Beiträge von Daniel_O

    In der Zwischenzeit gehts ja gar nicht mehr nur um Assistance sondern auch direkt um Ford. Die Assistance ist ein Call-Center (organisiert den Pannendienst nach den Regeln von Ford), bei Problemen wie ich sie seit Wochen habe ist Assistance gar nicht mehr, oder nur bedingt zuständig. FORD! lässt sich ewig bitten und bietet keine Lösungen an. Man bekommt keinen Rückruf, keine Antwort und keinen direkten Ansprechpartner. Ich suche seit Tagen nach einem Menschen!, den ich ein E-Mail schreiben kann, der sich dann um mich kümmert, stattdessen wähle ich mich sinnlos durch die Telefonschleifen und werde hingehalten

    Auch wenn das alles sehr ärgerlich ist, wirst du die 1200€ vermutlich selbst tragen müssen, da du die Rückholung ja selbst beauftragt hast.

    Von der Assistance sind nur deren Leistungen gedeckt, es sei denn, du holst dir vorher eine Kostenübernahme.

    davon gehe ich leider auch aus, die Alternative wäre 2++Wochen auf einen kostenlosen Sammeltransport zu warten

    Update: 29.06.


    Die Panne war am 07.06. in Slowenien, am 15.06. habe ich selbst die Rückholung des MME in Auftrag gegeben, die Werkstatt in SLO hat "Standgebühren" in der Höhe von 267,65€ verrechnet, für was auch immer; sie konnten den Fehler nicht beheben, haben das fast neue Auto dafür mit ölverschmierten Händen verschmutzt und mir den Hebel beim Sitz für die Höhenverstellung abgerissen; die Rückholung hat mir inkl. der Standgebühren 1.290,49€ gekostet; bei der Assistance habe ich in der Zwischenzeit ca. 50 x angerufen, ich warte seit einer Woche auf einen Rückruf, weil ich um Übernahme der Kosten gebeten habe, in der Zwischenzeit bereits mehrmals urgiert, weil kein Rückruf nie gekommen ist, das Auto steht immer noch in der Werkstatt, der Fehler wurde immer noch nicht gefunden, nach Rückfrage sollte ich mind. von 2 weiteren Wochen ausgehen, was aber nicht sicher ist;

    :cursing:

    Wir wurden von Ford komplett hängen gelassen!


    Dienstag, 07.06.2022


    Wir waren am Rückweg von Rovinj (Kroatien) nach Kärnten (Österreich)

    Zum Akkuladen wurde ein Zwischenstopp mit Ionity in Koper (Slowenien) eingeplant.

    Bereits bei der Hinreise hatten wir hier mit > 100kw auf 80% geladen. Ein weiteres Zwischenladen war bis zur Rückreise nicht nötig. Nach einer Fehlermeldung an der Station und einem Wechsel der Säule hatte das Laden ohne Probleme funktioniert.

    Wir traten die Rückreise bei Schönwetter und 29 Grad an und nahmen die Autobahn Richtung Slowenien. Nach gut einer Stunde Fahrt passierten wir die Grenze nach Slowenien, wonach es bis Koper meist bergab auf der Landesstrasse dahin ging.


    Auf den letzten Metern vor Koper „krachte“ es plötzlich, als würden die Bremsen blockieren und der MME forderte mich auf umgehend anzuhalten. Zum „Glück“ befand sich direkt neben uns ein LIDL Supermarkt, zu dem ich das Auto hinsteuerte und abstellte.

    Nach einem ersten Schock versuchte ich das Auto nochmals in Betrieb zu nehmen, ich konnte den MME jedoch keinen Meter mehr bewegen. Der MME zeigte mir unterschiedlichste Fehlermeldungen.

    „Antriebsstrangstörung“, „Schaltungsstörung Parkbremse prüfen Vor Aussteigen bestätigen“, „Automatik nicht in Parkstellung“,…usw. Das Wahlrad für die Automatik ließ sich nicht mehr bewegen. Die Parkbremse hatte sich festgezogen und konnte nicht gelöst werden.

    Ich hatte noch 16% Restakku, die Ionity Station wäre in 1,3km zum Greifen nahe gewesen.


    „Zum Glück gibt es die Mobilitätsgarantie!“…..dachte ich zumindest. Der Horror begann jetzt erst richtig!


    Erster Anruf bei Ford Assitance in Österreich um ca. 16:00 Uhr. Nach der Beschreibung der Story und Datenweitergabe inkl. FIN sagte mir die Dame, dass Ö für meinen Fall nicht zuständig sei, ich solle in D anrufen, weil der MME in Ö nicht eingetragen sei. Ich hatte den MME über D nach Ö importiert, eintragen lassen und 08/21 angemeldet. Keine Ahnung, warum Ö keinen Service anbietet, ich habe dann nach D angerufen. Ich habe den Vorfall geschildert und um Pannenhilfe und um einen Ersatzwagen gebeten, damit wir nach Ö weiterreisen können. Ich habe die Auskunft bekommen, dass Hilfe im Ausland länger dauert, nämlich 60-90 Minuten. Nach 90 Minuten hatte ich erneut angerufen und wollte mich nach dem Stand erkundigen, es hieß ich solle warten. Im Ausland dauert das halt länger. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass es einen kleinen, lokalen Ford Händler nur 1,9km von meinem Standort entfernt gibt. Ich habe erneut bei Ford angerufen und darauf hingewiesen, dass die bis 18:00 geöffnet haben und es eine Chance wäre für eine rasche Hilfestellung. Ford hat alles aufgenommen, ich solle bis 17:30 wieder anrufen, wenn bis dahin keiner kommt. Um 17:30 Uhr habe ich wieder angerufen, es kam nämlich niemand. Ich wollte mich nicht wieder abwimmeln lassen und ließ alle Daten nochmals überprüfen, wonach wir feststellten, dass die erste Mitarbeiterin den falschen Standort aufgenommen hat. Es gibt in Koper mehrere LIDL Supermärkte.

    Unzählige Bitten um Rückruf und um Information verliefen ins Leere. Jedes Mal, wenn ich wieder anrief, sprach ich mit einem anderen Mitarbeiter, der sich erst in den Akt einlesen musste. Vollkatastrophe!


    Um ca. 19:30 Uhr kam ein Pannendienst, der meinte er müsse nur die 12 Volt Batterie des MME boostern, damit sich die Bremsen lösen, dann fährt das Auto wieder. „So wäre das bei Tesla auch“


    Ich ließ im am Auto gewähren, seine Versuche waren erfolglos, wonach er jemanden anrief, der plötzlich dazukam. Im Enddefekt gaben uns die Herren zu verstehen, dass es in SLO keine MME gibt und sich hier keiner auskennt, eine rasche Lösung wäre somit nicht möglich. Durch die blockierte Feststellbremse konnte das Auto auch nicht verschoben werden und musste, wie abgestellt, stehen bleiben. Der Pannenfahrer setzte sich kommentarlos ins Auto und fuhr weg. Den dazu geholten Fremden und uns ließ er stehen. Der Herr entschuldigte sich für seine Hilflosigkeit und verabschiedete sich ebenfalls.

    In der Zwischenzeit standen wir bereits 6 Stunden bei knapp 30 Grad am Parkplatz und hatten keine Lösung. Das Auto voll mit Reisegepäck. Eine Übernachtung in Koper war keine Option, da wir alle 3 Insassen am nächsten Tag unaufschiebbare Termine hatten. Ein öffentliches Heimreisen hätte über 9 Stunden bis in den nächsten Tag hinein gedauert.


    Nächster Anruf bei Ford….

    Ich urgierte das Mietauto bzw. der Ersatzwagen, um den ich am NM bereits gebeten hatte.

    „Zu so später Stunde wird das jetzt schwierig“, wie sollten mit Stunden rechnen. Horror!!!!


    In der Zwischenzeit wurde es dunkel und es begann zu regnen. Wir standen immer noch am Parkplatz bei Lidl, es war bereits 21:30 Uhr.


    Wir wurden von Ford komplett hängen gelassen!


    Ich hatte bei keinem Telefonat mit Ford Assistance auch nur das geringste Gefühl, dass man uns ernsthaft helfen wollte. Niemand übernahm Verantwortung und kümmerte sich um uns. Rückrufversprechen sind ausgeblieben. Selbst den Pannendienst habe ich selbst angerufen, um ihn den richtigen Standort vom MME durchzugeben. Die Ford Werkstätte wäre nur 1,9km weit entfernt gewesen, diese hätte man ordern können….


    Wir standen nun im Regen und wussten nicht weiter, die Verzweiflung meiner Frau unter Tränen machte es nicht leichter für mich.

    Zu unserem Glück machte ein Kroate am Parkplatz halt, der den letzten Teil unsere Notsituation mitbekam und uns ansprach. Er wäre am Weg nach München zur Arbeit würde uns bis Villach mitnehmen. Seinen mit Unrat voll befüllten Kofferraum entleerte er an Ort und Stelle, um für unser Gepäck Platz zu machen. Wir konnten nahezu alles mitnehmen und traten mit ihm die Heimreise an.

    Elvir, so heißt der gute Mann, hat uns um 1:30 Uhr zu Hause abgeladen, wofür wir ihn für ewig dankbar sein werden.


    Am Mittwochvormittag rief ich erneut bei Ford an, um die Rückholung meines MME zu erwirken.

    In der Zwischenzeit hatte ich bereits 22x dort angerufen und wieder bekam ich die ernüchternde Auskunft, dass mein MME zuerst einmal in eine lokale Werkstätte geschleppt werden müsste. Diese hätte 5 Tage Zeit, um den Mangel am MME zu beheben, zuvor hätte ich keinen Anspruch auf kostenlose Rückholung. Ich versuchte Druck aufzubauen, damit das Auto schnell vom Parkplatz wegkommt, um nicht noch eine Besitzstörungsklage von Lidl umgehängt zu bekommen. Am Nachmittag wurde das Auto abgeholt und in die 1,9km weit entfernte Werkstatt gebracht. Ein Mechaniker rief mich an, meine Nummer hatte ich gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht. Ich hatte nun ein besseres Gefühl, denn der MME war weg vom Parkplatz und mit etwas Glück sollte ich bald eine Info zum Auto haben. Ich hatte der Werkstatt einen digitalen Schlüssel eingerichtet und war mit denen in Kontakt.


    In der Zwischenzeit hatte ich mir über Ford Assitance einen Mietwagen organisiert, auf welchen ich jedoch nur 2 Tage! Anspruch hätte. Ich benötige aus beruflichen Gründen dringend ein Fahrzeug und kann mir ohne dem MME kaum drüber helfen.


    Am Freitagnachmittag teilte mir die lokale Werkstätte mit, dass auch sie mit ihren Kenntnissen am Ende wären und ich den MME entweder holen oder noch bis Montag warten sollte. Es würde ein „Spezialist“ aus Laibach kommen, um sich das Auto anzusehen. Montagnachmittag bekam ich dann die Rückmeldung, dass sie in SLO nicht die Kompetenz hätten, den MME zu reparieren. Ich sollte schnellstmöglich dafür das sorgen, dass das Auto abgeholt wird, er stünde im Weg, sie hätten keinen Platz am Hof.


    Erneut rief ich bei Ford an, um die Rückholung nochmals in die Wege zu leiten. Ich hätte jetzt Anspruch, da ja bereits 5 Tage vergangen wären, jedoch keinen Anspruch auf eine schnelle Rückholung. Ford würde das Auto über einen Sammeltransport rückholen, ich sollte mit mind. 2 Wochen rechnen. Toll!


    Ich konnte natürlich keine 2 Wochen warten und habe in Eigenregie nach dem günstigen Anbieter gesucht, der mir den MME zurück nach Kärnten holt und in die Werkstätte meines Vertrauens bringt.


    Gesagt, getan, ich gab den Transport in Auftrag und informierte Ford. Ich bat um Prüfung und um Kostenübernahme, das hätte ich mir nach diesem Fiasko doch erwartet. Man wolle das prüfen und mir Bescheid geben. Bis zum heutigen Tag warte ich vergebens auf eine Rückmeldung.


    Am Mittwoch war es soweit und mein selbst organisierter Abschleppdienst holte den MME zurück nach Kärnten. Während der Fahrt rief mich der Fahrer an und teilte mir mit, dass er eine Ablöse von 260€ beim Ford Händler in Koper zahlen musste, die hätten den MME sonst nicht ausgegeben.

    Für was? Ich weiss es bis heute nicht, die Rechnung wird erst mit den Kosten vom Abschleppdienst mit dabei sein. Auch darüber informierte ich Ford Assistance wieder mit der Aufforderung um Kostenersatz. Keine Reaktion bis heute!


    Heute sind es genau 2 Wochen her, dass der Vorfall in SLO passierte, der MME steht seit letzter Woche in Kärnten, ich habe bis aktuell keine Info zum Fehler, noch eine Zeitangabe wie lange die Reparatur dauern wird. In der Zwischenzeit gibt es den Auslieferungsstopp des MME und die Rückholaktion.


    Bis auf das Beistellen des Mietautos in Kärnten für 2 Tage hat Ford Assistance völlig versagt!

    Eine einzige Katastrophe. Das muss man tatsächlich erlebt haben, um das nachzufühlen.


    Das Team bei Ford in Kärnten möchte ich lobend erwähnen. Ich habe einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen und vertraue jetzt darauf, dass man meinen MME bald wieder zum Leben erweckt.


    Der Fall ist also noch nicht abgeschlossen,…das Management von Ford hätte JETZT noch die Chance zu reagieren. Ich bin gerne bereit über den weiteren Verlauf zu berichten.

    Das paßt aber nicht so ganz zum Fehlerbild der Schütz-Problematik. Wenn die Kontakte der Schütze versagen, gab es bisher (soweit mir bekannt) kein Krachen und auch nicht diese 3 Störungsmeldungen, sondern nur die Meldung (sinngemäß) "Bitte sofort anhalten". Öffnen die Kontakte während des Fahrens, kommt das Fahrzeug zum Stillstand; bleiben die Kontakte kleben, läßt sich das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht mehr starten.

    Ich bin kein Fachmann und kann nicht beurteilen, ob das Fehlerbild zur Schütz-Problematik passt. Die Fehlermeldungen kamen erst nach Neustartversuchen, zuerst sollte ich auch nur „sofort anhalten“.

    Ich poste gerne wenn es einmal eine Diagnose gibt.

    Muss ich den MME vor Ort reparieren und dann von der Ford Assistance dort abholen lassen? :/

    Ich habe ja dazu eine Autoversicherung, wo das inbegriffen ist. Da muss ich nicht zuerst 1 Woche das Auto irgendwo stehen lassen.

    Ich habe mich auf Ford Assistance verlassen, dafür hat man diesen Dienst ja. In der Zwischenzeit bin ich auch klüger und werde privat versichern. Wenn das Auto im Ausland repariert wird, muss er doch nicht zurückgeholt werden, oder! Dann kann ich ja selbst damit heimfahren. Nach 5 erfolglosen Reparaturtagen wird die Rückholung über einen Sammeltransport organisiert.

    Gibt es eine Info wann du die Teile bekommst? Bei Elektrobays sind zwei Wochen vergangen, umsonst. Da stand das Auto nur herum in Frankreich und Ford (!) wusste da gar nicht in welchem Land das Auto ist. Die haben dazu drei sehenswerte Videos gemacht.


    Und dann drei Wochen später das Teil. Also insgesamt fünf Wochen mit ebenfalls katastrophalen Zuständen der Ford Assistance.

    Nein, ich habe aktuell überhaupt keine Info. Ich bin nur froh, dass das Auto jetzt in meiner Nähe, in der Werkstatt meiner Wahl ist.

    Lt. Bedingungen von Assistance hat die lokale Werkstätte 5 Tage lang Zeit den Fehler zu beheben, erst dann habe ich Anspruch auf kostenlose Rückholung. Die Rückholung passiert jedoch nicht umgehend, sondern über einen Sammeltransport, auch das kann wieder Wochen dauern - je nach Land

    Nach 7 Tagen hat mir die ausländische Werkstatt zu verstehen gegeben, dass man den Fehler nicht reparieren kann. Es wären keine Experten für den Mach-E und ich soll das Fahrzeug unmittelbar abholen, weil man keinen Platz dafür habe....So kam es, dass ich den Rücktransport in Eigenregie in Auftrag gab. Ford ist darüber informiert und um Rückerstattung der Kosten erbeten, auf eine Rückmeldung warte ich seit Tagen vergeblich. Zu meinem Ärger hat die ausländische Werkstätte lt. Abschleppdienst noch 260€ an Kosten verrechnet, sonst hätten sie das FZ nicht ausgegeben. Detailinfos dazu habe ich noch keine.

    Ich bin am 07. Juni während der Fahrt mit meinem Mach-E SR während der Fahrt liegen geblieben und tippe auf den beschrieben Fehler. Das Auto steht seit dem in der Werkstatt. Bis dato keine Info zum Fehler,...


    Ausgeliefert in 08/21, aktuell 20.000km


    Am Rückweg aus Kroatien bei 30 Grad Außentemp. nach einer Stunde Autobahn in Slowenien während der Fahrt stehengeblieben. Letzte Ladung bei Ionity Schnelllader in Koper am Hinweg. Zuerst ein lautes Krachen, "Antriebsstrangstörung", "Automatik Störung", "Park-Bremse Störung", das Auto fährt keinen Meter mehr. Nach einer Woche Werkstatt in SLO steht das FZ jetzt in meiner Heimatwerkstatt, hier hoffe ich auf eine rasche Lösung.

    Der Rückruf wg. der Windschutzscheibe wurde bereits erledigt, das aktuelle Update ist installiert.

    Die Erfahrungen mit Ford Assistance waren katastrophal. Die Rückreise musste ich nach 6 Stunden selbst organisieren, die rasche Rückholung des Autos nach einer "vergeudeten" Woche auf eigene Kosten in Auftrag geben.