Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Mich als Elektriker wundert das ein bischen, dass hier noch normale Schütze eingesetzt werden. Dafür gibts es eigentlich Inverter und Thyristoren. Die schalten elektronisch ohne Kontakte und somit ohne Lichtbogen. Aber evtl. eine Preissache.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Im PTS ist der Rückruf schon bei mir drin 🙄 mal sehen was und wann da was kommt betrifft alle bis Baudatum 24.5.2022

    Soll ich meinen dann besser erst gar nicht in 3 Wochen abholen? Noch ist er nicht mir und ich habe keine Lauferei.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Soll ich meinen dann besser erst gar nicht in 3 Wochen abholen? Noch ist er nicht mir und ich habe keine Lauferei.

    Je nachdem wie lange es dauert das abzuarbeiten kann’s lange dauern, ist auch möglich das du den gar nicht bekommst. Im Amiforum heißt es alle vor dem24ten haben ein Auslieferstopp .

    Würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen soll wohl nur einen geringen Teil betreffen, laut Amiforum liegt die Ausfallquote bei ca. 0,5% aller Mach e.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Bei mir ist jetzt im ETIS für meinen GT auch das Safety Recall 22S41 vorhanden.

    Bin mal gespannt wann Ford das Problem lösen will.

    Ich hab ja keinen GT gekauft um hinter LKW´s herzufahren und Angst zu haben Gas zu geben. Ich will ja nicht das mein Auto abraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Langgi ()

  • Da raucht wäjrend der Fahrt nix ab. Da klebt nur ein Schütz.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dein Wort in Gottes Ohr.

    Wenn es heißt das es ein „Temperaturproblem“ beim Akku gibt, bin ich Vorsichtig.

    Da passiert nichts außer im schlimmsten Fall „Störung, bitte anhalten“ oder der Wagen geht erst gar nicht mehr an. So wie bei den Elektrobays in Frankreich. Aber die Batterie selbst nimmt keinen Schaden.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Je nachdem wie lange es dauert das abzuarbeiten kann’s lange dauern, ist auch möglich das du den gar nicht bekommst. Im Amiforum heißt es alle vor dem24ten haben ein Auslieferstopp .

    Würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen soll wohl nur einen geringen Teil betreffen, laut Amiforum liegt die Ausfallquote bei ca. 0,5% aller Mach e.

    Im ETIS ist bei meinem der Rückruf verlinkt. Da es ein SR ist, wird es wohl allgemein für alle Fahrzeuge gelten, wie es auch bereits zu lesen war.

    Hoffe ich bekomm ihn noch in 3 Wochen. Theoretisch könnte ich ihn nächste Woche holen, aber leider nur theoretisch.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Durch die e-Mobilität weiß ich jetzt wenigstens was ein Schütz ist... Dachte die verschreiben sich alle... Klingt als will eine Französin Schutz sagen... 8o

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • In der Mitteilung steht, dass es als OTA update gelöst wird. Damit wird der Zeitaufwand für Bestand-Kunden gleich null sein. Und Ford wird sicher mit der entsprechenden Priorität daran arbeiten das update schnell zur Verfügung zu stellen. Die Ausfälle kosten sicher richtig Geld.

  • In der Mitteilung steht, dass es als OTA update gelöst wird. Damit wird der Zeitaufwand für Bestand-Kunden gleich null sein. Und Ford wird sicher mit der entsprechenden Priorität daran arbeiten das update schnell zur Verfügung zu stellen. Die Ausfälle kosten sicher richtig Geld.

    ... allerdings fürchte ich, daß die Bestandkunden, bei denen die OTA's immer noch dauerhaft "hängen", auch dieses Update nicht OTA bekommen (können).

    :(

    Aber vielleicht spornt das FORD ein wenig an, dieses Problem ebenfalls schneller zu lösen!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In der Mitteilung steht, dass es als OTA update gelöst wird. Damit wird der Zeitaufwand für Bestand-Kunden gleich null sein. Und Ford wird sicher mit der entsprechenden Priorität daran arbeiten das update schnell zur Verfügung zu stellen. Die Ausfälle kosten sicher richtig Geld.

    Mit dem OTA bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auf unterschiedlichen Seiten wird OTA ausgeschlossen. Da muss man auf eine offizielle deutsche Mitteilung warten.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • In der Mitteilung steht, dass es als OTA update gelöst wird. Damit wird der Zeitaufwand für Bestand-Kunden gleich null sein. Und Ford wird sicher mit der entsprechenden Priorität daran arbeiten das update schnell zur Verfügung zu stellen. Die Ausfälle kosten sicher richtig Geld.

    Was da steht und was später notwendig sein wird, das wird sich zeigen. Heutzutage wird alles nur so stabil wie nötig ausgelegt. Würde mich nicht wundern, wenn hier wegen 1ct ein zu schwaches Bauteil gewählt wurde.

    Egal, was sie machen, es darf nicht zum Verlust von egal welcher Leistung gehen!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Im Etis habe ich die Rückrufaktion für beide Fahrzeuge.
    Also sowohl für mein Bestands-Pony - RWD ER

    als auch für meinen neuen - AWD SR

    Hoffe mal, dass es hier keine Probleme mit der Abholung gibt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe eben mit meinem Händler gesprochen. Zumindest dort werden die Fahrzeuge die vor dem Rückruf eine Zulassung beantragt haben noch ausgeliefert. Alle Fahrzeuge danach haben tatsächlich dort ein Auslieferungsstop. Zu anderen Händlern kann ich nichts weiter sagen.

    Mach E RWD ER Star White TP2

    11.10.21 Reservierung

    26.10.21 Bestellung

    12.01.22 Gebaut

    19.04.22 Grande Mirafiori

    28.04.22 Antwerpen

    30.05.22 Händler

    17.06.22 Abholung


    PU: 6.3.0
    Sync: 23291

  • Was ich interessant finde, dass Ford Fahrzeuge ab Produktionsdatum 27. Mai 2020 zurückruft. Die Serienproduktion hat jedoch erst im Frühherbst 2020 begonnen. Erste Auslieferungen gab es in den USA zum Jahreswechsel 2020/2021. Das hieße ja quasi, die haben doch Vorserienfahrzeuge verkauft. Oder es ist ein Druckfehler und die meinen 27. Mai 2021.