Ford power Up

  • Zu den Fragen der Versionsnummern nach dem "Schütz"-Update habe ich drei Möglichkeiten aufgestellt. RE: Ford power Up

    Nach Euren Berichten tippe ich auf die letzte Möglichkeit, das unnumerierte Update, was außer der Reihe ausgeführt wird, aber ganz vieles im Untergrund anpasst.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Aber weiterhin hat noch keiner Baujahr 2022 ein Update bekommen? Ich mit RWD ER warte noch auf mein aller erstes.

    Kann auch daran liegen dass die 22er mit einer höhere Version ausgeliefert wurden als das was momentan OTA angeboten wird. Zum Beispiel haben viele schon den A.C. Button direkt im Display was auf eine Version vom OTA 3. XX an deutet somit werden die Leute wohl lange warten müssen bis sie erstes OTA bekommen.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Aber weiterhin hat noch keiner Baujahr 2022 ein Update bekommen? Ich mit RWD ER warte noch auf mein aller erstes.

    Selbst meiner - 2021 Job 2 hat noch kein Power Up bekommen. Das wird wohl noch etwas dauern mit uns. Bis auf die verbesserte Ladekurve juckt mich das tatsächlich auch nicht.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Kann auch daran liegen dass die 22er mit einer höhere Version ausgeliefert wurden als das was momentan OTA angeboten wird. Zum Beispiel haben viele schon den A.C. Button direkt im Display was auf eine Version vom OTA 3. XX an deutet somit werden die Leute wohl lange warten müssen bis sie erstes OTA bekommen.

    also mein MME hat den A.C. Button schon seit ich ihn fahre ( 10.6.2022 ) laut Fahrzeugschein Bj 12/2021...habe Sync Version 21297....noch keinerlei update bekommen per OTA

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Selbst meiner - 2021 Job 2 hat noch kein Power Up bekommen. Das wird wohl noch etwas dauern mit uns. Bis auf die verbesserte Ladekurve juckt mich das tatsächlich auch nicht.

    Mich eigentlich auch nicht. Das Auto läuft bis auf das Reservepasswort, DAB-Banner und halt den Rückruf Hauptschütz einwandfrei. Habe eigentlich auf schnelle neue OTAs zur Behebung der Sachen gehofft. Habe keine Lust auf die ahnungslosen Blicke meines Händlers 😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • also mein MME hat den A.C. Button schon seit ich ihn fahre ( 10.6.2022 ) laut Fahrzeugschein Bj 12/2021...habe Sync Version 21297....noch keinerlei update bekommen per OTA

    Ich hab 21233 und das ist 2.7.2 also bist du weit vor mir, dann wird es wohl noch dauern bis du was neues bekommst 😉 Im Werk werden aktuelle Versionen verbaut und der Rest wird nach und nach hochgehoben.

  • Bei mir wurde in der Werkstatt die Version 1.7.1 eingespielt. 2.1.0 kam diese Woche dann OTA.


    Die Reichweite bei 100% SoC wurde nach dem Update mit 550 km angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, waren das vorher nach Rücksetzung der EV-Historie nur 540 km.

    Ich vermute, dass dies an der Freischaltung von zusätzlichen Batteriekapazitäten liegt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich habe mich vorhin mit Hotspot vom Handy ins Auto gesetzt und zugeguckt, wie er das Update herunterlädt. Das Schütz-Update sind nur ~29MB, ging fix. Im Update-Menü zeigte er mir auch sofort an, dass das Update jetzt installiert werden kann.


    Kurz war ich gewillt das direkt installieren zu lassen, aber dann schrieb der Mustang, dass ich aussteigen und das Auto sichern soll. Alarmanlage wird deaktiviert. Das ergab keinen Sinn und neben dem nicht-abgeschlossenen Auto stehenbleiben wollte ich auf offener Straße auch nicht.

    Er macht das dann 4 Uhr Nachts.


    Im US-Forum fand ich die Erklärung, dass er beim finalen Starten der Installation noch eine Zeit lässt, um das Auto zu verlassen und abzuschließen. D.h. wir können das problemlos auf der Straße starten.

    Jetzt geh ich nicht mehr runter 😅

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k () aus folgendem Grund: Erklärung zum "Jetzt installieren" Knopf

  • Ja kannst du. Du startest das Update und machst das Auto aus. Dann hast du zwei Minuten Zeit um auszusteigen und das Auto abzuschließen.

    In der Zeit läuft auch optisch die Zeit auf dem Centerscreen runter.

    Update ist also problemlos auch händisch startbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja kannst du. Du startest das Update und machst das Auto aus. Dann hast du zwei Minuten Zeit um auszusteigen und das Auto abzuschließen.

    In der Zeit läuft auch optisch die Zeit auf dem Centerscreen runter.

    Update ist also problemlos auch händisch startbar.

    Ja...genauso war es bei mir auch. Die Meldung mit dem Parkassistent war dann später bei mir auch sichtbar....aber nur geschätzte 10sek. dann war sie weg und erschien nicht mehr.


    ich muss das mal loswerden...trotz aller Probleme die hier geschildert werden:

    Ich habe jetzt den Wagen etwas mehr als 12 Monate und bin ca.24000km gefahren...bis auf die fehlerhafte Windschutzscheibe, die noch zu ersetzen ist, sind alle Rückrufe abgearbeitet und ich bin sehr zufrieden, es gibt keine Probleme und es tut mir wirklich leid, dass einige von euch hier massive Softwareprobleme haben...vlt. hab ich nur Glück gehabt oder es liegt am Alter bzw. am Zeitraum wo er gefertigt wurde??

    Meiner ist Juli 2021 geliefert worden ,somit vermutlich Anfang 2021 gebaut worden


    Ich drück allen Problemkindern hier die Daumen !!! :love:

  • Die Reichweite bei 100% SoC wurde nach dem Update mit 550 km angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, waren das vorher nach Rücksetzung der EV-Historie nur 540 km.

    Ich vermute, dass dies an der Freischaltung von zusätzlichen Batteriekapazitäten liegt.

    Laut Carscanner wurde meine Batteriekapazität nicht erhöht, obwohl mir sogar 13km mehr als ursprünglich 540 km angezeigt wurden.


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich habe mich vorhin mit Hotspot vom Handy ins Auto gesetzt und zugeguckt, wie er das Update herunterlädt.

    Hatte Dir das Auto denn zuvor angezeigt, dass ein update anliegt ? Ich habe den MME erst seit kurzem, aber noch nie irgendeinen Hinweis auf anstehende updates entdecken können.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • die Werkstatt selbst kann ja meist nichts dafür, die dürfen ja nur das machen was erlaubt wird.

    Selbst von der Ford-Hotline wurde ins Spiel gebracht, einen Wechsel der Werkstatt in Betracht ziehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Aktuell habe ich kein Grund auto zu wechseln, da ich nie probleme hatte und auf Langstrecke das Auto immer sehr zuverlässig war. Sowohl bei der fahrt wie auch bei der Ladeleistung immer.

    Für den Preis wo ich bezahlt habe, gibts aktuell wirklich nichts besseres auf dem Markt mit einer anständigen Batteriegrösse.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Tatsächlich fährt der MME sehr gut, auch auf Langstrecke gut brauchbar. Ladezeiten sind durchaus okay.


    Wenn Ford es mal schafft die Software in den Griff zu bekommen wird es sicherlich noch besser. Im Moment kämpfen sie aber mächtig. Laut der lieben Kollegin bei Ford ist aber wohl das größte Problem inzwischen im Griff.


    Ich warte trotzdem noch nach meinem Reset auf 1.3 auf ein Update ... grummel ;(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ...

    Ich warte trotzdem noch nach meinem Reset auf 1.3 auf ein Update ... grummel ;(

    Power-Up 1.3?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte Dir das Auto denn zuvor angezeigt, dass ein update anliegt ? Ich habe den MME erst seit kurzem, aber noch nie irgendeinen Hinweis auf anstehende updates entdecken können.

    Ich hab das Widget oder gucke mit der F12 Methode nach, so erfahre ich von geplanten Updates. Daher konnte ich das Update "kontrolliert" herunterladen lassen.

    Installation lief übrigens problemlos über Nacht. Ich bin aber noch nicht gefahren.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)