Beiträge von Trampeltod

    Hallo, wir nutzen Tibber für unseren ID3, funktioniert super. In der Tibber App wird das Auto verknüpft. Wir geben in der App die gewünschte Abfahrtszeit und den Winschakkustand ein und Tibber sucht die Uhrzeiten mit den günstigsten Stromtarifen aus. Im Sommer 2023 gab es auch mal negative Strompreise . Freue mich darauf meinen Mach e damit zu laden. Im Dezember gab es dank starkem Wind auch Strom für 15 Cent je KWh. Über diesen Link bekommt ihr 50€ Gutschrift im Tibber Store bei einer Anmeldung für einen Stromvertrag. ( Ich bekomme auch eine Gutschrift)

    Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt, dass was Ford mit einem Softwareupdate versucht (das Relais zu überwachen) kann nicht funktionieren. In den USA haben inzwischen Mach e Besitzer Ford verklagt. Hier ein Link ihr könnt das mal bei Deep.com übersetzen lassen, wenn es nicht ganz klar ist. Dort wird auch daran gezweifelt, dass man per Software die Kontakte eines Relais überwachen kann. Wie auch?

    2021-22 Mustang Mach-E owners slap Ford with federal lawsuit over safety defect
    Ford is hit with its second lawsuit seeking class-action status, claiming company should've known of defects, this time in the Mustang Mach-E.
    eu.freep.com

    Das wird no

    Die Software prüft ja im Hintergrund ob du ein Problem mit den Schützen hast, erst dann greift die Software ein gib dir eine Meldung und regelt gegebenenfalls die Leistung runter. Ist also nicht so dass mit dem Update irgendwas gedrosselt wird sondern nur dann in dem Fall wenn erkannt wird dass es Probleme gibt oder geben könnte. Dann kommt auch die Meldung dass man in die Werkstatt fahren soll wo dann vermutlich die HVJB getauscht wird. Laut amerikanischen Forum gibt es wohl schon eine neue Teile Nummer für ein überarbeitetes Teil.

    Mach dir keine Sorgen um die Batterie beim Schnelladen. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Andere laden mit 300KWh und machen sich keine Sorgen. Ich würde befenkenlos einen 10 Jahre alten Tesla kaufen. Renault hatte am Anfang viele Probleme mit den ersten Batterien. Aber 22KWh an einer Wallbox sind auch für den kleinen Franzosen kein Problem. Zwar sagt der ungeübte Renault Verkäufer 22KWh das sei Schnellladen 😁 aber das ist nur weil einige Zoe gar kein DC Anschluss haben.

    Also ich bin aktuell eigentlich eher froh dass er nicht mit so viel Leistung läd. Korrigiert mich gerne, aber je mehr Leistung in den Akku gepunmpt wird, desto eher degeneriert der Akku. Ich würde mir wünschen, dass ich bei DC die max . Leistung einstellen kann. Die ZOE z.B. lade ich meist max mit (AC) 11kW obwohl die Säule 22kW kann (früher sogar 42kW) Zum Glück kann ich das bei der OpenWB recht genau einstellen. So vom Gefühl wüde ich ihn auf was um die 100kW begrenzen.

    Bin am Freitag mit einem Kollegen unterwegs gewesen und haben seinen BMW I4 an einer 300KWh Säule geladen. Der lädt am Anfang ordentlich mit über 200KWh ohne dass man vorher den Charger als Ziel eingegeben hat. Dann hat sich ein Model 3 neben uns gestellt. Beim Tesla hat man deutliche Lüftergeräusche gehört als der mit knapp 90KWh geladen hat. Beim BMW war nix zu hören.

    In der Garage meines Kollegen lädt er mit 11Kwh auch fast geräuschlos. Der Mustang ist eher ein schnaufender Gaul beim laden, aber ein schöner Gaul :)

    Ich bin echt erstaunt wie BMW auf einer Verbrennerplattform so ein tolles E-Auto baut, Sparsam auch bei 170Kmh. Super bequehmes Fahrwerk (das normale)

    Leider viel zu klein und viel zu tief für mich :)

    Mein neues Pony ist vor zwei Tagen beim Händler auf dem Hof gerollt und wird in 7 bis 10 Tagen ausgeliefert. Das Update hat er schon in Mexico oder auf dem Weg nach Deutschland bekommen. Zwei weitere Fahrzeuge die unsere Firma bekommt, stehen schon seit zwei Wochen beim Händler und bekommen ihr Update Anfang kommende Woche vom Händler aufgespielt. Soweit alles OK. Mein Ponny ist ein RWD mit großer Batterie und dem TP2. Am Fahrzeug hängt ein Datenblatt mit exat dieser Ausstattung. Das Datenblatt ist in englischer Sprache und vom FORD Werk, also kein Zettel den der Händler selbst gedruckt hat. Aber jetzt kommts, Beim DC Laden steht jetzt nur maximal 125KWh. Bisher sollten alle Fahrzeuge mit großer Batterie egal ob GT, AWD oder ER mit 150KWh laden können. Ich habe ja in diesem Thread bereits mehrfach die Befürchtung geäußert, dass man neben der Softwar auch die Ladeleistung anpassen muss. Ich kenne mich ganz gut mit DC Schützen aus und bin E-Techniker. Ich hoffe ja immer noch, dass die Ladeleistung nicht reduziert wird. Bin Autobahnvielfahrer, deshalb auch der RWD mit ER.

    Hört sich für den einen oder anderen altbacken an, aber ich muss einfach schnell nach Stuttgart oder Ingolstadt kommen und will nicht ewig warten müssen. Vielleicht kommt es ja anders als befürchtet. Ich werde den Wagen als erstes an einen DC Charger hängen und berichten. Mich würde interessieren ob der AWD oder GT evt. auch langsamer laden sollen. Bin gespannt.

    Ich finde die Kommentare sehr logisch. Wer sich etwas mehr mit Elektrotechnik auskennt würde die von Ford zu beschriebene Abhilfe auch so formulieren. Als erstes per Software die Ladekurve anpassen. Und zwar in Abhängigkeit der Temperaturen in dem Schütz, der Umgebung, der Batterie. Vorausgesetzt ein Temperatursensor ist im Schütz verbaut. Das sollte aber Stand der Technik sein. Regelungstechnik muss angepasst und getestet werden. Evt. wird später das Schütz getauscht beim ER, AWD und GT ( Vermutung 😆) Es scheint etwas schwach zu sein

    Meines Wissens laden die Fahrzeuge mit ner kleinen Batterie eh nicht mit vollen 150 KWh. Soll heißen, die SR Fahrzeuge sind eher nicht betroffen. Schütze versagen wenn sie hohe Lasten schalten. Es spielt keine große Rolle ob die Kontakte eines Schützes Wärme ausgesetzt werden, das vertragen die. Es geht einzig und allein um das Schalten bei hohen Lasten. Die Kontakte eines Schütz sind eher klein. Entscheidend ist der Druck pro Fläche, das Material und die Geschwindigkeit mit der die Kontakte geschlossen werden. Um den DC Lichtbogen zu vermeiden der beim Schließen oder Öffnen der Kontakte entsteht werden noch weitere Maßnahmen ergriffen. Ich bezweifle, dass man den ER Fahrzeugen nach dem Softwareupdate noch die vollen 150 KWh Ladeleistung geben wird. Dh. wir werden in Zukunft 5 Minuten länger an der Schnelladestation stehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte sich vorübergehend Lagestationen suchen die keine 150 KW pro Stunde laden können, dann werden die Kontakte verschont. Wer jetzt behauptet 0,48% Ausfälle sind ja nicht viel, sollte bedenken, dass in erster Linie nur Fahrzeuge betroffen sind die oft am 150 KE Schelladler stehen. das macht nicht jeder. Wenn alle Mach e regelmässig mit 150 KW laden würden, dann wäre die Ausfallrate um ein Vielfaches höher.

    Dort wird beschrieben, dass an einer Schnellladestatin oder beim starken Beschleunigen die Kontakte des Schaltrelais sich durch die Hitze verformen oder sogar miteinander verschweißen können. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Ladeleistung zukünftig deutlich senken wird oder die Ladekurve so anpasst, dass weniger Hitze an den Kontakten entsteht. Mit anderen Worten, man wird in Zukunft nicht mehr mit 150 KWh laden können oder nur sehr kurz mit Voller Leistung. Abhilfe könnte ein stärkeres Relais bringen. Das ist alles nicht gut. Vielleicht wird man auch nur auf die alte Ladekurve zurückgehen als man ab 80 SOP nur mit 11 KWh geladen hat. Das ist alles nicht schön. Wie bereits einer im Forum gesagt hat,…es ist alles knapp ausgelegt, es wird gespart wo es nur geht.

    Das Schalten von Hochvoltbatterien ist komplex. Beim Schalten von Gleichströmen können Lichtbogen entstehen. Um dies zu vermeiden gibt es ausgeklügelte Schaltungen. Zum Beispiel schaltet erst ein Schütz den Minuspfad ein, Kondensatoren laden dann vor, dann folgt das Hauptschütz für dem Pluspfad. Sicherlich kann man mit Softwareupdates bestimmte Probleme lösen. Wenn aber ein Schütz falsch ausgelegt oder einfach Mängel aufweist, wird der Aufwand hoch sein den Fehler zu beheben. Aber alles Vermutungen. Die bekommen das hin. :)

    Ford hat heute für den Mach-e neue Preise veröffentlicht. Meine Bestellung für das schwarze Pony ER und TP2 ist noch für 58.750€ durchgegangen. Ab heute kostet es 500€ mehr. Also 59.250€. Somit braucht man als Firmenwagen immer noch nur 0,25% versteuern. Da kann man sogar noch ne Anhängerkupplung für 581€ mit hinzufügen.

    Nun der Audi Q4 Etronhat nur einen 7 kw AC Lader on Board. Da hilft es auch nicht wenn die Ladestation 22kw in einer Stunde liefern könnte. Gebe zu, dass sind für viele Nichtelektriker böhmische Dörfer. Aber das Verständnis dafür wird wachsen. Leider hat Audi mit dem Wagen keinen guten Job gemacht, echt traurig. Sieht gut aus, aber es kommt bei einem Stromer auf andere Qualitäten an. Auch die DC Ladeleistung (Aitobahn) ist schwach, zudem der unverschämt hohe Verbrach. Das ist ein Auto um die Kinder zur Schule zu bringen und auf dem Rückweg noch ein paar Einkäufe erledigen…

    Je nach Fahrweise zeigt der Boardcomputer auch bessere Reichweiten an. Immer den L Knopf beim losfahren drücken, Fuß rechtzeitig vom Strompedal nehmen und mit dem Verkehr einfach mitschwingen. Und schon geht die Reichweitenanzeige in Richtung 580km. Funktionierte so ähnlich mit meinem 190PS Diesel von VW. Der liebte die Lanstraße und zeigte oft einen Durchschnitt von unter 5 Litern und einer Reichweite von 1200 Kilometern und mehr an (70 Liter Tank) Mann muss es nur wollen und verstehen was Strom zieht. Dann kommt man fast 600 km weit. 😊

    Beim Modell 22 wird die nutzbare Akkukapazität erhöht, steht noch nicht auf der deutschen webseite, wird aber so in den US Fouren genannt. Er soll dann ca 15Km mehr Reichweite haben. Da es sich um den gleichen Akku handeln wird, könnte es sein, dass es bei den alten Modellen per Software eingespielt wird und die Reichweie erhöht wird. Auch könnte es sein, dass man etwas an der Kühlung ändert und das wird dnn eine Hardwareänderung sein, Ziel ist eine Gewichtseinsparung und damit ein paar Km mehr Reichweite, ob das aber bereits im 22er Modell eingeführt wird kann ich icht sagen.