Beiträge von Rolphy

    Habe meinen Mach e bei der ersten Inspektion.

    Soeben kam ein Kostenvoranschlag:

    Inspektion: 338,25 EUR
    Hochvoltbatterie prüfen: 78,56 EUR (mit Bemerkung dringend erforderlich)

    Was bedeutet "Hochvoltbatterie prüfen"?
    Warum ist das eine Zusatzleistung, wenn doch dringend erforderlich?

    Die finalen Schütze sind noch nicht lieferbar, was ich aber eh nicht verstehen kann , denn eigentlich sollten ja zumindest die 2023 Modelle schon haltbare Schütze eingebaut haben. Aber ich bezweifle das inzwischen ob die 23er Modelle haltbare Teile eingebaut haben. Denn wenn diese 23er Schütze haltbar sind , warum sind dann keine Ersatzteile lieferbar ?

    Auch bei mir wurden die Schütze bereits in 2021 getauscht. Aktuell habe ich keinen Rückruf und auch keine Störmeldung in der Anzeige, bin aber der Meinung, dass die Leistung stark reduziert ist. Beim Beschleunigen hatte ich mal starken Leistungsabfall und die Meldung "AWD vorübergehend deaktiviert". Sind das wieder die Schütze? Bekommt ihr wieder die Meldung "Leistung reduziert...."?

    Denke auch, während der Garantiezeit solltest Du das Problem vernünftig von einer kompetenten Werkstatt repariert bekommen!

    Jetzt wurden auch die vorderen Bremsscheiben gewechselt. Die Vibrationen beim Bremsen sind jetzt weg. Bei Geschwindigkeiten > 120km/h ist es noch etwas unruhig, das dürfte aber an den montierten Ganzjahresreifen liegen.

    Hallo,

    habe beim Öffnen und Schließen der vorderen Fenster sporadisch ein lautes Knacken.

    Mein Händler hat sowas zum ersten Mal gehört, konnte es aber auch an seinen Vorführwagen feststellen.

    Er sagt, auch Ford kennt das Problem nicht und versucht es nachzuvollziehen.

    Meine Werkstatt wartet jetzt auf eine Anleitung von Ford.


    Kennt das wirklich keiner oder muss das so sein....? :/

    Um die Antrienswellen zu überprüfen, musst Du Einiges auseinandernehmen. Du merkst Unstimmigkeiten bei diesen Komponenten vor allem beim Lenken in Kurven, optimal bei Serpentinen abwärts, wenn viel Last auf den vorderen Radaufhängungen liegt. Ich denke aber, dass bei Dir die Vibrationen woanders her kommen. Ist schwierig aus der Ferne einen guten Tipp zu geben.

    gestern wurden die hinteren Bremsscheiben gewechselt. Die Neuen sehen besser aus, es ist aber keine Verbesserung spürbar. Hatte um Prüfung der vorderen Bremsscheiben und der Antriebswellen gebeten. Denk ich muss mal in eine andere Werkstatt...

    […]

    beim Kurvenfahren spüre ich nichts. In erster Linie stören mich die Vibrationen, diese spüre ich so ab 80km/h. Bei schnellerer Fahrt werden diese dann noch stärker. Habe eine Probefahrt mit dem Ford Servicemeister gemacht, dieser hat es leider "nur" beim Bremsen gespürt :( und wird nächste Woche die Bremsen überprüfen. In erster Linie mag er keine Ganzjahresreifen, die sind im Zweifel die Ursache.... Kann man denn die Antriebswellen zuverlässig überprüfen, oder hängt das auch vom Gefühl des Prüfers ab? Die Reifen wurden direkt bei Continental auf eine Hunter-Wuchtmaschine überprüft und sind ok. :/

    Von hinten kamen bei mir keine Geräusche, nur - auch zwischen 120 - 130 km/h - gab es eine niederfrequente Resonanz, die sich als recht leises und kontinuierliches An- und Abschwellen bemerkbar machte. Das trat bei beiden Radsätzen (Winter/Sommer) gleichermaßen auf. Jetzt ist es weg:-)

    Hab auch Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich, werde das mal Prüfen lassen...

    Das hatte ich auch beim S-Max. Am besten schriftlich festhalten, so dass eventuelle Beschädigungen am Fahrwerk später dem Händler zulasten gelegt werden können. 15000km damit ist schon ordentlich. Bei mir waren es nur 1000km.

    Habe wirklich etwas Vibrationen am Fahrzeug, werde das nächste Woche dem Händler zeigen.

    Die Reifen habe ich schon überprüfen lassen, laut Continental, Hannover "alles ok".
    Die Tabelle links zeigt die Werte vor der Optimierung, rechts nach der Optimierung....

    klar und deutlich!!!
    Bisher hat es richtig geschlagen wenn ich über kleine Unebenheiten gefahren bin.

    Jetzt habe ich ein Fahrwerk :)

    Alter Schwede ...hatte ich auch mal bei einem Mondeo


    Ist lebensgefährlich das Ganze (da fliegst aus der Kruve wenn das Auto etwaige Unebenheiten nicht ausgleichen kann) ... hast den Händler wenigsten zusammen geschissen und hat er dir eine Entschädigung angeboten ?


    Ich habe damals einen Dachträger und den Skiaufsatz gratis bekommen

    Es soll einen Gutschein über 250 EUR für den Ford Shop geben

    Hallo,

    habe mich mal nach Ganzjahresreifen für den MME umgesehen.

    Am besten hat mir Continental AllseasonContact gefallen.


    Laut Fahrzeugschein und COC werden 225/55 R19 103H benötigt.

    Habe festgestellt, dass weder Continental noch Michelin, Reifen mit diesem Lastindex im Programm haben.

    Die Hotline beider Hersteller haben mir Reifen mit dem Index 99V empfohlen und Freigabe- Bescheinigungen zur Vorlage bei einer technische Prüfstelle erstellt.


    Ein Ford-Händler hat mir Reifen mit dem Index 111W empfohlen.


    Ich denke es mach Sinn den Reifen mit den höheren Lastindex zu montieren.

    Gibt es schon Erfahrungen wie sich dieser Reifen auf dem MME fährt?

    Ist dieser Reifen spürbar härter?


    :/

    Hi, ich nutze den SFA sehr gerne und bin auch grundsätzlich zufrieden.
    Wie ganz oben beschrieben, schaltet er auch bei mir oft ab.
    D.h. Die rechte und linke Linie werden erkannt (sind grün) SFA lässt sich aber nicht Einschalten.
    Beim Einschalten kommt die Anzeige "SFA nicht verfügbar" oder so ähnlich.

    Laut BA könnten Sensoren verschmutzt sein, das konnte ich nicht nachvollziehen.

    Irgendwann, wahrscheinlich bei der nächsten Fahrt funktioniert es wieder.

    Ich hatte den Eindruck, dass auch das Matrixlicht zeitweiße nicht korrekt funktioniert hat.

    Der Händler hatte leider keine Idee. Sind solche Probleme bekannt?

    Ich habe eben beim einsteigen bei mir im MME im oberen Bildschirmrand dieses Updade-Symbol gehabt. Ich habe es angeklickt und dort stand, mein Fahrzeug wurde geupdatet. In den Einstellungen und in der App sehe ich keine Updates oder Beschreibungen. Im Browser habe ich mit der F12-Methode auch nichts gefunden.

    Hi, das hatte ich bereits 2-mal

    Ich hab die auch drauf und bin vollauf zufrieden. Auch von der Lautstärke her sind die echt gut und das Bremsverhalten soll auch spitzenmäßig sein.

    Interessant! Bin auch am Überlegen ob für mich Ganzjahresreifen interessant sein könnten.

    Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Laufleistung bei Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen?

    Lautstärke und Komfort bei Ganzjahresreifen soll ja akzeptabel sein…?