Ist denn in einem TP Kurvenlicht enthalten?
Nö
Ist denn in einem TP Kurvenlicht enthalten?
Nö
Auszug aus der Bedienungsanleitung des Pony:
Wie funktioniert das dynamische Kurvenlicht
Das dynamische Kurvenlicht liefert je nach Fahrgeschwindigkeit und Lenkradeinschlag zusätzliche Fahrbahnbeleuchtung.
Ein- und Ausschalten der adaptiven Scheinwerfer
1. Das Fahrzeug-Pullout-Menü auf dem Touchscreen aufrufen.
2. EINSTELLUNGEN drücken.
3. Fahrzeug drücken.
4. Beleuchtung drücken.
5. Adaptive Scheinwerfer ein- oder ausschalten
Den Lichtschalter in die Stellung "Scheinwerferautomatik" versetzen, um das dynamische Kurvenlicht zu verwenden.
Das mag da so beschrieben sein, aber faktisch gibt es nichts, was es praktisch umsetzen könnte oder umsetzt. Zumindest habe ich so ein Kurvenlicht im Pony noch nie wahr genommen. Ich habe allerdings auch keine Matrix-Scheinwerfer, vielleicht gibt es die da.
Ich hab mein Pony leider noch nicht, vielleicht könnte es mal jemand anderes testen.
Ich hab mein Pony leider noch nicht, vielleicht könnte es mal jemand anderes testen.
Soweit ich informiert bin, hat der AWD immer Matrix-LED mit Kurvenlicht, der RWD nie Matrix, egal welches TP.
KL ist aber anscheinend nicht so toll umgesetzt, hört man, bin mit meinem RWD auch ohne zufrieden.
Das geht von Anfang an so.
PeJo hätte es aber gerne anders herum.
Wenn der Mach E noch rollt und dreht auf R, tut es dem Pony nämlich garnicht gut.
Beim Tesla kann man, und das steht im Handbuch, bis zu einer Geschwindigkeit von 7km/h problemlos zwischen den Gängen wechseln.
Soweit ich informiert bin, hat der AWD immer Matrix-LED mit Kurvenlicht, der RWD nie Matrix, egal welches TP.
KL ist aber anscheinend nicht so toll umgesetzt, hört man, bin mit meinem RWD auch ohne zufrieden.
Da stehts. 👆
Ich hatte vorher im Kuga Kurvenlicht (das manchmal ausgefallen ist) und jetzt im AWD das Matrix Licht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir in den Kurven etwas fehlt. Das Matrix Licht scheint also ausreichend in die Kurven und um die Ecken zu leuchten.
Bei meinem Mazda mit Matrixlicht ging bei Lenkeinschlag ab einem gewissen Winkel eine zusätzliche LED an.
Beim Xenonscheinwerfer wurde die ganze Lichteinheit geschwenkt.
Ich kenne das Ford Matrix von meinem Edge. Da hat alles funktioniert wie es soll. Kurven wurden perfekt ausgeleuchtet. Entgegenkommende und davor fahrenden Fahrzeuge wurden nie geblendet.
Keine Ahnung wie Ford das Kurvenlicht beim Mach-E definiert aber ich bin da auch etwas enttäuscht, denn mitlenken tut da gar nichts.
Zwar ist die Kurvenausleuchtung beim Abblendlicht wirklich gut, so dass man quasi um die Ecke sieht, doch beim Fernlicht fehlt es mir total. Das war bei meinem Passat vorher wirklich besser, da konnte man im Stand beim Drehen des Lenkrades sehen, wie die Scheinwerfer dem Lenkeinschlag gefolgt sind. Ford hätte das ja auch aber denk ist eine Sparmassnahme......
Das ILS (Intelligent Light System) von VW ist Bombe.
Hatte das im eGolf - da war Matrix Licht ein richtige Matrix Licht.
Der Mach E blendet bestimmt 50% des Fernlichts stumpf ab - es funktioniert, ja, es wird bis dato von mir noch keiner geblendet.
Aber im eGolf habe ich hinter einem Vordermann mit Matrix links und rechts von ihm die Strasse richtig ausgeleuchtet, da war Fernlicht noch voll aktiv - lediglich direkt vor mir war abgeblendet.
Aber immerhin funktioniert das abblenden wesentlich besser als beim Tesla.
Also ich bin recht zufrieden mit dem Matrixlicht. Hatte vorher eine C Klasse Mit Matrix, die war noch minimal besser. Aber auch das Pony macht genau was es soll. Wenn vor mir einer fährt ist es links und recht schön hell, nur Das Auto wird ausgespart. Da es so breit ausleuchtet, sind beim Abbiegen auch die Kurven gut sichtbar. Aber klar, die Scheinwerfer drehen sich nicht mit.
Die drehen sich bei LED-Leuchten nie mit.
Sie schalten einzelne Segmente hinzu oder ab.
Also ich bin recht zufrieden mit dem Matrixlicht. Hatte vorher eine C Klasse Mit Matrix, die war noch minimal besser. Aber auch das Pony macht genau was es soll. Wenn vor mir einer fährt ist es links und recht schön hell, nur Das Auto wird ausgespart. Da es so breit ausleuchtet, sind beim Abbiegen auch die Kurven gut sichtbar. Aber klar, die Scheinwerfer drehen sich nicht mit.
Wenn du das Matrix Licht im Mache E super findest, bist du bisher noch kein wirkliches, gutes Matrix Licht gefahren.
Sorry, aber so toll ist es wirklich nicht, das geht definitiv besser.
Er blendet sauber ab, das passt, ja. Aber das ausleuchten geht auf jeden Fall besser.
Wie gesagt, das im Mercedes war besser, aber schlecht ist das vom Pony sicher nicht
Hatte in der letzten Woche einen AWD zur Probefahrt.
Natürlich bin ich auch nachts gefahren, um das Matrixlicht auszutesten.
Meiner Meinung nach funktioniert das Matrixlicht beim Pony sehr gut.
Bei der A-Klasse (AMG) meiner Frau finde ich das Matrixlicht aber besser, da es besser ausleuchtet, aber das Mercedes Matrix Licht ist auch eines der Besten. Da habe ich noch kein Auto gefahren (und ich fahre sehr viele Mietwagen die meistens Vollausstattung haben) was da mithalten kann.
Beim MME ist es aber so, dass ich nichts vermisse beim RWD.
Was mich stört ist, das tw. nach dem Einsteigen meine als Standard ausgewählte Sitzposition nicht angefahren wird.
Der Sitz bleibt auf der "Aussteigposition" stehen - ich muss erst auf die 1 drücken damit er verfährt.
Es sitzt kein anderer im Auto.
Der Schlüssel der mit diesem Profil hinterlegt ist, ist in der Tasche dabei.
Aber er muss von mir animiert werden damit er verfährt.
Nicht so doll.
Dazu habe ich mal ne Frage:
Bei meinem fährt der Sitz nach dem Zündungausschalten für einen leichteren Ausstieg nach hinten und verbleibt in dieser Position. Nach dem Einsteigen und Drücken der Zündung fährt der Sitz wieder in die vorherige „Fahrposition“ zurück.
Ist das beim MME TP2 auch so? Bei dem Vorführer bewegte sich der Sitz beim Aussteigen nicht…
Gruß
Alles anzeigenWas mich stört ist, das tw. nach dem Einsteigen meine als Standard ausgewählte Sitzposition nicht angefahren wird.
Der Sitz bleibt auf der "Aussteigposition" stehen - ich muss erst auf die 1 drücken damit er verfährt.
Es sitzt kein anderer im Auto.
Der Schlüssel der mit diesem Profil hinterlegt ist, ist in der Tasche dabei.
Aber er muss von mir animiert werden damit er verfährt.
Nicht so doll.
Du nutzt doch auch manchmal den Fernstart, richtig?
Da wird dann das Gastprofil aktiviert.
Ist bei mir (und bei anderen) auch so.
Das merke ich auch an der Ambientbeleuchtung, da andere Farbe eingestellt.