Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

  • Hallo zusammen!


    Was war bei euch an Adaptern beim Ladeziegel dabei? Die Webseite liest sich so, als ob da CEE und Schuko dabei ist.


    Bei mir war nur CEE dabei....


    Ist das so richtig?

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • eine Frage an die Elektriker hier im Form.

    Kann ich an den Schukostecker vom Ladeziegel, einen Reiseadapter, z.B. für Italien, anstecken oder ist das etwa gefährlich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Technisch geht das bestimmt. Aber persönlich würde ich es nicht machen. Bei jedem Adapter gibt es Übergangswiderstände. Da du mit dem Ladeziegel für eine Steckdose relativ hohe Leistungen über einen langen Zeitraum ziehst, kann dir auch so ein Adapter abrauchen. Das kann 100mal funktionieren und beim nächsten mal klemmt ein Staubkorn dazwischen und das Teil geht in Rauch auf

    Sagen wir mal so. Als absolute Notlösung um 2-3 kW ins Auto zu pumpen würde ich es nutzen, wenn ich beim Laden neben dran stehe. Unbeobachtet über Nacht wäre es mir viel zu heikel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Würde eher auf die Spannung achten.

    Wenn der Ziegel 110V nicht unterstützt, kann es Probleme geben.

    Oder wenn man mit dem Mach-E nach Japan fährt, hat man sogar innerhalb Japans verschiedene Frequenzen.

  • eine Frage an die Elektriker hier im Form.

    Kann ich an den Schukostecker vom Ladeziegel, einen Reiseadapter, z.B. für Italien, anstecken oder ist das etwa gefährlich.

    Wenn du planst öfter nach Italien zu fahren solltest du vielleicht schauen das du den entsprechenden Adapter für den Ziegel kaufst

  • Danke für die Rückmeldungen. Habe das mal bei meinem Händler reklamiert.


    Kommt nur auf die Liste der sonstigen Mängel (Alle 4 hinteren Seitenscheiben verkratzt, Kratzer in Schürze hinten, Kratzer auf Innenseite Außenspiegel Fahrerseite).

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Danke für die Rückmeldungen. Habe das mal bei meinem Händler reklamiert.


    Kommt nur auf die Liste der sonstigen Mängel (Alle 4 hinteren Seitenscheiben verkratzt, Kratzer in Schürze hinten, Kratzer auf Innenseite Außenspiegel Fahrerseite).

    Das Problem mit der verkratzen Scheibe hinten links hab ich auch und bisher noch keine Antwort vom Händler was damit passiert. Bei den Anderen ist uns beim ersten Drüberschauen nichts aufgefallen.
    Allerdings haben wir auch noch keine endgültige Übergabe gemacht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Händler bestellt die Scheiben auf Garantie neu.

    Davon gehe ich auch aus, hab es aber eben noch nicht abschließend beantwortet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Technisch geht das bestimmt. Aber persönlich würde ich es nicht machen. Bei jedem Adapter gibt es Übergangswiderstände. Da du mit dem Ladeziegel für eine Steckdose relativ hohe Leistungen über einen langen Zeitraum ziehst, kann dir auch so ein Adapter abrauchen. Das kann 100mal funktionieren und beim nächsten mal klemmt ein Staubkorn dazwischen und das Teil geht in Rauch auf

    Sagen wir mal so. Als absolute Notlösung um 2-3 kW ins Auto zu pumpen würde ich es nutzen, wenn ich beim Laden neben dran stehe. Unbeobachtet über Nacht wäre es mir viel zu heikel.

    Bei den meisten Adaptern (zumindest die die ich habe.) steht drauf für welche LAst sie ausgelegt sind.

    Für England zB 13A/250V

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Bei den meisten Adaptern (zumindest die die ich habe.) steht drauf für welche LAst sie ausgelegt sind.

    Für England zB 13A/250V

    Ja klar, bei speziellen Adaptern für den Ladeziegel ist das sicher so. Aber bei Reiseadaptern wäre ich da sehr vorsichtig. Zudem kommt es nicht nur auf den maximal erlaubten Strom an sondern ganz maßgeblich auch auf die Zeit, die der maximale Strom fließen darf. Genau da haben wir beim EV aber das Problem, dass z.B. 3kW für ne normale Schuko-Steckdose schon relativ viel ist, wir aber diese Last beim Laden bis zu 30 Stunden brauchen um unser Auto voll zu bekommen. Aber selbst 2 oder 3 Stunden wären für die Schuko evtl. schon zu lang.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja klar, bei speziellen Adaptern für den Ladeziegel ist das sicher so. Aber bei Reiseadaptern wäre ich da sehr vorsichtig. Zudem kommt es nicht nur auf den maximal erlaubten Strom an sondern ganz maßgeblich auch auf die Zeit, die der maximale Strom fließen darf. Genau da haben wir beim EV aber das Problem, dass z.B. 3kW für ne normale Schuko-Steckdose schon relativ viel ist, wir aber diese Last beim Laden bis zu 30 Stunden brauchen um unser Auto voll zu bekommen. Aber selbst 2 oder 3 Stunden wären für die Schuko evtl. schon zu lang.

    3kW 😂 habe an T13 (CH Schuko) mit 1.5kW geladen!!

  • 3kW 😂 habe an T13 (CH Schuko) mit 1.5kW geladen!!

    Aber nicht über einen Reiseadapter, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mal eine Frage: mir sagte man, der Ladeziegel gehöre nicht zum Lieferumfang? Ist das korrekt?

    Mustang Mach E ER lucid-red

    Tesla Model S 90D coated-white

    Ioniq Premium PHEV weiß, Durchschnittsverbrauch über 5 Jahre: 3,1l/100Km

    Carrera S 997 Cabriolet silber - für die sonnigen Tage...nur mit 12V 120AH Batterie

  • Klar gehört der dazu. Der Ladeziegel, ein Typ2 Kabel und eine Ladekarte gehören zum Ladezubehör des Ponys und sind im Lieferumfang enthalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert