es so bzw. so müsste es theoretisch sein: Auto wird schneller, Rekuperation geht nicht, also muss das Auto mechanisch bremsen.

    ... Auto bremst nicht automatisch!

    Sofern die Rekuperation nicht ausreicht, muss manuell mechanisch gebremst werden.

    Ausnahme: Tempomat-Assistent ist aktiv und man fährt von hinten auf den Vordermann nahe genug zu...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Mit Tempo-Assi bremst Das Auto auch, wenn Die Geschwindigkeit nach oben zu weit abweicht vom eingestellten Wert (also wenn Du immer schneller wirst).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022