Ich kann es nicht verstehen, dass für so ein wichtiges Update bis zum Herbst wartet. Das muss mit Priorität abgearbeitet werden!
Bergab-Rekuperation bringt Mach-E zum Stillstand
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Im Zweifel One-Pedal-Drive aus und die Bremse treten. Da geht schon Energie durch Wärmeproduktion weg.
Wenn ich anhalte, wird mir kurz vor dem Stillstand für eine Sekunde die Rekuperation angezeigt. Bin ich ohne Bremse zum Stillstand gekommen, zeigt mir die Anzeige 100% Energierückgewinnung. Sobald ich das Bremspedal nur kurz antippen muss, geht die Rückgewinnung auf einen Wert unter 100%.
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Beim Verbrenner wird ja auch abgeraten immer nur die Bremsen zu verwenden da Sie sonst überhitzt, packt es der MME als Workaround?
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Beim Verbrenner wird ja auch abgeraten immer nur die Bremsen zu verwenden da Sie sonst überhitzt, packt es der MME als Workaround?
genau das sind auch meine Bedenken
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Wenn du das mehrmals am Tag machst, kannst sogar Strom ins Netz einspeisen
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Aber nur, wenn das Pony nach der Bergabfahrt von Hand wieder hochgeschoben wird 😂🤣😂
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Aber nur, wenn das Pony nach der Bergabfahrt von Hand wieder hochgeschoben wird 😂🤣😂
Das wird doch mit dem E-MTB hochgezogen 😁😁😁
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Bergauf geht der Akku ordentlich in die Knie. Am Montag werde ich die Bergabfahrt mit annähernd vollem Akku machen. Mal schauen was dann passiert.
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Bergauf geht der Akku ordentlich in die Knie. Am Montag werde ich die Bergabfahrt mit annähernd vollem Akku machen. Mal schauen was dann passiert.
Beim Pony kann ich dir zwar nicht sagen was passiert, aber aus Erfahrung mit unserem Leav kann ich dir sagen, dass bei Akku > 98% nicht rekuperiert wird. Sollte das doch der Fall sein, ist es für den Akku nicht gut. Wenn du also weißt, dass du viel bergab fahren musst, würde ich den Akku nicht über 90% laden.
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Das ist ja auch mehr als Test gedacht, da die Spezialisten bei Ford die Problematik mit dem Stillstand aufgrund der Rekuperation bei steiler Bergabfahrt nicht nachvollziehen können.
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Beim Pony kann ich dir zwar nicht sagen was passiert, aber aus Erfahrung mit unserem Leav kann ich dir sagen, dass bei Akku > 98% nicht rekuperiert wird. Sollte das doch der Fall sein, ist es für den Akku nicht gut. Wenn du also weißt, dass du viel bergab fahren musst, würde ich den Akku nicht über 90% laden.
... oder rückwärts den Berg runter?
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... oder rückwärts den Berg runter?
Neee, das macht gar keinen Sinn....
.... dann fährst du dir ja sogar Bergab den Akku leer, weil er meint es ginge hoch -
Du verwechselst da was.
Du bewegst dich dann in der Zeit rückwärts und der SOC steigt wieder.
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Jetzt hat’s mich auch erwischt! Bei der Abfahrt vom Splügenpass italienische Seite: Nach ca. 1200 Höhenmetern metallisches Klacken (hatte den Eindruck der Hinterräder) und Mitteilung, dass One Pedal Drive deaktiviert sei und ich abbremsen soll. Beschleunigen ging auch nicht mehr. Darum: anhalten, 10 Sekunden ausschalten, wieder einschalten und weiterfahren.
kann mir vorstellen, dass die Ersten, die das erleben mussten, tüchtigen Schreck erlitten …
Hoffentlich keine Langzeitschäden…Wann sollte schon wieder das Update kommen?
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Habe letzte Woche mehrmals 900 Höhenmeter bergab mit 12-16% Gefälle gefahren und dabei auch etwas Bammel gehabt.
Einmal sogar mit vollem Akku, so dass kaum Rekuperation möglich war. Keine Probleme .
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Dass wir eine Banane gekauft haben, die halt erst noch reifen muss, war uns doch allen klar.
Jetzt wird aber darüber spekuliert, ob nicht ein konstruktiver Fehler (der sich durch kein OTA Update beheben lässt), die Ursache für die thermischen Probbleme ist:
https://insideevs.de/news/5432…ache-uberhitzung-ursache/
Wobei man das relativieren kann. Ob die Zelle mit ihrer Unterkante nun direkt auf der Kühlplatte aufsitzt oder nicht, wird dem oberen Teil der Zelle ziemlich schnuppe sein.
Auch andere Hersteller setzen die Zelle nicht direkt auf die Kühlplatte und haben dabei sogar weniger Hitzeprobleme.
Der Schlüssel liegt m. E. in der (zu) dünnen Platte zwischen den Zellen.
Hier hätte man vielleicht nicht auf Teufel komm raus am Material sparen sollen.
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Na perfekt, dann gibt es eben ein neues Batteriepack zur Lösung als Nachbesserung
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Na perfekt, dann gibt es eben ein neues Batteriepack zur Lösung als Nachbesserung
Würde ich auf jeden Fall bevorzugen, anstelle Windschutzscheibe und Glasdach.
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