Moin Henkk kannst du mal ein Bild der beiden Schlüssel hochladen? Dann kann ich es dem Händler mal vor die Nase halten.
Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
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wir waren bei den ersten bei denen es passiert ist. Auto dann 2 Monate beim FFH. Trotzdem liebe ich das Auto und würde es nicht hergeben.
Und ja, wir sind vom ADAC zu Ford nach KA gebracht worden und dann mit dem Zug heimgefahren.
Wie es sich gehört laut Sprichwort.
Alles gut und ja wir mussten viele Fragen beantworten aber es gab wirklich was zu erzählen.
Am Montag gehts wieder auf Urlaubstour. Im Mai waren wir auch schon auf dem Grossglockner.
Finde ich eine absolut positive Einstellung!
Keine Ahnung , wie lange mein Pony jetzt in der Werkstatt stehen muss, gestern habe ich den Ersatzwagen (Focus Diesel) bekommen und alles ist ok.
Immerhin ist die Entwicklung ja so weit fortgeschritten, dass das der Akku beim Ausfall nicht in Flammen aufgeht.
(Ein Bekannter, der sich bei der Feuerwehr engagiert, hat da gestern besorgt nachgefragt, als ich ihm vom Akkuausfall meines E-Ponys erzählt habe)...
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Naja... es fällt ja nicht der Akku aus, sondern nur ein Schütz das Strom fließen läßt oder halt auch nicht.
Es gibt in München einen großen Versicherungskonzern... denen wurden im Rechenzentrum auch zu schwache Schütze verbaut.... ging über viele Wochenenden die Dinger dann zu tauschen... und der Lieferant war auch einer der Großen der Branche.... also sowas passiert halt mal, aber deshalb geht die Welt nicht unter.
Und den Kollegen die meinen bei den Verbrennern wär das Alles viel besser geregelt.... Wie lange werden spritschluckende Dreckschleudern schon gebaut? Und wieviel Erfahrung hat man mit der Materie dort? Dieselmotoren werden seit 1893 gebaut.... also haben wir in der eMobilität ja noch a bissl Zeit um den gleichen technischen Stand zu erreichen, auch was die Ausbildung von Mechatronikern angeht...
So ärgerlich wie es is.... aber schön locker durch die Hose atmen.... Aufregen macht das Ganze nicht schneller
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[…]
PDF Seite 47: Schlüssel ist zum deaktivieren vom Beifahrer-Airbag, habe ich weiter oben schon geschrieben!
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Hatte die Aktion vor dem Rückruf machen lassen.
Aber FOB Rückruf war bei mir locker 4 Wochen drin.
Bis die Meldungen da verschwinden dauert es ewig
Hat bei mir auch mehere Wochen gedauert.
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PDF Seite 47: Schlüssel ist zum deaktivieren vom Beifahrer-Airbag, habe ich weiter oben schon geschrieben!
Macht sinn. Habe ich nicht gewusst und vorher auch nicht gelesen, Danke.
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Irgendwie hab ich das Gefühl, dass seit dem Update der Verbrauch gesunken und die Reichweite gestiegen ist...
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Das Gefühl habe ich auch. Ich fahre schneller, habe aber den gleichen Verbrauchswert wie früher. Erhebungen habe ich aber leider nicht.
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Das sich am tatsächlichen Verbrauch etwas spürbar verändert hat, glaube ich nicht.
Der deutliche Anstieg der Reichweite und evtl. auch der im Bordcomputer ausgewiesene geringere Verbrauch geht auf die Rücksetzung der EV-Historie zurück. Diese wird verwendet, um die Reichweite abhängig vom individuellen Fahrprofil möglichst genau zu ermitteln. Das funktioniert sehr gut, wenn man die EV-Historie nicht antastet.
Bei Rücksetzung stehen diese Erfahrungswerte nicht mehr zur Verfügung und die Reichweite wird nach den unrealistischen Optimalbedingungen berechnet.
Das gibt sich dann ganz schnell wieder, wenn die tatsächlichen Verhältnisse wieder zur Verfügung stehen.
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Das sich am tatsächlichen Verbrauch etwas spürbar verändert hat, glaube ich nicht.
Der deutliche Anstieg der Reichweite und evtl. auch der im Bordcomputer ausgewiesene geringere Verbrauch geht auf die Rücksetzung der EV-Historie zurück. Diese wird verwendet, um die Reichweite abhängig vom individuellen Fahrprofil möglichst genau zu ermitteln. Das funktioniert sehr gut, wenn man die EV-Historie nicht antastet.
Bei Rücksetzung stehen diese Erfahrungswerte nicht mehr zur Verfügung und die Reichweite wird nach den unrealistischen Optimalbedingungen berechnet.
Das gibt sich dann ganz schnell wieder, wenn die tatsächlichen Verhältnisse wieder zur Verfügung stehen.
... was die seitherigen Rücksetzungen angeht, stimme ich 100% zu, aber seit dem "Schütz-Schutz-Update" und/oder damit verbundenen sonstigen Updates scheint das dauerhaft zu wirken!?
Mein Durchschnittsverbrauch seit dem Update vor ca. 5 Wochen ist rund 1 kWh weniger (≤18 kWh anstelle vorher ≤ 19 kWh) - bei gleichem Fahrprofil/Wetter.
Habe in dieser Minute bei SoC 65% eine Restreichweite von 375 km = 577 km bei SoC 100%.
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... was die seitherigen Rücksetzungen angeht, stimme ich 100% zu, aber seit dem "Schütz-Schutz-Update" und/oder damit verbundenen sonstigen Updates scheint das dauerhaft zu wirken!?
Mein Durchschnittsverbrauch seit dem Update vor ca. 5 Wochen ist rund 1 kWh weniger (≤18 kWh anstelle vorher ≤ 19 kWh) - bei gleichem Fahrprofil/Wetter.
Habe in dieser Minute bei SoC 65% eine Restreichweite von 375 km = 577 km bei SoC 100%.
ich habe es jetzt nicht wissenschaftlich ausgewertet, aber ich würde Dir da zustimmen.
Ich habe das Update vor 2 Wochen bekommen und hatte schon den Eindruck, dass die Reichweite sich verbessert hat, aber wollte noch meine 3-Tage-Geschäftsreise abwarten und kann bestätigen, dass ich im Schnitt auch 1 kWh weniger Verbrauch habe.
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Bei einem der letzten Updates scheint eine neue Formel für die Berechnung des Verbrauchs aufgespielt wirden zu sein.
Als er neu war, kam mein RWD SR nach dem Rücksetzen nur auf 404km bei 100%. So hab ich mein Auto übernommen 7ndcdanach Eette über 400km nie wieder gesehen.
Bis zum besagten Update, jetzt sehe ich regelmäßig Werte zwischen 450 und 460km ohne den BC zurück zu setzen.
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Das stimmt, mir kommt es auch so vor als wäre die Reichweite etwas höher. Bin aber auch der Meinung, dass die Leistung etwas geringer wäre. Sonst noch jemand mit diesem gefühl?
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Das stimmt, mir kommt es auch so vor als wäre die Reichweite etwas höher. Bin aber auch der Meinung, dass die Leistung etwas geringer wäre. Sonst noch jemand mit diesem gefühl?
Da ich das Schützupdate erst heute Nacht bekommen habe, due Reichweite aber schon seit 2.7.1 oder 2.7.2 erhöht ist, kann das eigentlich nicht sein. Zumindest läge es dann nicht am Schützschutz (geiles Wort) 👍😁😁
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Gut, Ford hatte ja bereits angekündigt dass sie die Berechnung der Reichweite ändern wollen um andere Faktoren (zB Temperatur) mit zu berücksichtigen.
Trotzdem, die reale Reichweite/der Verbrauch wird sich nicht signifikant erhöhen.
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Reichweite okay, aber zumindest laut Anzeige ist der Verbrauch signifikant niedriger,c subjektiv 2-3 kWh/100 km... Hatte vorher 20-22, jetzt 18.
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Der reale Verbrauch hat sich im letzten Jahr nicht veränder. Ich zeichne fast seit einem Jahr jede Fahrt auf und der Verbrauch ist definitiv bei goeicher Fahrweise und gleichen Temperaturen gleich geblieben. Zumindest beim RWD SR. Ich fahre gelegentlich, also so ca. alle 6 Eochen, eine Strecke von 65km. Die fahre ich ganz bewusst überall mit Tempomat und 100km/h. Der Verbrauchsunterschied liegt bei vergleichbaren Verhältnissen bei 1% SoC und damit bei ca. 1kWh/100km. Das liegt aber vermutlich daran, dass sich die Fahrweise eben doch immer etwas unterscheidet und dass wir einfach nur auf 0,5% SoC genau messen können.
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Danke für die Info. Das ist aufschlussreich, aber trotzdem schade.
Für das aktuelle OTA-Update der Schütze habe ich einen Bericht geschrieben: OTA Schütz-Update 22S41 & 22S29 & Bremsverhalten & mehr
In Bezug auf den vielleicht gesunkenen Stromverbrauch: Das OPD-Pedal hat einen größeren Nullpunkt, wo weder Beschleunigt, noch Rekuperiert wird. Dort gleitet der Mach E und es kann durchaus sein, dass wir damit minimal Strom sparen. Vielleicht nur soweit, dass der Boardcomputer das messen kann, aber nicht messbar innerhalb der von mlapp benannten minmalen extern auslesbaren 0,5% SOC "Genauigkeit".
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Die größere Reichweite habe ich schon seit ca 8 Wochen, allerdings erst seit gestern das Schütz Update. Vielleicht tut sich im Verbrauch bei der nächsten Fahrt was. Ich werde berichten.
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Keine Veränderung vom Verbrauch nach dem Update bei mir
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