Ford power Up

  • Interessant. Mein MachE hat zum wiederholten Mal im Auto gemeldet, dass ein Update erfolgreich installiert wurde. Der Boardcomputer sagt aber nicht, welches.


    Die F12 Methode sagt seit 22. Juni immer noch "General Failure Will Retry".


    Es bleibt spannend mit den Updates (er ist wohl bei 2.1.0 und möchte auf 2.6.0 updaten)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ford hat tatsächlich ein Ersatz-APIM an die Werkstatt ausgeliefert?

    Oder ist das nur "beantragt"?

    Bei mir war zunächst auch der Tausch vorgesehen, Ford spielt aber (vorerst) nicht mit, es soll da eine "neue" Software-Lösung in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen, lt. Fr. Galadi, mit der die Werkstatt auch "zerschossene" APIM's über Direktverbindung mit den Ford-Servern wieder hinbekommen soll.

    Die seither von Ford propagierte Lösung mit dem "Kabelsalat" über USB- und Ethernet war ja bei mir und Anderen nicht erfolgreich...

    ... und was die Server-Verbindungen von Ford angeht, na ja!?

    Hast du deinen MME schon zurück?


    An meinem haben sie seit gestern versucht das APIM zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg.

    Ja, nebenbei noch nen Schlüssel angelernt und das update für die Schütze ist mit erledigt.

    Aber Hauptauftrag sind die fehlenden OTA Funktionen.

    Daher gab es jetzt von Köln aus die Ansage das sie Teil austauschen sollen.

    Lieferbarkeit wird geprüft und morgen erfahre ich dann ob es Zeitnah oder etwas später verbaut wird.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Bei mir wird er auch getauscht, bin schon gespannt

  • Heute meinen zurückbekommen, Schütz-Update manuell aufspielen hat geklappt,

    APIM zum 3. Mal erfolglos versucht, wird jetzt endgültig getauscht.

    Offenbar hat sich FORD durchgerungen, insgesamt 75 APIM's zum Tausch rauszugeben,

    1es davon ist schon für mich reserviert!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Pony hat es heute tatsächlich geschafft, dass Tiefschlaf-Update zu laden. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass meiner auch keine OTA's ziehen kann...🥵


    Das Android Widget und die F12 Methode zeigen mir immer noch das abgelaufene Update vom 10.06.22 an. Da kann man sich wohl auch nicht zu sehr drauf verlassen.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Mein Pony hat es heute tatsächlich geschafft, dass Tiefschlaf-Update zu laden. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass meiner auch keine OTA's ziehen kann...🥵


    Das Android Widget und die F12 Methode zeigen mir immer noch das abgelaufene Update vom 10.06.22 an. Da kann man sich wohl auch nicht zu sehr drauf verlassen.

    Schütz-Update und Tiefschlaf-Update haben ja auch nichts mit Power-Up- bzw. Sync-Update zu tun, insofern stimmt die F12-Methode schon, ist bei mir genauso!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schütz-Update und Tiefschlaf-Update haben ja auch nichts mit Power-Up- bzw. Sync-Update zu tun, insofern stimmt die F12-Methode schon, ist bei mir genauso!

    Naja, das Update wurde ja richtig angekündigt , war aber halt schon abgelaufen und hat sich nicht mehr aktualisiert

  • Interessant. Mein MachE hat zum wiederholten Mal im Auto gemeldet, dass ein Update erfolgreich installiert wurde. Der Boardcomputer sagt aber nicht, welches.


    Die F12 Methode sagt seit 22. Juni immer noch "General Failure Will Retry".


    Es bleibt spannend mit den Updates (er ist wohl bei 2.1.0 und möchte auf 2.6.0 updaten)

    Bei mir exakt das Gleiche. Dürfte immer noch bei 2.1.0. stehen, aber erst gestern wurde wieder ein Update erfolgreich installiert. Wenigstens weiß ich, dass OTA Updates offenbar weiterhin funktionieren obwohl seit dem fehlgeschlagenen Versuch Mitte Juni lt. F12 Methode kein weiterer Versuch mehr gestartet wurde. Wäre interessant zu wissen was installiert wurde 🤔

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Am Montag war ich den ganzen Tag in der Werkstatt. Laut Werkstattmeister wurden mehrere Updates aufgespielt, die meine Probleme beseitigen sollten. Dieses nervige DAB-Banner habe ich aber leider immer noch. Zwei Tage lang fiel der Fehler nicht auf, weil ich nur einen lokalen FM-Sender hörte. Ich freute mich schon wie Bolle. Heute fuhr ich erstmalig wieder überregional und schaltete auf einen DAB-Sender um. Und schwups, Sekunden später: wieder dieses nervige Banner. <X

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Heute meinen zurückbekommen, Schütz-Update manuell aufspielen hat geklappt,

    APIM zum 3. Mal erfolglos versucht, wird jetzt endgültig getauscht.

    Offenbar hat sich FORD durchgerungen, insgesamt 75 APIM's zum Tausch rauszugeben,

    1es davon ist schon für mich reserviert!

    ;)

    Dann drück ich dir mal alle Daumen das alles reibungslos funktioniert.

    Der MME meiner Frau steht jetzt seid 1 Woche in der Werkstatt, das APIM Modul wurde getauscht nur klappt es nicht die Software auf zu spielen. Der Werkstattmeister kommuniziert jetzt schon 2 Tage mit Köln, leider auch ohne Erfolg.

    Naja schau ma mal wie es weitergeht. :rolleyes:

  • Ja, das neue APIM lässt sich hier auch nicht programmieren, der Bildschirm bleibt blau.

    Meiner bleibt somit auch erstmal in der Werkstatt.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Da bin ich aber nun um so mehr gespannt: Mein APIM ist mittlerweile auch schon beim FFH und soll am 27. Juli gewechselt werden.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Am Montag war ich den ganzen Tag in der Werkstatt. Laut Werkstattmeister wurden mehrere Updates aufgespielt, die meine Probleme beseitigen sollten. Dieses nervige DAB-Banner habe ich aber leider immer noch. Zwei Tage lang fiel der Fehler nicht auf, weil ich nur einen lokalen FM-Sender hörte. Ich freute mich schon wie Bolle. Heute fuhr ich erstmalig wieder überregional und schaltete auf einen DAB-Sender um. Und schwups, Sekunden später: wieder dieses nervige Banner. <X

    Hast du mal geschaut welche Sync Version du hast? Oder ob sich da etwas geändert hat? Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass der Fehler in der Sync-Version liegt. Autos vor mir haben es nicht und haben eine marginal kleiner Sync-Version und Autos nach meiner Version mit einer hören Sync-Version haben es nicht mehr.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Da bin ich aber nun um so mehr gespannt: Mein APIM ist mittlerweile auch schon beim FFH und soll am 27. Juli gewechselt werden.

    Danke für die Warnhinweise hier, dann lass ich mal mein neues APIM in der Werkstatt schön auf Eis legen und warte weiter ab...

    Oh je, jetzt geht das schon seit März hin und her!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für die Warnhinweise hier, dann lass ich mal mein neues APIM in der Werkstatt schön auf Eis legen und warte weiter ab...

    Oh je, jetzt geht das schon seit März hin und her!

    Ja das ist schon ein Trauerspiel.

    Ford bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm.


    Ich hänge auch noch auf der 1.6 fest.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • So Leute , habe heute einen Rückruf bekommen von meinem freundlichen. Nachdem ich mein Pony in die Werkstatt gebracht habe wegen Plötzlichem Versagen der Parksensoren, lauten Klimaanlage, nur 90 kWh freigeschaltetem Akku sollten glaub ich 91 sein, nach 1500 km nur noch 96 % Gesundheit des H-Akkus und zur Krönung , beim Öffnen der Hecklappe stößt sie auf die angrenzenden Dachkante mit Antenne, Lack ist schon ab, Dach leicht gebogen , meinte er dass eventuell das Pony wieder nach Hause soll. Aber das ist noch unklar. Ich bin mit meinem freundlichen sehr zufrieden , nicht nur weil ich ein Pony als Leihwagen bekommen habe, er hängt sich voll rein. Bin gespannt wie sich das alles so weiter entwickelt. Ich weis ja, dass mein freundlicher nichts dazu kann. Das was ich in den 1500 km der Zeit erlebt habe mit dem Pony bin ich trotzdem sehr zufrieden. Will ihn auf jedenfalls zurück. So was meint ihr dazu, was wird wohl passieren ? Wird er zurückgeholt ? Zur Info er steht schon eine Woche in der Werkstatt. Updates soweit ich weiß waren alle drauf laut freundlichem. Rückruf wegen der Schütze hat er natürlich auch. Also Leute , volles Programm will ich meinen.

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Hast du mal geschaut welche Sync Version du hast? Oder ob sich da etwas geändert hat? Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass der Fehler in der Sync-Version liegt. Autos vor mir haben es nicht und haben eine marginal kleiner Sync-Version und Autos nach meiner Version mit einer hören Sync-Version haben es nicht mehr.

    Ich hab die gleiche Sync-Version wie Du, auch 21297. Hat sich auch durch die "Updates?" nicht geändert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Danke, noch habe ich keine Angst, da bisher die OTA-Updates erfolgreich waren. Dann mal noch 1-2 Wochen warten.

    So, aus 1-2 Wochen warten wurde etwas mehr als 1 Monat.

    Gestern OTA 2.6 installiert bekommen, obwohl Händler meint, dass mein APIM ausgetauscht werden müsste.

    sowohl 1.7.1 und 2.1 kamen problemlos über OTA (Ende April). Am 7.6. kündigte sich 2.6 schon einmal an, wo Download/Installation aber auf Error liefen. Die Fehlermitteilung war noch bis vor ein paar Tagen im Widget zusehen. Und jetzt 2.6 ….

    Geduld haben ist wohl sehr wichtig 😀

    Auto wurde 04/2021 gebaut, RWD mit extended Range.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)