Knarrendes Geräusch beim Lenken

  • Hab auch Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich, werde das mal Prüfen lassen...

    Test auch mal, ob Du Geräusche beim Kurvenfahren hast - bei verschiedenen Lenkradstellungen.

  • Moin

    Bei mir wurde nun doch defekte Antriebeswellen vorn festgestellt. Die neuen sind bestellt mit unbekannter Lieferzeit. 🤪Km-Stand 17.145

    Soll natürlich auf Gewährleistung erneuert werden. vielleicht sind die neuen ja auch irgendwie gegen Rost geschützt und die Antriebswellen ist nicht nur blanker Stahl. Ist nicht zu verstehen😳 was hat Ford da gespart ein paar Tropfen Lack… dafür schleudert sie jetzt munter Rostwasser umher😡

    AWD ER First Edition

    1972 Ford Capri

  • […]

    beim Kurvenfahren spüre ich nichts. In erster Linie stören mich die Vibrationen, diese spüre ich so ab 80km/h. Bei schnellerer Fahrt werden diese dann noch stärker. Habe eine Probefahrt mit dem Ford Servicemeister gemacht, dieser hat es leider "nur" beim Bremsen gespürt :( und wird nächste Woche die Bremsen überprüfen. In erster Linie mag er keine Ganzjahresreifen, die sind im Zweifel die Ursache.... Kann man denn die Antriebswellen zuverlässig überprüfen, oder hängt das auch vom Gefühl des Prüfers ab? Die Reifen wurden direkt bei Continental auf eine Hunter-Wuchtmaschine überprüft und sind ok. :/

  • Kann man denn die Antriebswellen zuverlässig überprüfen, oder hängt das auch vom Gefühl des Prüfers ab?

    Um die Antrienswellen zu überprüfen, musst Du Einiges auseinandernehmen. Du merkst Unstimmigkeiten bei diesen Komponenten vor allem beim Lenken in Kurven, optimal bei Serpentinen abwärts, wenn viel Last auf den vorderen Radaufhängungen liegt. Ich denke aber, dass bei Dir die Vibrationen woanders her kommen. Ist schwierig aus der Ferne einen guten Tipp zu geben.

  • Um die Antrienswellen zu überprüfen, musst Du Einiges auseinandernehmen. Du merkst Unstimmigkeiten bei diesen Komponenten vor allem beim Lenken in Kurven, optimal bei Serpentinen abwärts, wenn viel Last auf den vorderen Radaufhängungen liegt. Ich denke aber, dass bei Dir die Vibrationen woanders her kommen. Ist schwierig aus der Ferne einen guten Tipp zu geben.

    gestern wurden die hinteren Bremsscheiben gewechselt. Die Neuen sehen besser aus, es ist aber keine Verbesserung spürbar. Hatte um Prüfung der vorderen Bremsscheiben und der Antriebswellen gebeten. Denk ich muss mal in eine andere Werkstatt...

  • Denk ich muss mal in eine andere Werkstatt...

    Denke auch, während der Garantiezeit solltest Du das Problem vernünftig von einer kompetenten Werkstatt repariert bekommen!

  • Moin

    Bei mir wurde nun doch defekte Antriebeswellen vorn festgestellt. Die neuen sind bestellt mit unbekannter Lieferzeit. 🤪Km-Stand 17.145

    Soll natürlich auf Gewährleistung erneuert werden. vielleicht sind die neuen ja auch irgendwie gegen Rost geschützt und die Antriebswellen ist nicht nur blanker Stahl. Ist nicht zu verstehen😳 was hat Ford da gespart ein paar Tropfen Lack… dafür schleudert sie jetzt munter Rostwasser umher😡

    ...bei mir auch. 16000km. Mal gespannt...alle 2 Jahre neue Antriebswellen :) Oje....

  • Bin jetzt rund 12.000 km mit der neuen Antriebswelle gefahren und unser Mach-E hat jetzt rund 41.000 km runter. Noch läuft alles rund:-)

  • Denke auch, während der Garantiezeit solltest Du das Problem vernünftig von einer kompetenten Werkstatt repariert bekommen!

    Jetzt wurden auch die vorderen Bremsscheiben gewechselt. Die Vibrationen beim Bremsen sind jetzt weg. Bei Geschwindigkeiten > 120km/h ist es noch etwas unruhig, das dürfte aber an den montierten Ganzjahresreifen liegen.

  • Hatte heute Termin beim FFh wegen dem Knarren. Und natürlich der typische Vorführeffekt. Keine Geräusche zu hören als ich mit dem Meister auf probefahrt war. Das gibts doch nicht. Sonst höre ich das immer wieder mal. Aber eben nicht immer.

    Hatte das schon mal jemand, dass es nur zeitweise auftritt?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hatte heute Termin beim FFh wegen dem Knarren. Und natürlich der typische Vorführeffekt. Keine Geräusche zu hören als ich mit dem Meister auf probefahrt war. Das gibts doch nicht. Sonst höre ich das immer wieder mal. Aber eben nicht immer.

    Hatte das schon mal jemand, dass es nur zeitweise auftritt?

    Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Knarren hier gemeint ist.


    Ich habe - auch sehr sporadisch, nicht immer - bei sehr langsamen Fahrten bei stärkerem Linkseinschlag ein lautes Knacken (also kurz und laut, so als würde sich irgendwas festgesetztes lösen).


    Der Wagen hat aber gerade mal 2.000 km runter, also von Verschleiß dürfte hier keinerlei Rede sein.

  • Hatte das schon mal jemand, dass es nur zeitweise auftritt?

    Das trat bei mir immer beim starken Lenkeinschlag auf. Besonders laut wurde es beim Serpentinenfahren bergab. In der Werkstatt tauschte man eine vordere Antriebswelle aus. Die zweite war in Ordnung.

  • Ich habe das auch, bin aber auf der Garantie schon raus. Ist das sicherheitsrelevant?


    Was kostet so ein Austausch?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Knarren hier gemeint ist.


    Ich habe - auch sehr sporadisch, nicht immer - bei sehr langsamen Fahrten bei stärkerem Linkseinschlag ein lautes Knacken (also kurz und laut, so als würde sich irgendwas festgesetztes lösen).


    Der Wagen hat aber gerade mal 2.000 km runter, also von Verschleiß dürfte hier keinerlei Rede sein.


    Bei mir war/ist das nur beim vollem Einschlag z.B. wenn du dich in einen Parkplatz einparkst, oder am Stand komplett von Links nach Rechts einschlägst und wieder zurück. Zuerst wurde der rechte vordere Stoßdämpfer erneuert , hat nichts gebracht. Dann haben sie das komplette neue rechte Federbein ausgebaut und das obere Domlager mit einem Spezialfett geschmiert - dann war Ruhe im Gebüsch. Hab beim Abholen gefragt ob sie eh gleich auch das linke Domlager geschmiert haben - leider nein. Und daher knarrt nun mein Linkes Domlager auch , beim Rechten ist seit dem schmieren Ruhe. Mir geht das schon wohin immer wieder in der Werkstätte zu fahren weil Ford das nicht auf die Reihe kriegt - immer wieder kleine blöde Dinge und somit fahre ich mit linken knarrenden Domlager herum. Technisch kein Problem, nur ein weiterer Schönheitsfehler halt ... X( :thumbdown:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich habe das auch, bin aber auf der Garantie schon raus. Ist das sicherheitsrelevant?


    Was kostet so ein Austausch?

    ...bei mir au auf Garantie getauscht. Jetzt (nach2 Jahren) die Zusatzgarantie abgeschlossen für29€/monat. Da sind Antriebswellen mit drinnen... Alleine deswegen wird es sich lohnen :) ....

  • Ich habe das auch, bin aber auf der Garantie schon raus. Ist das sicherheitsrelevant?

    Ist bei mir auch auf Garantie ausgetauscht worden. Die Schwierigkeit war vor allem, eine passende Antrienswelle zu bekommen. War aber nach etwa einer Woche dann doch eingetroffen und hat einen Tag in der Werksatt zum Austausch benötigt. Laut dem Werksatt meister, würde so eine "knarrende" Welle irgendwann kaputt gehen und den Hauptantriebsstrang in Mitleidenschaft ziehen. Ob so etwas spontan passiert, kann man wohl nicht sagen, da noch nicht geschehen.