Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Also das ist ja die intelligenteste und naheliegendste Lösung.

    Es wir nur begrenzt wenn es zu heiß wird und auf dem Papier bei ISO Bedingungen und in den meisten Fällen hat man immer noch die guten Werte für Ladeleistung und Beschleunigung.

    Und ich vermute, dass man als Kunde das nicht bemerkt. Wenn es richtig gemacht ist, dann könnte man es nur bemerken wenn der Fehler auftreten würde was ja schon selten ist.

  • jo, habe den Rückruf auch in ETIS drin.

  • Derzeit wird beim Rückruf nicht zwischen den Modellen unterschieden: ALLE Mach-E 05/2020-05/2022

    Möglicherweise wird im weiteren Verlauf irgendwann eine Unterscheidung kommen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Also das ist ja die intelligenteste und naheliegendste Lösung.

    Es wir nur begrenzt wenn es zu heiß wird und auf dem Papier bei ISO Bedingungen und in den meisten Fällen hat man immer noch die guten Werte für Ladeleistung und Beschleunigung.

    Und ich vermute, dass man als Kunde das nicht bemerkt. Wenn es richtig gemacht ist, dann könnte man es nur bemerken wenn der Fehler auftreten würde was ja schon selten ist.

    Das ist auch meine große Hoffnung...

    Richtig ärgerlich fände ich eine dauerhafte Einschränkung bei der Ladeleistung.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Artikel aus der Bild Zeitung (Mea Culpa!)


    Auch Mustang Mach-E, Bronco und Expedition müssen in die Werkstatt

    Doch damit nicht genug: Ebenfalls diese Woche hat Ford einen Rückruf für das Elektro-SUV Mustang Mach-E bestätigt. Hier sind 48 924 Fahrzeuge aus den Jahren 2021 und 2022 betroffen. Während der Fahrt kann es zu einem plötzlichen Leistungsabfall kommen, schuld sei die Überhitzung des Batteriehauptschalters. Betroffen sind bislang nur die im mexikanischen Werk Cuautitlan gebauten Mustang Mach-E. Fahrzeuge aus chinesischer Produktion werden nicht zurückgerufen.



    Sind auch deutsche Autos betroffen?

    Ob auch deutsche Fahrzeuge in die Werkstatt müssen, ist noch nicht bekannt. Fakt ist: Zahlreiche der zurückgerufenen Modelle werden auch bei uns verkauft. Auf BILD-Nachfrage erklärt Ford Deutschland, man prüfe derzeit mit den Experten, ob auch europäische Autos von den US-Rückrufen betroffen seien.


    Quelle: Bild.de

  • Die Bildzeitung wieder. Ich glaub wenn einer einen Mustang Mach E aus China hat, sollte sein Auto mal gründlich ansehen und untersuchen 😂😂😂😂😂😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • In den Medien (Yahoo autoblog /CNBC) wird berichtet dass es Probleme mit Überhitzung der Hauptschütze gibt wenn DC geladen wird und/ oder ? "das Pedal zu sehr geöffnet :D wird" Ford antwortet dazu dass “Secondary On-Board Diagnostic Control Module and Battery Energy Control Module” per ota angepasst werden. Und dass wer nicht darauf warten will auch zum Händler fahren kann.

    In den vergangenen Tagen hatte ich mehrere OTA Updates. Glaube 2.7.1 heisst das letzte.

    War das das Problem das Tarik hatte ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Twikertom ()

  • Taunussteiner

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf in Amerika - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie“ zu „Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie“ geändert.
  • Ja war es und wenn es eintritt wird die komplette HVJB getauscht, was je nach Lieferzeit was dauern kann und ja wenn man bei YouTube Welle macht wird man auch vorgezogen 😉

    Naja so ein Problem gehört, auch ohne YT, innerhalb von einer Woche gelöst. Oder Ford muss für die Wartezeit nochmal 50.000 Mach-E als Ersatzfahrzeuge produzieren ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Naja so ein Problem gehört, auch ohne YT, innerhalb von einer Woche gelöst. Oder Ford muss für die Wartezeit nochmal 50.000 Mach-E als Ersatzfahrzeuge produzieren ;)

    Ich vermute daher auch erst mal der Versuch Softwaremäßig das ganze in den Griff zu bekommen. Gegebenenfalls wird bei allen die HVJB dann getauscht wenn genügend Teile auf Lager sind Oder im Falle eines Ausfalls.

    Denke es ist auch sinnvoll genügend auf Lager zu haben für die Leute die es dann wirklich betrifft, als wenn jetzt willkürlich bei allen getauscht wird und bei denen wo es wirklich defekt ist, es dann heißt ja das kann jetzt ein paar Wochen dauern.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Nun ja, ich würde schon Wert drauf legen, daß die "fehlerhafte" HVBJB noch während der Gewährleistungszeit getauscht wird - danach besteht die gute Chance, selbst auf den Kosten sitzenzubleiben.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Die Frage ist ja, ob die HVJB grundsätzlich fehlerbehaftet ist oder ein Softwarefehler in bestimmten Situationen zu einer Überlastung mit entsprechenden Konsequenzen führt.

    Wenn es sich um einen Softwarefehler handelt, dann wird dieser mit dem Update behoben und wir haben den Zustand, den wir von Anfang an hätten haben sollen.


    Wenn z. B. eine Sackkarre auf ein Gewicht von maximal 200kg ausgelegt ist und wir legen 300kg drauf, dann ist ja nicht die Sackkarre am Zusammenbruch schuld, sondern der Mensch, der die Last entgegen der Zulassung aufgelegt hat :/ . Das Problem ist also behoben, wenn der beladende Mensch angewiesen (oder besser gehindert) wird, die Maximalbelastung zu überschreiten.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also der Fehler soll bei häufigem starken beschleunigen/rekuperieren auftreten - so wie man das bei Probefahrten bzw. Testfahrten macht. Dabei werden die Kontakte/Schütze heiß und es kann zu diesem Effekt kommen.

    Diese Situation soll zukünftig erkannt werden und entsprechend gegengewirkt werden.

    Es wird ja immer das Beispiel von Elektrobays angeführt (ich kenne ihn gar nicht) - hier könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ganz so sehe ich das nicht. In meinen Augen liegt da schon ein Hardwareproblem vor, dass nun über Software gefixt werden soll. Das ist immer ne Krücke. Einzige Ausnahme währe für mich, wenn das Auto unter Last schalten würde, aber das halte ich für fast ausgeschlossen. Dann hätten wir schon viel mehr Fehler gesehen. Ich vermute, dass die Kontakte einfach zu schwach für die hohen Ströme sind oder die Kontaktflächen zu klein.

    Dadurch werden die warm und fangen irgendwann an zu kleben. Wenn Ford die Temperatur messen kann, kann man das dann durch Lastbeschränkung regeln, wenn die Temperaturen kritisch werden.

    Dickere Schütze oder eine aktive Kühlung währen aber der bessere Weg gewesen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Warten wir mal ab was wann und wie gemacht wird. Da es ein bekannter Fehler ist gibts auch mit der Gewährleistung keine Probleme zumal die HVJB zu den HV Komponenten gehört die 8 Jahre Garantie haben. Und wenn die bis dahin nicht aufgibt hält die wohl ewig 😀

    Alles andere ist rein spekulativ.

  • Denke es ist auch sinnvoll genügend auf Lager zu haben für die Leute die es dann wirklich betrifft, als wenn jetzt willkürlich bei allen getauscht wird und bei denen wo es wirklich defekt ist, es dann heißt ja das kann jetzt ein paar Wochen dauern.

    Sehe ich problematisch. Bei meinem BMW E36 ging nach 3 Jahren der linke Fensterheber kaputt. Wurde auf Kulanz getauscht. Ein Jahr später erwischte es den rechten. Durfte ich selbst zahlen...

    Warum ging er erst ein Jahr später kaputt? Weil er nicht so oft benutzt wurde ;)


    In diesem Fall wären die gelackmeierten, die die zu selten Vollgas geben!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Also der Fehler soll bei häufigem starken beschleunigen/rekuperieren auftreten - so wie man das bei Probefahrten bzw. Testfahrten macht.

    Definiere dies mal genauer ;)

    Vielleicht passiert es auch nach 90x stark beschleunigen. Den langsamen Fahrer erwischt es dann nach Ende der Garantie und zahlt einige tausend Euro!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Ohne es zu wissen. Einfach mal als Theorie in den Raum gestellt.

    Wenn man mal Strom gibt, es aber nicht übertreibt, dann sollte da nichts passieren.

    Weiter nehme ich an, dass Ford nicht komplett bekloppt ist und daher Schütze verwenden, welche die Ströme schon abkönnen. Aber fährt man z.B. bei warmen Wetter Langstrecke mit z.B. 135km/h, dann werden die Kontakte dauerbelastet und damit warm. Wenn mn nun die vorgeheizten Schütze noch stark belastet, dann überhitzen sie und kleben zusammen, zumindest steigt dann die Chance auf den Fehler.

    Ich wiederhole noch mal ausdrücklich, das ist nur ne Theorie, ich kenne die Schütze nur von Bildern und Videos, aber das erklärt für mich das sporadisch auftretende Problem. Ein weiterer Faktor könnte noch die immer auftretende Serienstreuung sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert