Ich liebe / mich nervt

  • Ist denn in einem TP Kurvenlicht enthalten?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung des Pony:

    DYNAMISCHES KURVENLICHT

    Wie funktioniert das dynamische Kurvenlicht
    Das dynamische Kurvenlicht liefert je nach Fahrgeschwindigkeit und Lenkradeinschlag zusätzliche Fahrbahnbeleuchtung.
    Ein- und Ausschalten der adaptiven Scheinwerfer
    1. Das Fahrzeug-Pullout-Menü auf dem Touchscreen aufrufen.

    2. EINSTELLUNGEN drücken.
    3. Fahrzeug drücken.
    4. Beleuchtung drücken.
    5. Adaptive Scheinwerfer ein- oder ausschalten
    Den Lichtschalter in die Stellung "Scheinwerferautomatik" versetzen, um das dynamische Kurvenlicht zu verwenden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Das mag da so beschrieben sein, aber faktisch gibt es nichts, was es praktisch umsetzen könnte oder umsetzt. Zumindest habe ich so ein Kurvenlicht im Pony noch nie wahr genommen. Ich habe allerdings auch keine Matrix-Scheinwerfer, vielleicht gibt es die da.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab mein Pony leider noch nicht, vielleicht könnte es mal jemand anderes testen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich hab mein Pony leider noch nicht, vielleicht könnte es mal jemand anderes testen.

    Soweit ich informiert bin, hat der AWD immer Matrix-LED mit Kurvenlicht, der RWD nie Matrix, egal welches TP.

    KL ist aber anscheinend nicht so toll umgesetzt, hört man, bin mit meinem RWD auch ohne zufrieden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das geht von Anfang an so.

    PeJo hätte es aber gerne anders herum.

    Wenn der Mach E noch rollt und dreht auf R, tut es dem Pony nämlich garnicht gut.

    Beim Tesla kann man, und das steht im Handbuch, bis zu einer Geschwindigkeit von 7km/h problemlos zwischen den Gängen wechseln.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich hatte vorher im Kuga Kurvenlicht (das manchmal ausgefallen ist) und jetzt im AWD das Matrix Licht.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass mir in den Kurven etwas fehlt. Das Matrix Licht scheint also ausreichend in die Kurven und um die Ecken zu leuchten.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Bei meinem Mazda mit Matrixlicht ging bei Lenkeinschlag ab einem gewissen Winkel eine zusätzliche LED an.

    Beim Xenonscheinwerfer wurde die ganze Lichteinheit geschwenkt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich kenne das Ford Matrix von meinem Edge. Da hat alles funktioniert wie es soll. Kurven wurden perfekt ausgeleuchtet. Entgegenkommende und davor fahrenden Fahrzeuge wurden nie geblendet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Keine Ahnung wie Ford das Kurvenlicht beim Mach-E definiert aber ich bin da auch etwas enttäuscht, denn mitlenken tut da gar nichts.


    Zwar ist die Kurvenausleuchtung beim Abblendlicht wirklich gut, so dass man quasi um die Ecke sieht, doch beim Fernlicht fehlt es mir total. Das war bei meinem Passat vorher wirklich besser, da konnte man im Stand beim Drehen des Lenkrades sehen, wie die Scheinwerfer dem Lenkeinschlag gefolgt sind. Ford hätte das ja auch aber denk ist eine Sparmassnahme......

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Das ILS (Intelligent Light System) von VW ist Bombe.

    Hatte das im eGolf - da war Matrix Licht ein richtige Matrix Licht.


    Der Mach E blendet bestimmt 50% des Fernlichts stumpf ab - es funktioniert, ja, es wird bis dato von mir noch keiner geblendet.

    Aber im eGolf habe ich hinter einem Vordermann mit Matrix links und rechts von ihm die Strasse richtig ausgeleuchtet, da war Fernlicht noch voll aktiv - lediglich direkt vor mir war abgeblendet.


    Aber immerhin funktioniert das abblenden wesentlich besser als beim Tesla.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also ich bin recht zufrieden mit dem Matrixlicht. Hatte vorher eine C Klasse Mit Matrix, die war noch minimal besser. Aber auch das Pony macht genau was es soll. Wenn vor mir einer fährt ist es links und recht schön hell, nur Das Auto wird ausgespart. Da es so breit ausleuchtet, sind beim Abbiegen auch die Kurven gut sichtbar. Aber klar, die Scheinwerfer drehen sich nicht mit.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die drehen sich bei LED-Leuchten nie mit.

    Sie schalten einzelne Segmente hinzu oder ab.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also ich bin recht zufrieden mit dem Matrixlicht. Hatte vorher eine C Klasse Mit Matrix, die war noch minimal besser. Aber auch das Pony macht genau was es soll. Wenn vor mir einer fährt ist es links und recht schön hell, nur Das Auto wird ausgespart. Da es so breit ausleuchtet, sind beim Abbiegen auch die Kurven gut sichtbar. Aber klar, die Scheinwerfer drehen sich nicht mit.

    Wenn du das Matrix Licht im Mache E super findest, bist du bisher noch kein wirkliches, gutes Matrix Licht gefahren.

    Sorry, aber so toll ist es wirklich nicht, das geht definitiv besser.


    Er blendet sauber ab, das passt, ja. Aber das ausleuchten geht auf jeden Fall besser.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hatte in der letzten Woche einen AWD zur Probefahrt.
    Natürlich bin ich auch nachts gefahren, um das Matrixlicht auszutesten.

    Meiner Meinung nach funktioniert das Matrixlicht beim Pony sehr gut.


    Bei der A-Klasse (AMG) meiner Frau finde ich das Matrixlicht aber besser, da es besser ausleuchtet, aber das Mercedes Matrix Licht ist auch eines der Besten. Da habe ich noch kein Auto gefahren (und ich fahre sehr viele Mietwagen die meistens Vollausstattung haben) was da mithalten kann.


    Beim MME ist es aber so, dass ich nichts vermisse beim RWD.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Was mich stört ist, das tw. nach dem Einsteigen meine als Standard ausgewählte Sitzposition nicht angefahren wird.

    Der Sitz bleibt auf der "Aussteigposition" stehen - ich muss erst auf die 1 drücken damit er verfährt.

    Es sitzt kein anderer im Auto.

    Der Schlüssel der mit diesem Profil hinterlegt ist, ist in der Tasche dabei.

    Aber er muss von mir animiert werden damit er verfährt.


    Nicht so doll.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Dazu habe ich mal ne Frage:

    Bei meinem fährt der Sitz nach dem Zündungausschalten für einen leichteren Ausstieg nach hinten und verbleibt in dieser Position. Nach dem Einsteigen und Drücken der Zündung fährt der Sitz wieder in die vorherige „Fahrposition“ zurück.

    Ist das beim MME TP2 auch so? Bei dem Vorführer bewegte sich der Sitz beim Aussteigen nicht…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Du nutzt doch auch manchmal den Fernstart, richtig?

    Da wird dann das Gastprofil aktiviert.

    Ist bei mir (und bei anderen) auch so.

    Das merke ich auch an der Ambientbeleuchtung, da andere Farbe eingestellt.