Pferderlauto ist daheim angekommen - und erster Erfahrungsbericht

  • So, gestern war es dann bei mir auch so weit - das Pony durfte in den heimischen Stall (wobei... ohne Garage - ist das dann trotzdem irgendwie ein Stall? Oder eine Koppel?). Es war eine sehr nette Übergabe (inklusive Fotoshooting mit dem "alten" Mustang meines Händlers, den er extra dafür angestartet und auf den Hof gefahren hat).



    Soweit ist bis auf ganz kleine optische Dinge, die sich aber gleich korrigieren ließen (z.B. Gummidichtung Kofferraumdeckel sitzt nicht gerade) alles OK. Beim Fahren am Abend ist mir dann allerdings die Frontscheibenheizung durchaus negativ aufgefallen - da wird das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge schon sehr heftig gebrochen - aber ich denke, dass man sich daran auch gewöhnt, der Vorteil einer beheizten Scheibe im Winter wird wohl überwiegen. Ansonsten muss ich sagen, dass der "kleine" AWD mit SR-Akku mir viel Spaß macht. Der "puncht" schon ganz ordentlich, auch im Bereich 80-120 (Überholen...) ist kein Unterschied zu "von unten" feststellbar.


    Noch sehr ambivalent sind meine Gefühle für die Assistenzsysteme - so, wie das jetzt ist, wird das teuer, wenn man "nur" mit Assistenz fährt. Beim Ortsschild mit 100 hineinzuknallen kostet bei uns glatt den Führerschein. Und wenn im Ort ein 30er-Schild bei einer Baustelle steht und dieses dann aufgehoben wird, ist er mir gestern 2x auf 100 hoch - also da ist softwaretechnisch noch einiges zu tun. Enge Kurven - selbst wenn mit dem bordeigenen Navi gefahren wird - kennt er gar nicht, er versucht tatsächlich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit da durchzuziehen und bricht dann (G-Kräfte?) das Assistenzsystem ab - so nach dem Motto: "UUUUps, da habe ich mich jetzt aber verschätzt, mach mal selber, danke!" - also wenn man da nicht aufpasst, wird das durchaus eng (quietschende Reifen wollte ich auf den ersten paar Kilometern eigentlich vermeiden... aber was soll's, so konnte ich gleich mal das Fahrwerk testen...).


    Dass es keine "aktuelle" Verbrauchsanzeige gibt wusste ich bereits, das nervt etwas, ist aber (noch...) verschmerzbar. Apple CarPlay funktioniert wunderbar, allerdings "vergisst" der MME diverse Einstellungen aus dem Profil - komischerweise immer andere, d.h. plötzlich ist die Uhrzeit wieder im 12H-Format (ist sie im Navi bei der Ankunftszeit übrigens immer... auch so ein "kleiner" Zacken...). Was nicht funktioniert ist PAAK, also zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Geht, geht nicht, geht nicht, geht... das ist mir tatsächlich zu blöd, da lasse ich lieber den Schlüssel eingesteckt. Was auch nur teilweise funktioniert ist die Heckklappensteuerung mit dem Fuß. Das klappt 3x hintereinander perfekt, und beim 4x mal wieder gar nicht. Muss wohl noch geübt werden...


    Im Großen & Ganzen ist das schon sehr gut, aber in Details erwarte ich noch Verbesserungen - vor allem, weil das andere Hersteller schon viel, viel besser können (präemptives Tempo z.B. bei VW&Audi, Kurvenfahrt bei Tesla, PAAK bei Tesla...). Aber das wusste ich ja vorher...

    21.05.2021: Bestellung MME RWD SR TP2 Star-White

    25.05.2021: Produktionsbeginn

    31.05.2021: Probefahrt… (ja, nach der Bestellung...)

    01.07.2021: Ankunft im Hafen von Antwerpen (Lapis Arrow)

    21.07.2021: Im Schauraum beim Händler

    22.07.2021: Erstes Ponystreicheln... ;)

    27.07.2021: Übernahme vom FFH - und die ersten 100 Kilometer! :evil:

  • Wie?!? Keine Garage? Auf dem 1. Foto sind doch zwei zu sehen? Aber so wie du davor stehst sind da sicher keine Autos drin ;)

    Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem Pony und immer ein paar kw im Akku.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wie?!? Keine Garage? Auf dem 1. Foto sind doch zwei zu sehen? Aber so wie du davor stehst sind da sicher keine Autos drin ;)

    Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit deinem Pony und immer ein paar kw im Akku.

    Danke für die Wünsche! Tatsächlich sind das meine Garagen, allerdings am Firmenstandort, an dem ich nur 2x in der Woche bin. Und in der einen Garage steht das Auto meines Vaters, und die andere ist zu klein für das Pony, da steht sonst unsere Zoe drin... ;) - dazu müsste das Pony noch "Summon" bzw. "Fahren per App" lernen. Sonst bin ich zwar in der Garage drin, komme aber nicht mehr aus dem Auto. Und selbst dann wird das Schließen des Garagentors eine Millimeteraufgabe... ;)

    21.05.2021: Bestellung MME RWD SR TP2 Star-White

    25.05.2021: Produktionsbeginn

    31.05.2021: Probefahrt… (ja, nach der Bestellung...)

    01.07.2021: Ankunft im Hafen von Antwerpen (Lapis Arrow)

    21.07.2021: Im Schauraum beim Händler

    22.07.2021: Erstes Ponystreicheln... ;)

    27.07.2021: Übernahme vom FFH - und die ersten 100 Kilometer! :evil:

  • Danke für die Wünsche! Tatsächlich sind das meine Garagen, allerdings am Firmenstandort, an dem ich nur 2x in der Woche bin. Und in der einen Garage steht das Auto meines Vaters, und die andere ist zu klein für das Pony, da steht sonst unsere Zoe drin... ;) - dazu müsste das Pony noch "Summon" bzw. "Fahren per App" lernen. Sonst bin ich zwar in der Garage drin, komme aber nicht mehr aus dem Auto. Und selbst dann wird das Schließen des Garagentors eine Millimeteraufgabe... ;)

    So eine Garage habe ich auch im Hof. Die sind alle nicht für normale KFZ konzipiert sondern eher fürs Motorrad oder nen Twizzy. Bekomme aber demnächst zwei neue Garagen im Schopf und dann wird die alte Garage nur noch für die Fahrräder benutzt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Herzlichen Glückwunsch, vielleicht trifft man sich ja mal.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Glück Wünsch und Garagen Problem kenne ich auch 🤣



    geht gerade so rein und ist mein Früh und Abendsport 🤣😂🤣


    Viel Grüße aus dem schönen Mittelfranken

    🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    willkommen im Club und immer gute Fahrt und genug kWh im Akku

    schön, dass du dein Pony hast, ist ein kleines Erleben


    beim Treffen dabei und ein Kennenlernen möglich?

    wäre schön

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona