Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Meiner ist schon seit über einer Woche beim Händler.

    Heute wurde das erste Mal geladen. Bin gespannt, wie lang es noch dauert.


    Auffallend beim Leih Mustang (auch AWD, nur ER), der ist innen viel lauter als meiner.

    Eine Art Windgeräusch bei Tempo ab 100. Kommt aus dem Bereich des Panorama Daches. Meins ist so definitiv nicht.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Dann haben sie bei dem das Pano-Dach schon bearbeitet und deiner bekommt das jetzt auch 8o

    Kleine Abweichungen beim Einbau und schon wird der Wind oben z.B. gegen das Dach statt darüber abgeleitet.



    Hab ihn, nach dem übers Wochenende verlängerten Termin, am Montag abgeholt.

    Ein Problem mit dem Bremsassistent, vermutlich war eins der Updates da ohne Fehlermeldung beim aufspielen doch nicht richtig aufgespielt.

    Sie haben da am Samstag nochmal in 5 Stunden alles neu installiert und der Fehler ist jetzt weg.


    Softwarestand weiterhin 1.4, nix Spiele, Zeichnen oder so.

    Wird schon irgendwann weiter gehen und so viel verpasst man nicht.


    Dafür brummt jetzt der kleine Bildschirm.

    Bei Gelegenheit mal testen ob das nur an der Einstellung der Helligkeit liegt oder unter die neue Dinge mit updates zählt.


    Der nächste Besuch ist schon in Sicht, die Verkleidung der A-Säule ist zeitnah lieferbar und schon bestellt.

    So langsam erkennt das Navi die Werkstatt als bevorzugten Ort ohne Route eingeben ;(

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Meiner ist jetzt auch fertig. Software ist immer noch 1.6. Aber AC-Laden ist jetzt sehr leise und DC auch nach 80% noch schnell.


    Sommerreifen sind auch wieder drauf.


    Verbrauch kommt mir geringer vor. Aber das Wetter ist natürlich auch besser und die Reifen werden auch einen Unterschied machen.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • So meiner ist seit Dienstag 07.30h beim Freundlichen um die Verklebung der Windschutzscheibe zu prüfen. Nach internen Anweisungen wird über "Sauger" die Verklebung der Scheibe geprüft. Ist der Wert i.O., wird die Scheibe entgegen den Aussagen im offiziellen Schreiben von FORD (welches ich 3 Wochen nach dem Hinweis in der App erhalten habe) NICHT ausgebaut und wieder neu verklebt. Da ich etwas verunsichert war habe ich den beim telef. Kundenservice in Köln nachgefragt, ob dies richtig sein kann. Ergebnis: Das bringt rein gar nichts. Man wird - wie immer und auch noch unfreundlich - wieder an den Händler verwiesen.

    Die Überprüfung der Heizdrähte in der WSS erfolgt durch Bedampfung und Sichtung der Leitungsfähigkeit der Drähte. Ist alles in Ordnung, wird auch nichts getauscht. Meine ist wohl i.O. obwohl eine R03100-GF verbaut wurde. Es gibt dazu wohl auch noch genaue interne Listen.

    Das Schlimmste sind aber die aussagegemäß vielen Updates der Module. Hier versucht mein Händler seit Dienstag alles aufzuspielen. Dies verläuft bisher eher schlecht als recht und es kommt zu diversen Fehlermeldungen. Darüber hinaus ist auch ein Paket mit 18GB Daten aufzuspielen - dieses läuft seit heute morgen.... z.T. liegt es wohl auch an den Servern von Ford....

    Mich irritiertauch ein wenig, die Vielzahl von Updates, obwohl ich bereits 2x im vergangenen Jahr dort war (u.a. um das Lüftergeräusch zu reduzieren).

    Ich bin gespannt wann ich das Pony wieder zurück habe. Als Leihwagen haben sie mir einen Fiesta OHNE ALLES (nocht nicht mals Zentralverriegelung!!) mitgegeben....ich könnte heulen ;(

    Mach-e SR

    Baujahr 5/2021

    PU 6.5.0 am 19.03.24

  • Die GF Scheibe MUSS getauscht werden !!!!! Ist offiziell von Ford in der Arbeitsanweisung zum Rückruf so vorgegeben!!!!! Auch wenn die keine Probleme macht mit den Heizdrähten

    Richtig meine "G" wurde ausgebaut und durch eine "GF" ersetzt - also wurde die "GF" getauscht - ist nur die Frage mit wem :P =O


    Laut meinem FFH war die Aussage: die "G" und "F" - Scheiben (nicht "GF") müssen raus auch wenn die Heizung funktioniert :sleeping:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Ja, R03100-GF wurde bei mir ebenso eingebaut nachdem die GE zu ersetzen war.

    Spricht dafür das sie nicht unbedingt ersetzt werden muss, vermutlich schon ein etwas späteres Baujahr.


    Das mit der "Saugprobe" klingt schon etwas abenteuerlich.

    Klingt eher wie Werkstatt möchte sich den Aufwand erspaaren.

    Ford schriftlich anfragen und die Werkstatt darum bitten das sie dir nach Abschluss dazu etwas schriftlich geben. Der Rückruf geht ja auch ans KBA und so eine "interne Arbeitsanweisung" einer Werkstatt ohne Protokoll ist vermutlich selten?


    Mein Auto war keine 3 Monate daheim und hat seine 13-16 Updates im System gesammelt.

    Vermute wenn OTA läuft haben die Werkstätten damit weniger arbeit.

    Und so kommen unter der Woche von 7-16 Uhr alle FFH auf den Server um die Daten zu ziehen.

    Aussage war da schon das sie sowas dann am liebsten am Wochenende erledigen, die Leitung im Gewerbegebiet und Server sind sehr oft am Limit.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ich habe ne -CE Scheibe und wird nächste Woche geprüft.

  • meine 3100 GF Scheibe ist auch nur getauscht worden ,weil die Scheibenheizung nicht richtig funktionierte.

    Die neue Scheibe ist auch wieder eine GF.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Ich habe auch eine GF und die kommt definitiv am Montag raus.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • tja, jetzt habe ich das Panoramadach durch und das technische Update und da kommt die Windschutzscheibe um die Ecke. Ist schon doof wenn das in kleinen Happen kommt. naja, zumindest gibt es ein Austauschauto ...

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Welche Updates bekommst Du ?

    Mit 21p22 zusammen mit dem Glasdach wurden ja alle Steuermodule auf neuen Stand gebracht, da war ja ESP- Regelung und Ladekurve mit dabei.

    Bei mir funktioniert das alles. DennHintern bekomm ich nur mit Gewalt zum wackeln, Ladekurve nach 80% geht weiter mit ca 45-50 kw.

    Danach gab es keine Updates mehr.

    Der Rückruf 21c22 beinhaltet nur die Frontscheibe.

    21p22 habe ich schon seit Januar.

    21c22 kommt jetzt am Montag.

    Frunk öffnen geht über FOB, bei PAAK fehlt mir die Funktion in Ford Pass (IOS).

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Interessant. Da bin ich mal gespannt, wann mich der Rückruf erreicht. Wahrscheinlich dauert´s etwas länger, in den Osten Österreichs.

    Also ich habe den Rückruf in der FordPass-App in der ersten Märzwoche erhalten, den Brief vom Bundesministerium für ... und Konsumentschutz am Montag und am Mittwoch das offizielle Schreiben von Ford Österreich.

    Beim Rückruf wg. des Panoramadachs hatte ich nur die Nachricht auf der FordPass-App (Dez. 2021) und nachdem der Rückruf schon durchgeführt wurde (Ende Jänner 22), ein Schreiben vom Bundesministerium erhalten (Anfang Februar 22). Von Ford Österreich kam dazu keine Post.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Diese Rückrufaktionen (Panoramadach und Windschutzscheibe) entwickeln sich bei mir zu einem absoluten Desaster.

    Pony am Dienstag abgegeben und gehofft, dass es heute wieder nach Hause kommt...

    Aber es kam nur der Anruf der Werkstatt, dass die Windschutzscheibe beim Ausbau zersplittert und der Liefertermin einer neuen Windschutzscheibe komplett unbekannt ist. ;(

    Da kann sich jetzt locker eine Ausfallzeit von mehreren Wochen ergeben.... :/

    Auch wenn es gerade herausfordernde Zeiten sind, so etwas ist mir mit unseren Jaguars und Jeeps noch nie passiert, egal ob neu oder gebraucht....

  • Muss man das alles eigentlich so hinnehmen? Sein Auto auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt wegen fehlendem Teil?


    Mein Pony ist seit Dienstag deswegen auch drin. Heute Anruf, dass der Abholtermin nicht klappt und einen Tag länger braucht. Grund: Man könne den SHA nicht neu kalibrieren wegen dem Neuschnee der alle Linien verdeckt 🤔 und voll aufladen könne man auch nicht, weil sie in der Werkstatt nur normale Steckdosen hätten. Die Ladesäulen außen will man nicht nutzen über Nacht wegen Gefahr, dass jemand das Kabel rauszieht … Aha Aber den Leihwagen (Mazda 3) soll ich wieder brav volltanken, echt?


    Da ist definitiv viel Luft nach oben beim Kundenservice

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic