Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • wir waren bei den ersten bei denen es passiert ist. Auto dann 2 Monate beim FFH. Trotzdem liebe ich das Auto und würde es nicht hergeben.

    Und ja, wir sind vom ADAC zu Ford nach KA gebracht worden und dann mit dem Zug heimgefahren.

    Wie es sich gehört laut Sprichwort.

    Alles gut und ja wir mussten viele Fragen beantworten aber es gab wirklich was zu erzählen.

    Am Montag gehts wieder auf Urlaubstour. Im Mai waren wir auch schon auf dem Grossglockner. :)

    Finde ich eine absolut positive Einstellung!

    Keine Ahnung , wie lange mein Pony jetzt in der Werkstatt stehen muss, gestern habe ich den Ersatzwagen (Focus Diesel) bekommen und alles ist ok.

    Immerhin ist die Entwicklung ja so weit fortgeschritten, dass das der Akku beim Ausfall nicht in Flammen aufgeht.

    (Ein Bekannter, der sich bei der Feuerwehr engagiert, hat da gestern besorgt nachgefragt, als ich ihm vom Akkuausfall meines E-Ponys erzählt habe)...

  • Naja... es fällt ja nicht der Akku aus, sondern nur ein Schütz das Strom fließen läßt oder halt auch nicht.

    Es gibt in München einen großen Versicherungskonzern... denen wurden im Rechenzentrum auch zu schwache Schütze verbaut.... ging über viele Wochenenden die Dinger dann zu tauschen... und der Lieferant war auch einer der Großen der Branche.... also sowas passiert halt mal, aber deshalb geht die Welt nicht unter.


    Und den Kollegen die meinen bei den Verbrennern wär das Alles viel besser geregelt.... Wie lange werden spritschluckende Dreckschleudern schon gebaut? Und wieviel Erfahrung hat man mit der Materie dort? Dieselmotoren werden seit 1893 gebaut.... also haben wir in der eMobilität ja noch a bissl Zeit um den gleichen technischen Stand zu erreichen, auch was die Ausbildung von Mechatronikern angeht...


    So ärgerlich wie es is.... aber schön locker durch die Hose atmen.... Aufregen macht das Ganze nicht schneller


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • […]

    PDF Seite 47: Schlüssel ist zum deaktivieren vom Beifahrer-Airbag, habe ich weiter oben schon geschrieben!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • PDF Seite 47: Schlüssel ist zum deaktivieren vom Beifahrer-Airbag, habe ich weiter oben schon geschrieben!

    Macht sinn. Habe ich nicht gewusst und vorher auch nicht gelesen, Danke.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass seit dem Update der Verbrauch gesunken und die Reichweite gestiegen ist... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das Gefühl habe ich auch. Ich fahre schneller, habe aber den gleichen Verbrauchswert wie früher. Erhebungen habe ich aber leider nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das sich am tatsächlichen Verbrauch etwas spürbar verändert hat, glaube ich nicht.


    Der deutliche Anstieg der Reichweite und evtl. auch der im Bordcomputer ausgewiesene geringere Verbrauch geht auf die Rücksetzung der EV-Historie zurück. Diese wird verwendet, um die Reichweite abhängig vom individuellen Fahrprofil möglichst genau zu ermitteln. Das funktioniert sehr gut, wenn man die EV-Historie nicht antastet.


    Bei Rücksetzung stehen diese Erfahrungswerte nicht mehr zur Verfügung und die Reichweite wird nach den unrealistischen Optimalbedingungen berechnet.

    Das gibt sich dann ganz schnell wieder, wenn die tatsächlichen Verhältnisse wieder zur Verfügung stehen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • ... was die seitherigen Rücksetzungen angeht, stimme ich 100% zu, aber seit dem "Schütz-Schutz-Update" und/oder damit verbundenen sonstigen Updates scheint das dauerhaft zu wirken!?

    Mein Durchschnittsverbrauch seit dem Update vor ca. 5 Wochen ist rund 1 kWh weniger (≤18 kWh anstelle vorher ≤ 19 kWh) - bei gleichem Fahrprofil/Wetter.

    Habe in dieser Minute bei SoC 65% eine Restreichweite von 375 km = 577 km bei SoC 100%.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... was die seitherigen Rücksetzungen angeht, stimme ich 100% zu, aber seit dem "Schütz-Schutz-Update" und/oder damit verbundenen sonstigen Updates scheint das dauerhaft zu wirken!?

    Mein Durchschnittsverbrauch seit dem Update vor ca. 5 Wochen ist rund 1 kWh weniger (≤18 kWh anstelle vorher ≤ 19 kWh) - bei gleichem Fahrprofil/Wetter.

    Habe in dieser Minute bei SoC 65% eine Restreichweite von 375 km = 577 km bei SoC 100%.

    ich habe es jetzt nicht wissenschaftlich ausgewertet, aber ich würde Dir da zustimmen.


    Ich habe das Update vor 2 Wochen bekommen und hatte schon den Eindruck, dass die Reichweite sich verbessert hat, aber wollte noch meine 3-Tage-Geschäftsreise abwarten und kann bestätigen, dass ich im Schnitt auch 1 kWh weniger Verbrauch habe.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Bei einem der letzten Updates scheint eine neue Formel für die Berechnung des Verbrauchs aufgespielt wirden zu sein.

    Als er neu war, kam mein RWD SR nach dem Rücksetzen nur auf 404km bei 100%. So hab ich mein Auto übernommen 7ndcdanach Eette über 400km nie wieder gesehen.

    Bis zum besagten Update, jetzt sehe ich regelmäßig Werte zwischen 450 und 460km ohne den BC zurück zu setzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das stimmt, mir kommt es auch so vor als wäre die Reichweite etwas höher. Bin aber auch der Meinung, dass die Leistung etwas geringer wäre. Sonst noch jemand mit diesem gefühl?

    Da ich das Schützupdate erst heute Nacht bekommen habe, due Reichweite aber schon seit 2.7.1 oder 2.7.2 erhöht ist, kann das eigentlich nicht sein. Zumindest läge es dann nicht am Schützschutz (geiles Wort) 👍😁😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gut, Ford hatte ja bereits angekündigt dass sie die Berechnung der Reichweite ändern wollen um andere Faktoren (zB Temperatur) mit zu berücksichtigen.


    Trotzdem, die reale Reichweite/der Verbrauch wird sich nicht signifikant erhöhen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Reichweite okay, aber zumindest laut Anzeige ist der Verbrauch signifikant niedriger,c subjektiv 2-3 kWh/100 km... Hatte vorher 20-22, jetzt 18.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der reale Verbrauch hat sich im letzten Jahr nicht veränder. Ich zeichne fast seit einem Jahr jede Fahrt auf und der Verbrauch ist definitiv bei goeicher Fahrweise und gleichen Temperaturen gleich geblieben. Zumindest beim RWD SR. Ich fahre gelegentlich, also so ca. alle 6 Eochen, eine Strecke von 65km. Die fahre ich ganz bewusst überall mit Tempomat und 100km/h. Der Verbrauchsunterschied liegt bei vergleichbaren Verhältnissen bei 1% SoC und damit bei ca. 1kWh/100km. Das liegt aber vermutlich daran, dass sich die Fahrweise eben doch immer etwas unterscheidet und dass wir einfach nur auf 0,5% SoC genau messen können.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für die Info. Das ist aufschlussreich, aber trotzdem schade.


    Für das aktuelle OTA-Update der Schütze habe ich einen Bericht geschrieben: OTA Schütz-Update 22S41 & 22S29 & Bremsverhalten & mehr


    In Bezug auf den vielleicht gesunkenen Stromverbrauch: Das OPD-Pedal hat einen größeren Nullpunkt, wo weder Beschleunigt, noch Rekuperiert wird. Dort gleitet der Mach E und es kann durchaus sein, dass wir damit minimal Strom sparen. Vielleicht nur soweit, dass der Boardcomputer das messen kann, aber nicht messbar innerhalb der von mlapp benannten minmalen extern auslesbaren 0,5% SOC "Genauigkeit".

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k () aus folgendem Grund: Neuer Link!

  • Die größere Reichweite habe ich schon seit ca 8 Wochen, allerdings erst seit gestern das Schütz Update. Vielleicht tut sich im Verbrauch bei der nächsten Fahrt was. Ich werde berichten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert