Bergab-Rekuperation bringt Mach-E zum Stillstand

  • Ich kann es nicht verstehen, dass für so ein wichtiges Update bis zum Herbst wartet. Das muss mit Priorität abgearbeitet werden!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifel One-Pedal-Drive aus und die Bremse treten. Da geht schon Energie durch Wärmeproduktion weg.


    Wenn ich anhalte, wird mir kurz vor dem Stillstand für eine Sekunde die Rekuperation angezeigt. Bin ich ohne Bremse zum Stillstand gekommen, zeigt mir die Anzeige 100% Energierückgewinnung. Sobald ich das Bremspedal nur kurz antippen muss, geht die Rückgewinnung auf einen Wert unter 100%.

  • Beim Verbrenner wird ja auch abgeraten immer nur die Bremsen zu verwenden da Sie sonst überhitzt, packt es der MME als Workaround?

    genau das sind auch meine Bedenken

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher


  • Die Strecke bin ich vorgestern mit dem E-MTB hoch gefahren und heute mit dem Mach E bergab. Am Anfang Akku 53%, im Tal 58% dank Rekuperation. Alles in Ordnung.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.


  • Die Strecke bin ich vorgestern mit dem E-MTB hoch gefahren und heute mit dem Mach E bergab. Am Anfang Akku 53%, im Tal 58% dank Rekuperation. Alles in Ordnung.

    Wenn du das mehrmals am Tag machst, kannst sogar Strom ins Netz einspeisen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bergauf geht der Akku ordentlich in die Knie. Am Montag werde ich die Bergabfahrt mit annähernd vollem Akku machen. Mal schauen was dann passiert.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Bergauf geht der Akku ordentlich in die Knie. Am Montag werde ich die Bergabfahrt mit annähernd vollem Akku machen. Mal schauen was dann passiert.

    Beim Pony kann ich dir zwar nicht sagen was passiert, aber aus Erfahrung mit unserem Leav kann ich dir sagen, dass bei Akku > 98% nicht rekuperiert wird. Sollte das doch der Fall sein, ist es für den Akku nicht gut. Wenn du also weißt, dass du viel bergab fahren musst, würde ich den Akku nicht über 90% laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist ja auch mehr als Test gedacht, da die Spezialisten bei Ford die Problematik mit dem Stillstand aufgrund der Rekuperation bei steiler Bergabfahrt nicht nachvollziehen können.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Beim Pony kann ich dir zwar nicht sagen was passiert, aber aus Erfahrung mit unserem Leav kann ich dir sagen, dass bei Akku > 98% nicht rekuperiert wird. Sollte das doch der Fall sein, ist es für den Akku nicht gut. Wenn du also weißt, dass du viel bergab fahren musst, würde ich den Akku nicht über 90% laden.

    ... oder rückwärts den Berg runter?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... oder rückwärts den Berg runter?

    Neee, das macht gar keinen Sinn....
    .... dann fährst du dir ja sogar Bergab den Akku leer, weil er meint es ginge hoch :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du verwechselst da was.

    Du bewegst dich dann in der Zeit rückwärts und der SOC steigt wieder.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Jetzt hat’s mich auch erwischt! Bei der Abfahrt vom Splügenpass italienische Seite: Nach ca. 1200 Höhenmetern metallisches Klacken (hatte den Eindruck der Hinterräder) und Mitteilung, dass One Pedal Drive deaktiviert sei und ich abbremsen soll. Beschleunigen ging auch nicht mehr. Darum: anhalten, 10 Sekunden ausschalten, wieder einschalten und weiterfahren.
    kann mir vorstellen, dass die Ersten, die das erleben mussten, tüchtigen Schreck erlitten …
    Hoffentlich keine Langzeitschäden…

    Wann sollte schon wieder das Update kommen?

  • Habe letzte Woche mehrmals 900 Höhenmeter bergab mit 12-16% Gefälle gefahren und dabei auch etwas Bammel gehabt.

    Einmal sogar mit vollem Akku, so dass kaum Rekuperation möglich war. Keine Probleme :thumbup:.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Dass wir eine Banane gekauft haben, die halt erst noch reifen muss, war uns doch allen klar.

    Jetzt wird aber darüber spekuliert, ob nicht ein konstruktiver Fehler (der sich durch kein OTA Update beheben lässt), die Ursache für die thermischen Probbleme ist:


    https://insideevs.de/news/5432…ache-uberhitzung-ursache/


    Wobei man das relativieren kann. Ob die Zelle mit ihrer Unterkante nun direkt auf der Kühlplatte aufsitzt oder nicht, wird dem oberen Teil der Zelle ziemlich schnuppe sein.

    Auch andere Hersteller setzen die Zelle nicht direkt auf die Kühlplatte und haben dabei sogar weniger Hitzeprobleme.

    Der Schlüssel liegt m. E. in der (zu) dünnen Platte zwischen den Zellen.

    Hier hätte man vielleicht nicht auf Teufel komm raus am Material sparen sollen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Beim Hyundai Kona Elektro muss auch das Batteriepack getauscht werden.

    Vielleicht ist das ein rollierendes Verfahren, bei dem getauschte Akkus korrigiert und in einem anderen Akkupack verbaut werden?

    Alles andere wäre wirtschaftlich und umwelttechnisch kaum zu vertreten.


    Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: KonA ...