Beiträge von SuperBeorn

    Hallo zusammen, gibt es einen Grund zu befürchten, dass man die die Winterreifen samt Leichtmetallfelgen (Originale) eines 2021er SR RWD nicht bei einem neuen 2023 Premium ER RWD nutzen kann? Die alten Felgen sind glaube ich 18 Zoller während am neuen Mach E 19er dran sind, aber eigentlich müsste das ansonsten gehen, oder gibt es da andere Einschätzungen?

    Hallo zusammen, Ich war eine Weile nicht hier, genau genommen rund 2 Jahre. Frage daher: Weiß jemand ob die aktuellen Mach E 2023/2024 noch immer Akkus von LG (produziert in Polen) enthalten? Hatte irgendwann mal gehört, dass im SR irgendwann LFP Akkus kommen oder schon drin sind. Danke für eine Info dazu!

    Komisch, dass sich keiner beschwert wenn sein iPhone langsamer wird, weil Apple bemerkt hat, dass die CPU zu warm wird und mit dem nächsten iOS-Update ab einer bestimmten Temperatur die Leistung reduziert.

    Das Beispiel ist aber auch ziemlich schief. Die CPU eines iPhones ist fast nie auch nur annähernd ausgelastet, sofern du nicht Videos renderst oder dergleichen. Die Leistungsabgabe und Ladeleistung bei einem Elektroauto ist dagegen schon zentraler und eher auf „Kante genäht“. Zumal das auch ein entscheidendes Kaufargument für viele ist.

    https://fordauthority.com/2022/07/ford-mustang-mach-e-owners-file-lawsuit-over-alleged-battery-defect/


    Also wenn ich mir überlege, dass Ford jetzt in den USA schon verklagt wird, weil das Software-Update das Problem nicht nachhaltig löst, sondern nur verhindert, dass man irgendwo wie ein auf dem Rücken liegender Marienkäfer, äh Mustang, strandet - sehe ich auch zunehmend keine Alternative zum Hardware Swap. Und das wird Ford teuer kommen, ist aber eine gerechte Strafe, wenn ich mir überlege, dass Derek Palmer letztes Jahr über Qualitätsprobleme bei Tesla lästerte und der Meinung war, mit dem Mach E ein perfektes Auto in dieser Hinsicht abzuliefern.

    Sicher haben andere Forumsnutzer, die ihren MME bereits in Empfang genommen haben, auch schon eine eMail mit der Aufforderung zur Teilnahme an der Online-Kundenumfrage bekommen.


    Also Leute … was soll ich sagen … Ford schafft es sogar noch, seine Kunden mit dieser Umfrage aufzuregen. 95 Prozent der Fragen drehen sich um den Händler und man hat fast nirgendwo die Möglichkeit, dass Ford-Desaster von Antwerpen bis eCall zu kritisieren. Meine Umfrage ist entsprechend krass ausgefallen. Hab überall sinngemäß „super“ angeklickt und dann bei „Würden Sie Ford weiterempfehlen?“ … „Überhaupt nicht“.


    8o

    Na gut dann gibt es wenigstens ein Workaround, wenn mit geringerer Leistung geladen wird.


    Auch cool, geräuschlos Fahren aber laut Tanken, genau das Gegenteil zum Verbrenner ^^

    Naja, das stimmt ja so auch nicht. An der Tanke, vor allem an älteren Zapfstellen, wird es auch schon ganz schön laut, wenn die Pumpen rattern. Das fällt die nur nicht auf, weil es an der Tanke eh immer tierisch laut ist.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich Ford hier nicht verteidigen will. Dass die Hotline unter aller Sau ist, habe ich doch selbst schon am eigenen Leibe erfahren bei den ganzen Lieferverzögerungen.


    Aber nochmal: Eine Wallbox ist kein Kerngeschäft der Autoindustrie. Und ein stückweit auch beneidenswerter Luxus von Eigenheimbesitzern mit Garage. Ich werde zum Beispiel nie in den Genuss einer solchen Wallbox kommen, weil das in unserem Quartier nicht geht. Ich fahre an die Ladesäule, so wie ich es früher mit der Tanke auch gemacht habe. Und man mag es nicht glauben: Ich bin bislang total happy damit.

    Ich will Ford an dieser Stelle nicht verteidigen, aber die sind ein Autohersteller und kein Elektriker. Du würdest Ford ja auch nicht nach technischen Details von Tankstellentechnik fragen. Deswegen haben sie auch Alpiq als Installationspartner für die Wallboxen.

    Da ich das Auto ja an den Händler wiederverkaufe, wenn ich in vier Jahren den nächsten Mach E bestelle, soll er mir da mal mit Abzug kommen. Der Mangel ist erstmal dokumentiert und ja, ich habe als Ausgleich schon an die Allwetterfußmatten gedacht.

    auch hier fragt man sich dann, was eigentlich bei der ewigen Qualitätssicherung gesehen wird und was nicht. Solche Lackmängel sind eigentlich ein No Go.

    Ja, ich finde es auch nicht schön. Aber das sind gottlob Stellen, die Du nur beim nah Rangehen und genau Hingucken siehst. Und beim Lack muss man auch sagen: Das ist nichts für Nachbesserungen. Wenn du das in Antwerpen polierst oder abschleifst und neu lackierst … das ist alles Verschlimmbesserung. Sollte man lassen. Und hey, ich lebe in Berlin. Der erste Schlüsselscratch von einem Autohasser ist nicht mehr fern. Leider.

    So, ich habe ihn endlich. Nach 13 Monaten Wartezeit und dem Nervenkrieg um das eCall Update, ging der schwarze RWD SR TP1 heute in meine Hände. Nach 50km ist es zu früh für ein umfassendes Fazit, aber viele Dinge kann ich schon sagen:


    Positiv:

    Gut gefällt mir die Verarbeitung im Innenraum und das Fahrverhalten. Ich habe mich mit dem ersten Heckantrieb Fahrzeug meines Lebens superschnell angefreundet und verstehe schon, was Experten meinen, wenn sie sagen: „Elektroauto und Heckantrieb gehen gut zusammen“. Man hat ein angenehmes Gefühl des „geschoben werdens“, die Abstimmung ist super, Federung etwas weich manchmal, aber alles gut. One Pedal Drive habe ich nach wenigen Minuten ins Herz geschlossen, es ist so genial auf eine Ampel zuzufahren und nur den Fuß von Gas zu nehmen, anstatt in die Eisen zu steigen. Und nachhaltig ist es auch noch.


    Ebenfalls positiv lässt sich der Verbrauch an. Trotz kurzen Stück Autobahn bin ich die 50km heute mit 15kWh im Schnitt gefahren. Und bevor ihr fragt: Klima war an, ich bin ein Kind des Nordens …


    Negativ:
    Gibt es leider auch: Spaltmaße, schiefe Heckklappe etc. habe ich alles nicht, aaaaber. Die Lackqualität ist enttäuschend. Auf der Motorhaube habe ich einige Einschlüsse und Unebenheiten entdeckt (unten ein Foto dazu). Das habe ich auch bemängelt bei der Übergabe, aber da der Lack dicht ist, wäre eine Nachbearbeitung eher eine Verschlimmbesserung. Da werde ich nichts machen. Und besser so, als irgendwas Gravierendes.


    Ein Problem, das bereits vielfach beschrieben wurde, ist die fast nur mit Gewalt zu schließende Fronthaube (Motorhaube darf man ja nicht mehr sagen). Das finde ich auch grenzwertig.


    Aber das war es mit den Makeln und alles in allem finde ich das Paket für knapp unter 50k noch sehr gut. Und wie man beim ID.3 und auch bei Polestar oder Tesla sehen kann: Das perfekte Elektroauto hat noch keiner hinbekommen. Aber der Mach E ist und bleibt für mich der beste Kompromiss.