Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • ....

    Die Ersatzteile waren im Lager und mussten also nicht bestellt werden.

    ...

    Ford hat bei dem Bauteil inzwischen ein weiteres Mal die Teile Nr. geändert = jetzt eine 3.Version (bzw mehr da für GT, RWD und AWD andere Nr.)

    In Europa sind die neuen Teile noch nicht verfügbar und selbst in den USA haben sie gerade erst mit der Auslieferung begonnen.

    Es werden nicht alle komplett neue HVJB Einheiten bekommen, die Teile gehen zu Ford zurück und die Schütze werden beim Zulieferer revidiert.


    Da kannst du den Händler drängen wie du willst, diesen Rückruf kann er nicht erledigt haben.

    Wobei du mit einem AWD SR diesen Rückruf wohl nicht erhalten wirst, da war anscheinend etwas anderes für den Auslieferstop verantwortlich ;)

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ist es nicht der Rückruf „Bei allen Varianten des batterieelektrischen Ford Mustang Mach-E könnten die Hauptkontakte der Hochvolt (HV)-Batterie überhitzen, was zu einer Fehlfunktion führen könnte. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug entweder nicht mehr anspringt oder während der Fahrt die Antriebskraft verliert.


    Wenn ja kann ich garantiert sagen, das dies bei mir gemacht wurde.

    Falls es ein anderer Rückruf ist entschuldigt den Spam😄

  • Wir haben heute auch einen Brief von Ford erhalten: 23S56-Mach-E-Mögliches Problem mit dem Schütz der HVB -Vorabinformation zur Rückrufaktion. Wir würden benachrichtigt, sobald die Austauschteile verfügbar sind. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen wir DC-Laden und "Vollstrom" geben reduzieren.


    Hat schon jemand einen Austauschtermin gehabt oder mehr Informationen?

  • Wir haben heute auch einen Brief von Ford erhalten: 23S56-Mach-E-Mögliches Problem mit dem Schütz der HVB -Vorabinformation zur Rückrufaktion. Wir würden benachrichtigt, sobald die Austauschteile verfügbar sind. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen wir DC-Laden und "Vollstrom" geben reduzieren.


    Hat schon jemand einen Austauschtermin gehabt oder mehr Informationen?


    ich warte schon seit 2 Wochen auf die Ersatzteile, es gibt aber keine !

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Info meines FFH


    ET Verfügbarkeit Köln gleich NULL

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Hab heute auch den Brief von Ford für meinen ersten 2021er AWD ER bekommen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Anscheinend betrifft es wirklich nur die ER Fahrzeuge.
    Ich hab für meinen RWD SR keinen Brief bekommen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Anscheinend betrifft es wirklich nur die ER Fahrzeuge.
    Ich hab für meinen RWD SR keinen Brief bekommen :)

    Soll ich Dir meinen schicken :D :D :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Betrifft das nur bestimmte Modelle und Zeiträume?

    Ich habe nen 23er RWD ER.

    Brief hab ich bisher nicht bekommen aber kann ja noch werden.

    Hauptsächlich nur Fzg. bis Bj. 04/22, es sei denn Du hast (sehr unwahrscheinlich) eine alte HVJB eingebaut. Das weiß man bei Ford dann aber.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • okay, hat jemand den Überblick welche Fahrzeuge betroffen sind?

    wäre mal eine interessante Aussage 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Die finalen Schütze sind noch nicht lieferbar, was ich aber eh nicht verstehen kann , denn eigentlich sollten ja zumindest die 2023 Modelle schon haltbare Schütze eingebaut haben. Aber ich bezweifle das inzwischen ob die 23er Modelle haltbare Teile eingebaut haben. Denn wenn diese 23er Schütze haltbar sind , warum sind dann keine Ersatzteile lieferbar ?

    Auch bei mir wurden die Schütze bereits in 2021 getauscht. Aktuell habe ich keinen Rückruf und auch keine Störmeldung in der Anzeige, bin aber der Meinung, dass die Leistung stark reduziert ist. Beim Beschleunigen hatte ich mal starken Leistungsabfall und die Meldung "AWD vorübergehend deaktiviert". Sind das wieder die Schütze? Bekommt ihr wieder die Meldung "Leistung reduziert...."?

  • Auch bei mir wurden die Schütze bereits in 2021 getauscht. Aktuell habe ich keinen Rückruf und auch keine Störmeldung in der Anzeige, bin aber der Meinung, dass die Leistung stark reduziert ist. Beim Beschleunigen hatte ich mal starken Leistungsabfall und die Meldung "AWD vorübergehend deaktiviert". Sind das wieder die Schütze? Bekommt ihr wieder die Meldung "Leistung reduziert...."?


    bei mir steht im Cockpit "Fahrzeugservice in Kürze" , die rote Warnlampe mit dem Autologo ist an und auch das gelbe Gabelschlüssel Logo leuchtet.

    Der GT hat ja immer den Leistungbalken links unter dem Akkustand angezeigt - der Leistungsbalken ist logischerweise fast komplett bis nach links limitiert (begrenzt) so das du halt keine Power abrufen kannst. Der GT ist quasi kastriert :thumbdown:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Hier ist ein kleiner Auszug aus dem Recall, leider kann ich nicht das komplette Dokument hochladen....

    okay, hat jemand den Überblick welche Fahrzeuge betroffen sind?

    wäre mal eine interessante Aussage 8)



    SUBJECT: NEW VEHICLE DEMONSTRATION / DELIVERY HOLD – Safety Recall 23S56
    Certain 2021-2022 Model Year Mustang Mach-E Vehicles
    High Voltage Battery Junction Box (HVBJB) Replacement and Powertrain Control Module (PCM), Battery Energy Control Module (BECM), and Secondary On-Board Diagnostic Control Module C (SOBDMC) Software Update

    NEW VEHICLE DEMONSTRATION / DELIVERY HOLD - Advance Notice –
    Safety Recall 23S56 - Dated: October 16, 2023
    NEW VEHICLE DEMONSTRATION / DELIVERY HOLD – Safety Recall 22S41-S1
    Dated: October 7, 2022

    AFFECTED VEHICLES
    Vehicle Model Year Assembly Plant Build Dates
    Mustang Mach-E 2021/ 2022 Cuautitlan
    May 27, 2020 through December 23, 2021
    2022 August 16, 2021 through May 24, 2022

    US population of affected vehicles: 30,000. Affected vehicles are identified in OASIS and FSA VIN Lists.
    Note: Some vehicles may be in the process of being repaired at the plant. Monitor OASIS before opening an RO and/or beginning a repair. Parts purchased for an FSA can be returned for credit if required. See the EXCESS STOCK RETURN details in Labor Allowances and Parts Ordering Information for more information.
    Note: 23S56 includes the same parts and procedures as contained in TSB 23-2348. Therefore, 23S56 will be closed automatically when TSB 23-2348 is, or has been, claimed.


    Part Number Description Order Quantity
    LK9Z-10C666-C HVBJB – GT vehicles only
    NK4Z-10C666-E HVBJB – All Wheel Drive vehicles only
    NK4Z-10C666-F HVBJB – Rear Wheel Drive vehicles only
    W717859-S439 Battery mounting bracket bolts (2 req/pkg of 4)
    W720404-S450 BECM mounting bracket bolts (4 req/pkg of 4)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

    Einmal editiert, zuletzt von imperator_37 ()

  • Bin gestern ebenfalls mit der Vorabankündigung kontaktiert worden.


    Bisher haben sich meine Schütze noch nicht gemeldet. Fahre aber auch sehr gemäßigt und lade nahezu ausschließlich über den eingebauten Schnarchlader. Muss aufgrund der aktuellen Empfehlungen zur Fahrzeugbehandlung nichts ändern 🤣😂🤣.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Alle RWD ER, AWD SR, AWD ER bis Baudatum 04/22. Den genauen Tag findet man hier auch irgendwo, glaube es war um den 22.04.2022 herum.

    Alle mit Baudatum bis einschließlich 24. Mai 2022 sind potentiell betroffen.

    Mindestens...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW