Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ohne es zu wissen. Einfach mal als Theorie in den Raum gestellt.

    Bei 50 Grad Außentemperatur wird das Risiko höher sein. Im Winter geringer, aber da arbeitet die Batterie je selbst mit, indem deren Leistung "extrem" schwächer ist ^^

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Grau ist jede Theorie. Keiner weiß was bestimmtes. So schlimm kann das Problem nicht sein denke ich. Denn sonst hätten schon einige hier das gehabt.

    Außerdem habe ich letzten Sommer mal 5 Beschleunigungstests 0-100 gemacht. Am Stück. Ohne Probleme.

    Die Zeiten waren übrigens zwischen 4,9 und 5,6 sek, Finde ich nicht übel.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Es gibt News aus den USA:


    Übersetzung:


    Grund für Rückruf:

    Hochvolt-Batterieschütz kann überhitzen


    Eine überhitzter Hochspannungsbatterie

    Schütz kann dazu führen, dass das Fahrzeug Antriebsleistung verliert oder nicht mehr startet.

    =

    NHTSA-Kampagnennummer: 22V412000

    Hersteller Ford Motor Company


    Zusammenfassung

    Die Ford Motor Company (Ford) ruft bestimmte 2021-2022 Mustang Mach-E-Fahrzeuge zurück. Die Schütze der Hochvoltbaterie können überhitzen.


    Abhilfe

    Händler werden die Bordsoftware kostenlos aktualisieren

    Benachrichtigungsschreiben an den Eigentümers erfolgen per Post ab 18. Juli 2022.

    (—> Achtung! Gilt für USA, bevor hier noch jemand nervös wird)



    Quelle: nhtsa.gov

  • In dem Dokument wird auch bestätigt, dass das Update im Juli in den USA verfügbar sein wird (nicht nur das vage "Q3", das wir gestern gehört haben).


    Es wird auch beschrieben, was die Software tun wird:


    Für mich klingt das so, als würde sie die Leistung nur dann reduzieren, wenn eine gefährliche Situation mit den Schützen erkannt wurde - ich denke, das ist der Fall, wenn die Kombination aus DCFC und dem Treten des Pedals vorliegt, die Ford gestern erwähnt hat.


    Unten auf Seite 10 heißt es, dass das Problem in der Produktion einfach durch die Einführung einer neuen Software am 25. Mai 2022 behoben wurde. Die Spekulationen über die Verwendung anderer Hardware in den nach dem 25. Mai gebauten Fahrzeugen scheinen unbegründet zu sein.

  • Was bedeutet das für diejenigen dessen Produktion noch aussteht? Wird das Problem dort gleich behoben oder wird erstmal nicht weiter Produziert?

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Der GT ist auch am stärksten gefährdet.
    Einzig beim RWD SR ist bisher kein Fall bekannt.

    Aber trotzdem vom Rückruf betroffen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Was bedeutet das für diejenigen dessen Produktion noch aussteht? Wird das Problem dort gleich behoben oder wird erstmal nicht weiter Produziert?

    Nicht produzierte Autos bekommen bereits seit Ende Mai eine andere Software installiert - diese Autos sind also nicht betroffen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Vielleicht gibt es für den Klimawandel auch ein Softwareupdate.

    Mal gucken, wann der Rückruf kommt.

  • Mir gefällt die Sache mit der Softwarelösung nicht:


    Fakt ist, die Kontakte der Schütze sind unterdimensioniert, sonst würde das Problem nicht auftreten. Jetzt wird "von hinten durch die Brust ins rechte Auge" versucht, einen für die Kontakte kritischen Zustand zu erkennen. Die Bezeichnung wähle ich deswegen, weil mit keiner sagen soll, daß in den Schützen Temperatursensoren verbaut sind (sonst hätte man das Problem ja bei Tests erkannt bzw. erkennen müssen). Somit werden wahrscheinlich die Temperatursensoren genutzt, die "irgendwo" in der HV-Batterie verbaut sind. Man schließt also aus Temperaturen, die nicht am Schütz gemessen werden, auf mögliche kritische Zustände der Kontakte am Schütz. Darauf wird dann softwareseitig mit einer Minderung des Stromflusses (beim Laden ? Beim Fahren ? Wann noch ? ) reagiert. Das geht aber mit einer Einschränkung der Nutzung einher (Reduktion Ladeleistung = längere Standzeit, Reduktion des Stromflusses beim Fahren = geringere Beschleunigung / Geschwindigkeit ?). Und wer sagt denn, daß der Schutz-Algorithmus der Software ausreichend ist, daß nicht 1 Jahr nach Ablauf der Fahrzeuggewährleistung doch die Kontakte hin sind ?

    Der einzig richtige Weg wäre m.E. nach der Austausch der Schütze bzw. der Junction Box. Ja, es bedeutet das Herunternehmen und Öffnen der Batterie, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein gut geplanter Austausch einen Zeitrahmen von 3 Stunden überschreiten würde.

    Stellt Euch vor, Ihr habt ein elektronisches Türschloß und der Hersteller macht keine Angabe, wie oft es benutzt werden kann / soll / darf. Nach einem halben Jahr gibt der Hersteller plötzlich ein Software-Update heraus, wonach das Schloß nur noch 5x am Tag benutzt werden kann, weil es sonst "vorzeitig" verschleißt. Wie oft würdet ihr nicht mehr ins Haus kommen ? Und was wäre Eure Konsequenz ?

    Leider ist das Ziehen der richtigen Konsequenz beim MME - besonders in der heutigen Zeit - nicht so einfach .... wo man sich doch gerade auf das Auto gefreut hat ... und mit Sicherheit kommt man beim Wechsel der Marke vom Regen in die Traufe ;(

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Mir gefällt die Sache mit der Softwarelösung nicht:

    Absolute Zustimmung!

    Am Ende heißt es noch es wäre ein Programmierfehler gewesen!


    Die Softwarelösung sollte eine Übergangslösung sein, bis ordentliche Bauteile verfügbar sind!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Zum Glück ist der RWD SR bisher faktisch nicht so wirklich betroffen. Da scheinen die erforderlichen Leistungen handelbar zu sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zu den Bedenken der software Lösung bzw. der falschen Auslegung der hardware und der Forderung nach dem Tausch muss ich widersprechen. Und Ford auch mal in Schutz nehmen.


    Man kann nicht jedes Bauteil auf jede nur erdenkliche Situation auslegen. Dann würde das Auto unbezahlbar und riesig werden und auch dann erreicht man technisch 100% Zuverlässigkeit nie. Bei Flugzeugen, Atomkraftwerken, Panzern, etc. wird auch „nur“ 99,9999…% durch Redundanz erreicht und das ist bei einem Auto einfach unrealistisch. Es muss immer eine gewisse Ausfallrate in Kauf genommen werden.


    Wenn man das mal überschlägt:

    US: Ford Mustang Mach-E Sales Reached A New Record In April 2022
    Ford Mustang Mach-E sales in April reached a new all-time monthly record of 3,805, which is 95% more than a year ago.
    insideevs.com

    10539 verkaufte Autos in Mai. In dem pdf stehen 286 Fälle.

    Das macht eine Fehlerquote von 2,71%.

    Keine Ahnung was bei Kfz akzeptiert wird aber es scheint hoch genug zu sein, dass etwas unternommen wird. Und klar; für betroffene Kunden ist es eine ziemliche Katastrophe.


    Ford wird mit Auslegung und Dimensionierung von dem Schütz schon nicht komplett daneben gelegen haben. Aber das kann keiner von außerhalb überprüfen weil die notwendigen Details und Informationen einfach fehlen. Ford hat anscheinend beschlossen das (möglicherweise erstmal) mit software zu beheben. Und weil spekulieren einfach Spaß macht ;) : vielleicht hat man die Temperaturüberwachung vom Schütz bisher in der software ja einfach übersehen und noch nicht implementiert.



    Ich hüpfe jetzt mal ins Planschbecken 8) :S .

  • Also ich finde auch, dass wir viel zu wenig Informationen haben, um das Problem und dessen Lösung einschätzen zu können.


    Wenn ich unterstelle, dass die Software absolut in Ordnung ist und der Schütz fehlerhaft, dann fühle ich mich natürlich bitterlich betrogen, wenn mir zum Schutz des Schützes nun eine mir vermeintlich zustehende Leistung gestohlen wird - auch wenn ich diesen Leistungsverlust nicht merke. Betrug ist Betrug!


    Unterstelle ich aber einen grundsätzlich ausreichend dimensionierten Schütz, der durch einen vorhandenen Programmfehler nicht ausreichend überwacht und vor Überlastung geschützt wurde, dann bin ich froh, nun endlich die Software zu erhalten, die ich von Anfang an hätte erhalten müssen.


    Das Problem ist psychischer Natur. Die Arbeit der Software können wir nicht sehen und daher fällt uns nicht auf, wenn etwas nicht gemacht oder nach Anpassung erstmals gemacht wird. Ja wir können noch nichtmal nachvollziehen, ob etwas gemacht wurde.

    Wird aber der Schütz physisch ausgetauscht, dann können wir dies beobachten, auch wenn wir nicht wissen, ob der neue Schütz besser ist, als der alte. Wir haben also das Gefühl, dass etwas repariert wurde und es jetzt besser ist.


    Und noch eine Überlegung: Selbst wenn Ford in alle Autos bessere Schütze einbauen würde, wäre es meines Erachtens keineswegs ausgemacht, dass der Fehler nicht mehr auftritt, solange die Software möglicherweise fehlerhaft arbeitet.


    Also ich bin mit der Softwarelösung absolut fein!

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Wenns danach geht, könnte ich für mich auch ohne Fix leben. Der RWD SR scheint ja nicht betroffen zu sein.

    Dennoch glaube ich, dass sich Ford im Bezug auf sein Ziel, der größte E-Auto Anbieter zu werden, keinen Gefallen tut. Aber warten wir den Fix ab und sehen dann weiter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was macht ihr euch eigentlich für Gedanken? Unser Glück ist die Garantie von 8 Jahren und oder 160.000km. Außerdem haben wir Glück, dass unsere Freunde in Amerika das selbe Fahrzeug mit der selben Problematik fahren. Warum ist das gut? Weil wenn es dort irgendwie um Reduzierung von Leistung bei der Fahrt / Ladung geht, wird dort immer einer sein Recht einklagen und wir alle wissen wie hart und schnell es dort geschehen kann. Also zurücklegen, Ford machen lassen und beobachten was die Besitzer in den USA machen. Keiner weiß wie die Software arbeitet, wo es die Probleme gibt oder wie es genau verhindert wird. Wenn die Profis eine Lösung haben, wird das schon passen…. Wenn nicht….. Garantie von 8 Jahren oder die Klagen in Amerika abwarte .

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024