Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

  • Nino und 50Wendy, ihr beide liegt in meinem Fall falsch.


    Habe als Schweizer Kunde 1x Schuko 13A, 1x blau CEE 32A (1-phasig runterreguliert auf 20A) und 1x CH T13 8A 🥱

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Bei mir war anfangs nur der blaue CEE 32A Adapter dabei. Nach Reklamation bekam ich auch den Schuko-Adapter. Das steht auch so im Handbuch, dass das so sein sollte. Wollte mir mein Verkäufer nicht glauben, war sich aber nicht sicher. Der E-Mail Support wusste auch nicht so recht. Irgend wann hatte ich ihn dann aber bekommen :)

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Als Kunde aus Deutschland bekommst du einen Adapter Schuko/16A und einen Adapter CEE dreipolig 32A dabei. Die Ladeziegel regelt dem maximalen Strom allerdings etwas herunter, ich meine auf 10 A bzw 20 A, so das du mit Schuko bis zu 2,3 kW und mit CEE bis zu 4,6 kW laden kannst. Das ganze ist also eine Notlösung ähnlich einem Notlaufrad, funktioniert, ist aber stark eingeschränkt.


    Bei Campingplätzen weiß ich es nicht, aber ansonsten findet man nur sehr seltene eine einzeln abgesicherte Schukosteckdose oder eine 32 A dreipolige CEE Steckdose. Daher habe ich mir zwei Adapter gebaut, CEE fünfpolig 16 A auf Schuko und CEE 5 polig 32 A auf CEE dreipolig 32 A, dadurch verliere ich zwar die Temperaturüberwachung an der fünfpoligen Adaptereingansseite, damit kann ich aber leben, da die CEE Stecker für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Der große Vorteil der fünfpoligen CEE Stecker ist, dass sie eigentlich immer einzeln abgesichert und weit verbreitet sind.


    Hier noch die Steckererklärung für nicht Elektriker:


    CEE dreipolig => blaue Stecker (Fase, Neutralleiter und Schutzleiter)

    CEE fünfpolig => roter Stecker Dreh- bzw Starkstrom ( 3 Fasen, Neutralleiter und Schutzleiter)

    Bei den CEESteckern kann man die maximale Stromstärke an der Größe erkennen, die zulässige Stromstärke ist auch aufgedruckt.

    Schukostecker ist der in Deutschland im Haushalt übliche Steckertyp.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Und das funktioniert mit dem werkseitig gelieferten Ladeziegel?

    Wie sehen die Adapter aus (CEE 5 polig auf CEE 3 polig).

    So eine Lösung würde mich interessieren.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Und das funktioniert mit dem werkseitig gelieferten Ladeziegel?

    Wie sehen die Adapter aus (CEE 5 polig auf CEE 3 polig).

    So eine Lösung würde mich interessieren.

    Die Adapter gibt es um sehr kleines Geld überall zu kaufen -https://amzn.to/32qI23E


    Die Frage ist nur - wo ist der Vorteil gegenüber dem normalen 230V Schukostecker? Der blaue kann ja auch nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?

  • Die Adapter gibt es um sehr kleines Geld überall zu kaufen -https://amzn.to/32qI23E


    Die Frage ist nur - wo ist der Vorteil gegenüber dem normalen 230V Schukostecker? Der blaue kann ja auch nicht mehr, oder übersehe ich da etwas?

    ich glaube 4,6 kWh kann der blaue CEE.

    Das Problem ist, dass ich mit der roten CEE mehr Lademöglichkeiten( z.B. Metro, Hotel usw) habe als mit dem blauem Camping CEE.

    Auf dem Campingplatz bin ich in der Regel nur mit dem Wohnmobil 😀

    Meine Frage war hauptsächlich, ob der Ladeziegel da überhaupt mitmacht bzw. die Ladung erlaubt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Ladeziegel merkt von den vorgeschalteten Adaptern gar nichts, an die Ladeziegel selber wird einer der beiden mitgelieferten Adapter gesteckt, dieser wird dann wiederum in den Adapter fünfpolig auf dreipolig gesteckt. Daher auch mein Hinweis mit der fehlenden Temperaturüberwachung bei der fünfpoligen Steckverbindung.

    Die Ladeleistung hängt von dem original Adaptern der Ladeziegel ab, bei Schuko 2,3 kW und bei CEE 4,6 kW. Die roten fünfpoligen CEE Stecker sind bedeutend weiter verbreitet als die blauen dreipoligen (Werkstätten, Baustellen, Ställe, Garagen). Bitte aber immer nur Adapter bauen / kaufen, bei denen sich der zulässige Maximalstrom vom "Eingang" zum "Ausgang" nicht ändert oder geringer wird. Ein Adapter von 16 A Fünfpolig auf 32 A dreipolig ist erstens nicht zulässig und würde zweitens bei ordnungsgemäßer Installation des fünfpoligen Steckers sehr schnell den Leitungsschutzschalten (Sicherung) auslösen. Im schlimmsten Fall kann es hierdurch zu Bränden kommen. Wer keine entsprechende Ausbildung hat, sollte hier auch nicht anfangen zu basteln. Wie StarWithePony schrieb, gibt es fertige Lösungen zu kaufen, preislich unterscheiden die sich auch kaum vom Kauf der Einzelteile.


    Wie ich schon schrieb ist der Vorteil der fünfpoligen Steckdosen, dass sie eigentlich immer einzeln abgesichert sind, hierdurch kommt es dann nicht zu unerwünschten Überlastungen durch Parallelschaltung weiterer Verbraucher im selben Stromkreis. Dieses dürfte auch einer der Gründe für die Drosselung der Leistung durch die Ladeziegel sein. Ein weiterer Grund wird die extreme Abnahme der Brandgefahr durch überlastete Steckverbindungen oder schlechte Kontaktierung sein.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Ich hatte genau die Frage wie 50Wendy so schon gestellt aber unterschiedliche Antworten erhalten. Ich suche einen Adapter für den mitgelieferten Ford Ziegel vom blauen Campingstecker auf den im D sehr gängigen roten Starkstromanschluss.
    Das wäre nur für den Notfall.


    Ist das wirklich mit dem verlinkten Adapter für 12.- Euro zu machen? Wenn es bessere Alternativen (keine JuiceBooster etc.) gibt bitte ich um Tipps.

  • Ich hatte genau die Frage wie 50Wendy so schon gestellt aber unterschiedliche Antworten erhalten. Ich suche einen Adapter für den mitgelieferten Ford Ziegel vom blauen Campingstecker auf den im D sehr gängigen roten Starkstromanschluss.
    Das wäre nur für den Notfall.


    Ist das wirklich mit dem verlinkten Adapter für 12.- Euro zu machen? Wenn es bessere Alternativen (keine JuiceBooster etc.) gibt bitte ich um Tipps.

    sowas müßte dann machbar sein.


    https://evchargeplus.com/de/sh…hluss-an-cee-32a-5-polig/

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Danke den würde ich mir bestellen wollen. Hast du den schon? Oder weißt du sicher das er funktioniert.


    Ich würde den eh nur nutzen um nur soviel Strom nachzuladen um zum nächsten Schnelllader oder Wallbox zu kommen.


    Mit dem blauen kann ich jedenfalls alleine nichts anfangen. Bin kein Camper. 😊

  • Danke den würde ich mir bestellen wollen. Hast du den schon? Oder weißt du sicher das er funktioniert.


    Ich würde den eh nur nutzen um nur soviel Strom nachzuladen um zum nächsten Schnelllader oder Wallbox zu kommen.


    Mit dem blauen kann ich jedenfalls alleine nichts anfangen. Bin kein Camper. 😊

    Nein habe ich noch nicht, werde ich mir aber zulegen.

    Vor den Billigangeboten in Amazon u.a. schrecke ich zurück.

    Wenn ich Grey Horse richtig verstanden habe, wäre das das richtige Teil (32A auf 32A).

    Mir geht es genauso, rot ist verbreiteter als blau und ich nehme den Ziegel eh nur als Notlösung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Für die 32A Variante würde der passen, sollte aber auch direkt in Deutschland zu bekommen sein. Fragt doch einfach mal einen Elektriker bei euch um die Ecke, ob er nicht für das Geld so einen Adapter bauen kann. Wenn möglich versuche ich so etwas immer vor Ort zu bekommen, fördert den lokalen Handwerker und man bekommt noch den ein oder anderen Tipp. Wenn es Probleme gibt sollte das auch einfacher sein.


    Bedenkt aber bitte, dass die meisten roten CEE Stecker "nur" 16A haben, deshalb habe ich mir auch einen Adapter von fünfpolig CEE 16 A auf Schuko gebaut. Mit der Ausstattung kann ich innerhalb Deutschlands an jedem Haus laden, wenn auch langsam. Das gilt dann auch für die meisten anderen europäischen Länder.


    Die Ladeziegel ist für mich wirklich nur für den Notfall um zum nächsten Lader zu kommen oder im Urlaub über Nacht etwas Reichweite zu laden.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Dafür brauchst du aber auch einen 3-phasigen Anschluss (CEE-Steckdose) mit 32 A. Der Stecker ist größer und passt nicht in einen 16A CEE.

    Außerdem sind die 32A CEE in normalen Haushalten kaum verbreitet und zum Teil auch nicht zulässig.
    Die werden normalerweise in der Industrie verwendet und gibt es auch als 63A und 128A Version.


    Bei einem Adapter 3-phasig CEE 16A (roter Stecker) auf 1-phasig CEE (blauer Stecker) hast du dann natürlich auch nur 16A Stromstärke zur Verfügung, also auch nicht mehr als 3,6kW, falls der Ziegel das überhaupt mitmacht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • F

    Dafür brauchst du aber auch einen 3-phasigen Anschluss (CEE-Steckdose) mit 32 A. Der Stecker ist größer und passt nicht in einen 16A CEE.

    Außerdem sind die 32A CEE in normalen Haushalten kaum verbreitet und zum Teil auch nicht zulässig.
    Die werden normalerweise in der Industrie verwendet und gibt es auch als 63A und 128A Version.


    Bei einem Adapter 3-phasig CEE 16A (roter Stecker) auf 1-phasig CEE (blauer Stecker) hast du dann natürlich auch nur 16A Stromstärke zur Verfügung, also auch nicht mehr als 3,6kW, falls der Ziegel das überhaupt mitmacht.

    Für eine Übergangslösung völlig Okay 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • ich will ihn ja auch nicht zuhause nutzen, da habe ich weder blaue noch rote Steckdose.

    Aber ich lass mal die Finger davon, ist mir als Laie zu kompliziert und gefährlich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich will ihn ja auch nicht zuhause nutzen, da habe ich weder blaue noch rote Steckdose.

    Aber ich lass mal die Finger davon, ist mir als Laie zu kompliziert und gefährlich.

    Im Prinzip kann man nicht viel falsch machen - wie schon mehrere geschrieben haben, haben die roten 16A und 32A Stecker unterschiedliche Größen. Man kann also gar nicht falsch anstecken.


    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, gibt es ja intelligente Ladekabel, die diverse Adapterstecker dabei haben. Die sind alle geprüft und es kann nichts passieren. Manche sind auch wetter- und überfahrfest, damit für unterwegs gut geeignet.

  • ja, kenne ich, JuiceBooster für 1200€ usw

    Ich wollte eben nur die abgesteckte Version für den absoluten Notfall.

    Ich verstehe auch nicht, warum Ford für den Ziegel einen solchen Anschluß nicht anbietet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher