Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Hat schon jemand etwas von betroffenen SR RWD gehört/gelesen?

    Nö, ist mir noch kein Fall bekannt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Komisch, laut Ford-Händler ist für meinen RWD-ER noch kein Update verfügbar bzw. das Auto dafür nicht freigeschaltet.

    Vielleicht bist Du der "Beta"-Tester, aber das ist natürlich doof :(

  • Habe am 22.06.2022 das Update für die Schütze in der Werkstatt bekommen,

    Dann hab ich seit letzter Woche (28.07.22) 2 Fehlermeldungen im Auto + Fordpass App:

    - Störung Hochvoltsystem

    - Störung Antriebsstrang

    Text "Service erforderlich"

    Weiters starker Leistungsverlust, was aber grundsätzlich nur beim Überholen auffällt.

    Passiert ist das ganz bei einem Kickdown bergauf, bei Tempo 80.


    Ein Schütz hängt und die Einheit muss ausgetauscht werden und das jetzt nach gut 21.000km.

    Mein FFH hat mir gesagt, dass die Teile lt. System nicht verfügbar sind und er mir noch nicht genau sagen kann wann er das Teil bekommt.

    Bei den HR sieht es anscheinend noch schlechter aus.

    Bei den AWD hatte er letzte Woche die gleiche Situation, dass nichts verfügbar ist und am nächsten Tag war das Teil dann da.


    Fahr jetzt erst mal mit meinem Galaxy in Urlaub nach Italien und dann werde ich mal schauen ob ich mein Pony wieder heile zurück bekomme.

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Komisch, laut Ford-Händler ist für meinen RWD-ER noch kein Update verfügbar bzw. das Auto dafür nicht freigeschaltet.

    Vielleicht bist Du der "Beta"-Tester, aber das ist natürlich doof :(

    Das Update stand bei mir offiziell für meine VIN als Rückruf drin und wurde nach Rücksprache mit Ford (ESales) vom FFH "erfolgreich" am 13.07.2022 aufgespielt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hoffentlich bleib das auch so 😀

    Ich hab zu dem Thema am Donnerstag mein "update" beim FFH.


    Kann es eigentlich angehen, dass bisher für mein Fahrzeug es noch GAR KEIN OTA-Update gab?

    Gebaut 2/2022? Eigentlich sollte doch mindestens das Update für die Ladekurve gemacht werden oder? Mal sehen, ob die am Donnerstag wenigsten den Softwarestand auslesen können. Mir ist es auch mit "F12" bisher nicht gelungen.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • ... wenn denn die geänderten Teile bei uns in D bereits verfügbar sind!?

    ....was ich ganz dezent bezweifle...

    Habe am 22.06.2022 das Update für die Schütze in der Werkstatt bekommen,

    Dann hab ich seit letzter Woche (28.07.22) 2 Fehlermeldungen im Auto + Fordpass App:

    - Störung Hochvoltsystem

    - Störung Antriebsstrang

    Text "Service erforderlich".....

    ...Teile nicht verfügbar kenn ich, hab schonmal 4 Wochen drauf gewartet ;(


    ...ich wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub!


  • Jetzt wird der Rückruf auch mal in der FordPass App angezeigt.


    Ich warte weiter aufs OTA…

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Mein Verständnis aus dem US Forum: Das Update löst das Problem nicht gänzlich, es hilft nur es besser zu antizipieren.


    Das Auto merkt bevor es passiert dass die Teile klemmen bzw kaputt gehen sodass man es bequem noch zum Händler fahren kann ohne irgendwo an der Autobahn zu stranden und dort dann ganz regulär austauschen kann. Ohne Notfall Panne eben.


    Korrigiert mich gern wenn mein Verständnis falsch ist.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Bei mir jetzt auch seit gerade. RWD ER 2022

    Bilder

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Im US Forum ist das hier sehr gut zusammen gefasst:


    https://www.macheforum.com/site/threads/stop-safely-now-hvbjb-mach-e-owners-biggest-fear-facts-and-info-thread.18143/


    Der erste Post ist zwar von Mai, wird aber fortlaufend aktualisiert.

    Hier schreiben Ford Mitarbeiter, das die neue Version ausreichend und ausschließlich verfügbar ist und die Händler teilweise bei der Teilerecherche das alte Teil ordern und dann eine "nicht verfügbar Meldung" bekommen.

    Ich drücke allen betroffenen die Daumen, das es das neue Teil schnell gibt und Ihr dann damit ein für alle mal durch seid!

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Meiner ist seit 2 Wochen in der Werkstatt .. neben den Fehlermeldungen lässt er sich nicht mehr laden


    habe 60000km runter und lade zu 95% DC an Schnellladern

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • :/ Hatte auch gedacht hier sind nur die ERs betroffen. Heute hat mein SR auch den Rückruf S41 bekommen

    Ich vermute, dass alle MachEs das Update bekommen. Aber ich habe bisher noch von keinem Problemfall beim RWD SR gelesen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Komisch, laut Ford-Händler ist für meinen RWD-ER noch kein Update verfügbar bzw. das Auto dafür nicht freigeschaltet.

    Vielleicht bist Du der "Beta"-Tester, aber das ist natürlich doof :(

    Alle MME sollten aktuell dieses Update hinterlegt haben, wir sind alle Beta Tester ^^

    Entweder hat dein Händler keinen Plan oder du warst genau zu dem Zeitpunkt dort wo es von Freitag bis Dienstag aufgrund eines Serverfehlers nicht angezeigt wurde. OTA hättest du es ja mitbekommen.

    Geb mal hier deine FIN ein ;)


    Theoretisch könnte ja auch bei den SR der Fehler auftreten, ohne das Update bleibt man dann liegen.

    Bisher sind da aber keine Fälle bekannt, wird vermutlich nur mit aufgespielt weil es einmal da ist und nicht schaden kann.


    Und auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde:

    Das Update rettet keine Schütze!

    Es registriert nur mögliche Probleme im Vorfeld und lässt euch noch eine Weile weiter fahren.

    Selbst laden und mehrfach neu starten ist damit kein Problem.


    HakunaMatata Das Update für die Ladekurve war ein Softwareupdate (Serviceaktion 21P22?) das nur vom Händler aufgespielt wurde, bei den meisten mit den Rückrufen für die Scheiben zusammen.

    GTs warten da ja auch noch aufs schnellere Laden und die Aktion war glaub auch nur für MME bis ~07/2021 vorgesehen, soll irgendwann OTA kommen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Alle MME sollten aktuell dieses Update hinterlegt haben, wir sind alle Beta Tester ^^

    Entweder hat dein Händler keinen Plan oder du warst genau zu dem Zeitpunkt dort wo es von Freitag bis Dienstag aufgrund eines Serverfehlers nicht angezeigt wurde. OTA hättest du es ja mitbekommen.

    Geb mal hier deine FIN ein ;)

    VIN kann auch hier eingegeben werden:

    https://www.fordserviceinfo.com/FSA/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • VIN kann auch hier eingegeben werden:

    https://www.fordserviceinfo.com/FSA/

    Herzlichen Dank an Hydropy und Nitram! :!:

    Danach ist auch für mein Pony 22S41 hinterlegt.


    Finde es aber erstaunlich, dass dieser Rückruf nicht im FordPass auftaucht :/

    Werde morgen noch einmal beim Ford-Händler für Aufklärung sorgen :D


    Wie gut, dass es ein Firmenleasing ist. Privat sollte man wohl erst ab dem 3. Modelljahr kaufen.....

    Ändert ja nichts daran, dass das Fahrzeugkonzept toll ist....