Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

  • ja, kenne ich, JuiceBooster für 1200€ usw

    Ich wollte eben nur die abgesteckte Version für den absoluten Notfall.

    Ich verstehe auch nicht, warum Ford für den Ziegel einen solchen Anschluß nicht anbietet.

    wir haben immerhin eine ladelösung für zuhause..gibt hersteller dort ist nichts dabei


    zudem ist es keine notladelösung, sondern eine langsame ladelösung für zuhause


    hab mir einen juice booster zugelegt, muss sagen, sind einfach top

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hallo Gemeinde,


    viele interessante Beiträge. Ich denke für jeden ist etwas dabei... Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass die Sicherung im Ferienhaus nur mit 10A abgesichert war, d.h. nach ein bis 2 Minuten ist jedesmal die Sicherung rausgeflogen. Erst ein Blick in den Sicherungskasten brachte das Problem ans Tageslicht.

    Ich habe mir inzwischen den Ladeziegel von Lidl zugelegt. Der lässt sich Variabel zwischen 6 und 16A einstellen und dem Laden am Urlaubsstandort steht nichts mehr im Wege. Im Urlaub habe ich auch genügend Zeit, um das Auto, auch wenn es 1,5Tage dauert aufzuladen... Klar ist, ich fahre im Urlaub nicht jeden Tag mehr als 100km, sonst bekäme ich das Auto natürlich mit 6A nicht voll für die Heimreise.


    P.S. 10A geht auch...


    Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Ladeleistung Fahrzeugseitig zu beeinflussen? So wie es mein 2019er Ampera und Tesla z.B. können? It works as Designed! Aber das Design passt halt nich für jeden Fall...

  • Ich habe keine Möglichkeit, die Ladeleistung fahrzeugseitig einzustellen gefunden - daher habe ich mir auch einen einstellbaren Ziegel mit allen möglichen Adaptern gekauft…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Ladeleistung Fahrzeugseitig zu beeinflussen? So wie es mein 2019er Ampera und Tesla z.B. können? It works as Designed! Aber das Design passt halt nich für jeden Fall...

    Nö, geht im Pony leider nicht.

    Technisch wäre es gar kein Problem, weil dein Ladeziegel begrenzt die Leistung selbst auch nicht, sindern sagt dem Auto über ein PWM Signal, wieviel es sich gönnen darf.

    Das könnte man natürlich auch per Software im Auto selbst einstellen. Hat Ford einfach nicht umgesetzt.


    Könnte mir vorstellen, dass es bei den Amis nicht ganz so trivial ist, weil die ja verschiedene Netzte haben. 110V oder 230V und das auch noch ein oder mehrphasig. Da man aber nur die Stromstärke und nicht die Ladeleistung vorgibt, wäre das Chaos perfekt.

    6A am einphasigen 110V Netz und du brauchst ne Woche bis der Akku voll ist 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …das funktioniert sogar bei meinem Elektroroller…🥹

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wäre schon echt schön wenn man die Ladeleistung des Ladeziegels begrenzen könnte.

    Einfach so den Akku "volltröpflen" lassen.
    Im Urlaub wenn man eine unsichere Verkabelung hat oder auch Zuhause wenn man den Strom aus einer kleinen Solaranlagen nutzen will.


    Bisher habe ich aber auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit im Mustang gefunden

    RWD EX TP1 11/2020

  • Nur zur Info.

    Unter 6A kommst du sowieso nicht. Das ist die unterste Ladegrenze.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie soll das gehen? Ist doch im Protokoll gar nicht definiert. Stellt man das dann im Auto direkt ein?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie soll das gehen? Ist doch im Protokoll gar nicht definiert. Stellt man das dann im Auto direkt ein?

    Genau. Man kann zusätzlich im Auto einstellen, ob über AC langsamer geladen werden soll. Hier zum Beispiel die Eintellungen beim alten Ioniq (wenn die Wallbox 6A freigibt):


    - Einstellung Ioniq: Max 5,2 A mit 1,14 kW

    - Einstellung Ioniq: Reduziert 3,7 A mit 0,79 kW

    - Einstellung Ioniq: Min 2,3 A mit 0,44 kW


    Hier noch der e-Niro:


    https://www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=94608

  • naja, 16 A mit 230 V leisten genug

    die Frage ist, was der Knochen hergibt

    Was steht denn drauf an Leistung?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • 3,6 KW max. meine ich ...?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann scheinbar bei mir hier nur eine kleine. Er zeigt zwar nur 1 kWh an, lädt aber mit rechnerisch 1,6 wenn ich den geladenen km und kW laut der Ford App trauen darf.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Hatte mal ein Strommessgerät zwischengeschaltet. Der Ford-Ladeziegel lädt mit 2,5 kW. Angezeigt werden in der App 2. Nach 8 Minuten dürfte die auch nicht aussagekräftig sein. Zeigt die auch nach längerem Laden nur 1 kW an?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Knapp 2,5 kann ich durch Messung mit einem Zwischenstecker bestätigen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%