Bergab-Rekuperation bringt Mach-E zum Stillstand

  • Wie eine norwegische Auto-Zeitung berichtet, scheint dank fehlerhafter Software das Rekuperationsmanagement nicht korrekt zu funktionieren.

    Dadurch wird bei zu viel Bergab-Rekuperation die Batterie überhitzt und dann abgeschaltet:

    Zitat

    [Das Problem] scheint darin zu bestehen, dass die bisherige Ford-Software gar nicht genug rekuperierten Strom bekommen kann – und wenn dadurch der Akku zu heiß wird, schaltet sie sicherheitshalber ab, und das offenbar ohne Vorwarnung.

    (Deutscher Artikel dazu)

  • Wie eine norwegische Auto-Zeitung berichtet, scheint dank fehlerhafter Software das Rekuperationsmanagement nicht korrekt zu funktionieren.

    Dadurch wird bei zu viel Bergab-Rekuperation die Batterie überhitzt und dann abgeschaltet:

    Ist ärgerlich aber wohl auch schon bekannt und im nächsten Softwareupdate angeblich auch schon gefixt. Sowas kann bei neuen Systemen vorkommen, lässt sich aber zum Glück einfach beheben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auf eFahrer.com gibt es auch einen Artikel.

    Die Lösung für das Problem soll September/Oktober per Software Update kommen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wäre interessant, will ja Anfang September in die Alpen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • So eine ähnliche Strecke muss ich ab nächster Woche in Österreich auch öfter fahren. Hoffe, dass es gut geht- :rolleyes:

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • So eine ähnliche Strecke muss ich ab nächster Woche in Österreich auch öfter fahren. Hoffe, dass es gut geht- :rolleyes:

    Man kann ja auch die Rekuperation bei Passfahrten runterregeln, wenn die Probleme denn schon bekannt sind!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Es soll wohl schon ein SW update dafür geben das ca. 30-35min dauert u das bekannte Problem zu beheben.

    So stand es in einem Artikel im Netz den ich gelesen habe heute.

    Ggf mal beim Händler nachhaken

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Da stand was von Update im September/ Oktober und leider OTA nicht möglich.


    Man muss doch - nach meinem Verständnis- einfach nur One-Pedal-Drive abschalten oder?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ja und ja.

    Einfach nur den OnePedalMode ausschalten bringt eigentlich gar nichts, weil beim betätigen des Bremspedals auch erstmal nur die Reku aktiviert wird und erst wenn man durch höheren Pedaldruck mehr Bremsleistung anfordert als die Reku liefern kann, kommt die Reibungsbremse zusätzlich zum Einsatz.

    Nur in "N" ist die Reku ausgehebelt, man bremst dann nur mit der Reibungsbremse.

    Ich nutze das z. B. nach der Wagenwäsche, um die Bremsscheiben trocken zu bremsen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Dann kann 50Wendy ja beruhigt in die Alpen fahren.:)

    ja, wenn er mal kommt bis dahin

    Passstraßen runter mit „N“, ist das nicht gefährlich?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Eigentlich haben die Bremsen immer die volle Leistung, Getriebe gibt es ja auch nicht welches mangels Ölkühlung durch das Rollen kaputt gehen kann

    Sehe ich ähnlich, bei einem Wartungsinterwall von 30000 km bzw. 2 Jahren dürfen die Bremsen nicht schon nach 25 km Talfahrt schwächeln, auch nicht wenn dies öfter vorkommt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ja, wenn er mal kommt bis dahin

    Passstraßen runter mit „N“, ist das nicht gefährlich?

    Was soll ich da mit einem Verbrenner mit Automatik machen, da bleiben ja auch nur die Bremsen!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich probiere es mal aus

    Pässe fahre ich halt gerne etwas zügiger, auch talwärts.

    Wer den Jaufenpass kennt, weiß was ich meine, Rekuperation, beim Verbrenner die Motorbremse, ist da schon hilfreich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Man kann ja in Intervallen auf N schalten.

    Einmal erholt sich der Akku und dann die Bremsen.

    DIe können auf Dauer auch an Wirkung, nennt sich Fading, verlieren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.