Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

  • Ich habe heute den Ladeziegel versucht in Gang zu setzen. Mit einem CEE rot auf 230V Kupplungs Adapter.

    Der Ziegel hat nichts getan. Im Fahrzeug steht nur, Ladestation nicht erkannt.

    Dann das selbe, indem ich nur den Euro Stecker vom Ziegel genommen habe. Muss ich noch was speziell beachten, oder spinnt der Ziegel an sich?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Der Adapter am Ziegel muß ganz fest ins Gehäuse gedrückt werden, geht etwas schwer. Anschluß und Ziegelgehäuse müssen praktisch eine Ebene sein, darf nicht überstehen, dann funktioniert es.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wie ist das mit der Erkennung, will mir ne blaue Dose setzten die mit 16A abgesichert ist.

    Der Ziegel soll ja 32A können laut Datenblatt.

    Regelt er dann automatisch runter auf die Max. 16A oder versucht er das Max (32) rauszuholen, was ja die Sicherung auslösen würde?

    RWD SR TP2 :evil:

  • Der Ziegel erkennt nur, welcher der mitgelieferten Adapter verwendet wird und stellt die Stromstärke ausschließlich darauf ein.


    D. h., 16A kannst Du dir mit dem Ford Ziegel abschminken, da geht entweder 13A (mit dem Schuko Adapter) oder 32A (mit dem CEE Adapter).

    Willst Du 16A einphasig voll ausschöpfen, brauchst Du einen Ziegel der das auch kann.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Der Ziegel erkennt nur, welcher der mitgelieferten Adapter verwendet wird und stellt die Stromstärke ausschließlich darauf ein.


    D. h., 16A kannst Du dir mit dem Ford Ziegel abschminken, da geht entweder 13A (mit dem Schuko Adapter) oder 32A (mit dem CEE Adapter).

    Willst Du 16A einphasig voll ausschöpfen, brauchst Du einen Ziegel der das auch kann.

    komisch, die 13A mit Schuco habe ich nicht erreicht, nur 10A. Sicherung ist mit 16A abgesichert. Die Blaue Dose wollte ich wegen den besseren Kontakten montieren. An der Stromleitung hängt auch noch der elektrische Garagentorantrieb (200W) dran und die Kellerbeleuchtung.

    Gibt es irgendwo weitere Informationen zum Ladeziegel?


    mehr als 13A möchte ich auf keinen Fall. 10A wären besser mit blauer Dose

  • Kann auch sein dass der Ziegel nur 10A über den Schuko Adapter zulässt, ich hab das nicht gemessen.

    Ich glaubte mich an 13A zu erinnern, die ich irgendwo gelesen hatte.

    10A dürfen an Schuko kein Problem sein, ansonsten halt die alte Dose gegen eine neue austauschen, die nicht für 3,99€ verkloppt wird.

    Ich lade regelmäßig auch mit 16A an Schuko, allerdings nur an Dosen, die ich darauf getestet habe.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Dann kannst Du doch ganz entspannt sein.

    Schuko Adapter mit 10A, Steckdose bleibt kalt, und Dir reicht die Ladeleistung offenbar.

    Never touch a running system....

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Viele hier im Forum schreiben aber es wäre Adabter dabei. Auf der Webseite steht das auch. Nur weiß ich nicht, ob es der 32 oder 16A ist.

    Das ist ein stecker für norwegen.

    Wenn der 16 amper könnte, dann wäre ja eine wallbox unnötig.


    Hab beide zuhause, wie gesagt, SCHUKO oder schwweizer Haushaltssteckdose ist maximal 2.3 kw

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Viele hier im Forum schreiben aber es wäre Adabter dabei. Auf der Webseite steht das auch. Nur weiß ich nicht, ob es der 32 oder 16A ist.

    es ist der blaue CEE 32A. Ist dabei.

    Der Ladeziegel regelt die Zufuhr aber runter.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()