Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Schon witzig, was sich manche für Gedanken machen… manche tun grad so, als würde Ford einen plötzlichen Leistungsabfall von 50km/h programmieren.

    Wenn Ford sagt, sie bekommen das via Software gelöst, dann werden sie da nicht die Putzfrau gefragt haben, sondern schon ein paar Spezialisten.


    Zudem betrifft es in Amerika bisher sage und schreibe 0.48% aller ausgelieferten Autos bis 24.5.2022.

  • Zudem betrifft es in Amerika bisher sage und schreibe 0.48% aller ausgelieferten Autos bis 24.5.2022.

    und genau das ist das Problem. Fast neue Schütze versagen schon nach relativ kurzer Zeit. Diese Bauteile unterliegen einer relativ starken Beanspruchung und altern mit jedem Schaltvorgang. Manche anscheinend so stark, dass sie bereits nach 30000km aufgeben.

    Das halte ich schon für bedenklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber fährt man z.B. bei warmen Wetter Langstrecke mit z.B. 135km/h, dann werden die Kontakte dauerbelastet und damit warm. Wenn man nun die vorgeheizten Schütze noch stark belastet, dann überhitzen sie und kleben zusammen, zumindest steigt dann die Chance auf den Fehler.

    Das habe ich hinter mir auf meiner Fahrt nach Südtirol. Freitag 350km mit Zwischenstopp und Samstag die restlichen 650km abgespult. Wo erlaubt und möglich, hatte ich eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h. Außentemperatur bis zu 35 Grad. Freitag 1mal und Samstag 2mal bei Ionity geladen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich verstehe ja alle Argumente von FORD, aber gleich einen Ablieferungsstopp erlassen?

    Wenn ich sehe, wie JP dem Mach-E GT gnadenlos die Sporen gegeben hat (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), und nichts passiert ist, frage ich mich tatsächlich, wie hoch die Häufigkeit dieses Fehlers im normalen Fahrgebrauch tatsächlich ist.

    Die Dummen sind nun wieder man die Endkunden (so wie ich), die eh schon Monate auf das Fahrzeug warteten, das vor Wochen (28.4.) in Antwerpen vom Schiff entladen wurde und nun in Saarlouis „vor sich her gammelt“. Es sollte ja nicht schwierig und zeitintensiv sein, ein Software-Update auf die Fahrzeuge aufzuspielen und den Kunden das Fahrzeug endlich abzugeben.

    Mustang Mach-E GT, black, alle Optionen, plus AHK
    Bestellt: 22.10.2021

    Produktion: Dezember 2021, Januar 2021, 28.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 11.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.04.2022, entladen 28.04.2022

    Ankunft Händler: Ende Januar 2022, Ende Februar 2022, Ende März 2022, 2 Termine April 2022, 3 Termine Mai, 4.6.2022, 11.06.2022 18.06.2022 keine Terminangabe mehr ???? (WTF!) 27.06.2022 :)

    Pony im Stall: 8.7.2022

  • Wenn ich sehe, wie JP dem Mach-E GT gnadenlos die Sporen gegeben hat

    Das Thema ist nicht die ein- oder mehrmalige (Spitzen-)Belastung, das Thema ist der Faktor Verschleiß über die Zeit. Wie mlapp oben schon schrieb, sind die ersten Schütze nach 20-25 Tkm ausgefallen, weil sie unter den stetigen Schaltvorgängen bzw. andauernd hohen Stromflüssen altern. Da müssen schon Langzeittests gefahren werden, um das Problem zu erkennen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Und vor allem der Punkt "part to part variation" aus den Mitteilungen spielt da rein.


    Bedeutet übersetzt: der Lieferant hat seine Prozessqualität nicht im Griff. Einige Teile sind gut und halten möglicherweise für immer. Andere schlechte Teile versagen.


    Allerdings steht da auch "design" was sich auf Auslegung und Konstruktion beziehen dürfte. Aber dann müssten sie bei neuen Autos was anderes verbauen.

  • Meines Wissens laden die Fahrzeuge mit ner kleinen Batterie eh nicht mit vollen 150 KWh. Soll heißen, die SR Fahrzeuge sind eher nicht betroffen. Schütze versagen wenn sie hohe Lasten schalten. Es spielt keine große Rolle ob die Kontakte eines Schützes Wärme ausgesetzt werden, das vertragen die. Es geht einzig und allein um das Schalten bei hohen Lasten. Die Kontakte eines Schütz sind eher klein. Entscheidend ist der Druck pro Fläche, das Material und die Geschwindigkeit mit der die Kontakte geschlossen werden. Um den DC Lichtbogen zu vermeiden der beim Schließen oder Öffnen der Kontakte entsteht werden noch weitere Maßnahmen ergriffen. Ich bezweifle, dass man den ER Fahrzeugen nach dem Softwareupdate noch die vollen 150 KWh Ladeleistung geben wird. Dh. wir werden in Zukunft 5 Minuten länger an der Schnelladestation stehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte sich vorübergehend Lagestationen suchen die keine 150 KW pro Stunde laden können, dann werden die Kontakte verschont. Wer jetzt behauptet 0,48% Ausfälle sind ja nicht viel, sollte bedenken, dass in erster Linie nur Fahrzeuge betroffen sind die oft am 150 KE Schelladler stehen. das macht nicht jeder. Wenn alle Mach e regelmässig mit 150 KW laden würden, dann wäre die Ausfallrate um ein Vielfaches höher.

  • Wenn nun die Ladeleistung per Software reduziert wird statt leistungsfähigere Schütze zu verbauen ist das schon mehr als schade ☹️.


    Hoffentlich wird dann im Gegenzug die Ladekurve angepasst.

  • Jetzt auch bei meinem Pony: ;(


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • In Etis bin ich auch "dabei".....

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Ich bin am 07. Juni während der Fahrt mit meinem Mach-E SR während der Fahrt liegen geblieben und tippe auf den beschrieben Fehler. Das Auto steht seit dem in der Werkstatt. Bis dato keine Info zum Fehler,...


    Ausgeliefert in 08/21, aktuell 20.000km


    Am Rückweg aus Kroatien bei 30 Grad Außentemp. nach einer Stunde Autobahn in Slowenien während der Fahrt stehengeblieben. Letzte Ladung bei Ionity Schnelllader in Koper am Hinweg. Zuerst ein lautes Krachen, "Antriebsstrangstörung", "Automatik Störung", "Park-Bremse Störung", das Auto fährt keinen Meter mehr. Nach einer Woche Werkstatt in SLO steht das FZ jetzt in meiner Heimatwerkstatt, hier hoffe ich auf eine rasche Lösung.

    Der Rückruf wg. der Windschutzscheibe wurde bereits erledigt, das aktuelle Update ist installiert.

    Die Erfahrungen mit Ford Assistance waren katastrophal. Die Rückreise musste ich nach 6 Stunden selbst organisieren, die rasche Rückholung des Autos nach einer "vergeudeten" Woche auf eigene Kosten in Auftrag geben.

  • Ui das suckt.

    Wie schnell warste unterwegs?

  • Böser Mist, ehrlich!

    Da drängt sich mir allerdings aus den verschiedenen Post's zum Thema die Frage auf, ob dein Mach E überwiegend am Schnell-Lader (DC) geladen wird oder nicht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Böser Mist, ehrlich!

    Da drängt sich mir allerdings aus den verschiedenen Post's zum Thema die Frage auf, ob dein Mach E überwiegend am Schnell-Lader (DC) geladen wird oder nicht?

    Nein, das Schnellladen ist die Ausnahme. bei Ionity war das überhaupt erst der zweite Ladevorgang. Zu 97% wird über die Wallbox mit 11kw geladen

  • Gibt es eine Info wann du die Teile bekommst? Bei Elektrobays sind zwei Wochen vergangen, umsonst. Da stand das Auto nur herum in Frankreich und Ford (!) wusste da gar nicht in welchem Land das Auto ist. Die haben dazu drei sehenswerte Videos gemacht.


    Und dann drei Wochen später das Teil. Also insgesamt fünf Wochen mit ebenfalls katastrophalen Zuständen der Ford Assistance.

  • Nein, das Schnellladen ist die Ausnahme. bei Ionity war das überhaupt erst der zweite Ladevorgang. Zu 97% wird über die Wallbox mit 11kw geladen

    Das würde dann ja manche Hypothesen hier widerlegen!

    ... und für mich selbst exakt auch zutreffen, was das Ladeverhalten betrifft.

    ... Mist!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW